IBM ServeRaid m1015 und Spin-Down

so, mein Kopierproblem ist gelöst: die Kompression auf den HDDs war dran schuld. Ich habe nun super Kopier-Performance und onBoard ist kaum schlechter als mit IBM ServerRAID.

D.h. ich baue den Controller erst mal wieder aus, solange ich noch Ports frei habe, da ich ihn ja noch nicht brauche und er unnötig Strom verbraucht (wenn, dann kommt aber wieder ein M1015 rein). Der Controller braucht übrigens ohne Platten dran ca. 12W, falls jemand mal auf Stromverbrauch achten will.

Mein Server läuft jetzt mit 39W idle (mit SSD als Systemplatte, 3x WD Red 3TB, Dual DVB-Sat Karte und Athlon 3Ghz QuadCore). Das ist ganz o.k. finde ich.

Danke nochmals für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

will mir den controller auch holen, und 4 samsung pro 128 gb dran haengen und vielleicht später mal noch die eine oder andere einzelne 256gb ssd, muss ich da unbedingt flashen dafür. oder macht er auch so alles ohne performance probleme ?

mfg rob
 
Nabend, habe meinen M1015 Controler auf die LSI 9211-8i IT Firmware geflasht. Im Gerätemanager steht jetzt "LSI Adapter SAS2 2008 Falcon". Ist das soweit richtig? Ich benutze Windows 8 Pro, wie kann ich da die Treiber aktualisieren, damit ich Spindown benutzen kann? Wenn ich im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren klicke, kommt nur die Meldung, das schon die neuesten Treiber verwendet werden.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit Windows Server 2012. Hard Disk Sentinel zeigt mir nach Programmstart an, dass die Platte aktiv ist, wenn ich auf aktualisieren klicke heißt es immer die Platte schläft. Auch wenn ich gerade darauf zugreife. Das Treiber aktualisieren hat bei mir scheinbar ebenfalls nicht funktioniert.
Könnte vielleicht nochmal jemand Schritt für Schritt erklären wie man vorgehen muss damit der Spin-Down funktioniert?

Vielen Dank
 
Also ich hab 2 der Controller im Server mit IT-Firmware und keinerlei Treiber aktualisiert. Die Platten fahren einwandfrei herunter. Sobald Hard Disk Sentinel den Status überprüft fahren die Platten aber wieder hoch.

Ich starte Sentinel nur noch alle paar Tage um auf die Schnelle den Status anzuschauen.
 
Das komische ist ja, dass Sentinel bei mir die Platten nach Aktualisierung immer als schlafend anzeigt. Auch wenn sie das nicht tun.
 
So, nachdem ich mittlerweile einen neuen M1015 habe da mein alter kaputt war habe ich leider immernoch das gleiche Problem. IT-Mode geflasht, aber der Spin-Down funktioniert natürlich auch beim neuen Controller nicht.
Niemand eine Idee was ich noch machen könnte? Oder eine genaue Beschreibung wie das mit dem aktualisieren des Treibers geht?
Habe was das angeht das gleiche Problem wie #33, es wird mir angezeigt, dass ich bereits die neusten Treiber verwende..
 
Hi,

du machst aber nicht zufällig die automatische Treibersuche oder?
Treiber manuell suchen auswählen,dann den Pfad auswählen und installieren.Mehr habe ich jedenfalls nicht gemacht.
Doch,ich musste in den Testmodus von Windows,da sonst keine modifizierten Treiber genommen werden.

Hast du denn die .inf angepasst wie hier im Thread beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin so vorgegangen:

Die Files von hier: SAS2008 (LSI9240/9211) Firmware files - Projects, Tools, Utilities & Customized INFs - LaptopVideo2Go Forums

Nach dieser Anleitung geflashed: Please explain how to flash a M1015 on a X9SCM-F

Dann die lsi_sas2.inf Datei im "lsi_sas2_win7_x64_rel" Ordner, wie hier auf der 1. Seite beschrieben, um die eine Zeile ergänzt und über den Gerätemanager->Treiber aktualisieren manuell diesen Ordner ausgewählt. (Im normalen Modus, sowie eben auch im Testmodus)

Leider wollen die Festplatten noch immer nicht schlafen und Hard Disk Sentinel zeigt mir was das angeht auch nur Mist an :(

Habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht? Oder woran könnte es noch liegen?
 
Soweit ist das Vorgehen OK.
Hast du im Windows auch eingestellt,dass die Platten in den Standby nach x Minuten gehen?
Evtl. hält Sentinel die Platten immer wach.Je nach Benutzung. Am besten ist ein Strommessgerät oder ein Ohr am Rechner :-)
Man hört ja ob die Platten bei Zugriff aufwachen oder sich schlafen legen.
 
Sobald irgendein Programm auf SMART-Werte zugreift, gehn bei mir die Platten an. Ansonsten funktioniert das mit dem Spindown bei mir einwandfrei. Habe es auch genau nach dieser Anleitung gemacht.

Laut dem LSI MSM hab ich auf beiden Controllern die Firmware "15.00.00.00"
 
Ja in Windows habe ich eingestellt, dass die Platten nach 15 min schlafen sollen. Die Hörprobe habe ich schon oft gemacht und auf ein Aufwachgeräuscht gehofft, in meinem Desktop PC ohne den Controller funktioniert das ganze mit den HDDs ohne Probleme.
Sentinel hatte ich auch die meiste Zeit gar nicht installiert da es eh nicht richtig funktioniert hat.

sas2flash -listall zeigt mir an:
Ctlr: SAS2008(B2)
FM Ver: 15.00.00.00
x86-BIOS: No Image
PCI Addr: 00:01:00:00

So langsam gehen mir echt die Ideen aus :( Bei dem erhöhten Stromverbrauch will ich meinen Server ja nicht 24/7 laufen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich muss den Thread hier noch mal ausgraben...

wie habt ihr es geschafft den Treiber zu installieren?
Sobald ich die lsi_sas2.inf editiere, kann ich den Treiber nicht mehr installieren.
Der Hashwert für die Datei ist in der angebenen Katalogdatei nicht vorhanden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt oder wurde unerlaubt geändert
 
d.h. ich muss den auch dauerhaft aktiv lassen oder kann ich nach der Installation wieder zurückschalten?

hab mal den LSI Support angeschrieben, warum spin down support nicht standardmäßig dabei ist.

mal sehen was zurück kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es noch nicht getestet.Weiß nicht ob nur während der installation überprüft wird oder Windows auch selbst automatisch nochmal checkt.
Ja bin ich auch gespannt.Ich meine mal gelesen zu haben,dass es in ganz früheren Firmwares und Treibern mal drin war.Bin mir da aber nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, der Support will eine Seriennr von mir. Mit der Seriennr von der IBM-Karte werde ich da wahrscheinlich nicht weit kommen.

Hat jemand eine Idee bzw. eine LSI Nr. parat?
 
Bzgl. des automatischen Spindown gibt es keine Antwort/Kenntnis seitens des LSI Supports.

Für einen manuellen Spindown wurde mir ein Word Dokukument zugeschickt. Siehe Anhang


gibt es eine Möglichkeit, dass ausführen einer Batchdatei an die inaktivität einer festplatte zu koppeln?
 

Anhänge

  • HBA_Power_Mmg.doc
    83,5 KB · Aufrufe: 147
Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich des automatischen Spindown?

Manuell funktioniert es bei mir wie in dem Word Dokument beschrieben, aber das kann ja nicht die endgültige Lösung sein..
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh