IBM Thinkpad 600X

pappeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
83
Hallo!
Meine Schwester besitzt oben genannten Notebook, welches schon etwas älter ist, jedoch bisher immer super funktionierte.

Seit kurzem passiert folgendes:
1. Beim Boot erscheint ganz am Anfang (also wirklich ganz am Anfang) wie gewohnt die Größe des Arbeitsspeichers (131xxx), dann sollte eine Auflistung der Laufwerke oder so erfolgen (dieser Self-Test beim Boot halt). Naja, jedenfalls erscheinen stattdessen die Zahlen 161 und 163 untereinander. Als nächstes erfolgt ein grünlicher Screen einfach mit "Error". Wenn man bestätgt, wird man aufgefordert das Datum neu einzugeben (Die Umgebung ist ähnlich bzw. wie im Bios).
Der Laptop rebootet, man wird erneut in einem grünlichen Screen aufgefordert, das NB zu rebooten. Danach bootet der Laptop normal.

2. Beim Herunterfahren in Win XP Professional (SP2, alle Updates) erscheint die Meldung "Laufwerk A: (eigentlich bei mir reserviert für das externe Diskettenlaufwerk, welches nicht angeschlossen ist) reagiert nicht. Das Gerät ist nicht bereit etc.". Auswahlmöglichkeiten "Wiederholen, Abbrechen, Weiter". Alle enden darin, dass sich die Fehlermeldung wiederholt (1-2x). Das TP fährt normal runter, aber nervig ist die Meldung schon.

In der Anleitung steht zu den Codes "161" und "163" ein Fehler mit dem CD-Laufwerk. Jedoch Lösungtips finde ich keine wirklich guten (z.B. "Überprüfen Sie, ob die Lade des Laufwerks komplett geschlossen ist).

Meine Idee wäre sonst vielleicht, ob sowas wie beim Desktop-PC gibt, so eine kleine Batterie auf dem Mainboard. Dafür würde sprechen, dass man das Datum immer wieder neu eingeben muss !?

Eine Reperatur wäre wohl zu teuer. Es ist zwar ein IBM, aber eben ein etwas älteres 600X (PIII 500, 128 MB).

MfG
pappeler

Wenn ihr also eine Ahnung habt, bitte her damit. Das TP geht zwar noch, aber komfortabel ist es nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
161 + 163 sind imho die Fehlernummern für ne leere Biosbatterie.

Error 163 = Set time and date
Error 161 = Dead battery

Siehe auch das manual welches online bei IBM/Lenovo gibt.

Du musst die Batterie tauschen, kostet ~5-10 € bei ebay oder bei Webshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke, hatte sowas ja schon angedacht.

Wegen dem zweiten Problem: Weiß jemand, warum beim Herunterfahren immer diese Fehlermeldung mit "Gerät nicht bereit" kommt?

pappeler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh