IBM ServeRaid m1015 und Spin-Down

Exiar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin seit Jahren stiller Mitleser und konnte durch die Community viele Probleme vermeiden und lösen. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem wo ich nichts wirkliches zu gefunden habe.

Habe mir den oft verbauten IBM ServeRaid m1015 zugelegt. Mit dieser Anleitung habe ich die Firmware auf den LSI 9211-8i geflasht. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass meine Temperatur im Gehäuse für mein empfinden zu hoch ist. Mir kommt es so vor, als würden die Festplatten nicht durch das Power Management in Windows Server 2008 R2 nach 30 Minuten ausgeschaltet.


Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten auszuschalten oder ist es mit dem HBA gar nicht möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Exiar

Gemäss einem Mitglied aus dem HomeServer-Forum geht zumindest mit dem original LSI 9211-8i folgendes (ich selbst habe den HBA noch nicht getestet):

Man muss in der lsi_sas2.inf des LSI-Treibers etwas hinzufügen.

Unter [Shutdown_addreg] Sektion
einfach

Code: Alles auswählen
HKR, "StorPort", "EnableIdlePowerManagement", 0x00010001, 0x01

hinzufügen.
Danach Treiber wie gewohnt installieren.

Es geht danach die Steuerung über die Windows Energiesparoption.

Versuch das mal...

Gruss, sam1974
 
Hi Sam,

Vielen Dank für die Antwort.

Habe die Zeile eingefügt und den Treiber wie gewohnt über Treibr aktualisieren installiert. Die Energiesparoptionen habe ich auch noch mal verändert, aber die Festplatten scheinen sich immer noch nicht auszuschalten.

Mit welchem Tool kann ich denn kontrollieren, ob Spin-Down jetzt verfügbar ist?
 
Sorry, konnte den Tipp selbst noch nicht testen - allerdings wenn der Kollege aus dem HomeServer-Blog-Forum meint, dass er es getestet hat und die Platten in den SpinDown gehen - eben nach der in den Windows-Energie-Einstellungen eingestellten Zeit... dann glaube ich ihm eigentlich schon...

Vielleicht hilft Dir dieser Forum-Thread aus lime-tech-Forum noch ein wenig weiter - geht zwar eher um Linux, werden aber auch mal Windows-Issues im Thread diskutiert...

LSI Controller FW updates IR/IT modes

Viel Glück.
 
Hi,

der Kollege bin ich :haha:

Bei mir geht es.Habe auch gerade Windows Server 2012 Essentials am laufen und da funktioniert es mit dem selben verfahren.
Nur muss man bei Windows 8/Server 2012 in den Windows Testmodus um modifizierte Treiber zu installieren.Aber das ist ein anderes Thema.
Hast du die IT oder IR installiert?
Ich habe IT-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es nicht wie oben beschrieben unter Windows 8, 32 Bit. Ich habe noch die Stock-Firmware drauf. Liegt es daran?
 
[Shutdown_addreg]
HKR,"ScsiPort","NeedsSystemShutdownNotification",0x00010001,1
HKR,"StorPort", "EnableIdlePowerManagement", 0x00010001, 0x01

So muss der Eintrag am Schluss aussehen.Ob es mit der Stock-Firmware geht,weiß ich gar nicht.Kann der Fehler sein,da evtl.der Treiber anders angesprochen wird.
Hab ich nicht getestet,da ich den M1015 gleich auf IT Firmware geflasht habe.
 
Hi,

habe die IT-Firmware P14 ohne Bios drauf.

Mein Eintrag, den ich unter [Shutdown_addreg] eingefügt habe sieht so aus:
HKR, "StorPort", "EnableIdlePowerManagement", 0x00010001, 0x01

Eingefügt habe ich das ganze in der inf-Datei aus dem AMD64-Ordner

Kann aber nicht sagen, ob der Eintrag oben Drüber wie deiner aussieht. Hoffe ich jetzt mal^^. Muss ich Morgen mal schauen, bin gerade nicht zu Hause.

Gibt es einen Smart-Wert oder ein Programm womit ich kontrollieren kann, ob die HDDs schlafen gelegt wurden? Ich hören die im Betrieb nämlich auch nicht.


Sollte die Stock-Firmware in der aktuellen Version das nicht von Hause aus können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nachher mal ein Screenshot posten wenn meine Platten schlafen.
Hard Disk Sentinel zeigt den Status der Platte an.
 
Ich probiere es später noch einmal mit den Einträgen oben aus. Ich hatte nur:

[Shutdown_addreg]
HKR, "StorPort", "EnableIdlePowerManagement", 0x00010001, 0x01

eingefügt. Das brachte nix. "Gemessen" habe ich es mit meinem Verbrauchszähler an der Steckdose. Im long-idle verbraucht mein Server etwa 46 Watt. Das sagt mir, dass die HDDs am Mainboard-Controller zwar angehalten werden (sonst sind es ca. 65 Watt), die am IBM-Controller aber nicht. Sonst müsste ich unter 30 Watt rauskommen.
 
Also es funktioniert leider immer noch nicht.

Ich habe diesen Treiber genutzt: Klick und dann in der inf-Datei "megasas2.inf" folgendes hinzugefügt:

[Shutdown_addreg]
HKR,"ScsiPort","NeedsSystemShutdownNotification",0 x00010001,1
HKR,"StorPort", "EnableIdlePowerManagement", 0x00010001, 0x01

=> kein Effekt. Was mache ich falsch?
 
HDS.jpg

Anbei der Screenshot das es funktioniert. Das auslesen ist etwas tricky, da ja jeder Zugriff(SMART,Temp etc..) immer die Platten aufwecken.
Vielleicht geht es ungeflasht wirklich nicht. Denn ein M1015 ist ja eigentlich ein LSI 9240/9220. Man bekommt ihn mit dem Flash auf einen 9211.
Habe mir deinen Treiber mal angesehen.Ist jedenfalls ein ganz anderer und anders aufgebaut.
 
Ich habe zwischenzeitlich auch die IT-Firmware geflasht. Das ganze ist - UEFI BIOS aktueller Mainboards sei dank - doch deutlich haariger als im Link angegeben. Zum Glück hatte ich noch einen alten Core2Duo PC zur Hand. Sonst ist der Controller erstmal matsch. Das alte Controller-BIOS ließ sich problemlos löschen, aber das neue dann weder unter DOS noch unter Windows flashen (MB: Asrock E350-M1). Der Controller wird von den LSI-Tools einfach nicht mehr gefunden. Ging nur im alten PC ohne UEFI-BIOS. Da allerdings problemlos.

So, zum Spindown:
Nachdem ich die inf-Datei noch angepasst habe, wird es mir jetzt auch im Tool angezeigt. Der Stromverbrauch beträgt jetzt 32 Watt (vorher: 46 Watt). :) Am Controller hängen 3x 3.5er HDDs. Insgesamt befinden sich 7 HDDs mit rund 16 TB Bruttokapazität im System.

Fazit: Man muss also zwingend flashen und am Treiber selbst Hand anlegen. Danke an alle für die Hilfe! :)
 
Oh ja,das Problem hatte ich auch.
Hab auch erstmal ein Schock bekommen als an der Karte nix mehr geleuchtet hat. Aber es gibt ja ein extra Tool für UEFI.
Dachte ja nicht das du so schnell am flashen bist,sonst hätte ich es noch geschrieben :-)

Schön das es jetzt läuft. Mal schauen ob es bei Exiar auch läuft oder wo es da noch hakt.
 
...aber leider nicht zuverlässig. Nachdem ich die IT-Firmware geflasht hatte, zeigt es auch die Platten am SAS-Controller als schlafend an. Der Verbrauch ging laut Leistungsmesser aber nicht runter. Erst nachdem ich noch die inf-Datei gemoddet hatte, gingen die Platten wirklich in den Standby und das System zog weniger aus der Steckdose.
 
so bin nu wieder zu Hause und habe mal ein wenig probiert. Funktiniert aber immer noch nicht. :(

Habe den Treiber genommen und diese Firmware zum Flashen.

Laut Treiber wird in dem System ein LSI Adapter, SAS 2008 Falcon - StorPort gefunden.

In den Energiesparoptionen habe ich 5Mins eingestellt um nicht so lange warten zu müssen. Leider tut sich da laut meinem billig Leistungsmesser nix.


Das mit dem flashen war echt mies. Zum Glück habe ich mein altes Board samt CPU noch nicht wie geplant entsorgt. War aber beim ersten flashen echt überraschend^^
 
Hmm..eigentlich soweit alles OK.Erkannt wird er bei mir auch so.
Hast du ein Programm nebenher laufen was die Festplatten überwacht? SMART etc?

Wüsste sonst auch nicht genau woran es noch liegen könnte.
 
Der Gedanke mit dem Programm ist mir auch schon gekommen. Nur weiß ich nicht welches das sein könnte bzw. welcher Prozess das ganze auslöst.

Habe gerade eine leere Festplatte eingebaut und das System mal frisch aufgesetzt. Laut dem Leistungsmesser geht die verbrauchte Leistung nach der eingestellten 1Min zurück. Anscheinend habe ich tatsächlich einen Prozess laufen, der das ganze System wach hält.

Scheint ja doch alles mit dem Flashen und der "Treiber-Hack" funktioniert zu haben.

Danke für die geduldige Hilfe
 
Hi icebeer,
Deine Verbrauchswerte klingen ja toll. Kannst Du ungefähr abschätzen, wieviel der Controller alleine braucht?
Was hast Du denn für eine Hardware, dass Du auf unter 30W idle kommst? In Deiner Sig. steht der Server nicht drin.

@RobertJ
Was hast Du denn für Kopier-Performance unter Server 2012 Essentials und bei welcher Hardware? (nur innerhalb des Servers von einer auf die andere Platte).

Ich hab' mir gerade einen Server 2012 Essentials zusammengebaut und habe da massive Probleme mit der Kopierperformance (anderer Thread). Vielleicht wäre da ja der Einsatz eines M1015 hilfreich? (brauche kein RAID, nur einzelne Platten).

Danke Euch schon mal vorab für Eure Rückmeldungen;-)
 
Hi myhtpc,

habe gerade mal mit einer 5GB Datei getestet.

Von einer WD10EADS(WD Green) zu einer WD20EFRX(WD Red Edition) im Schnitt 70-80MB/s
Von einer WD20EFRX(WD Red Edition) zu einer WD10EADS(WD Green) im Schnitt 135-150MB/s

Warum auch immer:-)

Server: Supermicro X9SCA-F/Xeon E3-1230V2 3.30GHz/8GB ECC RAM
 
Ja die Übertragungsraten kann ich bestätigen, diese liegen bei mir gleich.

Kann den M1015 auch empfehlen. Habe auch kein RAID und dafür ist das Dingen bestens geeignet.

Viele Grüße
 
na das sind doch mal gute Werte. Und da ich nur die WD Red und eine Intel SSD habe, sollten die Werte dann ja eigentlich noch besser sein.

Ist denn die Übertragung konstant oder springen die Werte wie hier link

Der Controller hat doch bestimmt einen eigenen Treiber, der Windows Server 2012 kompatibel ist, nicht wahr? Dann könnte ich bei meinem Board bleiben (SB750 Chipsatz), doch dafür gibt es wohl keine gescheiten SATA Treiber mehr.

Was verbraucht denn so ein Controller zusätzlich? Mein System braucht derzeit im idle Modus ca. 40W und das finde ich schon recht hoch, wenn ich mir da icebeers Werte anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war sie ziemlich konstant im obigen Bereich.Keine Großen Sprünge.Hatte mal eine alte Platte die hatte Probleme.Erst hohe Schreibperformance,dann rapide auf 10MB/s und weniger abgefallen und dort geblieben.Wurde dann ersetzt.Ich hatte mal gelesen,dass der M1015 um die 7 Watt braucht.Finde es aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem anderen Thread keine Vorschläge kommen, wie ich mein Performance Problem beheben kann, dann werde ich auch mal den Controller probieren.

Ich hoffe nur, dass mein Problem (siehe Link in meinem letzten Post) keine andere Ursache hat (irgendein Dienst o.Ä., der /das da nicht will).

Meld emich mal, sobald ich aufgerüstet habe (kann aber ein paar Wochen dauern).

Gruß und erstmal Danke für Eure Infos. @Icebeer, Deine Infos zum System / Verbrauch würden mich schon noch interessieren;-)
 
Er hat ein Asrock 350m 1 also Atom die sind halt sehr stromsparend

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
sind trotzdem Hammerwerte:

So, zum Spindown:
Nachdem ich die inf-Datei noch angepasst habe, wird es mir jetzt auch im Tool angezeigt. Der Stromverbrauch beträgt jetzt 32 Watt (vorher: 46 Watt). Am Controller hängen 3x 3.5er HDDs. Insgesamt befinden sich 7 HDDs mit rund 16 TB Bruttokapazität im System.

Mit 7 HDDs nur 32W idle? Wenn ich mal nur 1,5W pro Platte im SpinDown Modus nehme, dann sind da ja gerade mal ca. 21W und das mit dem M1015 :cool:
 
ich hab' mich gerade im anderen Thread auch schon ausgehäult.

Habe jetzt alle Platten getauscht (habe nun 3x WD30EFRX (3TB, 6GB) und eine Intel SSD 520er Serie (120GB) als Systemplatte). Habe außerdem einen M1015 eingebaut und die Firmware auf den LSI 9211-8i IT Modus geflashed. Aber es hat sich nichts geändert. Immer noch diese starken Schwankungen und Kopierraten die drastisch abfallen.

Könnt Ihr mir helfen???
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh