IBM/Hitachi Deskstar 180GXP 123,5GB Quitscht

DoMi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
640
Ort
Hof/Saale - Oberfranken
Hi

meine IBM/Hitachi Deskstar 180GXP 123,5GB Quitscht, was kann ich gegen das nervige quitschen tun?
platte is 29°C kühl.
des quitsch nur wenn ich denn Computer anschalte, quitscht es 2-3 mal sehr lang, wenn ich den pc neustarte dann quitsch des net, is des das auto kalbibrierungs zeugs oder was is das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......sichere schonmal vorsichtshalber Deine Daten..!!!
Hört sich garnicht gut an.....lass mal das DFT drüberlaufen.....

Das Kalibrierungsgeräusch kommt bei mir nicht beim Booten!!!


Gruss
Chris
 
Typisch IBM :lol: Das kennt man noch von früher.Verabschiede dich mal schon von der.
 
welle schrieb:
Typisch IBM :lol: Das kennt man noch von früher.Verabschiede dich mal schon von der.

... Sorry, was ist das denn für ein Post ?????
Den Komentar hättest Du Dir echt sparen können.

Ansonsten ist das keinesfalls typisch für IBM.!!!
Die meisten Ausfälle lassen sich auf Transportschäden zurückführen und da kann IBM ja nichts für.

Gruss
Chris
 
hi,

würd ganz schnell die Daten sichern.

Ein Kumpel hatte auch ne IBM Deskstar 60 oder 80 GB. Hat nach 10 Monaten angefangen zu quitschen, und bald darauf hat sich die Platte verabschiedet. Habe schon öfter gehört, das die Platte (wenn es bei Dir so sein sollte) den Dauerbetrieb nicht so richtig abkönnen.

Ich habe seit Jahren nur Maxtor Platten. Gut sind vielleicht nicht die leisesten und schnelltsten, aber Maxtor garantiert den Dauerbetrieb 7/24 der HDD`s. Wobei IBM die Garantie auf eine Nutzungsdauer von 333 Std. im Monat beschränkt.

gruß mirki
 
mirki22 schrieb:
Ich habe seit Jahren nur Maxtor Platten. Gut sind vielleicht nicht die leisesten und schnelltsten, aber Maxtor garantiert den Dauerbetrieb 7/24 der HDD`s. Wobei IBM die Garantie auf eine Nutzungsdauer von 333 Std. im Monat beschränkt.

gruß mirki

Absoluter QUARK :rolleyes:
 
Ich habe seit Jahren nur Maxtor Platten. Gut sind vielleicht nicht die leisesten und schnelltsten, aber Maxtor garantiert den Dauerbetrieb 7/24 der HDD`s. Wobei IBM die Garantie auf eine Nutzungsdauer von 333 Std. im Monat beschränkt.

Wo hast dir den so nen Käse erzählen lassen :stupid:

MfG DeepInTrouble
 
Aha gut, dann war ist meine alte 120GB große IBM 180GXP wohl ne Ausnahme :hmm:

MfG DeepInTrouble
 
mirki22 schrieb:


Toll :rolleyes:

kein Desktop Laufwerk ist für 24/7 ausgelegt.

Die 333 Stunden sind eine empfehlung und scho lange aus den Specs verschwunden ...

Kannst ja bei WD, Seagate, Samsung etc. anrufen und fragen ob die disks in nem Server laufen dürfen und das 24/7 ... rate mal was du zu hören bekommen wirst ...

Und zeig mir mal wo Maxtor all seine disks als 24/7 geeignet anpreist ;)
 
DeepInTrouble schrieb:
Aha gut, dann war ist meine alte 120GB große IBM 180GXP wohl ne Ausnahme :hmm:

MfG DeepInTrouble

ich sagte ja nicht alle!! Aber tut doch nicht so, als ob das Problem nicht bekannt sei. Hier ist noch ein aktuellerer Artikel. Ich ziehe mir das doch nicht aus den Fingern!

Mit der Maxtor Garantie muss ich nochmal genau schauen. Weiss nicht mehr genau wo ich das her hab.
 
hi,

ich habe die version mit 8mb. bei mir gibst auch diese geräusche.
aber mach dir nichts draus....das ist normal.
warum ich das sage?

ich hatte damals diese platte, aus angst, zurückgegeben und auf ein neues bestanden....aber das neue ist genauso.
ich habe die platten schon seit gut einem jahr als raid0 laufen.

wenn einer sagt, dass die nicht gefordert sind, kann ich nur lachen. ich mache sehr filme und rippe ab und zu auch schon mal. dazu läuft der rechner locker 2 tage am stück.

und immerhin habe ich noch 2 jahre garntie auf die platten.

also keine bange. solange dft nichts sagt, würde ich sagen es ist ok.

gruss
 
naja bei hat sich schomal eine IBM verabschiedet, ich glaub des war auch die 180GXP hatte 120GB, hat halt auf einmal des rattern angefangen, die hab ichd ann zurück geschickt und die wo ich jetzt hab is gekommen, wenn die sich nochmal verabschiedet dann lass ich mir entweder des geld wieder geben oder ich verkauf sie, is ja dann nagel neu und original verpackt.
 
Jo klar und Maxtor is ja so toll und sicher , deshalb sind meinem Kumpel 2 stück nach nichmal nem Jahr abgerauscht und haben nach 2 monaten halbkaputte Lager gehabt .. hmh.... aber 24/7

Kinners lügt euch doch nich selber an ..
JEDE moderne Festplatte kann immer und überall den Geist aufgeben oder auch nicht !!
Die dinger werden halt immer schneller und immer wärmer und werden immer mehr gefordert.
Das ist meistens Zufall und ich habe es bei jedem hersteller erlebt und selber mit ibm/hitacho am wenigsten probleme gehabt also kann das ja nich stimmen das es so krass da is , zugegeben die gxp60-er reihe hatte ihre probleme oder auch besser bekannt als "aver" aber auch da gabs viele die keine probleme hatten und die wurde überdurchschnittlich oft verkauft ...

Also streitet euch nich wieder über den alten Käse und helft dem armen Mann lieber, denn diese Diskussionen sind LÄNGST überholt und nicht mehr Aktuell, es kann einfach bei jedem und jeder Platte passieren ;)

Also ich würde auf jedenfall mal drive fitness test drüber jagen , zu finden auf der hitachi Page und mal schauen ob das wirklich nur beim start kommt und nich auch ma zwischendurch , weil wenn es nicht zwischendurch kommt und der Rechner nicht regelmäßig deswegen abruacht wird sie dir sicher nicht im betrieb kaputt gehen sondern wenn überhuapt am nächsten Tag event. nicht mehr anlaufen wollen , also ist eine Datensicherung sicer nciht verkehrt. Es ist halt schwer abzuwiegen ob die PLatte überhuapt deswegen ganz den Geist aufgibt denn ich hatte auch schon ne ibm die das am start gemacht hat und die läuft heute noch und is jez ca. 2 jahre alt , also ne avva und hat das seit mehr als einem Jahr schon und läuft prima
Aber wie sagt man ... Vorsicht ist besser als Nachsicht

MFG :d
 
maxtors kacken genauso ab wie ibm´s, seagate´s, samsung´s, WD´s, excelstor´s, toshiba´s, fujitsu´s und was mir nicht alles einfällt. ich habe inzwischen die erfahrung gemacht das sich alle IDE-Platten (und nur diese meine ich) sich in der reliability nix tun. alle haben schlechte und gute serien und die häufigkeit dieser serien ist bei allen gleich.

grundsätzlich gilt: macht eine platte auf einmal geräusche die sie vorher nicht gemacht (oder vorherige lauter) daten sichern! und zur garantie mit genau dieser beschreibung!

ciao,
grugar
 
Daten sichern ist immer eine gute Idee, die Platte auf Verdacht einzuschicken dagegen weniger. Man sollte wenigstens mit diesen Herstellerutilities mal scannen auch wenn man sich darauf nicht verlassen kann womit wir wieder beim Daten sichern wären... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh