das eine MPEG Datei per se "wesentlich" kleiner ist, als eine TS halte ich für ein Gerücht
TS = Transportstream >> Video & Audio Stream sind im Container interleaved gespeichert
Dazu kommen eventuell noch Untertitel und Senderinformationen in Textform z.B. Videotext (diese können durch Remuxen Platztechnisch eingespart werden )
Wobei bei den Audio Streams durchaus mal ein zweiter dabei ist (z.B. andere Sprache, Kommtar o.ä.)
MPEG2 >> Video & Audio Stream sind hintereinander gespeichert
Bei beiden sind die Ursprungsstreams gleich gross (Also Audio und Video) folglich kann die Summe der Streams keine gross abweichende Dateigrösse ergeben.
Ich habe gerade mal eine Aufnahme von meinem "Topf" (Topfield) ausgegeben (Proprietäres Containerformat, welches nicht direkt von Mediaplayern wiedergegeben werden kann - ausser "natürlich" VLC)
Ursprungsdateigrösse, ein Audio Stream (inkl IFO, IDX und ADD) = 1.566.985 KB
Ausgabe als TS inkl aller Streams = 1.570.461 KB (also braucht das Proprietäre Containerformat vom Topf weniger als "echtes" TS)
Ausgabe als TS nur A/V = 1.470.821 KB ( Demnach verbraucht der Videotext ca. 100 MByte)
Ausgabe als MPG nur A/V = 1.431.822 KB
Ausgabe als Demuxte Streams
Video Stream (MPV) = 1.329.929 KB
Audio Stream (hier MP2) = 84.430 KB
Summe = 1.414.359 KB
Fazit (Überschlagsrechnung / 1% ca. 15 MB):
TS benötigt ggü. MPG (bei dieser Dateigrösse) ca. 40 MByte mehr Verwaltungsinformationen, was etwa 2,5 % der Dateigrösse entspricht.
Da brachte der Videotext schon mehr, nämlich gut 6%, sind in Summe also gut 8,5 %
Das Weglassen eines eventuell mit aufgezeichneter 2. oder gar 3. Audiostreams kann dann nochmal einiges bringen - nämlich ca. 5-6% pro Audiostream.
Übrigends: Konvertieren heisst den Inhalt verändern - also z.B. Bitraten ändern, Videoformat ändern (z.b. MPEG2 nach MP4 oder DIVX), Audioformat ändern (z.B. AC3 nach MP2).
Alles andere heist Remuxen - hierbei wird nur der Container geändert! z.B. TS nach MPG, TS nach MKV, MPG nach MKV, MPG nach VOB, VOB nach MPG
In der Tat erfordert Remuxen einzig und alleine Festplattengeschwindigkeit, bzw. wird durch diese limitiert