IBM Server - Raidcontroller - startet nicht

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe einen Raidcontroller in meinen IBM Server gesteckt am PCI Express jetzt blinkt nur die Remotecard für paar sec :eek: was mir schon sorgen bereitet.
Egal ob sie am Strom hängt oder nicht er bootet nicht. Die Karte hängt am internen Strom.
Hat jemand eine idee was sein kann?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für einen Server gehts denn genau und um was für einen Controller.
Startet die Kiste denn ohne Controller?
Was sagt der Log des RSA?

Sorry ich weis das modell jetzt nicht.
Transcend USB 3.0 Sata3 Combo Card
Ja ohne probleme.
Nichts weil der Server nicht bootet.

Sorry ich weis das modell jetzt nicht.

Schlecht, wobei das eigentlich auf der Front des Servers steht. Ansonsten müsste das auch im RSA angezeigt werden

Transcend USB 3.0 Sata3 Combo Card

Der hier? --> Transcend PDC3 USB 3.0 & SATA-III Karte (TS-PDC3) | Geizhals.at EU

Nichts weil der Server nicht bootet.

Das ist dabei egal. Der RSA läuft unabhängig davon, ob der Server bootet oder nicht, der muss nur Strom haben, damit du auf das Webinterface des RSA kommst. So loggt der z.B auch wenn du in den Server eine inkmpatible CPU einbauen würdest (was mir bei meinen alten X3850 mal passiert ist)

IBM M1050 oder eine normale USB3.0 Controllerkarte mit zwei Ports von NEC, je nachdem was du haben willst. Wobei ein einfacher (x1) PCIe Slot da immer auf < 500MByte/sec max. begrenzt.

Ich brauche kein USB sondern einen der in meinen Server passt; 4362E4G

Du lässt dir aber auch alle Details aus der Nase ziehen, so ist es äußerst mühsam, zu helfen...

- Was heißt "bootet nicht"? Der gesamte Server (->wenn Du auf den Powerknopf drückst, passiert einfach nichts außer dass die Remotekarte blinkt)? Das Betriebssystem? Oder kannst Du nicht von dem Controller booten?
- Was willst Du mit der Karte erreichen? Nur zwei zusätzliche SATA-Anschlüsse für Datenplatten oder soll davon gebootet werden? Wird RAID benötigt, wenn ja, welches RAID-Level?

Der gesamte Server (->wenn Du auf den Powerknopf drückst, passiert einfach nichts außer dass die Remotekarte blinkt)
korrekt
Nur zwei zusätzliche SATA-Anschlüsse für Datenplatten oder soll davon gebootet werden?
Ich brauche mehr speed weil der interne kann warscheinlich nur 1,5 und meine SSD kann 6.
In einem von beiden ist das Mainboard mit abgebildet und welche Steckplätze es (frei) hat.
omg ich weis ja welche frei sind das ist ja ned das Problem.

Wieso hast du dir dann eine PCIe x1 Karte gekauft? Und wenn du das Handbuch mal gelesen hättest, wüsstest auch, dass du 3Gbit/sec hast.

Mein Dad hat eine gekauft.
Wo am Raid oder internen S-ATA?

"Server" sind meistens (eigentlich immer!) in 19" und haben entweder viele IO-Steckplätze oder viele HDDs oder auch viel CPU-Leistung bzw. RAM. All das ist bei der x3200 Workstation nicht der Fall. Es ist nur ein x1 und x8 PCIe-Steckplatz vorhanden neben einem kleinen Dualcore Xeon, sofern die Angaben von itsco stimmen.

omg wie abgehoben bist du bitte.
Toll meiner hat auch 8GB Ram und 4HDDs mehr braucht das teil ja nicht.
Es lauft nur eine einzige Anwendung darauf die eben auf die SSD schreiben muss.
Ka wie du darauf kommst das intern 3GB sein sollten ich finde nix dazu.

Ich brauche mehr speed weil der interne kann warscheinlich nur 1,5 und meine SSD kann 6.
Ah, das heißt, Du willst wohl auch von dem Controller booten können, sonst ergibt eine SSD ja keinen Sinn. Das geht nur mit eigenem ROM auf der Karte (unabhängig davon, dass der Server mit der Transcend-Karte nicht bootet) wie es teurere Controller besitzen. Auch hier musste ich mir das selbst zusammenreimen, weil Du die Infos immer nur häppchenweise herausgibst.

Das teil ist ja ein Server.
1. Was ein Server und was eine Workstation ist, ist Definitionssache. Man kann einen PC auch als Server benutzen, genau wie man einen Server auch als Workstation nutzen kann.
2. Wozu eine SSD in einen Server packen? Eine SSD bringt hauptsächlich als Systemplatte Vorteile, wenn man ständig Programme aufruft, die auf die SSD installiert sind, oder wenn man eine Datenbank darauf laufen lässt, auf die viele Leute gleichzeitig zugreifen. Außerdem wird eine 6 Gbit/s-SSD zwar theoretisch durch einen langsameren Controller eingebremst, im täglichen Betrieb merkt man davon aber ziemlich wenig, da eine SSD subjektiv zu 90% von der kürzeren Zugriffszeit und nicht von den theoretisch erreichbaren Dauerübertragungsraten profitiert.

[edit]
Olé olé, mein ganzer Text ist durch die Information, die Du in deinem letzten Post gegeben hast (erneut: lass' dir nicht alles aus der Nase ziehen, sonst geben wir Ratschläge, die am eigentlichen Thema vorbeizielen), eigentlich überflüssig...

Ganz ehrlich: ich habe keinen Bock mehr, dir zu helfen, wenn Du immer nur die Infos rausgibst, die Du für nötig erachtest...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
sonst ergibt eine SSD ja keinen Sinn
doch sicher weil eine SSD kann mehrere Daten gleichzeitig schreiben während eine HDD das nicht kann.
Man kann einen PC auch als Server benutzen, genau wie man einen Server auch als Workstation nutzen kann.
Nur ist das eher unsinnig weil die Graka von einen Smartphone mehr kann als von meinen Server. Genauso ist ein (klassischer) Pc unsinnig weil er gewisse Server Funktionen (wie Remote Management) nicht unterstützt.
Ganz ehrlich: ich habe keinen Bock mehr, dir zu helfen, wenn Du immer nur die Infos rausgibst, die Du für nötig erachtest...
Verzeihung ich weis nicht was für euch wichtig ist.

Ich habe in meinen Server 3 TV Karten die alle gleichzeitig auf die SSD aufnehmen sollen. Dazu kommt das wenn die Aufnahme fertig ist das Konvertieren abbricht sehr wahrscheinlich weil die SSD zulanksam ist.
Dazu kommen noch laggs und Aussetzer.

Sagt das Handbuch:
Integrated SATA and no SAS controller card installed
SAS/SATA controller card (LSI 1064) installed)
ServeRAID-8s adapter installed
Die drei Möglichkeiten hast du.

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 15:37 ----------

Ich habe in meinen Server 3 TV Karten die alle gleichzeitig auf die SSD aufnehmen sollen. Dazu kommt das wenn die Aufnahme fertig ist das Konvertieren abbricht sehr wahrscheinlich weil die SSD zulanksam ist.
Also ein (HD) MPEG2 TS von DVB-S oder sonst wo her erfordert nicht mal einen Pentium 3 mit 600MHz und eine 40GByte IDE-Platte. Wenn dann ist dein Konvertierungsprogramm schuld oder defekte Hardware.

doch sicher weil eine SSD kann mehrere Daten gleichzeitig schreiben während eine HDD das nicht kann.
Aha, interessant, wieso kann ich dann mehrere Kopiervorgänge von einer HDD zu einer anderen HDD gleichzeitig haben und von der HDD, auf die kopiert wird, auch noch gleichzeitig Dateien lesen? Natürlich wird es dann langsamer, aber prinzipiell kann auch eine HDD mit mehreren Datenströmen gleichzeitig umgehen, wenn auch nicht so schnell wie eine SSD. Das heißt nicht, dass das in deinem Fall auch so ist, aber Du stellst das so als unumstößliche Tatsache dar.

Nur ist das eher unsinnig weil die Graka von einen Smartphone mehr kann als von meinen Server. Genauso ist ein (klassischer) Pc unsinnig weil er gewisse Server Funktionen (wie Remote Management) nicht unterstützt.
Eine Workstation braucht nicht unbedingt viel Grafikpower, wenn nur Programme ausgeführt werden, die nur CPU-Power benötigen. Genauso brauchen auch nicht alle Server zwingend Remotemanagementfunktionen. Du solltest nicht so in Kategorien denken, die gibt es zumindest nicht ganz klar abgegrenzt.

Verzeihung ich weis nicht was für euch wichtig ist.
Lieber zu viele Informationen geben als zu wenige - überflüssige Informationen kann man herausfiltern, fehlende Informationen aber schlecht hinzudichten.

Ah, jetzt kommen wir zum Kern der Sache (nach 20 Posts im Thread)...

Was sind das für Streams? Mit welcher Bitrate werden die aufgenommen? Selbst HD-Streams gehen meistens nicht über 30 Mbit/s, d.h. bei drei Streams bist Du bei vielleicht 90 Mbit/s, was weit unter den Möglichkeiten einer SSD selbst an SATA I wäre.

Mit was nimmst Du auf? Womit wird konvertiert, gibt es Fehlermeldungen, wenn das Konvertieren abbricht bzw. wieso vermutest Du, dass die SSD zu langsam sei? Und inwiefern kommt es zu lags und Aussetzern? Auf der Konsole, per Remotedesktop, beim Kopieren von Dateien innerhalb des Rechners, beim Kopieren von Dateien über das Netzwerk?

Ich habe den kleinen Controller schon drinnen ka welcher das ist.
Welche Controller gibt es noch?
Weder im Handbuch noch bei der Firma die IBM Zubehör verkauft gibt es einen Controller für den Server.
Ein HD Stream sind auch nicht das Problem sondern 2 SD + 1 via DVB-T dazu das Konvertieren was bis zu 6 parallele Schreib/ Lesezugriffe sind.

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

Aha, interessant, wieso kann ich dann mehrere Kopiervorgänge von einer HDD zu einer anderen HDD gleichzeitig haben und von der HDD, auf die kopiert wird, auch noch gleichzeitig Dateien lesen?
Der Lese/ Schreibkopf springt ständig hin und her. Schaue dir mal die Transferraten an die gehen logischerweise im keller.
Natürlich wird es dann langsamer, aber prinzipiell kann auch eine HDD mit mehreren Datenströmen gleichzeitig umgehen
Genau das Fernsehen hat eine gewisse Bandbreite und ist "Live" wo es kein zurück spulen oder sonst was gibt. Sind ein paar MB fehlerhaft übertragen ist es zu spät. Darum brauche ich einen schnelleren Controller.
Eine Workstation braucht nicht unbedingt viel Grafikpower, wenn nur Programme ausgeführt werden, die nur CPU-Power benötigen. Genauso brauchen auch nicht alle Server zwingend Remotemanagementfunktionen. Du solltest nicht so in Kategorien denken
Vergleiche mal den Stromverbrauch der billigen Graka zu einer echten Oboard Server. Du wirst sehen die Onboard braucht nix im vergleich zu einer normalen Desktop. Verzeihe mir wie willst du das Bios/ Win,... steuern wenn du keinen lokalen zugriff auf das Gerät hast? Entweder durch ein externes Kastl oder via internen Remotecard.
Was sind das für Streams? Mit welcher Bitrate werden die aufgenommen?
Keine ahnung das sind normale Sender wie Pro7, Dmax, ZDF, ORF,... was geht in HD sonst in SD.
Mit was nimmst Du auf?
Mit meinen TV Karten.
Womit wird konvertiert, gibt es Fehlermeldungen, wenn das Konvertieren abbricht
Das ist Hauppauge WinTV. Wie das Hauppauge Technisch intern funktioniert ka. Nein gibt es nicht nur ist das Video File dann 200MB groß während das Original 3GB hat.
wieso vermutest Du, dass die SSD zu langsam sei?
Weil sich die CPU langweilt während des konvertieren. An irgend was muss es ja liegen.
Auf der Konsole, per Remotedesktop, beim Kopieren von Dateien innerhalb des Rechners, beim Kopieren von Dateien über das Netzwerk?
Wie meinst du das?
Das TV Programm nimmt Automatisch auf und konvertiert selbständig die ".ts" dabei in eine MPEG die um paar GB kleiner ist als das original.

Ich bezweifle mal, dass das Programm nichts auf der CPU tut, wenn TV-Aufnahmen um "ein paar" GByte kleiner danach sind.
Ansonsten, wenn du nicht rund um die Uhr aufzeichnest, verlege die Konvertierungsaufgabe auf eine andere Zeit oder kümmere dich um eine vernünftige Software. Laut deiner Aussage würde kein einziger VDR/HTPC mit nur einer Festplatte funktionieren wenn im Hintergrund ein Film konvertiert wird.

verlege die Konvertierungsaufgabe auf eine andere Zeit
Was nicht geht.
kümmere dich um eine vernünftige Software
Ich habe keine vernünftigere gefunden bis heute.
Laut deiner Aussage würde kein einziger VDR/HTPC mit nur einer Festplatte funktionieren wenn im Hintergrund ein Film konvertiert wird.
Kennst du einen der 2 gleichzige Aufnahmen macht und 2 gleichzeitig konvertiert?

Toll das hilft mir auch nix weiter wenn ich auf einer Win Kiste arbeite.

Dann musst du dir halt für dein ausgewähltes Betriebssystem eine passende Software suchen, die nicht fehlerhaft arbeitet.
Der erstgenannten P3-VDR kann ohne Probleme 2-4 TV-Streams (eine Karte, selbe Transponder) aufzeichnen.

Es gobt keine Software die ich gefunden habe die nur halbwegs das selbe kann wie jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh