IBM lenovo , MacBook pro oder was anderes für Studium

Kipsta

Neuling
So nun schreib ich doch mal einen Aufruf zur Beratung. Nun zu erst muss ich wohl sagen, dass ich ein Notebook suche um an der Uni unterwegs zu sein für mein Studium. Mir wurde schon mitgeteilt, das ich doch einige CAD anwendungen vor mir haben werde und somit ordentlich Power benötige (wobei das ja nicht bei allen CAD-Anwendungen nötig ist denk ich mal). Ein bekannter der Maschienenbau studiert hat mir zu erst empfohlen in den Gefilden von Apple zu suchen, da seine ganzen Profs an der Uni dafür schwärmen würden bzw. diese empfehlen. Nun war ich heute im Mediamarkt und das Ende vom Lied war, das alle Beschreibungen für die Macbooks Pro geändert werden mussten, weil sie alle falsch vom "Applefachman" beschrieben wurden (vonwegen 13,1 mit 9600gt usw...) Naja so richtig war ich mir dann auch nicht mehr so sicher, nachdem mir erklärt wurde, dass die Macbooks Pro sich nicht für meinen Zweck eignen würden ( So sprach der große Applefachmann). So nun hat mir ein Bekannter einen Laden gezeigt in dem ich das besagte Notebook ThinkPad Workstation W700 (2752-46G / NRK46GE) für 1499,- € bekommen würde, zwar gebraucht aber mit Grantie bis 2011 und allem drum und dran. Nun meine Frage gibt es wirklich nur die Wahl zwischen Macbook Pro und einem Thinkpad? Das Geld spielt in diesem Fall eher eine untergeordnete Rolle, da ich der Meinung bin einmal richtig Geld auszugeben und mich dabei zu ärgern und im nachhinein aber in ruhe ohne größere Probleme arbeiten zu können (Aber ich denke mehr als 2000 dürften es nicht werden bevor mir hier jemand notebooks in astronomischen Bereichen vorschlägt) . Wie schon erwähnt sollte es im Unialltag genutzt werden, Spiele würde ich eher selten zoggen bzw. ab und zu Filme ansehen, für die Musik hab ich einen Mp3 player der reicht völlig aus für unterwegs.
So nun dürft ihr mir eure Empfehlungen vortragen.
Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Hilfe

Achja das Thinkpad wiegt zwar extrem viel, aber das Gewicht ist eher ein kleineres Problem. Und 17 Zoll ist auch nicht undbedingt ein Muss.
*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wo du CAD betreiben willst. Bei diesem Budget bietet sich auch ein Desktop mit großes Display und Netbook für die Uni an.
Beim Macbook Pro ist die Frage ob alle nötigen Programme auch unter OS X laufen. Das Macbook kann man zwar auch mit Windows betreiben, allerdings ist es dann aufgrund der schlechten Appletreiber lauter und heißer und hatte schlechtere Akkulaufzeit.

Weitere Ideen:
http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/154-zoll-cad

90% der cad sachen im studium kannst du in der uni machen. für ein maschinenbau studium braucht man nicht unbedingt nen high- end laptop nur weil man mal cad macht. ein ganz normaler laptop reicht da auch völlig aus.

W700 ist ein Desktopreplacement, zu groß und zu schwer für ein Notebook zum mithehmen.
Nimm besser W500, wenn du unbedingt einen leistungsstarken Laptop für Studium haben willst.
2k eur sind eigentlich dafür schon fast zuviel, wegen Studentenrabatt.

MacbookPro hat keine CAD-optimierten Grakas in Gegensatz zu Lenovo W-Serie und du kannst eventuell Probleme mit einigen Programmen haben, wegen OSX-Kompatibilität.

Fang erst mal an zu studieren und entscheide dich dann was du persönlich willst.

Ich könnt z.B mit so nem großen Teil nix an der Uni anfangen und hab mich fürn 13.3" mit 1.6 kg entschieden. Für CAD hab ich nen normalen PC daheim oder schließ mein P310 an nen Monitor an wobei selbst ne Einsteigergrafikkarte für die ersten Semester locker reichen würde.

Würde auch eher was kleines nehmen, auf keinen Fall über 15 Zoll
CAD an der UNI is immer alles schön und gut. Wir haben bei uns auch gut ausgestattete CAD-Labore, ich hab trotzdem mein ganzes Zeugs daheim gemacht. Im Sommer hats in den Räumen trotz Klima locker 30 Grad und zum Ende des Semesters isses fast ein Kampf um die Plätze (Trotz >80 Rechner).
Mit nem Macbook wär ich etwas vorsichtig, von ProE gibts keine Mac Version, von Catia glaub ich auch net, bei Solid Edge bin ich mir net sicher. Jedoch laufen die meisten Softwarepakete nur unter Win. Obs dann noch viel Sinn macht sich ein Macbook zu kaufen wenn man dann doch Windows nutzen muss is die Frage, da is der Hauptvorteil eigentlich weg.

Du willst keinen großen schweren Laptop in der Uni, glaub es mir ;).

Hi Kipsta,

ich studiere auch Maschinenbau und hatte mir erst ein LG P310 gekauft. 13 Zoll. Mit dem Hintergedanken CAD machen zu können.
Das Gerät war absoluter Müll, daher ging es nach viel Stress wieder zurück zum Hersteller.

Jetzt habe ich ein MacBook Pro, 13 Zoll, Alu, 2.53GHz usw.. und bin mehr als nur zufrieden!

CAD machst du wirklich in der Uni und nicht am Laptop.

Das Macbook überzeugt einfach mit super Akku-Laufzeit (bis 6h wenn du dich anstrengst) :), genialer Verarbeitung und Leistung.

Wenn deine Uni zufällig Apple-Campuspartner ist, dann kannst du mit sehr viel Rabatt für dein Notebook rechnen. Ich habe über 350€ sparen können:

http://store.apple.com/de/browse/home/education_routing

Klicke dazu auf "Weitere Informationen" bei "Apple on Campus"

Hoffe ich konnte helfen. Gruß

90% der cad sachen im studium kannst du in der uni machen. für ein maschinenbau studium braucht man nicht unbedingt nen high- end laptop nur weil man mal cad macht. ein ganz normaler laptop reicht da auch völlig aus.

Genau so siehts aus.

Eigendlich braucht man da fast gar keinen Laptop.
Maschinenbau ist grade im Grundstudium fast nur Formeln mitschreiben - und dafür eignet sich ein Notebook mal garnicht, außer natürlich so ein TabletPC.

Ich hab mitn LG P310 seit 2 Semester MB keine Probleme.

Sowas braucht man aber net und is absoluter Luxus ^^ Mit Macs seh ich hier in der Fakultät keinen rumlaufen.

Fang erstmal an zu studieren, im 1. Semester haste eh noch kein CAD und guck mal wie die anderen mit ihrer Lösung so zurecht kommen. (auch hören ca 40% eh nach 1. Semester gleich wieder auf zu studieren viele davon sind die die unter den Vorlesungen dann die ganze Zeit mit ihren neuen NB rumspielen und surfen ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Seh es genauso wie Larkin, für CAD sind die Rechnerräume in der Uni wesentlich besser geeignet, und ich weiß nicht wie es bei anderen unis ist, aber in darmstadt müssen wir die verschiedenen Prüfungsabschnitte in CAD sowieso in der Uni machen, importieren ist stricktens verboten und dann bringt es dir nichts wenn du das tollste book hast um das zuhause zu erledigen wenn dus eh nochmal in der uni machen musst!! und zum bissi einzelteilmodellierung oder einfache baugruppen/simulationen reichen auch mittelklassegrafikarten! ich würd mich jetzt vorm studium noch nicht so verrückt machen und erstmal schauen wie du zurecht kommst!

mfg
Nils

Ja zur Zeit sieht es danach, aus das ich mir ein 14 Zoll (4:3) T61p Thinkpad zulegen werde. Ist klein und hat genug Power.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh