IBM Firmwareupdate

Doc

Neuling
IBM (Hitachi) bietet ja auf der Storageseite firmwareupdates für diverse Festplatten an. Über ein Testprogramm kann man feststellen ob ein update notwendig ist.

(Soll angeblich die Ausfallwahrscheinlichkeit der Platten verbessern und sie bei längerem Betrieb öfters reinigen ...)

Das hab ich auch gemacht - Update notwendig - und hab mir dann wie beschrieben das update heruntergeladen und die Platten auf den neuesten Stand gebracht (IBM DTLA 305040).

Jetzt hab ich folgendes Problem - Die platten laufen zwar sehr sauber aber jetzt auch sehr langsam. Sandra 2002 vorher 18000 Punkte - jetzt 11700 Punkte!

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann oder die alte Firmware zurückspielen? (eine Sicherungsoption gabs beim Firmwareupdate leidernicht - lief vollautomatisch ab).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Doc,

kannst Du bitte mal den Link posten, wo Du das Firmwareupdate heruntergeladen hast ? Ich habe nämlich auch noch eine der berühmten DTLA Platten, die schon erste Anzeichen für einen Ausfall zeigt. Soweit ich weis spielt IBM (bzw. Hitachi) bei eingeschickten, noch funktionierenden Platten auch nur eine neue Firmware auf, die dann dafür sorgt, daß die Schreib-/Leseköpfe im Ruhezustand nicht zu lange an der gleichen Stelle stehen bleiben.

Die Sache mit der Performance bei Deiner Platte ist natürlich so eine Sache..... :confused:

Viele Grüße
PeterParker

Ich würde erst einmal mit anderen Programmen gegentesten, vielleicht kommt Sandra nicht mit der neuen Firmware zurecht.

Doc, schau ausserdem mal ob vielleicht AAM durch das Update enabled wurde.....

Hier erst mal der Link zu den Firmwareupdates:
<a href="http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-44195.html?lang=en_US&page=brand&brand=IBM+Aptiva&family=&machineType=&doctype=Hot+news&subtype=Cat" target="_blank">IBM Firmwareupdates für Festplatten</a>

Auf der Seite gibs ein Identifikationstool das die Festplatten überprüft und den entsprechenden Frimwareupdate angiebt. (Ist derzeit noch auf der IBM-Internetseite)

@Hindemit
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich würde erst einmal mit anderen Programmen gegentesten, vielleicht kommt Sandra nicht mit der neuen Firmware zurecht.

Doc, schau ausserdem mal ob vielleicht AAM durch das Update enabled wurde..... </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also das war auch meine erste Idee - vielleicht ist ja das Akustikmanagement eingeschaltet - habs gleich mit dem IBM FeatureTool überprüft. Steht aber auf maximale Performance!

Und das mit dem eventuellen falschen Messergebnis - mein langsamer Windowsstart (Windows 2000 braucht nun erheblich länger) hat mich ja erst veranlasst mit SiSoft Sandra die Performance zu überprüfen.

Hallo Doc !

Vielen Dank erst einmal für den Link !

Hmmm, jetzt bin ich mir doch nicht mehr so ganz sicher, ob ich das Firmwareupdate auch machen soll, oder nicht !?

Hat Deine Platte vor dem Update auch das berühmte "grrrr-grrrr-grrrr-quieck" Synthom gehabt ?? Wenn ja, hat das Firmwareupdate diesbezüglich zumindest geholfen ??

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich es wagen soll, oder nicht. Meine Platte "klackt" und "quietscht" von Zeit zu Zeit einmal, aber eben nicht regelmäßig. Und solange sie nicht ganz über den Jordan gegangen ist, wird IBM sie bestimmt nicht tauschen, oder ??

Gruß PeterParker

Ich habe mal vor über einem Jahr einer 307030 ein Firmwareupdate verpasst, allerdings war kein Performanceunterschied feststellbar. Auch damals fand ich keinen Weg um es rückgängig zu machen bzw. es gab nur die neuere Firmware.

In deinem Fall ist es aber mehr als komisch, ich würde eine Anfrage bei IBM machen.

An der Partitionierung hast du auch nichts geändert nach dem Update? Und DMA ist noch aktiv?

hmmm, irgend etwas stimmt doch da nicht :confused:

Das Firmware-Diagnosetool zeigt bei meiner DTLA folgendes an:

2003/01/10 17:42,P1333,Firmware Update to ER6OA45A Required,IC35L060AVER07-0,SZPTZ1F9274, ER6OA46A

Für mich sieht das ja fast eher wie ein Downgrade aus, oder ist die Version ER60A45A etwas neuer als die ER60A46A ?????

Gruß
PeterParker

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich es wagen soll, oder nicht. Meine Platte "klackt" und "quietscht" von Zeit zu Zeit einmal, aber eben nicht regelmäßig. Und solange sie nicht ganz über den Jordan gegangen ist, wird IBM sie bestimmt nicht tauschen, oder ?? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also meine Platte hatte das geklacke und gequitsche nicht - zumindest die letzte zeit nicht mehr. Deshalb kann ich auch nicht sagen ob sich durch das Firmwareupdate diesbezügich etwas ändert.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich habe mal vor über einem Jahr einer 307030 ein Firmwareupdate verpasst, allerdings war kein Performanceunterschied feststellbar. Auch damals fand ich keinen Weg um es rückgängig zu machen bzw. es gab nur die neuere Firmware.

In deinem Fall ist es aber mehr als komisch, ich würde eine Anfrage bei IBM machen.

An der Partitionierung hast du auch nichts geändert nach dem Update? Und DMA ist noch aktiv? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also der DMA ist immer noch aktiv, die Festplatten sind auch genau gleich angeschlossen. Also keine Änderung.

Ich werde mal versuche bei IBM Hitachi eine Supportanfrage zu machen. Mal sehen was Die sagen. Ich denke das Firmwareupdate ist zwecks einiger Klagen in USA etwas sehr zugunsten der Datensicherheit und zu lasten der Geschwindigkeit ausgefallen. (lieber verärgerte Kunden mit langsamen Platten als nochmals verklagt zu werden!?)

Hallo Doc,

eine Frage hätte ich noch. Kannst Du Dich noch daran erinnern, was für eine Firmware Version Deine Platte vor dem Update hatte ?? Meine Platte hat die Version "ER6OA46A", aber trotzdem will das IBM-Tool die Platte auf "ER6OA45A" updaten ??

Irgendwie macht das doch keinen Sinn, denn die Version ER6OA46A ist doch sicherlich neuer als die ER6OA45A, oder ???

Gruß PeterParker