IBM R50P Wiederherstellungspartion ändern und Updaten??

cosmoricky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
47
Hallo Leute


Ihr wißt ja bestimmt das ein IBM Notebook keine CD's mitgeliefert werden,deswegen haben die ja eine Partition mit samt Windows,Treiber und Software auf der Festplatte versteckt..
Leider wenn ich auf wiederherstellen gehe, läuft alles wunderbar, nur das die treiber und Software darauf veraltet sind.
Meine Frage wie kann Ich diese partition ändern,so das die neueste´n Treiber und software draufbekomme, ohne alles zu Löschen und .
Ich will das so haben das Ich einfach wie früher nur die BLAUE ACCES IBM Taste drücke, und alles läuft von selbst, halt mit den neueren Treibern und Software.
Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir Tips geben könntet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die antwort,,,,aber gibt keine möglichkeit sie zu ändern oder was ähnliches.????
Auf dieser partition ist noch Norton Antivirus2003 drauf usw...
Es muß doch irgendwie eine möglichkeit geben.
Ich habe mal in einem Forum gelesen das man irgendwie mit dem 1386i bearbeiten kann, d.h hinzufügen oder so in der richtung???
 
Ich würde diese Drecks partition komplett killen und mir den platz dazu bereitstellen und mir nen anständigen ordner machen, wo ich die treiber speichern würde!
Dann machste dir nen schöne unattended xp cd und fertig ist!
Aber das muss ja jeder selber wissen!
So Long...
ReLaXeR

P.S.: Wie zufrieden biste mit dem R50p? Was ist nicht gut??
 
Das das eine versteckte und gesicherte Partition ist, glaube ich nicht da sman sie verändern kann. Nur komplett killen unter Knoppix beispielsweis eist möglich.

Aber du kannst doch die neueren Treiber zusätzlich später nachinstallieren... musst du doch bei Books, die nur Recovery CDs besitzen doch auch machen...
 
nein man kann diese im bios deaktivieren und dann ist sie weg! dadurch wird platz frei, den man an ne andere partition anfügen kann.
Bin mir da sehr sicher, weil ich dies schon öfters gemacht habe.
Nur weg ist dann weg!

So long...
 
ZITAT "Ich würde diese Drecks partition komplett killen und mir den platz dazu bereitstellen und mir nen anständigen ordner machen, wo ich die treiber speichern würde!
Dann machste dir nen schöne unattended xp cd und fertig ist!
Aber das muss ja jeder selber wissen!
So Long...
ReLaXeR "

Wie mache ich so eine Cd??? hab es noch nie gemacht??kannst du mir das ein wenig erklären...

Bin ganz zufrieden mit dem Lappi,,nur das der Lüfter oft läuft,,,
Ich mache gleich ein Bios Update und hoffe das es besser wird.
Ich warte auch auf deine Instruktion, wie man so eine unattended xp cd erstellt...
Bis nach dem Biosupdate ;-)
 
Ich glaube da gibt es gute Tutorials im Netz zu... am besten einfach mal googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cosmoricky

Also auf die Partition zugreifen kannst Du wirklich nicht. Und wenn Du es trotzdem hinkriegst, wirst Du wie schon erwähnt nichts ändern können.

Die Partition kannst Du aber ohne Problem löschen. Aber vorher beim IBM support anrufen und Dir eine Recovery CD zusenden lassen. Dort wird man Dich fragen warum usw. Die einfachste und 100% sichere Antwort darauf ist, das Du die Harddisk auswechseln musstest. Danach kriegst Du deine CD...

Dann machste dir nen schöne unattended xp cd und fertig ist!

Ja das ist eine tolle Sache und kannst Du in einer Ausgabe des c't von 2004 nachlesen. Das Problem dabei: Du hast ja keine XP CD. Die ist ja in dieser versteckten Partition mit drin. Und auch wenn Du dann die Recovery CDs hast, denke ich nicht das Du in dieser Hinsicht viel machen kannst.

Aber hey, wie häufig willst Du denn Dein System neu aufsetzen. Ich meine das R50p ist nicht so alt. Du musst ja nicht dabeisitzen wenn ein update läuft. Und wenns um das Herunterladen geht, dann speicher doch die Updates einfach lokal. Brenn ne CD und beim nächsten mal gehts schneller. Oder benütze die IBM backup Lösung. Installiere das System neu, mache alle updates, dann ein backup des ganzen Systems und brennst es auf ein paar DVDs. So hast Du zumindest ein paar updates schon drauf. Hoffe Du verstehst was ich meine...:eek:

Nun zum R50p im Speziellen (wenn Du es schon erwähnst):
Ich war auch stolzer Besitzer eines R50p. Bis ich es in ein t42 eingetausch habe. Zu beginn hat der Lüfter noch alle 5 Sekunden aufgeheult. Es war unerträglich. Danch gab es ein embedded controller update, welches zumindest dieses Problem behoben hat. Jedoch der Dauerlauf des Lüfters ist nicht zu beheben. Zu diesem Thema gibt es unzählige Beiträge auf dem Netz...ich weiss, das ist nicht schön -- ist aber so :fire:
Ich habe jetzt ein halbes Jahr mit IBM gestritten und am Schluss eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Wenn Du noch was dazu wissen willst, dan melde Dich.

Gruss
 
snitch schrieb:
Die Partition kannst Du aber ohne Problem löschen.

u.a. indem man über den IBM Predesktop das Diagnoseprog. aufruft. Dort hat man u.a. die Möglichkeit die gesamte Platte (incl. der Syspart.) oder nur die Syspart. löschen zu lassen.

snitch schrieb:
Aber vorher beim IBM support anrufen und Dir eine Recovery CD zusenden lassen. Dort wird man Dich fragen warum usw. Die einfachste und 100% sichere Antwort darauf ist, das Du die Harddisk auswechseln musstest. Danach kriegst Du deine CD...

Ich habe mir die für mein R40 über meine Firma machen lassen - einfach die für mein Modell passende XPpro Version rausgesucht und dann über die FRU-Teilenummer das Zeug wie alles andere auch geordert - 3 Tage später hatte ich einen Stapel CDs incl. einer CD mit den neuesten Updates. :d
 
Hi Jungs

Danke danke für eure mühe ..
Habe soeben den embed...controller geupdated und Bios mit dazu...Ich weiß net ob sich eine besserung gemacht hat...ich werde gleich testen.
Aber ich denke eine minimale verbesserung gibt schon aber net genug.
ich hatte schon mein lappi hundert mal aufgeschraubt und der grund wofür der Lüfter die ganz Zeit läuft ist meines erachtens das IBM eine blöde konstruktion gebaut hat. Der Cpu lüfter kühlt die CPU und die GPU, das ist der Hammer.Die GPU liegt offen und es wird nichts benutzt zum Kühlen außer de nCPU Lüfter.
Es tut mir leid, aber hier hat IBM scheiße gebaut. Gerade für eine Fire L karte wird gute Kühlung gebraucht. Hätten sie nur einen klitzekleinen Kühler draufgebaut oder passiv würde es reichen aber gar nix ist drauf.
Ich überlege es vielleicht zu Verkaufen, weil mir das irgendwie net abgeht.
Außerdem macht mich der DVD-Brenner auch ganz verrückt. Nur 2x und minus nur,,das ist eine zumutung. Umbauen kannst du dieses Schrottteil auch nicht weil da nur dieses Laufwerk in den Ultrabay Slim paßt. Ich bin eignetlich nicht so zufrieden, habe es auch erst seit 2 Wochen. Und überzeugt hat es mich gar nicht.
Von der Qualität will nicht nicht so ganz schlecht reden,aber von der leistung und kompatibiltät absolut schlecht.
Ich wollte vor kurzem eine Intel 2200 Wlan Karte einbauen, die hat er auch net angenommen.Er nimmt nur IBM Originale an:-(..
Wie ist das T42 oder p??? Eigentlic hist die selbe Sch... drin..Vieleicht hole ich mir einen Dell. Mit dem war ich eigentlic sehr zufrieden und es war alles so unkompliziert.
 
Wie ich schon gesagt habe, ich hatte auch ein R50p und nach dem Eintausch besitze ich jetzt ein t42. Das Bios update wird nichts bringen, weil das Problem tatsächlich an der Bauweise liegt. Gehe auf http://www.zdnet.de/ und suche nach thinkpad Lüfterproblem und Du wirst alles bis ins letzte Detail dokumentiert finden. Wie erwähnt habe ich mich jetzt ein halbes Jahr mit diesem Problem herumgeschlagen und dabei auch verschiedene andere Notebooks getestet (Die Uni ist ein dankbares Testfeld). Ich habe kein Notebook gefunden das dieselbe Leistung hinbringt (ohne Lestungsabfall bei längerer Belastung) und einen weniger lauten Lüfter hat und nicht auch das Dauerlüfter Problem aufweist.
Da mich der Lärm jedoch trotzdem gestört hat, habe ich es jetzt eben Eingetauscht.

Das T42 ist aus meiner Erfahrung perfekt. Gut es hat eine schlechtere Auflösung als das R50p und die Grafikkarte ist nur ne 64mb. Aber die Frage ist halt einfach, für was Du das Notebook eigentlich brauchst?
Beim T42 geht der Lüfter eigentlich nie an. Und wenn, dann ist er viel leiser als der vom R50p. Was noch schöner ist, er geht nach dem Kühlen auch wieder aus. Ein weiterer Vorteil, das T42 ist mindestens ein halbes Kilo Leichter und 1cm dünner.
Vom T42p rate ich Dir ab, weil dieses Gerät daselbe Problem aufweist wie das R50p. Nach Aussage von IBM trifft das auf alle p-Modelle zu.

Also was die Leistung angeht, kann ich Deine Meinung zum R50p nicht nachvollziehen. Das Modell ist mittlerweile sicher ein Jahr alt. Und ich finde es Leistet sehr viel.

Zur Kompatibilität kann ich nichts sagen. Aber warum willst Du eine Wlan-Karte einstecken, wenn schon eine interne im Gerät ist und diese erst noch Spitzenklasse ist???

Wenn Du längere Zeit mit einem Thinkpad gearbeitet hast, dann wirst Du es vermissen wenn Du auf ein Dell oder anderes Gerät umsteigst. Das habe ich früher auch nicht geglaubt, ist aber so. Sonst hätte ich mein R50p nicht eingetauscht, sondern das Geld zurückbekommen und dafür eine anderen Hersteller gewählt.

Gruss
 
@snitch: kann ich so nicht bestätigen.. ich hab das T41p , ebenso ein Kommilitone von mir, und bei mir springt der Lüfter nur sporadisch an.. im Office Betrieb eigentlich nie.. nur bei etwas intensiveren Anwendungen.. aber nach ner Zeit schaltet sich der Lüfter auch wieder ab. dazu muss ich aber sagen, dass erst nach dem E.Controller Update und Bios Update der Lüfter sich "beruhigt" hat..
 
Hi
Die WLNA Karte wollte ich austauchen gegen eine 54Mbit karte auch von Intel und da kam das 1302 oder wie auch immer ein fehler, der nur Original IBM Karten annerkennt. Ich habe zwie verschiedene Wlan larten ausprobiert und keine ging.Und du weißt selber wie teuer Original IBM- Zubhör sind.
Was mich absolut stört ist das laufwerk. ich bin noch am rum Forschen ob ich doch das Laufwerk umbauen kann, mal schauen...
Du hast recht ich werde erstmal das R50p weiter benutzen, ist ja auch ein gutes gerät , wie gesagt mit den genannten makken, die man von so einem Gerät nicht erwartet.
Hast du noch ein paar Tips oder erfahrungen zum R50p, würde mich freuen..
MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh