IBM GXP180 oder Hitachi GXP180?

Athlon

Semiprofi
mein privathändler hat mir das angebot gemacht eine 180Gb Hitachi GXP 180 7200Upm 8mb cache für 120€. ich hab gehört das die Hitachi zwar mit IBM Baugleich sein sollen aber auch langsamer:confused:

soll ich mir ne IBM GXP180 120gig 8mbcache für 110€ bei mindfactory holen

oder ne Hitachi GXP180 180gig 8mb Cache für 120€ holen bei meinem privat händler??

was soll ich machen ibm oder hitachi was is schneller???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hitachi hat die Festplatten Sparte von IBM übernommen!

DH alle mit IBM beworbenen Festplatten sind eigentlich Hitachi's!

180 gb für 120 € ???? dann nehm ich gleich 2 davon ;)

also mein händler hatte sich vertippt es sind 120gb. ich hab sie jetz halt bestellt denn immerhin kauft er ja auch meine samsung ab.

Also die platte is heut gekommen ich bau sie aber erst morgen ein oder samstag. die platte von HITACHI ist nicht baugleich mit der IBM es liegt ein deutlich optischer unterschied zwischen den platten!

hab jetz mal geguckt also die HITACHI festplatte ist deutlich lauter als die IBM und die wiederum lauter als die Samsung. Die HITACHI hört sich sehr laut karzick an ob das gut ist weiss ich nicht.

Wenn du meinst.

Es müssen aber eigendlich die gleichen sein, deine 2. Platte ist auch eine -0 die neue eine -1 also 2MB Cach kontra 8 MB Cach. Übrigens meine ist eigendlich schön leise, aber das ist ja subjektiv.

Wenn sie knarzt ist sie vielleicht schon defekt?

wegen dem kratzen sag ich mal meinem händler bescheid weil angenehm in nem silentsystem is das net. ich find aber das alle platten so krrrrkrrrrkrrrr machen nur bei der samsung hab ich nix gehört bei der ibm schon deutlich mehr und bei der hitachi wiederum auch deutlich mehr. auf der platte unten is aber ein IBM chip drauf.

*LOL*
neu gekauft und schon komische geräusche?
naja, wer immernoch IBM (oder meinetwegen HITACHI) kauft... :d

Original geschrieben von CM50K
*LOL*
neu gekauft und schon komische geräusche?
naja, wer immernoch IBM (oder meinetwegen HITACHI) kauft... :d
geht das geflame schon wieder los ? :hmm: :fresse:
Die Platten sind z.Zt. die schnellsten P-ATA IDE Platten mit 7200u/min. Dazu sind sie noch sauleise und laufruhig.
Übrigens bis auf den Typenaufkleber sind die Platten vollkommen identisch :p
hab nämlich eine IBM & eine Hitachi im Raid0. Eine musste aufgrund eines Transportschadens ausgetauscht werden.

aber die unterscheien sich auch optisch

Also ich kann nur von IBM abraten. Ich hatte ne IBM Platte bis eines tages einzelne Teile der Platte nicht mehr gelesen werden konnten.
Als ich dann im PC Laden meines vertrauens :rolleyes: ne neue Platte kaufen wollte hab ich mir erstmal die Preisliste durchgelesen. Ich hab keine IBM Platte finden können. Ich fragte warum keine von IBM daei sei? Die Antwort:"Wir verkaufen keine schlechte Ware!"
Ich war erstmal geschockt und fragte warum IBM Festplatten schlecht seien sollen. Die Antwort:"Die Festplatten von IBM gehen nach einer bestimmten Zeit kaputt, als wenn IBM eine art selbstzersörung in die Platten eingebaut hätte ooops:
Auf der Arbeit haben wir auch ne menge Rechner von IBM. Ich habe mal nachgefragt was den bei den Rechnern am häufigsten defekt sei. Was meint ihr :fresse: Festplatte

Also meine Forschlag, die Platte hab ich auch: Western Digital WD800JB
99€ bei Alternate
UDMA100
7200RPM 8,9ms
8192Kb Cache

Also ich kann nur von IBM abraten. WD is wirklich gut. Die Platte läuft bei mir schon seit einem dreiviertel Jahr einwandfrei ohne Fehler.

WD hatte auch eine neue Platte rausgebracht mit 36Gig und 10000RPM im IDE Format. Lebensdauer 120Jahre :asthanos:

...Forschlag...
ich glaub, mir wird schlecht :d

seit wann hat die WD360GD ´ne lebensdauer von 120 jahren?

Original geschrieben von [TdW]Morpheus
Also ich kann nur von IBM abraten. Ich hatte ne IBM Platte bis eines tages einzelne Teile der Platte nicht mehr gelesen werden konnten.
Als ich dann im PC Laden meines vertrauens :rolleyes: ne neue Platte kaufen wollte hab ich mir erstmal die Preisliste durchgelesen. Ich hab keine IBM Platte finden können. Ich fragte warum keine von IBM daei sei? Die Antwort:"Wir verkaufen keine schlechte Ware!"
Ich war erstmal geschockt und fragte warum IBM Festplatten schlecht seien sollen. Die Antwort:"Die Festplatten von IBM gehen nach einer bestimmten Zeit kaputt, als wenn IBM eine art selbstzersörung in die Platten eingebaut hätte ooops:
Auf der Arbeit haben wir auch ne menge Rechner von IBM. Ich habe mal nachgefragt was den bei den Rechnern am häufigsten defekt sei. Was meint ihr :fresse: Festplatte

bei mir auf arbeit is gerade auch ein Rechner nicht mehr angesprungen, lag auch an der festplatte. Die natürlich von IBM war. Zm Glück aber noch in der Garantiezeit. Die Restlichen Rechner haben WD Platten und funktionieren noch einmanfrei, obwohl sie älter sind.

also...die 120GXP Serie von IBM war wirklich net die beste, aber die 180GXP is eine exelente HDD!!!
Hitachi hat größtenteils die HDD-Sparte von IBM übernommen...in den weiteren Jahren werden sie es zu 100% übernehmen..im mom sind glaube 50 oder 60%
IBM und Hitachi HDDs sind die gleichen, da sie von der gleichen Firma kommen und in den selben Fabriken herhestellt werden...

Nur gut das ich das hier gerade lese wollte mir auch nächsten Monat 2x 180 GXP bestellen so werden es dann wohl 2x Samsung V80 120GB sind auch viel leiser weil 5400 RPM+FDB und billiger außerdem :d

Magicable

Original geschrieben von Highlander
meine unterscheiden sich kein bischen,ausser vom "label",also dem typenschild ;)

Guck mal auf dem Gegenseite der Platine, da wirst du eine Erhöhung des Deckels in der Mitte festellen, von ca 5mm oder mehr, ähnlich Maxtorplatten. Meine IBMs sind Org. und haben diese Erhöhung nicht, die neuen von Hitachi schon. Zudem kann auch die Platine leichte Abweichungen haben, bei einer der beiden gleichen Platten fehlt ein kl. Bauteil, bei der anderen nicht.

...Forschlag...
ich glaub, mir wird schlecht

seit wann hat die WD360GD ´ne lebensdauer von 120 jahren?

Geschrieben von: CM50K

http://www.wdc.com/de/products/WD360GD.asp

Auf diesem Link findet ihr alle Daten zu dieser Platte.

Die Laufzeit beträgt 1.200.000 Stunden das entspricht 136,986Jahre. Ich hatte mich um 16,986 Jahre verschätzt :coolblue:

Auf allen Elektronischen Geräten sind 2Jahre Garantie, auf die Platte hat man 5 Jahre :d

MfG [TdW]Morpheus

Die MTBF Angabe kann man nicht einfach so umrechnen, dass ist Unsinn! Bei der Errechnung bzw. Schätzung fließen verschiedene Faktoren mit ein, die du nicht kennst und die bei jedem Hersteller anders sind. Weshalb man diese Angabe mit denen von anderen Herstellern auch nicht vergleichen kann. Die MTBF Angabe sagt NICHTS zur Qualität oda Zuverlässigkeit aus.

CU

Original geschrieben von Zidane
Guck mal auf dem Gegenseite der Platine, da wirst du eine Erhöhung des Deckels in der Mitte festellen, von ca 5mm oder mehr, ähnlich Maxtorplatten. Meine IBMs sind Org. und haben diese Erhöhung nicht, die neuen von Hitachi schon. Zudem kann auch die Platine leichte Abweichungen haben, bei einer der beiden gleichen Platten fehlt ein kl. Bauteil, bei der anderen nicht.
mag ja sein dass es bei Deiner so ist,aber zum letzten mal,meine beiden sind 100000000% identisch. vielleicht haben sie im laufe der zeit noch ein paar kleine optimierungen an der serie vorgenommen oder was weiss ich..... :)

Ihr seid alle krank mit dem IBM Wahn...
Ich habe hier 10 180GXP Platten von IBM/Hitachi und nix ist laut oder kaputtgegangen!!!

Wer sich ne WD fürn silent System holt ist selber schuld...
Lauter geht's kaum....

Samsung ist für silent das beste und wenn es um Performance geht dann halt Hitachi/IBM...

Grüßle
xRuBiCoNx

Original geschrieben von Nos
also...die 120GXP Serie von IBM war wirklich net die beste, aber die 180GXP is eine exelente HDD!!!

du verwechselst da was...die DTLA und AVER Serien waren nicht so gut, die 120GXP aber schon..

zum Unterschied der Platten von Hitachi und IBM:

hab hier eine Hitachi vom Juni 2003, und eine IBM von 2002...der einzigste Unterschied liegt darin, dass bei der Hitachi keine Schraube in der Mitte ist..

Naja, die frühen DTLA´s waren TOP, jedenfalls die 30GB-Versionen etc.
In vaters Rechner werkelt meine alte DTLA immernoch!
Aber danach hab ich mir auch keine IBM mehr angetan!(Hatte einmal 2 40er und 2 60er Platten. Die 40er waren dermassen laut...für mich ZU laut, also abgegeben, und bei den 60er kreischten die Platten komisch, liefen aber...doch auch hier wollte ich kein Risiko eingehen. Leiser waren die aber nur unwesentlich weniger...
Weniger wegen ihrer kurzen Lebensdauer als mehr von Problemen und lauten geräuschen.
OK, GXP 180 hab ich keine Erfahrung....
aber alle anderen Platten waren bzw. sind deutlich lauter al meine bisherigen Platten.
Seit ich die CudaIV ausprobiert hab kauf ich erstmal nur noch Seagate...denn selbst die doch ordentliche Leistung der 7200.7 wird Ohne Lärm erkauft ;) und ohne komische Kratzgeräusche o.ä.!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BigLA
Naja, die frühen DTLA´s waren TOP, jedenfalls die 30GB-Versionen etc.
In vaters Rechner werkelt meine alte DTLA immernoch!
Aber danach hab ich mir auch keine IBM mehr angetan!(Hatte einmal 2 40er und 2 60er Platten. Die 40er waren dermassen laut...für mich ZU laut, also abgegeben, und bei den 60er kreischten die Platten komisch, liefen aber...doch auch hier wollte ich kein Risiko eingehen. Leiser waren die aber nur unwesentlich weniger...
Weniger wegen ihrer kurzen Lebensdauer als mehr von Problemen und lauten geräuschen.
OK, GXP 180 hab ich keine Erfahrung....
aber alle anderen Platten waren bzw. sind deutlich lauter al meine bisherigen Platten.
Seit ich die CudaIV ausprobiert hab kauf ich erstmal nur noch Seagate...denn selbst die doch ordentliche Leistung der 7200.7 wird Ohne Lärm erkauft ;) und ohne komische Kratzgeräusche o.ä.!

genau die 30er platte ist mir nach 2 jahren abgeraucht...DTLA eben...gibts aber wieder unterschiede durch die beiden produktionsstätte..

dann hast einfach nur pech gehabt..leider..normalerweise sind die net laut und machen keine komischen kratzgeräusche..hab ja selber ne 60er 120GXP die einwandfrei läuft...dagegen ist meine WD800JB ein hochfrequenter schreihals..

hoffentlich lebt deine "sie geht - oder sie geht nicht" (;) :d) lange weiter...

hehehe :d

Bei DTLA's ist das erste Jahr meist nur kritisch...
Wenn die das gepackt haben leben sie lange wenn man genug kühlt...
Das vergessen viele Leute...

Grüßle
xRuBiCoNx

HD

Na ja, meine DTLA 307030 ist nach 14 Monaten eingegangen. Dies zu einer Zeit, wo man sich normalerweise nach 6 Monaten brausen konnte. Die Platte wurde von meinem Händler trotzdem eingeschickt und ich habe nach ca. 3 Wochen eine neue bekommen. Die Transportkosten gingen allerdings zu meinen Lasten. Aber immerhin, die Platte wurde von IBM noch umgetauscht.

naja, meine war von 2000 und läuft heute noch...und damals war ich oft unterwegs...also öfter mal kleinere Stösse und Transporte...
Hab ich halt Glück...jetzt geht sie sogar in 3. hand von meinem vater zu meinem Onkel ;)
Und ich hoffe, das sie da auch noch ein paar Jahre Ihren Dienst tut...sonst darf ich da wieder antreten zum reparieren...aber immer noch besser, als immerwieder seine alten P100-Rechner zu warten(warum läuft X&Y da nich....huhhhh)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh