IBM T60 4 GB Arbeitsspeicher

empireE

Neuling
Hallo ihr leut,

ich habe einen Lenovo T60 mit dem Chipsatz 945 GM drin und 2 GB Arbeitsspeicher und Vista Business.
Nun wollte ich gern den Speicher auf 4 hochrüsten.
habe hierfür 2 x 2 GB Arbeitsspeciher von Kingston zu gelegt.
Beim einbau erkennt dieser aber NUR 3070 MB.
Ich habe im internet nachgeschauet usw. usw.
Hier steht mal, das der Chipsatz 4 GB unterstützt und an anderer stelle nicht.
Laut Intel unterstützt dieser bis 4 GB.
Habe bei Intel angerufen, die verwiesen mich allerdings an Lenovo.
Lenovo habe ich noch nicht kontaktiert, hatte schon einmal das vergnügen, was ne Katastrophe war.
ich habe ich halt gedacht ich frag mal hier nach, bevor ich mir das an tue mit Lenovo.

Würde mich freuen wenn ich endlich meine 4 GB voll nutzen könnte.

Ach noch was: Habe Vista 32 Bit laufen. Habe auch Vista 64 Bit installiert, leider der selbe mist 3070 MB.

Danke euch allen im voraus.

Bis denne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i945 hat einen 32Bit-Adressraum, kann also max. 4GB addressieren.

Dazu kommt aber, dass diverse Adressbereiche vom BIOS ausgeblendet werden, zusätzlich wird noch der Arbeitsspeicher für die integrierte GraKa abgezogen.

Gerade beim T60 variiert je nach Modell die Fähigkeit, die "ganzen" 4GB zu unterstützen, viele T60 können max. 3GB adressieren, gerade die Modelle mit GMA 950 (also der i945GM) sind betroffen (da nützt auch kein 64Bit-OS).

Schau' mal hier rein:

http://www.andypepper.de/comparison.pdf

Ich würde -salopp ausgedrückt- sagen: "Ar***karte gezogen!"

L.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh