IBM Tastaturen - IBM Rapid Access II // Allgemein Tastaturen mit hartem Anschlag

P!X3l

Semiprofi
Hiho Leute,

wollte mal meine Logitech in Rente schicken und mir eine IBM kaufen.

Leider finde ich das IBM Rapid Access II Keyboard nirgends. Weiß jemand wo
es das noch zu kaufen gibt oder ob es andere gute Alternativen von IBM gibt?

Ist diese hier vergleichbar?
http://www.geizhals.at/deutschland/a180070.html

[EDiT] Danke an Jedi. Ich weiß nun, dass die Lenovo IBM Business Black Enhanced Performance der Nachfolger der Access III ist.[/EDiT]

Oder hat jemand komplett andere Vorschläge? Ich bevorzuge eher etwas härtere Anschläge und kann mich überhaupt nicht mit Notebooktastaturen befreunden! LCD Displays und diesen Zusatztastenschnickschnack brauche ich auch nicht. Die Tastatur sollte schwarz sein und ein Kabel besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der anschlag der ibm tastaturen ist eher im mittelfeld einzuordnen. meine rapid access III ist zumindest dort angesiedelt. ich hätte den anschlag gerne noch etwas härter und lauter, aber man gewöhnt sich dran.

die 2er wirst du nicht mehr bekommen, bei der IIIer sehe ich ebenfalls keine erfolgschancen mehr. du könntest es mal über den ibm ersatzteilservice probieren, über diesen konnte ich noch eine der letzten rapid access 3 abgreifen, für 25 euro oder so. ob die noch weiterhin angeboten werden ist fraglich, aber unter "ersatzteilen" werden die länger geführt als sie noch im handel sind.

Hmm, wie schaut's den mit der oben von mir genannten Tastatur aus?
Oder was würdest du mir für welche mit etwas härterem Anschlag empfehlen?

http://hartware.de/review_622.html
Der Anschlag von der ist sicher ziemlich nett, falls der wirklich so wie bei dem Model M ist, jedoch kostet die mit 90 € etwas zu viel.

ich denke die Lenovo IBM Business Black Preferred Pro ist sicherlich nicht schlecht. am anschlag wird vermutlich kaum ein unterschied zur RAIII vorzufinden sein, das layout der tastatur wurde wieder etwas überarbeitet, die pfeiltasten wurden wieder in einer ebene mit den restlichen tasten gezogen und die sondertasten wie bild auf-ab, entfernen usw. sind nun wieder horizontal statt vertikal angeordnet. ansonsten wird sich da wohl kaum etwas getan haben, die tastaur wird vermutlich 2-3cm breiter sein als die RA III, ansonsten.......für das geld kannst du nicht viel falsch machen. auf dem kleinen systemphoto sieht man aber kaum ob die tastatur oberhalb der F-tasten mit sondertasten ausgestattet ist.

ich liebe meine IBM USB Enhanced keyboard

ich finde ihren anschlag richtig edel ond die multitasten sind sehr gut postitioniert

Hast du zufällig ein Link der Tastatur und was meinst du genau mit edel, eher hart?

P!X3l schrieb:
Hmm, wie schaut's den mit der oben von mir genannten Tastatur aus?
Oder was würdest du mir für welche mit etwas härterem Anschlag empfehlen?

http://hartware.de/review_622.html
Der Anschlag von der ist sicher ziemlich nett, falls der wirklich so wie bei dem Model M ist, jedoch kostet die mit 90 € etwas zu viel.
Wenn man keinen wert auf die unbeschrifteten Tasten legt: Cherry G80-3000 mit Click-Anschlag. Genau um die Tastatur handelt es sich nämlich. Kostet bei www.keybo.de sicherlich nicht mehr als 60€.

Achja, habe noch vergeßen zu sagen, dass ich eine schwarze Tastatur suche.

Bei keybo gibt es nur eine schwarze G80-3000LPCDE-2 und dort steht leider nichts über den Click-Anschlag.
Ich glaube ich werde mir mal so ne IBM Business Black Preferred Pro holen.

Welche Anschlags-Art hat eine IBM-Tastatur eigentlich? Ich meine Klich-Anschlag usw.
Bei der Cherry gibts ja bekanntlich 3.
Welche Anschlags-Art müsste man bei Cherry wählen, um auf ein vergleichbares Tippgefühl einer super IBM-Tastatur (Rapid Access 3) zu kommen?

Interessanter Thread!
Ich hab selber eine Keatronic KT2001 PS2GR. (Bild)
Könnt ihr mir was über Keytronic sagen, also ist das ein bekannter guter Hersteller oder is eher Billigzeug? Vom Anschlag her kann ich euch jetzt nicht wirklich sagen wie sie sich anfühlt da das meine erste Tastatur war, und ich noch nie eine andere hatte. Aber auf jeden Fall kann ich sagen dass sie sehr laut beim schreiben is... :d
Is da bei IBM ein großer Quali_Unterschied wenn man IBM vegleicht mit anderen Herstellern wie Logitech oder eben Keytronic?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch diese Tastatur liegen:

Lenovo IBM Business Black Enhanced Performance Keyboard

- 7 programmierbare Hot-Keys
- 2x USB 2.0 integriert
- Multimedia-Pad mit Steuerelementen für Audio- und Videoeinheiten
- Tasten für Vor- und Zurückblättern
- Gimmierte Handballenauflage
- Access IBM Hotkey
- DEUTSCHES Layout

Zur Rapid Access II gab es den direkten Nachfolger Rapid Access III und jetzt eben die Tastatur, die ich habe. Wir reden hier also vom Nachnachfolger.

Tippen konnte ich darauf immer sehr gut; auch die Tasten sind leise.
Da ich jetzt eine Logitech G15 besitze würde ich die verkaufen.
Bilder kannst du auch haben. Melde dich bei Interesse per PN.

Zuletzt bearbeitet:
um nochmal aufs tippen zu kommen, das ist ja scheinbar recht gefragt. bei der rapid access 3 KANN man sehr leise tippen wenn man will. wer gut auf die tasten knallt, was ich gerne mache dann bekommt man auch ausreichend akustische rückmeldung. bei der neuen wirds wohl kaum anders sein. die verarbeitung ist ok, aber ist halt nicht vergleichbar mit uralt ibm tastaturen aus der monopolzeit.

also die ibm tasta haben wir in der arbeit. ich finde nicht das die so gut ist vom anschlag. es liegt evtl. an ner raptor-gaming k1 :)

jkl schrieb:
also die ibm tasta haben wir in der arbeit. ich finde nicht das die so gut ist vom anschlag. es liegt evtl. an ner raptor-gaming k1 :)
mir persönlich gefällt das tippgefühl meines ibm thinkpads auch besser. also diese tastatur hätte ich lieber für meinen desktop pc.

azerty schrieb:
Interessanter Thread!
Ich hab selber eine Keatronic KT2001 PS2GR. (Bild)
Könnt ihr mir was über Keytronic sagen, also ist das ein bekannter guter Hersteller oder is eher Billigzeug? Vom Anschlag her kann ich euch jetzt nicht wirklich sagen wie sie sich anfühlt da das meine erste Tastatur war, und ich noch nie eine andere hatte. Aber auf jeden Fall kann ich sagen dass sie sehr laut beim schreiben is... :d
Is da bei IBM ein großer Quali_Unterschied wenn man IBM vegleicht mit anderen Herstellern wie Logitech oder eben Keytronic?

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob Keytronic oder Keysonic, aber von einer der Firmen hatte ich mal ne Standardtastatur, die kompletter Mist war. Der PS2 Stecker war so unsauber verarbeitet worden, dass er nicht mal mit viel Gewalt reinging.

@Jedi
Danke für das Angebot, ich bräuchte aber eher ein Keyboard ohne diese ganzen Extratasten. Könntest du mir bitte dennoch ein Bild schicken?

@jkl
Ich möchte keine 80 € für eine Tastatur ausgeben. Die k1 scheint sicher gut zu sein, jedoch rechtfertigt das nicht den Preis. Ist ja eigentlich nur ne schwarze Cherry-Tastatur mit paar unnötigen Gimmicks (Leuchttasten, Tastensperren etc). Da würde ich mir lieber eine original Cherry kaufen. Die haben auch Goldkontakte und halten 50 Mill. Anschläge aus.

@Frankenheimer
Ich war mal an einem Thinkpad T40. Die Tastatur war nicht schlecht, jedoch möchte ich nie eine normale Tastatur gegen die tauschen. Ich kann mich nicht so richtig mit Notebooktastaturen anfreunden, auch wenn ich schon über 1 Jahr ein Notebook habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, das Rapid Access II hatte weniger Tasten?
Es hatte keinen USB Hub, aber das war schon alles.

Ich habe ja auch nach Alternativen gefragt, die so ähnlich sein sollten. Also ingesamt suche ich eine schwarze USB-Tastatur, ohne Zusatztasten, mit hartem/mittlel hartem Anschlag und Kabel.

Atm tendiere ich zur IBM Business Black Preferred Pro oder nen Cherry Keyboard.

EDiT:
Was ist den der Unterschied zwischen
Cherry Professional Line G81-3000LRNDE-2 37,25 EUR
und
Cherry G80-3000LPCDE-2 63,00 EUR

Zuletzt bearbeitet:
G81 - Folienkontaktsystem FTSC
G80 - Gold Crosspoint Kontakte, gibts mit linearer, soft oder click betaetigung

kann noch jemand mehr zur Black Enhanced sagen?

funzen die media-tasten mit winamp5?

reagieren die lautstaerke-tasten schnell in-game? (bei der bloeden logi die ich hab, kanns je nach game 30sek dauern bis die reaktion kommt:wall: )

funzt der usb-hub gut, bringt er wirklich 2.0 speeds?

funzen mehr als 3 tasten gleichzeitig?

Habe "das Keyboard II" und bin ausserordentlich zufrieden damit!! Ist mit Abstand die beste Tastatur, die mir je unter die Finger gekommen ist... Viel Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht, ältere Logitech, ein paar No-Names sowie verschiedenste Apple-Tastaturen. Keine kommt auch nur annähernd an "das keyboard" ran.
Dem Treadersteller würde ich uneingeschränkt dazu raten, auch wenns etwas gar teuer ist. Wenn nicht, die Cherry-Variante mit Beschriftung wählen und damit leben, dass es nicht schwarz ist. Gerade bei einer Tastatur sollte Qualtiät vor Optik kommen, ist doch Wurst, ob die Tastatur nun beige, schwarz oder rosa oder wie auch immer ist. Gut muss sie sein, und das ist sie!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh