IBM R50 - internes LW nachrüsten oder externen Brenner?

jalapeno

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
4.168
Ort
Lüttje Lage
Moin,

ich habe ein R50 geordert, welche leider nur mit einem DVD-LW ausgestattet ist.
Da jedoch auch ab und zu gebrannt werden soll, stellen sich 2 Möglichkeiten dar:

1) Internen Brenner nachrüsten. Da die IBM-LW jedoch unverhältnismäßig teuer sind, würde ich auf ein anderes LW zugreifen (entweder Combo oder DVD-Brenner, bspw. diesen hier: KLICK )

Würde das passen? Ich finde leider nicht die genauen Specs für das R50 1831...


2) Externen Brenner per USB anschließen.
Hier gäbe es die Möglichkeit bspw. diesen hier zu kaufen oder halt einen "normalen" internen --> Bsp. sowie ein dazugehöriges Gehäuse. Jedoch habe ich keine Ahnung welches Gehäuse dafür in Frage kommen könnte. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

An sich würde ich die interne Lösung präferieren. Da das Gerät jedoch NEU ist, und die Garantie nicht in Gefahr gebracht werden soll, würde auch die externe Variante in Betracht kommen.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mich nicht zu 100pro festlegen, bin aber der Meinung das sämtliche IBMs ausser der T-Reihe (die haben definitiv den IBM eigenen Standard Ultrabay slim) Ultrabay 2000 (auch IBM eigen) Laufwerke verbaut haben.

Ich würde, bzw werde es selber auch machen, einen externen USB 2.0 - DVD Brenner zu kaufen.

Edit : Nofost sagt : Wechselschacht UltraBay Enhanced

Also da wäre ich vorsichtig mit einfachen einen internen kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Graf schrieb:
Ich will mich nicht zu 100pro festlegen, bin aber der Meinung das sämtliche IBMs ausser der T-Reihe (die haben definitiv den IBM eigenen Standard Ultrabay slim) Ultrabay 2000 (auch IBM eigen) Laufwerke verbaut haben.

Ich würde, bzw werde es selber auch machen, einen externen USB 2.0 - DVD Brenner zu kaufen.

Edit : Nofost sagt : Wechselschacht UltraBay Enhanced

Also da wäre ich vorsichtig mit einfachen einen internen kaufen....

Tja, wär wohl das Einfachste.

Laut der IBM-Homepage ist es wohl ein Ultrabay-Slim-LW. :eek: - aber so ganz blicke ich da noch nicht durch
LINK

Damit wären die anderen internen ja eh nicht kompatibel
 
Nee also slim kannst du ausschließen... so eins habe ich im T40p drin... is irgendeine andere Ultrabay Geschichte, die nicht mit dem normalen IDE Standard für die internen kleinen Laufwerke übereinstimmt... :(

und der Ultrabay slim DVD Multiburner kostet ~400 Teuros... da kaufe ich lieber 4 externe, schnellere und vor allem moderne für....
 
Das Einfachste wäre sicher extern.
Diese ganzen UltraBay Versionen sind auch leicht verwirrend. Soviel ich weiss haben R und T Reihe aber unterschiedliche (R 12mm T 9.5mm) und die der T Reihe heissen UltraBay Slim, und scheinbar sollen temporär sogar die 9.5mm in nem 12mm Schacht zu betreiben sein, aber halt nur temporär weil sie zu klein sind. Bei den 9.5mm gibts nur ein Toshiba das da passt (und das wird scheinbar auch von IBM verbaut) wie das bei den 12mm Laufwerken ist.. keine Ahnung :(
 
Mir persönlich wär das Gefrickel ja egal - aber das NB ist nicht für mich und deshalb wird die ganze Sache (auch mit der Garantie) dann prekär.

Lt. dem IBM-Link ist es ein Ultrabay-Slim (9.5mm) - warum auch immer... also genauso eins wie es bei meinem T-Modell verbaut ist.

Die Preise der IBM-LW sind natürlich absolut inakzeptabel - die sind deswegen auch kein Alternative.

Wißt ihr zufällig, ob das von mir oben verlinkte BenQ-Laufwerk (das Externe) ohne eigenen Stromanschluß daherkommt? Wenn schon extern, dann nämlich lieber ohne eigenen Stromanschluß.


EDIT: Also, es handelt sich wohl um ULTRABAY Enhanced, womit jegliche SLIM-LW verbaut werden könnten. Lediglich die Position der Schalter und LEDs könnte Hürden darstellen.

Werde mal sehen, wie das Gerät "live" aussieht und dann dem Auftraggeber einfach die Entscheidung überlassen :asthanos:

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jalapeno

Wie ist die genaue Modellbezeichnung des R50 ? Muß ne 7-stellige sein... mit Hilfe dieser ist zu 100% abzuklären ob es ein Ultrabay Enhanced oder Ultrabay 2000 Schacht ist. Ein Ultrabay Slim kann es definitiv nicht sein....
 
Der Verkäufer hatte leider wenig bis kaum Plan von Thinkpads, deshalb bin ich mir ja auch nicht 100%ig sicher über die Typenbezeichnung. (Sonderaktion - verkauft ansonsten eher andere Hardware)

Sofern seine Angaben stimmen, handelt es sich um ein 1831-DG8 - mit Sicherheit werde ich das aber erst nach Erhalt sagen können :d

IBM-Link: HIER
 
@lapstars: Jau - ist Enhanced. Mit Standardmaßen - es kann also auch intern verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen

ich habe auch das gleiche problem mit dem R50p das ein SCH.....laufwerk hat.Der Multiburner will ich gerne rausnehmen und ein anderes reinsetzen.
Meine Frage ist: geht es oder geht es net net.ich glaube das Toshiba SD-R6472 bei dem R50p und R50,R51 rein....man kann doch den Rahmen einfach vom IBM Laufwerk abschrauben und an das Toshiba dran schrauben,,schon müßte es passen...
 
Nicht alle T-Modelle haben die Ultrabay-Slim: die T2x setzen auf die Ultrabay 2000 wie sie auch in meinem R40 verbaut sind (für welches ich mittlerweile 2x DVD-CDRW-Kombos, 2x Floppy, 1x Dummy und 3x Laufwerkbags habe :d )

@jalapeno:

Bau mal din interenes LW aus und mach mal ein Pic vom Anschluss - ich kann es dann mit meinem und den T4x-Modellen auf der Arbeit vergleichen. ;)
 
nebula123 schrieb:
@jalapeno:

Bau mal din interenes LW aus und mach mal ein Pic vom Anschluss - ich kann es dann mit meinem und den T4x-Modellen auf der Arbeit vergleichen. ;)


10034108_0831-med.JPG


Schärfer ging nicht :-[
 
nebula123 schrieb:
Ist ein Ultrabay-Slim :(

Der vom Ultrabay 2000 ist mittiger, mehr als doppelt so groß und hat auch eine andere Form.
Kann leider kein Pic von machen, da ich keine Digi-/Web-/Handycam hier habe. :(

Woot?

Nee, ist ein Ultrabay Enhanced - steht sogar druff :hmm:
 
nebula123 schrieb:
hat aber den Anschluss der Slim-Version ;) und sieht von der Höhe aber eher aus wie ein Ultrabay 2000-Gerät :confused:

Mit dem Enhaced kann man ja auch die IBM-Slim-Geräte betreiben, soweit ich weiß. Aber halt auch die "normalen" Slimline LW
 
lapstars.de schrieb:
@ jalapeno

schau mal unter

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=204&products_id=1792

vielleicht ist das die Lösung.....


:fresse: :fresse: :fresse:

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.... Enhanced oder doch Ultrabay Slim oder 2000 oder Enhanced.... *lol*

Also, lt. IBM und Aufdruck auf dem DVD-LW handelt es sich um "Enhanced" - die Ausmaße der Blende (1.3) lassen auch auf die massenkompatiblen Slim-LW schließen.

Aber sicher bin ich mir dennoch nicht :motz:. Bleibt wohl nur die Lösung morgen ein SLim-LW zu besorgen und dann zu versuchen, das teil da irgendwie reinzubekommen (dann muß der Azubi morgen zu K&M :lol: )

Aber danke für den Tip - vielleicht brauchts ja den Rahmen und ein Slim-LW, wer weiß....

Gruß
 
Danke

Damit ist der Fall dann ja gelöst.
Der Anschluß muss ja zwangsläufig genauso sein wie beim Ultrabay-Slim (sonst wären die im "Enhanced" ja nicht einsetzbar.
Und der andere Formfaktor meines LW bedeutet dann folgerichtig: Ultrabay Enhanced (Slim-Anschluß+"normale Ausmaße")

Puuuh - war das ne schwere Geburt :haha:
 
Moin
Jetzt eit Ihr schon soweit gekommen aber ihr wißt immer noch nicht ob andere laufwerke passen...??I
Ich war heute bei KM und habe mir das Toshiba mit meinem R50p DVD-Brenner verglichen,,,,,,der Toshiba 6472 und mit meinem und mußte meine ganzen Hoffnungen begraben.Von den Maßen müßten er passen aber der Anschluss ist anders als der vom IBM....so eine scheiße.......................
 
schau mal bei ebay, da gibt es die combo-laufwerke manchmal zu ganz guten preisen. ansonsten ist ein externer wesentlich preiswerter und schneller als der interne ibm-kram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh