IBM Notebook - Betriebsdauer auslesen

•FLOPPY•

Neuling
hallo,

kleine Frage an die IBM-User unter euch...

gibt es eine Möglichkeit die Betriebsdauer eines IBM x41 oder allgemein eines neueren IBM-Notebooks auszulesen?

evtl. kann man ja die betriebszeit beim Display auslesen?

oder gibt es womöglich ein Programm, dass mir die Anzahl Betriebsstunden anzeigen kann? (evtl. Everest?)

Vielen Dank für eure Bemühungen...

MFG,
•FLOPPY•

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine auch dass in den SMART werten von hdds abgelegt wird wie oft die hdd hochgefahren ist. soferns noch die original hdd ist gibt das ungefähre rückschlüsse darauf wie oft das nb benutzt wurde. die betriebszeit selbst bekommt man damit natürlich nicht heraus.

du hast mir diesem IBM Powermanagement Tool die funktion auszulesen wieviele zyklen zb dein akku durchlaufen hat, egal welcher akku ob direkt ibm oder zweithersteller, hdd kp....

oho! hätte nicht so viele antworten erwartet.

besten dank an die herrn experten.

ich werde es mal mit dem powermanagement tool versuchen und euch berichten, ob es geklappt hat.

danke und bis bald.

•FLOPPY•

du hast mir diesem IBM Powermanagement Tool die funktion auszulesen wieviele zyklen zb dein akku durchlaufen hat
das ist aber recht ungenau, denn:

- viele nehmen ihren akku im betrieb raus, der zähler läuft nicht weiter
- wenn der akku voll ist werden nahezu keine zyklen mehr gefahren sofern man im netzbetrieb ist
- ich vermute weit über 90% nutzen ihren lappi zu mehr als 80% der zeit im netzbetrieb.

es scheint keine lösung dafür zu geben, es gibt nichts was wirklich genau ist, oder durch neue hardware oder umstellung nicht manipuliert werden könnte.

das ist aber recht ungenau, denn:

- viele nehmen ihren akku im betrieb raus, der zähler läuft nicht weiter
- wenn der akku voll ist werden nahezu keine zyklen mehr gefahren sofern man im netzbetrieb ist
- ich vermute weit über 90% nutzen ihren lappi zu mehr als 80% der zeit im netzbetrieb.

es scheint keine lösung dafür zu geben, es gibt nichts was wirklich genau ist, oder durch neue hardware oder umstellung nicht manipuliert werden könnte.

joa du hast schon recht allerdigns denke ich er wollte noch nciht einmal die zyklen des akkus auslesen sondern einfach nur wissen wie lang er noch ohne strom kann ^^

lg

@Vork:

glaube ich nicht, denn:

oder gibt es womöglich ein Programm, dass mir die Anzahl Betriebsstunden anzeigen kann?

das wird soweit weiss nirgends hinterlegt, wenn du aber das Alter kennst, den Vorbesitzer, wie er es genutzt hat (berufl./privat) und anhand der Gebrauchsspuren (u.A. auch Staub im Lüfter) kannst du Rückschlüsse auf die Gesamtbetriebsdauer ziehen.
So einen Betriebsstundenzähler wie in Baufahrzeugen gibt es imho nicht.

was kann everest pro?? die betriebsstunden des laptops (nicht des akkus) auslesen???

hallo zusammen,

erstmal danke für das fleissige antworten.

@nebula123:
danke für deine hilfe! das mit dem staub am lüfter ist wirklich schlau.
ich bin mir am überlegen, ob ich ein occasion x41 kaufen soll, oder ob ich doch besser ein neues x41 tablet kaufe...

es gibt geräte bei denen man die gesamtbetriebszeit auslesen kann. (z.B. HP
Business Geräte, wie Monitore etc.)

Vork:
das Power Management Tool hilft mir sicher weiter - Merci!

Frankenheimer:
S.M.A.R.T. Informationen sind auch hilfreich - Danke!

auch danke an die anderen...

mfg,
•FLOPPY•

ruf doch mal ibm an. die können dir das beantworten!

also tablet is GOIL. hät ich auch gern. aber x60s als tablet

also everest 3 pro liest aus einer bestimmten dateo (name kommt später)
die insgesamste laufzeit , die insgesamte auszeit , aktuelle uptime und noch viel mehr aus ,auch in der probeversion
everest-->betriebsystem-->laufzeit

grüße Blub

hi,

@sasbaumann:
habe deinen ratschlag wahrgenommen und ibm, bzw. lenovo angerufen.
der techniker hat mir gesagt, dass es keine möglichkeit gibt. also zumindest mit ibm tools oder sonst wie.
lediglich das herstell-datum auf der rückseite kann mir etwas weiterhelfen... :-s

@Blub=Blub?:
cool! bist du dir da ganz sicher :d :d genial! werde dann gleich mal probieren.

merci beaucoup!

mfg,
•FLOPPY•

@Blub

ich glaube damit wird wenn überhaupt nur das windows aber nicht die hardware ausgelesen. also auch nicht besonders aussagekräftig

Ne, eher aus dem Bios.
Habs mal getestet und ganz zufällig war der "erste Systemstart" just der als mein neuer ram kam, also wenn man das Bios resetet scheint sich diesere Zähler wohl auch zu reseten. Fragt sich nur wer bei nem Notebook das Bios resetet, ist ja meist recht kompliziert an die Batterie zu kommen.

also ich würde auf die smart werte der festplatte setzen, bei meiner fujitsu kann ih da mit nhc genau in stunden sehen wie lange die platte an war.

Ne, eher aus dem Bios.
Habs mal getestet und ganz zufällig war der "erste Systemstart" just der als mein neuer ram kam, also wenn man das Bios resetet scheint sich diesere Zähler wohl auch zu reseten. Fragt sich nur wer bei nem Notebook das Bios resetet, ist ja meist recht kompliziert an die Batterie zu kommen.

Das Problem ist, wenn das Windows neu aufgespielt wird, wird der Zähler auch genullt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh