IBM/Lenovo N200

chrizZztian

Metalhead
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.090
Hallo zusammen ;)

Zwecks Studium bin ich hin und wieder mal nach Notebooks am schaun... eben bin ich aus zufall auf das IBM/Lenovo N200 gestoßen!


*klick*


exakt(!) dieses Notebook, allerdings für 520€... für den preis bin ich ja echt schwach geworden ;) leider waren nur noch paar stück da, die auch alle innerhalb von wenigen minuten weg waren. (natürlich während ich noch verzweifelt nach info's gesucht hab)


Techn. Details:

Display: 15,4" (leider natürlich spiegelnd)
CPU: T9300 (2x2,5ghz @ 6mb cache)
RAM: 2x1 GB DDR2 667
GPU: X3100 (shared 256mb)
HDD: 250GB sata (@5200rpm)
+lan+wlan+fingerprint+vga anschluss
Akku: 3,5Std. (laut hersteller)


falls das angebot die nächsten tage nochmal auftauchen sollte: zuschlagen oder nicht? was gibts über die qualität zu sagen? wie brauchbar ist der "Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g) " chip?

das einzige was ich als notebook laie an dem lappi auszusetzen habe ist der vga anschluss und das lediglich 100mbit netzwerk, was mich persönlich nicht stören würde, aber zumindest im vgl zum pc bereich auf "älter komponenten" hindeutet.


Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind scheinbar wieder welche dazugekommen, bei mir steht jedenfalls "Nur noch 14 Stück verfügbar!".

Gutes Angebot, wenn du das Ding nur fürs Studium brauchst und nicht sowas wie CAD benutzt (nur onboard Grafik), sollte es eigentlich ok sein.

Das WLAN Modul ist der Vorgänger vom 4965 und ist abgesehen vom fehlenden "n" Standart und einigen Erneuerungen ganz gut, wenn dir ein Jahr Garantie reicht, zuschlagen, ansonsten nach einem günstigen ThinkPad R-Series Modell umschauen.

Achja, IBM/Lenovo ThinkPad aber Lenovo 3000 N200.
Die Lenovo N Serien haben nichts mit IBM zutun! ;)

3,5Std. (laut hersteller)

Sollte bei T9300 + onboard Grafik gut machbar sein, also mindestens 3:30h. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Notebook denn für den Preis gesehen? Bei Notebooksbilliger? Ich bin da eigentlich auch scharf drauf, doch so gute N200 Angebote (T8300, 3GB, 250GB, x3100 für 489€) wie vor wenigen Wochen gibts leider nicht mehr :(

gruß Malte
 
danke dir! :)

ja ist lediglich für's inet, programmieren & kleinere anwendungen gedacht... für alles andere hab ich ja noch meinen "großen"

das notebook ist unter dem link wie gesagt noch verfügbar, allerdings kostet es da 80€ mehr!

durch fehlenden n standart sind (falls ich's richtig rausgesucht hab) also noch ca. datenübertragungen mit ~600kb/s möglich... das reicht für's lappi.

das die n serie nichts mit ibm zu tun ok... ich hoffe mal das die quali dennoch stimmt? nicht das ich nicht mehr ins OS komme, weil der fingerprint seinen geist aufgegeben hat... ^^

:wink:



//EDIT: @mYstik

jap war auch bei notebooksbilliger... wobei mir der t9300 die 30€ aufpreis wert gewesen wären :)

//EDIT2:

welche auflösung unterstützt der x3100 chip eigentlich maximal? könnte ich extern einen monitor mit 1920x1200 anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
"inet, programmieren & kleinere anwendungen"
Und dann so ne Mörder-CPU? Der Preis ist sicherlich mehr als fair, aber da würde ich was passenderes suchen.

Wenn dir nen mattes Display lieber ist, kauf dir doch eher eins mit ner kleineren CPU und nem "besseren" Display...
Wie willste denn die CPU auslasten? Spiele dank OnBoard kaum möglich, CAD ist der Bildschirm schon fast wieder zu klein, und zum Programmieren kann ich mir das auch kaum vorstellen.

Ich weiss zwar nicht was du studieren willst, aber überleg dir, ob du wirklich eins brauchst. Die meisten meinen eins zu brauchen, aber im Grunde wird das total überbewertet. Rechner sind in den Vorlesungen vorhanden, Mitschreiben tuste mit klassischen, analogen Schreibutensilien (kommst mit nem Laptop sowieso nicht hinterher) und Zuhause haste die dicke Büchse stehen..

Wollt ich mal so zum Nachdenken in den Raum werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile schon im 4ten semester (IT-Student) angekommen und solangsam brauch ich halt leider wirklich eins... (außerdem bastel ich viel an meinem home rechner -> wakü ^^)

die rechner bei uns an der fh sind eine zumutung. man kann damit nich anständig arbeiten... nen rechner braucht mehrer minuten von der anmeldung bis das OS fertig geladen hat. mehrere instanzen gleichzeitig zu nutzen kann man komplett vergessen, sporadisch treten immer irgendwelche fehler auf -> programme laufen nicht, stürzen ab etc. alles dinge auf die ich keine lust mehr hab!

außerdem ist nen laptop wenn man fast ausschließlich in der fh lernt auch vorteilhaft.

klar das 2,5ghz dualcore eigentlich overkill ist, aber bevor ich mir für 400€+ nen netbook zulege und mich mit nem mini display + atom prozessor abmühe investier ich doch lieber 100€ mehr...

ne grafikkarte wär natürlich ganz schön, weil ich u.a. auch (cad ähnlich) leiterplatten designen muss, simulationen laufen lassen muss & vll mal ganz gerne in ner freistunde ne runde CSS spielen würd, aber ich denke da komm ich mit der x3100 auch noch klar...

für bessere angebote bin ich natürlich offen :) nur das angebot fand ich halt extrem gut...


//EDIT: ok... ich habe gerade mal mal info's zum x3100 gefunden... dachte nicht das er so mies ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Verarbeitung der Lenovo NBs sind super, zwar nicht mehr so gut wie bei IBM, aber ich bin mit meinem T61 jedenfalls sehr zufrieden.
Bisher habe ich in zwei Geschäften so ein 3000 N200 ausgestellt gesehen, dort ist die Verarbeitung fast perfekt, im Gegensatz zu anderen Herstellern. ;)

Wie du ja schon selbst erkannt hast, ist X3100 ÜBERHAUPT NICHTS für CAD.
Da wäre eher ein ThinkPad R61/T61 empfehlenswerter. ;)
Beispiel das ThinkPad R61i NF5DDGE, welcher einen WSXGA+ TFT (Matt), eine CAD optimierte nVidia NVS 140M (Businessversion der 8400GT) und "nur" einen Intel C2D T5450 besitzt.

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...450-2gb160gb-15zollwsxga+-nvs140m-nbt-vb.html

Ansonsten, was willst du denn ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sowas dachte ich auch eher. Das System sieht allgemein Runder aus...
 
preisbereich ist so bis ~600€

wie gesagt "CAD tauglich" ist relativ -> mit dem notebook mach ich keine aufwendigen CAD files... leiterplatten design beschränkt sich im wesentlichen auf "target 3001" - und da werden die leitungen / bauelemente lediglich in 2D dargestellt.

welches mir auch noch gut gefällt wäre das Samsung E153, allerdings weiss ich nicht wie da die Treiberunterstützung für XP ist... (ich hatte das drama firmenbedingt schonmal mit einem toshiba notebook)

//EDIT: dein gelistetes notebook schaut soweit auch ganz gut aus, aber ich hätte allein wegen nem höheren wiederverkaufswert gerne mind. 2ghz...

//EDIT2: Samsung machts richtig ;) für sämtliche Notebooks gibts sowohl XP, als auch Vista treiber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir auch um wiederverkaufswert geht, ist ein ThinkPad wohl die beste wahl.
Es werden sogar heute noch 5-6 Jahre alte ThinkPads für bis zu 350€ verkauft!!!

Ich möchte dich nicht für ein Notebook überreden, allerdings scheint mir es so, dass deine Wünsche wie CAD Fähigkeit, Qualität, externe Auflösung, Wiederverkaufswert und Treiberversorgung am besten bei Lenovo/IBM sind.
Problem ist leider nur, dass es nur einen T5450 hat, nicht gerade das Beste, da schaut das Samsung schon besser aus. ;)

Das Samsung dürfte also als Ersatz zum Lenovo 3000 N200 die beste Alternative sein in dieser Preisklasse, allerdings weniger Akkulaufzeit und schlechterer Prozessor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise hier ganz dreist einfach auch mal auf meinen aktuellen Thread: klick!

Da findest du im Eingangsposting auch noch ein paar mögliche Kandidaten. Meine Suche ist nämlich recht ähnlich ;)

gruß Malte


//EDIT:

Die wechseln bei notebooksbilliger die Angebote echt minutenweise. Gerade waren wieder einige N200 drin, doch bevor ich überhaupt richtig schauen konnte waren sie schon wieder weg. Ein ganz interessanter T8100, 2GB, 250GB für 499€ war dabei, aber kann wirklich nur wenige Minuten online gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh