IBM ThinkPad T42! Was haltet ihr davon?

sänger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
4
Hallo

Überlege mir ein Laptop zu kaufen und bin dabei in der Flut der Angebote unterzugehen. Habe mich aber jetzt fast für eins entschieden, dass weitestgehend meinen Anforderungen entspricht. Würde gerne mal wissen was ihr dazu sagt!

Es handelt sich um ein:

IBM ThinkPad T42 (2373-YE9)

Intel Pentium M 735 - 1700 MHz Dothan
512 MB RAM
40GB 5400rpm HDD
14.1 XGA (1024x68) TFT LCD
32MB ATI Radeon 7500
DVD
1GB LAN (MPCI)
Modem (CDC)
1GB Ethernet (LOM)
UltraNav
Secure Chip
6 cell Li-Ion battery

Ist denke mal ein sehr solides NB!? Was meint ihr dazu und was würdet ihr dafür ausgeben?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Sänger :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sänger schrieb:
Hallo

Überlege mir ein Laptop zu kaufen und bin dabei in der Flut der Angebote unterzugehen. Habe mich aber jetzt fast für eins entschieden, dass weitestgehend meinen Anforderungen entspricht. Würde gerne mal wissen was ihr dazu sagt!

Es handelt sich um ein:

IBM ThinkPad T42 (2373-YE9)

Intel Pentium M 735 - 1700 MHz Dothan
512 MB RAM
40GB 5400rpm HDD
14.1 XGA (1024x68) TFT LCD
32MB ATI Radeon 7500
DVD
1GB LAN (MPCI)
Modem (CDC)
1GB Ethernet (LOM)
UltraNav
Secure Chip
6 cell Li-Ion battery

Ist denke mal ein sehr solides NB!? Was meint ihr dazu und was würdet ihr dafür ausgeben?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Sänger :teufel:
es kommt ganz darauf an was du damit vorhast. ich denke als office und multimedia nb, wofür nb eigentlich auch gedacht sind wird es eine glänzende figur machen. ich finde dass ibm so ziemlich die besten tastaturen verbaut . abstriche wirst du nur bei der spieletauglichkeit machen müssen, da hat ibm noch nie wirklich auf unverhältnismäsig starke graka power gesetzt.
würde dir aber zu einer deutlich grösseren platte raten. selbst mein deutlich älteres T22 hat schon 30gb drin und die sind schon zu 2/3 gefüllt. unter 60-80 würde ich nicht anfangen. auch solltest du dir gedanken machen ob du nicht lieber einen dvd brenner statt nem dvd laufwerk einbauen willst. ich meine wer schon soviel geld für ein ibm nb ausgibt sollte auch hier keine abstriche machen. diese unverzichtbaren features brechen einem dann auch keinen zacken mehr aus der krone.
 
Eigentlich kann ich bei allem Frankenheimer nur zustimmen. Aber es kommt wirklich darauf an für was Du das Notebook brauchst. Wenn Dir das Gewicht wichtig ist, und davon gehe ich aus wenn Du ein Notebook mit 14.1 TFT kaufst, dann bringts die grössere HD nicht unbedingt. Evtl. hast Du ja noch einen PC wo Du grössere Datenmengen speicherst bzw. archivierst.

Den Multiburner kann ich Dir nicht unbedingt empfehlen. Vielleicht haben sie ja mittlerweile daran rumgebastelt, aber bis jetzt hat das Ding eher Probleme verursacht. Ausserdem sind dies SlimBay Laufwerke sehr teuer. Für das Geld kriegst Du einen sehr guten externen DVD Brenner.

Aber wie gesagt, es kommt darauf an für was Du das Gerät brauchst. Für Games ist es ganz sicher nicht geeignet! Ich besitze selber ein T42 (1.7, ATI 64mb, 60gb HD) und bin sehr zufrieden.
 
@ Snitch: Also dass es mit dem Multiburner Probleme gibt, wäre mir was neues. :hmm:

Wir haben hier in der Firma Hunderte von den Dingern im Einsatz, alleine mir gehen als Netzwerkadmin täglich Minimum 5 solcher Dinger durch die Hände und zu dem Multiburner habe ich noch NIE Beschwerden oder sonstige Probleme gehört.

Was bei IBM viel mehr ein Problem ist, ist der Akku. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen den Akku IMMER rauszunehmen, sobald du den Laptop am Strom hast. Außerdem solltest du ihn immer GANZ leer machen und erst dann wieder aufladen. Dann wirst du lange Freude damit haben. Ansonsten wird dir der Akku nach einem oder zwei Jahren noch genau 5 Minuten Laufzeit ermöglichen bevor er sich dann verabschiedet. Das ist leider die einzige Schwachstelle an den sonst BESTEN NOTEBOOKS auf dem Markt. IBM ist einfach eine Klasse für sich und glaub mir, die Wahl wirst du nicht bereuen... :d

Greetz :d

Stay_Tuned
 
Uiuiui, das klingt schauerlich.

Lithium-Ionen-Akkus sollte man nicht tiefentladen, sonst geht die Akkukapazität rapide runter, also immer bis 0 entladen würd ich dann doch lieber lassen.

Man kann doch in der Ladesoftware einstellen, ab wann der Akku geladen werden soll, also... wozu den Akku rausnehmen?

Ob der Multiburner Probleme macht kann ich nicht sagen, die Geschwindigkeit is allerdings unter aller Sau, deshalb würde ich auch eher zu einem externen Brenner tendieren.

Frage: welcher taugt?

Ansonsten: Mein T42 sollte demnächst bei mir eintreffen, ich bin mehr als gespannt =P

Grüßle,Thomas
 
ich bekomm in Kürze auch das T42... bzw nicht genau das T42 sondern das T42p

was ich bisher so mitbekommen habe sollte die Graka eigentlich auch nicht so herumzicken wenns um Spiele geht... im t42p is ne ATI Mobility FireGL T2 mit 128 MB RAM
ansonsten: 2,13 Ghz, 1 GB Ram, 60 GB festplatte, 1600*1200 max Auflösung, DVD-Combo... achja und nicht zu vergessen angeblich n starker Akku

bin gespannt wies dann wirklich so sein wird... aber was ich bisher so aus Testberichten, Erfahrungsberichten etc rausgelesen hab solls derzeit zu den besten gehören...

bei chip.de is es zurzeit als viertbestes notebook angeführt
http://www.chip.de/c1_navseite_12430122.html?tid1=14933
 
Danke schonmal für die Antworten.

Kann das NB von einem Freund bekommen, der es "günstig" abgeben will. Was kann man dafür bezahlen? Werde keine Spiele mit dem NB machen und die Platte wird denke ich mal auch reichen, da ich ja auch noch einen PC habe. Kann man eigentlich mit dem NB einfache CAD Anwendungen machen?
Das NB ist fertig und deswegen kann ich "leider" an der Ausstattung nichts mehr verändern (zumindest vor dem Kauf nicht!)

Gruß Sänger
 
bez. CAD Anwendungen - was ich ebenso aus den Testberichten etc herausgelesen habe ist das die ATI Mobility FireGL T2 auch für CAD Anwendungen optimiert sei... bzw dafür ausgerichtet sei

wie gut es mit der ATI Radeon geht weiß ich nicht, aber ich nehme mal an (vermutung) das es auch gehen sollte - wie gut kA sry
 
MaestroNo1 schrieb:
Uiuiui, das klingt schauerlich.

Lithium-Ionen-Akkus sollte man nicht tiefentladen, sonst geht die Akkukapazität rapide runter, also immer bis 0 entladen würd ich dann doch lieber lassen.

Man kann doch in der Ladesoftware einstellen, ab wann der Akku geladen werden soll, also... wozu den Akku rausnehmen?

Ob der Multiburner Probleme macht kann ich nicht sagen, die Geschwindigkeit is allerdings unter aller Sau, deshalb würde ich auch eher zu einem externen Brenner tendieren.

Frage: welcher taugt?

Ansonsten: Mein T42 sollte demnächst bei mir eintreffen, ich bin mehr als gespannt =P

Grüßle,Thomas
eine tiefentladung ist bei den heutigen nbs gar nicht mehr möglich. selbst wenn du die kiste bis auf 1% runterfährst ist noch restkapazität vorhanden.

ich kann dem nur zustimmen was oben von STAY gesagt wurde, die akkus sind die einzige schwachstelle. in meinem thinkpad 760EL habe ich es weil es bauartbedingt nicht ohne weiteres zu entnehmen ist immer mit drin gelassen und immer am netz mitbetrieben... ergebnis: nach gut einem jahr schrott. beim zweiten habe ich es zwar auch drin gelassen, es aber voll aufgeladen bis 100% und dann immer bis 5% runter (stecker gezogen) und wieder aufgeladen.
bei meinem jetzigen kommt das akku immer im längeren netzbetrieb raus (bzw. beide) . beide akkus durch die wärme und ständigen ladezyklen zu zerstören ist mir dann doch etwas zu blöd und zu teuer.
 
also mit der radeon 7500 siehts bei cad eher schlecht aus.
akku technisch wurds ja schon gesagt, du kannst den bereich festlegen in dem geladen wird wenn ein netzteil angeschlossen wird. rausnehmen ist also eigentlich nicht mehr notwendig. auch das mit dem tiefentladen is eher schlecht als gut (ausser die ladeelektronik isn bissl daneben und zeigt komplett falsche werte an, dann sollte man den akku komplett leeren und wieder komplett aufladen)
der preis hängt von alter und zustand ab. neu würde das gerät so um die 1500€ kosten.
 
Also das Gerät hat Garantie bis 02/08 und der Preis soll bei 1300Euro liegen. Das Problem ist, dass die Originalrechnung nicht mehr auffindbar ist. Wie siehts dann mit der Garantie aus?
 
kannst du auf der ibm seite mit hilfe der seriennummer rausfinden. wenn du keine rechnung hast gilt die dort angegebene garantie (im normalfall wird dann keine rechnung verlangt)
 
@ Stay_Tuned:
Also Thinkpads sind schon gut. Aber entäuschte Gesichter habe ich schon viele gesehen. Auch ich habe mein R50p gegen ein T42 eingetausch weil der Lüfter einfach nicht auszuhalten war. MIt dem T42 bin ich nun sehr zufrieden.
Zum Multiburner: Wie gesagt, es gibt vieles was dagegen spricht. Und ich hatte wirklich Probleme damit. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du mit einem Combo-Drive dasselbe meinst wie ich mit einem Multiburner. Ist ja egal. Aber nur so nebenbei, was hast Du als Netzwerkadmin mit Combo-Drives zu tun?

@ sänger:
Das mit dem CAD wird schon nicht optimal laufen. Wenn Du aber nicht gerade 3D Objekte bearbeiten willst und keine grossen Bildbearbeitungen (Fotomontagen) machst, dann kannst Du meiner Meinung nach schon damit arbeiten. Aber auf einem 14.1 XGA (1024x68) TFT LCD wird das sowieso nicht viel Spass machen. :)
 
Stay_Tuned Was bei IBM viel mehr ein Problem ist schrieb:
Ich habe mein Gerät (T41P mit dem 9-Cell Akku) nun seit ca. 14 Monaten im Einsatz - außer in der Nacht immer im Betrieb, öfter auch im Akkubetrieb. Dabie habe ich nie darauf geachtet, wie der Akku ge- bzw. entladen wurde. Habe soeben nachgeschaut - nach 109 Ladezyklen hat der Akku ca. 12% der Leistung verloren. Rausgenommen wurde er seit dem ersten Einschalten nie. Daher kann ich die Problematik, die Du geschildert hast, nich ganz nachvollziehen bzw. bestätigen.

Eins kann ich aber auf jeden Fall mit unterstreichen :bigok: Thinkpads sind auf jeden Fall die besten Geräte, die man kriegen kann. :d
 
Moin

Danke für die Tipps. Dann werde ich mal sehn ob der Akku hält! Werde mir das NB am Sonntag kaufen. Habe noch was runtergehandelt und bekomme es jetzt füt 1050€. :coolblue: Was ein guter Preis ist, denke ich!? Ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde!

Gruß Sänger :grrr:
 
Guter Preis für ein gutes Gerät :-) - viel Spass damit und bitte melde Dich später, wie Deine Erfahrungen so sind
 
ich hab für bekannte 2 thinkpads gekauft und war so begeistert dass ich mir niemals was anderes kaufen werde
 
@ Snitch: Ich habe ja auch nie gesagt, dass ALLE IBMs erste Sahne sind. Wenn ich schon ein R oder gar ein A in der Produktbezeichnung höre, bekomme ich sowieso das Grausen. Aber hier ging es eben um ein T-Modell und sind einfach die Besten, die es gibt... :bigok:

@ Maestro: Also entweder hab ich das dann bis jetzt immer übersehen, oder es gibt von IBM keine "Ladesteuerungssoftware" wo du einstellen kannst wann er lädt und wann nicht... :hmm:

@ Sänger: CAD ist definitiv möglich. Die Leute, die hier erzählen das ginge nicht, haben definitiv noch nie versucht daran mit CAD zu arbeiten. Ich weiß ja nicht, was du da nutzen wirst, aber ich hatte schon Solidworks als auch Catia drauf und die haben einwandfrei ohne irgendwelche Verzögerungen und Ruckler funktioniert. Hab da für eine Studienarbeit eine Blatthalterung von einem Helikopterrotorkopf konstruiert und hatte wirklich null Probleme, selbst mit dem ganzen Zusammenbau als 3D-Modell, keine Verzögerung, kein Ruckeln, kein Stocken, gar nix...

@ Blackmawr: 109 Ladezyklen sind ja auch noch nicht so sonderlich viel. Ich rede hier von Laptops im Bussiness-Einsatz, die entweder den ganzen Tag im Büro 8-9 Stunden am Strom hängen oder dann im Extremfall komplett ausgepowert werden. Und das beansprucht den Akku doch noch ein wenig mehr... ;)

Aber ich kann nur immer wieder sagen: Wir haben hier auch Laptops von Siemens, Dell, HP und Toshiba im Einsatz. Und es ist einfach Fakt, dass die IBM-Laptops zahlenmäßig die meist-eingesetzten sind, aber Servicemäßig die wenigste Zeit bzw. Bearbeitung beanspruchen. Und das spricht meiner Meinung nach definitiv für sich selbst...

Greetz :d

Stay_Tuned
 
109 ladezyklen sind wirklich über diesen langen zeitraum verteilt sehr wenig :hmm: also entweder haben die beim schritt vom t22 auf das t42 die ladeelektronik extrem verbessert oder ich habe bei mir was falsches eingestellt.
ich habe in knapp 3monaten schon an die 50 ladezyklen zusammen und bei mir ist der akku wie schon gesagt eigentlich nur drin wenn ich mit wlan mobil surfen will. das gerät ist zwar fast täglich in gebrauch aber zu 80% der zeit direkt am strom ohne akku.
 
@ Maestro: Na gut, aber wirklich das "Wahre" ist das auch nicht. Wenn du dir das durchgelesen hast, geht das auch nur bei bestimmten Akku-Typen und Software-Versionen etc. Und im Endeffekt ist es ja doch immer noch schonender den Akku ganz rauszunehmen wenn man am Netz ist. Ansonsten macht er ja den ganzen Tag über den Akku immer leer, wieder voll, wieder leer, wieder voll...

Und das belastet im Endeffekt den Akku garantiert wesentlich mehr, als wenn du ihn einfach ganz rausnimmst...

Edit: Aber mit der Grundaussage, dass es sowas gibt, hattest du natürlich recht. Hab ich dann wohl irgendwie immer übersehen... :rolleyes:

Aber bei uns wird natürlich auch gleich Standardinstallation mit Standardsoftware aus Servern im Firmen-LAN gezogen. Da is nix mit "von-Hand-Installationen"... :d

Greetz :d

Stay_Tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich sogar mal davon gelesen, dass IBM empfiehlt, den Akku drinzulassen... (vielleicht haben sie sich die bios-backup-batterie gespart?)

Aber so das wahre is die Software nicht wirklich, das stimmt schon :)

Grüßli, Thomas
 
Die Bios Backup Batterie haben sie definitiv nicht eingespart. Mach den Deckel auf woe der Ram drin sitz, da gehen zwei Kabel von einem Anschluss weg. An denen ziehst du und schon kommt die Bios Batterie zum Vorschein... :bigok:

Greetz :d

Stay_Tuned
 
zu der akku sache, das geht mit allen thinkpads und akkus ab T42 (also auch T43 ;)). allerdings ist die software noch etwas verbuggt und funktioniert z.b. nicht, wenn man aus dem ruhezustand aufwacht (bzw. das thinkpad ;))
schaden tut es nichts den akku rauszumachen, aber es schadet auch nix ihn drin zu lassen (ausser vielleicht an nem heissen sommertag wenn die sonne voll draufbrutzelt, aber das ist für das ganze thinkpad ne tortur ;))
naja, jedem wie es gefällt. ich arbeite seit knapp nem monat mit dem thinkpad und das hauptsächlich am netz. durch den batterymaximiser hab ich so bis jetzt nur 3 ladezyklen (im prinzip leert sich der akku bei mir nur durchs einschalten bis windows hochgefahren is, der batterymaximiser läuft und ich ihn ans netz hängen kann ohne dass er den akku lädt)
 
@ Grinch: Das waren eigentlich auch unsere Infos, dass es ab T42 gehen sollte mit dem Akku und der etwas besser halten sollte. Nun ja, erst heute stand einer bei uns im Büro und meinte sein Akku hält nur noch 2 Stunden. Standard sind ja beim T42 aber Minimum 4 oder mehr Stunden für Office-Arbeit...

Greetz :d

Stay_Tuned
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh