IBM T41p vs Asus M6827

fraggle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
17
Hi Leute!

Hab hier schon einiges gelesen was mich von den IBM-Books überzeugt hat, aber irgendwie bin ich immer noch skeptisch.

Brauch jetzt fürs Informatikstudium ein gscheites Notebook.
Der Laptop sollte also auch von der Verarbeitung her wirklich gut sein und ein paar Jahre halten.

Wie gesagt, ist in erster Linie zum Arbeiten gedacht, also Office, Coden usw.
Gespielt wird auf dem Gerät eher nicht, evtl. mal CS, UT, oder WC3, aber die sollte eigentlich auf jedem der Kandidaten laufen.


Die Kriterien:
- Display (14" oder 15"), Auflösung SXGA+
- Qualität, Stabilität
- Pentium-M
- 512MB RAM (1 Slot frei)
- Akkulaufzeit

Gewicht spielt in diesem Fall eigentlich keine Rolle - das Notebook ist garantiert leichter als das was es ersetzt.


Zur Auswahl stehen:
Asus M6827NEUP, evtl auch NELP
Preis: ab 1650€ :)
+ Ausstattung
ATI 9700, 15" SXGA+, DVD +/- Brenner, 54Mbits W-Lan, Tasche, Maus, ...
+ Design
- Angeblich Schwächen beim Display (Ausleuchtung, Sichtwinkel)
- HDD langsamer als beim IBM


IBM T41p
Preis: 1995€ :eek:
+ IBM Qualität :)
+ Display (14" SXGA+)
+ Längere Akkulaufzeit
- Grafik (ATI FireGL 128MB)
- Ausstattung allgemein
- Preis



Welches der beiden Modelle würdet ihr nehmen?
Was genau rechtfertigt den Mehrpreis bei IBM (liegt eigentlich deutlich über meinem Budget)?


Danke schon im voraus.
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich studiere auch Informatik und habe letztes Jahr zu Studienbeginn auch ein Notebook gesucht. Habe zuerst ein Targa gekauft, war damit abe rüberhaupt nicht zufrieden und habe dann die IBMS bei einer NofoSt gesehem und recht begeistert... bis auf den Preis... nach kurzer Überlegung (und Verkauf des alen Books) habe ich dann das T40p für damals noch 2500€ bestellt und bin seit dem ersten Tag begeistert... sehr sehr gute Verarbeitung (schleppe es täglich mit mir rum) und lange Akkulaufzeit etc..

Zum Arbeiten fürs Informatikstudium ist die Leistung des IBM doch alle mal ausreichen... oder willste auch spielen? also oben genannten Spiele laufen 100pro vernümftig auf dem IBM...

würde an deiner Stelle zum T41p greifen. Bis jetzt war jeder der den Mehrpreis in kauf genommen hat von dem gerät begeistert... (sie Thread zu T41p)

Edit : An einen Asus habe ich noch nicht gesessen, kann ich so jetzt nix zu sagen...
 
hmm..

sieht wirklich so aus als ob IBM den preis wirklich wert ist.

noch eine frage: kann man auch hardware von anderen herstellern einbauen (also brenner, HDD, RAM)?
beim wlan gehen ja nur IBM-Mini-PCI-Karten.

mfg
 
fraggle schrieb:
hmm..

sieht wirklich so aus als ob IBM den preis wirklich wert ist.

noch eine frage: kann man auch hardware von anderen herstellern einbauen (also brenner, HDD, RAM)?
beim wlan gehen ja nur IBM-Mini-PCI-Karten.

mfg

Brenner wird schwer, weil es die Ultrabay slim ist, passt auch kein Laufwerk aus einen anderen IBm Notebook...

HDD ist ne ganz normale 2,5", sollte also problemlos gehen.... RAM sowieso... is halt aber "nur" 333er verbaut...

WLAN sollte auch gehen, Kumpel hat zum Beispiel in seinen T40 ne Cisco drin... aber hier bin ich mir nicht 100pro sicher
 
ich wollte nur sagen, dass der centrino chipsatz nur 333er ram unterstützt...
(hab mich aber dann auch gefragt warum 400er FSB...)

peace
 
stimmt, aufs ultrabay hab ich nicht gedacht...
brenner wird aber höchst wahrscheinlich eh nicht getauscht werden.

beim RAM ists aber auf jeden fall günstiger wenn man keinen original-ibm nimmt.

wird jetzt wahrscheinlich wirklich ein t41p werden, :)


mfg
 
fraggle schrieb:
stimmt, aufs ultrabay hab ich nicht gedacht...
brenner wird aber höchst wahrscheinlich eh nicht getauscht werden.

beim RAM ists aber auf jeden fall günstiger wenn man keinen original-ibm nimmt.

wird jetzt wahrscheinlich wirklich ein t41p werden, :)


mfg

das auf jeden Fall.... glaube wenn man woanders Hynix (der ist in meinen T40p verbaut) kauft bezahlt man ~100€ für nen 512er Riegel
 
@fraggle: die t41-t40 schlucken Atheros, Cisco, IBM Mini PCI.

Atheros sind mit Philips Chip. Cisco weiss ich nicht (noch keine gesehen), IBM Mini PCI sind auch mit Philips Chip.

DVD Brenner nachrüsten ist ein echtes Problem... ersten wegen der Grösse des Slimbay und dann noch wegen des Schlitten und der Frotnblende. Einfach damit leben,dass es kein DVD Brenner drin gibt... wozu braucht man das auf einen Notebook?

Ansonsten kannst du am IBM selber basteln... bei IBM gibt es ein Handbuch für IT Techniker wo alles drin steht... ist gar nicht mal so schwer... die IBMs sind im inneren ((die T Reihe zumindest) sehr wartungsfreundlich... habe bei meinem schon Tastatur gewechselt, Wlan Karte, Festplatte, mal auch ein Grafikkarte Ati 9000 64 mb gegen eine neuere firegl 128 mb...

Wichtig bei den Thinkpads ist zu wissen welche Hardware drin verbaut wird... dann kriegst du die auch billiger auf den freien Markt... ich zumindest bin von der Qualität und der Wartungsqualität der T Serien begeistert.
 
gibts auch ein billigeres IBM mit gutem SXGA Display. Bin nämlich nur Medieninformatiker und die haben weniger Geld ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoubie schrieb:
@fraggle: die t41-t40 schlucken Atheros, Cisco, IBM Mini PCI.

Atheros sind mit Philips Chip. Cisco weiss ich nicht (noch keine gesehen), IBM Mini PCI sind auch mit Philips Chip.

DVD Brenner nachrüsten ist ein echtes Problem... ersten wegen der Grösse des Slimbay und dann noch wegen des Schlitten und der Frotnblende. Einfach damit leben,dass es kein DVD Brenner drin gibt... wozu braucht man das auf einen Notebook?

Ansonsten kannst du am IBM selber basteln... bei IBM gibt es ein Handbuch für IT Techniker wo alles drin steht... ist gar nicht mal so schwer... die IBMs sind im inneren ((die T Reihe zumindest) sehr wartungsfreundlich... habe bei meinem schon Tastatur gewechselt, Wlan Karte, Festplatte, mal auch ein Grafikkarte Ati 9000 64 mb gegen eine neuere firegl 128 mb...

Wichtig bei den Thinkpads ist zu wissen welche Hardware drin verbaut wird... dann kriegst du die auch billiger auf den freien Markt... ich zumindest bin von der Qualität und der Wartungsqualität der T Serien begeistert.

du hast deine Graka im Notebook getauscht? ist da sohne weiteres möglich? kannste dazu mal ein bisschen mehr erzählen ?
 
Der Graf schrieb:
HDD ist ne ganz normale 2,5", sollte also problemlos gehen....

ein unsicherer faktor wäre da, der airbag. kommt halt drauf an inwiefern der mit der hd "verbunden" ist, ich hab bilder gesehen wo der direkt fest in nem metallrahmen um die festplatte gebaut ist.
 
Der Graf schrieb:
du hast deine Graka im Notebook getauscht? ist da sohne weiteres möglich? kannste dazu mal ein bisschen mehr erzählen ?

Hi,

Leider nein. Die Grakas sind auf den Logic Board drauf... man muss das Board tauschen. Das ist zwar etwas aufwendig aber es geht. Das lohnt sich aber nur wenn du an so einem Board billig rankommst. der t40p meines Vaters hat ein t41p Board drin jetzt :p
Vielleicht ist es auch möglich die Graka abzulöten aber ich kenne mich mit sowas nicht so aus. Sieht aber nicht so danach aus :(

Es gibt eine Doc von IBM die ich sehr emphelen kann: Das Thinkpad Hardware maintenance Manual. Habe die April 2004 Version. Ob es eine neuere gibt weiss ich nicht. Deckt alle t40-41-42 und p Versionen. besonders interessant weil alle Fru Nummern und Konfigurationen drin stehen. Unverzichtlich wenn man selber Hand anlegen muss.

Bisher kenne ich nur Apple wo es auch so einen netten hardware maintenance Manual gibt. Aber bei Apple ist es um einiges problematischer... wie gesagt die thinkpads T sind trotzt ihrer Grosse sehr gut gebaut, was ich nicht von Apple sagen kann :wall:

Und wegen der Apple Fanatiker: Ja, ich habe einen powerbook G4 und selber schon daran rumgebastelt :cool:
 
Ok mit Mobo ist klar.... sonst hätte ich mich auch tierisch gewundert...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh