IBM R51 - Hardwaretausch EDIT:???

Basti

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
1.337
Ort
HRO
Hallo,
mich interessiert mal, ob man bei dem IBm R51 auch selbst gut die Hardware wechseln kann?
Damit meine ich, ob man gut an alle heran kommt (an CPU, RAM,).
Ich würde auch gerne wissen, ob man im Nachhinein auch eine mobility radeon 9700 einbauen könnte, weil ja nur ne 9000 mit 32mb drinne ist.

Schon mal danke für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei praktisch allen Notebooks ist die Graka fest verlötet, d.h. sie kann nicht gewechselt werden. Die CPU und der Ram können normalerweise getauscht werden, wobei man bei CPU-Wechsel die Restriktionen des Chipsatzes beachten muss. So gibt es Mehrere Versionen des Pentium-M, die zwar die selbe Taktrate aufweisen, aber nicht mit allen Chipsätzen kompatibel sind.

Bei derartigen Veränderungen der Hardware verlierst du afaik die Garantie. Besser davor bei IBM nachfragen.
 
auch bezüglich der kühlung sollte man aufpassen, dass der kühler bis zu der gewünschten taktfrequenz noch zulässig ist.
 
wenn man sich jetzt einen 2.0 Dothan kaufen würde, könnte man den denn mit dem notebook zu ibm schicken und die bauen einem den denn ein?
und ist die graka bei diesem notebook auch verlötet?

EDIT:

reicht diese Graka sonst eigentlich für gelegentliches aber flüssiges spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach mal bei denen an. Sollen schließlich einen guten Support haben. Die werden dir das am besten beantworten können.
 
Was ist eigentlich mit der Gesamtleistung des Notebooks? Kann man damit auch ohne probleme mal das eine oder andere Video schneiden?
 
welches notebook? es gibt tausend versionen vom R51, aber grundsätzlich kannst du schon videos damit schneiden, nur wird halt die festplatte nicht die schnellste sein. einschicken und von denen einbauen lassen wird denke ich nicht funktionieren, aber fragen kostet ja nix
 
@Basti: also selber Komponenten kaufen und dann fragen,dass IBM dir es einbaut ist etwas blauaugig. IBM kann durchaus Upgrades an den Geräten durchführen,aber zu deren Preisliste die in der Regel gesalzen ist.
Ich würde eher vom Anfang an das Modell mit der Configuration bestellen die du willst.
Natürlich kannst du auch selber am Notebook rumbasteln wenn dir danach ist. Nur muss du dann im Kauf nehmen,dass dann die Garantie verweigert werden kann.
Speziel zu den Umbaumöglichkeiten der R Serien kann ich wenig sagen.
Ich bin besitzer von 2 T4X Notebooks und die sind sehr wartungsfreundlich... ob es bei den RXX genauso ist weiss ich nicht.
Wenn du dazu nähere Infos brauchst,dann Suche auf der IBM Homepage nach dem "Service Manual" für die RXX Serie die dich interessiert. Diese "Service Manuals" sind für IT Profis gedacht,die selber Reparaturen durchführen. In den Manuals steht drin was man wechseln kann und wie man es wechseln sollte.
Bei den T4X Serien kannst du zum Beispiel alles selber wechseln... nur mit ein paar Einschräkungen wie oben erwähnt (festgelötete Grafikkarte :( -> muss dann komplettes Mainboard austauschen).

Edit: Bezüglich Videoschneiden... das sollte man lassen... Notebooks sind nicht dafür geeignet... da sollte ein Tower bevorzugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann zwar nichts über das R51 sagen... aber bei meinem T42p hab ich keine probleme mit videoschnitt...ich arbeite mit adobe premiere und es funktioniert eigentlich alles super... der einzige nachteil war das ich ne eigene firewire karte kaufen musste...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh