IBM kündigt neue Quanten-CPUs an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ibmqubitcpu100b.jpg
IBM hat zwei neue Quantenprozessoren angekündigt, der leistungsfähigere der beiden Prozessoren soll als Grundlage für kommerzielle Systeme dienen. Die CPUs verfügen über 16 respektive 17 Qubit Leistung. Der IT-Konzern erklärte, dass "Entwickler, Programmierer und Forscher" auf den 16-Qubit-Prozessor werden zugreifen können, um "Quanten-Algorithmen auszutesten und Experimente durchzuführen". Für die Nutzung des Prozessors hat IBM ein SDK auf GitHub zur Verfügung gestellt sowie weitere Materialien. Der neue 16-Qubit-Prozessor soll laut IBM doppelt so schnell sein wie die frühere Generation, die Kunden über die Cloud verwenden können. Er soll als Grundlage für zukünftige,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das jemals für den normalen casual anwender praktikabel wird?
 
ich finde man sollte vor allem aber auch nicht mehr denken wie früher, wir haben so viel mehr möglichkeiten als zu den afangs zeiten.

soweit ich das sehe ist die kühlung bei den quanten ja n riesen problem, sollte man das halbwegs in griff bekommen, packt man das ganze teil als sattelit ins weltall der per laser die daten von der erde bekommt und wieder sendet.

nur mal ans gedankenspiel. heute muss nichtmehr die leistung vor ort sein, dank glasfaser usw. ließe sich auch ein mega rechner wie er mit quanten theoretisch möglich wäre auch im all oder sonstwo betreiben
 
Die Frage ist eher ob das Anwendungsgebiet des Quantencomputer in den Consumerbereich passt. Man ist sich selbst noch nicht mal so sicher für was er alles gut ist.
 
ich finde man sollte vor allem aber auch nicht mehr denken wie früher, wir haben so viel mehr möglichkeiten als zu den afangs zeiten.

soweit ich das sehe ist die kühlung bei den quanten ja n riesen problem, sollte man das halbwegs in griff bekommen, packt man das ganze teil als sattelit ins weltall der per laser die daten von der erde bekommt und wieder sendet.

nur mal ans gedankenspiel. heute muss nichtmehr die leistung vor ort sein, dank glasfaser usw. ließe sich auch ein mega rechner wie er mit quanten theoretisch möglich wäre auch im all oder sonstwo betreiben

Äh.. Glasfaser ins All? :d

Und was du beschreibst ist Cloud-Computing. Das gibts schon, lol. Sogar mit den Quantenrechnern dieser ersten Generation da im Moment da nur Experimente drauf laufen, so dass nicht jede Uni selbst einen braucht. Steht im Artikel.
 
jetzt weiß ich was unser Problem ist dragon, deine lesekompetenz.

ich schrieb als Satellit im all, per laser, auf der Erde dann weiter mit Glasfaser.
Einfach um sich z.b. fie Kühlung zu sparen.

Soweit ich weiß muss man die Teile ja mit Helium oä. kühlen
 
Du hast das nicht so separaiert sondern alles zusammengeschmissen in deinen Sätzen...

Kühlung ist im All alles andere als einfach, geschweige denn einfacher als auf der Erde. Kühler hier auf der Erde geben nur einen kleinen Teil ihrer Wärme durch Infrarot-Strahlung ab. Statdessen wird die Energie auf Luft übertragen. Im All gäbe es aber keine Materie dafür. Man braucht extra Panele zum Abstrahlen von überschüssiger Wärme. Ganz davon abgesehen dass zumindest die Hälfte der Zeit, zusätzlich die Sonne drauf strahlt.
 
jetzt weiß ich was unser Problem ist dragon, deine lesekompetenz.

ich schrieb als Satellit im all, per laser, auf der Erde dann weiter mit Glasfaser.
Einfach um sich z.b. fie Kühlung zu sparen.

Soweit ich weiß muss man die Teile ja mit Helium oä. kühlen

Du weißt aber schon, dass die Kühlung im Weltall ein weitaus größeres Problem darstellt?
Du hast im Weltall kein Medium, an das du die Wärmeenergie abgeben kannst. Auf unserer Erde wird die Wärme letztendlich an die Luft abgegeben. Die Frage ist da nur, wie sie vom Rechner wegtransportiert wird.

Im Weltall hast du keine Luft, kein Medium, dass die Energie aufnehmen kann. Dort geht das nur über Wärmestrahlung.

Lies dir das hier mal durch, sehr interessant zum Einstieg:
Die Umgebungsbedingungen im Weltraum
 
wenn die kühlung das einzige problem wäre, würd ich sofort einen nehmen :d hab eh grad flüssigen stickstoff da :d
aber das ist eine vollkommen andere technologie und nur sehr bedingt mit einem x86-silizium-computer vergleichbar. da kannste auch keine GTX1080 mit verbinden um zocken zu können und auch kein windows oder sonstwas installieren. das eine wird das andere also wohl eher nicht ersetzen sondern wenn dann zusätzlich existieren.
 
danke für den link. ich denke aber falls es sinn macht schaffen die igenieure das schon.

sag niemals nie, bis man da eine 1080 dranschnalls ist die natürlich so veraltet wie ne voodoo2, aber ob es kommt oder nicht kann keiner sagen.

sollten die rechner je wirklich funktionieren, wird sich unsere welt gehörig wandeln.
 
Die Frage ist eher ob das Anwendungsgebiet des Quantencomputer in den Consumerbereich passt. Man ist sich selbst noch nicht mal so sicher für was er alles gut ist.

1+

Die größte Hürde ist, dass man nicht einfach mal so eine Silizium-CPU 1:1 durch eine Quanten-CPU ersetzen kann und schon laufen alle x64-Programme drauf. Da brauchts ganz neue Programme/Programmiersprachen.
 
wie gesagt die welt wird nicht mehr die selbe sein. bei Computern wusste auch keiner wozu man sie zuhaus haben sollte es kann eben keiner sagen wie die welt aussieht wenn diese quanten pcs erstmal wirklich funktionieren. vlt leben wir dann alle in einer vr matrix.


es wäre ein interessantes fedankenspiel wie die welt aussähe wenn wir aktuell einfach unendlich rechenleistung zur Verfügung hätten.
zumindest alles was wir momentan benutzen wäre obsolet weil ein großer quanten pc jede cpu und gpu überflüssig machen würde
 
wenn man unendlich rechenleistung hat, dann braucht man auch unendlich rechenleistung. als es mit den pc losging, war 1 ghz cpu-takt und 1 gb ram und 1 tb festplattenspeicher mit unendlich gleichzusetzen. soviel daten gab es auf dem gesamten planeten nicht, um auch nur ansatzweise 0,1 % des festplattenspeichers damit füllen zu können. wie sagte doch ein berühmter mann aus der computerwelt mit namen bill gates: man wird niemals mehr als 512 kb ram brauchen (sinngemäß). naja ich kann mich noch an zeiten erinnern, indem man ram in mb gemessen hat, aber kb?

also keine sorge, falls ein quantencomputer je den platz von x86 einnehmen sollte, wird er sicher nicht zu schnell sein. dann kommen halt noch miesere konsolenports, dann ist auch der quantencomputer ausgelastet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass er das nie gesagt hat und die 640k von denen dort gesprochen wird beziehen sich auf den Speicher gesamt und nicht nur den RAM, was paar Dimensionen mehr entsprechen würde.

Eine KI in Form eines künstlichen neuronalen Netzes auf Basis von Quantenrechnern wird der nächste Übergang in Form wie kein-Feuer zu Feuer. So weit weg sind wir davon nicht mehr, ich frei mich schon.
 
Fehlt nur noch ein festverbautes Netzteil (in Größe einer Knopfzelle) auf einem Mainboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh