IBM T40 Ram upgrade problem

MitD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
13
Hallo,

hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben.
habe hier ein T40 Notebook mit 512MB Ram (keine Ahnung wo die physikalisch sind, unter der Speicherklappe am Boden ist genau ein Slot und der ist leer) und eine Speichererweiterung von ebenfalls 512MB.
Wenn ich die Speichererweiterung einbaue und den Laptop einschalte zeigt der Bildschirm aber einfach garnichts mehr an. Keine Fehlermeldung oder irgendwas.
Kann das bedeuten, dass ich "nur" eine falsche Speichererweiterung bezüglich DDR/SDR, Taktung oder single-sided/double-sided habe, oder hätte das alles andere Auswirkungen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, vielen dank dir !
Zumindest braucht das T40 wohl DDR Speicher und nicht den SDR den ich hier habe.
Dachte irgendwie immer, dass SDR und DDR schon von den Slots her mechanisch inkompatibel sind. Aber vielleicht ist das nur bei Desktop-PCs.
hier der Ersatz-Schokonikolaus für singapore -> :xmas:
 
Ok unter den Umständen habe ich doch einen DDR Riegel !
(wusste nicht genau was das ist, hab ihn nicht selbst gekauft und es steht nix drauf. deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass er mechanisch passt)

Aber woran liegts dann ?
Wenn ich einen DDR333 Riegel hätte gäbe das dann solche Symptome (das T40 braucht 400er) ?

Und nein Sherif, Ich gehöre nicht zu den DAUs die ISA-Karten mit dem Hammer zu PCI-Slots "kompatibel" machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MitD,

das wollte ich dir auch nicht unterstellen. ;)

Hätte mich auch schwer gewundert, ohne Gewalt geht das nämlich nicht.
Eigentlich sind die T4x-Modelle nicht all zu wählerisch beim Ram. Man kann natürlich nie ausschließen nicht einen defekten Riegel bekommen zu haben.
Auch ist es möglich, dass der RAM-Slot auf der Rückseite ne Macke hat.

Ich würde den Riegel nochmal einbauen und ein "Bios-Reset" machen. Dazu den Akku raus nehmen, Netzstecker abziehen und 10-20 Sekunden den Power-Knopf gedrückt halten.
Sollte das Gerät nicht anlaufen steck den Riegel doch mal in den 1. RAM Slot. Wie von singapore erwähnt unter der Tastatur. Der Ausbau ist wirklich kein Hexenwerk und im maintenance manual wunderbar beschrieben! (gibts im Zweifel bei Lonovo als pdf).
 
Hallo,

ich weiß der thread ist sehr alt, aber meine frage passt eben genau hier rein.

ich habe auch ein IBM T40. bin damit auch ganz zufrieden.
Ich will da jetzt auf 2 GB ram aufrüsten und eine SSD einbauen. für mich reicht das notebook von leistung her,
da ich damit nur Inernet/office betreibe und ein paar browsergames spiele.

Zudem ist es natürlich ein Thinkpad also TOP ;)

Trotzdem wird der zusätzliche RAM und vorallem die SSD dem thinkpad sehr gut tun.

laut beschreibung können da max. 2x1GB PC2100 RAM verbaut werden. Ich habe nun das bereits verbaute modul ausgebaut und es ist ein samsung PC2700 Modul mit 512MB.

Ich würde gerne 2x1GB einbauen. Kann ich hier nun PC2700 RAM verwenden oder MUSS es PC2100 RAM sein?
verbaut ist ja PC2700 RAM...

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand dieselbe frage gestellt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
ist auch eine möglichkeit. aber das T60/61 hat ebenfalls flexing-probleme. vielleicht nicht in dem ausmaß
wie bei den T4X geräten. kann aber dennoch auftreten.

ich will unbedingt wieder ein thinkpad T...

mfg
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
alles klar, umso besser.
dann halte ich ausschau nach einem T61 :drool:
mfg
beim T61 solltest du nur eines mit Intel-Grafik nehmen (hat yorubacuda schon erwähnt), da die NVIDIA-Grafik gerne mal kaputt geht, letzteres wird manchmal auch als flexing bezeichnet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh