IBM T30 startet nun sehr sehr selten

bufka

Neuling
Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein T30 nur noch selten startet. Ich habe bereits nach Lösungen gesucht. Zwei mögliche ursachen habe ich bis jetzt gefunden:

1. Die RAM-Bänke - sollte aber mit drücken der Bänke beim Start das Problem lösen, leider hat dies bei mir nicht geholfen.
2. Zusätzliche Karten - da hatte ich nur eine WLAN gehabt, die habe ich jetzt auch ausgebaut.

Wen das Noti gestartet ist, läuft ohne Probleme (sogar wochenlang ohne neustart).

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem lokalisiere?

Danke im Voraus!
bufka

edit: achja.....kein Peep, schwarzer Bildschirm und leuchtendes "z"-Symbol sind die Symptome

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo is dieses "z" symbol denn? spielt es eine rolle, ob der akku eingelegt ist?

Das Z-Symbol ist neben der Ein/Aus-Taste, ich glaube, das zeigt nur, ob die Maschine ein- oder ausgeschaltet ist. Ob die Akku dran ist, spielt keine Rolle. Ich glaube, das Problem liegt im MB....Gestern hatte ich Glück und konnte den Toaster hochfahren - jetzt mach ihn nie wieder aus, bis der neue (wieder gebraucht aber egal, diesmal kein IBM sondern Dell Latitude D610) kommt. Ich hoffe nur, dass ich das richtige gekauft habe.

Wenn Du reichlich recherchiert hast, dann bist Du sicher auch auf Artikel über Flexingprobleme bei IBM's gestossen.
Da sind zum einen Spannungsüberwachungs-IC's, die nachgelötet werden müssen.
Zum anderen gibt es BGA-IC's, die den Kontakt zum Board verlieren und mit einem Reflow-Verfahren oft "wiederbelebt" werden können.

So wie es sich bei Deiner Beschreibung darstellt, tippe ich auf die Spannungsüberwacher.

Das kann ich evtl. löten. Schick mal ne PN.

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh