ibm wird zu heiß

zeromaster

Neuling
ich hab in meinem 8offen) case 2 platten von ibm (30 und 120GB @ 7200 upm) die sehr heiß werden.das ging soweit dass der explorer bei zugriffen auf der platte abstürzte. dann hab ich 2 lüfter (80mm@7v) und nen alten cpu-kühler(passiv) draufgestellt und es funzt.ein freund hat gemeint dass das für ibm platten nicht ganz normal ist.brauch ich jetzt eigentlich nen platten-kühler oder hat meine platte nen fehler?

ibm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*lol*

ist ´nen scherz, oder?
das ist dein case?
´ne kiste voll unordnung?
kein wunder, wenn die HDD´s warm/heiss werden...

*rofl*
die kükö´s auf der hdd rulen :d

es kommt immer drauf an, wie platten im case verbaut sind und was für ein case man benutzt...
billig-cases bieten entweder keine möglichkeiten für lüftung oder sind so klein und eng, dass sich die hitze um die platte herum staut!

Die Kühlkörper auf der HDD sind echt der Hammer !!!:banana:

Ich würde mal versuchen etwas Ordung in Deinem Case zu schaffen.
Evtl. die Platten etwas weiter auseinander verbauen.
Wenn dann die Temps immer noch zu hoch sind kannst Du mal über eine
HDD Kühlung von Zalman nachdenken. Obwohl auch dabei gehen
die Meinungen, ob die was nutzen oder nicht, sehr auseinander. !

Am besten ist immer wenn Du für ein gut belüftetes Case sorgst,
dann hast Du auch mit Deinen Platten keine Probs.!:coolblue:

So long...
Chris

@zeromaster

Für mich sieht das auch nicht nach Gehäuse sondern nach Selbstbau-Gebastel aus.

Festplatten sollte man in ein Gehäuse einbauen und etwas kühlen. Ein langsamer Luftstrom genügt bereits um die Platten kühl zu halten.

cu
loores

Original geschrieben von loores
@zeromaster

Für mich sieht das auch nicht nach Gehäuse sondern nach Selbstbau-Gebastel aus.

Festplatten sollte man in ein Gehäuse einbauen und etwas kühlen. Ein langsamer Luftstrom genügt bereits um die Platten kühl zu halten.

cu
loores

Naja so würd ich das nicht sagen, de älteren HDD´s schon , aber S-ATA Platten werden verdammt warm zumindestens bei mir.

Es kommt immer auf die Platten an ......

Meine beiden IBM Platten laufen im Raid 0
und sind nie wärmer als 25 Grad, nur durch gute Case belüftung !

Die beiden Seagate Platten, im selben Case sind hingegen um einiges wärmer!!!

Gruss Chris

Ich rede von den Hitachi 7k20 , davon hatte ich zwei 80er im Raid 0 laufen die waren verdammt heiß. Genau so wie meine alten Seagate Barracuda IDE die waren auch total heiß. Ich hatte mal kurze Zeit 2x Maxtor 80GB und 2x Seagate Barracuda 60GB im System , die 4 Platten wurden so heiß das mein ganzes Gehäuse von aussen richtig warm war so das man es kaum anfassen konnte. Waren aber auch alle 4 ungekühlt.

Genau von diesen Hitachi Platten (7K250) hab ich gesprochen!
(2 x 200GB im Raid 0)

Sorry,
aber die werden nicht warm. Es muss an Deinem Case liegen !

Liegt vielleicht am Alu? Aber bei mir werden die so warm das sie dadurch wahrscheinlich beide sogar hopps gegangen sind :( Vielleicht liegts auch daran das meine nicht gekühlt wurden.

Das ist ja echt krass !

Also, ich hab sie auch nicht aktiv gekühlt.
Das funtz. nur durch die Caselüfter !
Wie alt waren denn Deine Platten als sie abgeraucht sind ?

Gruss
Chris

Sowas hab ich noch nie gehört .....:confused:

Das waren ja dann knapp 2 Monate !
Kannst Du einen Transportschaden ausschliessen ???

Hmm,

ist schon komisch !
Was hast Du denn jetzt für Platten ?

Original geschrieben von Riverna
Naja so würd ich das nicht sagen, de älteren HDD´s schon , aber S-ATA Platten werden verdammt warm zumindestens bei mir.

@Riverna

Mit 2x Y.S 0.96 1x@12V und 1x@7V kühle ich in meinem gedämmten Chieftec Big Tower 2x Samsung ATA 120 GB 5400, 1x Samsung SATA 160 GB 7200 sowie eine Raptor 74 GB 10000.

Zuvor hatte ich längere Zeit eine IBM SCSI 10'000 drin (die heisseste und lauteste Platte) drin, und die Kühlung hat immer ausgereicht. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Da mein File-Server leider mit Platten vollgestopft ist, betreibe ich eine Maxtor 120 GB SATA ausserhalb des Gehäuses. Diese wird bedeutend heisser als die anderen Platten, weil sie nicht gekühlt wird.

cu
loores

10.000 RPM ?

Da bleibt geräuschmäßig aber kein Auge trocken, oder ???:fresse: :fresse:

Ansonsten von der Belüftung, super gelöst !

Zuletzt bearbeitet:
@loores

OK.
Hatte bis vor kurzem einen alten Compaq Proliant 3000 mit
4 SCSI Platten im Keller laufen, bis die Nachbarn Alarm gemacht
haben!

Hast Du das Teil neben Dir stehen, oder ?

Gruss
Chris

@ChrisCross

Ja, das ist meine Workstation. Die steht in meinem Schlafzimmer. Jetzt ist die Raptor drin, zuvor die IBM.

Früher hatte ich einen Server-Tower, welcher nicht gedämmt war. Damals noch mit der IBM drin, war das schon sehr laut. Nebenbei schlafen war da nicht wirklich möglich. Ich habe mir dann geschworen, dass ich auf Silent umsattle. Du verstehtst, warum.

Der Server steht jetzt in einem Treppenhaus, er stört auch ein wenig, denn bis zu meinem Schlafzimmer sind nur 2 Türen und ca. 10 Meter dazwischen. Da ich ihn aber nur als Musik-, Film- und Dateiserver brauche, braucht er in der Nacht nicht an zu sein. Das ist der Vorteil...

cu
loores

@ loores
Schlafzimmer ist echt super Krass, hast zu der Zeit bestimmt immer
recht schlecht geschlafen ....:d :fresse: :d

Treppenhaus ist auch klasse. Wenn dann die Nachbarin mit dem
Putzeimer kommt ....:fresse:

So long ...
Chris

ja ja des mitm chaos...
1. das case ist offen
2. das ist auch wenns ordentlich eingebaut ist auch so
3. das ist ein barebone und das hab ich nur bis ich meinen dual-p3 gerichtet hab (den barebone muss ich meiner schwester geben gehört meiner schwester)
4. schenkts mir ein case (so ein xaser v wär geil)

aja der kühler ist noch von der zeit als ich mir nen komplettpc kaufte (da war ich 10) und für p3 gedacht ;-) mit 40mm lüfter laut und nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
@zeromaster

Xaser taug nicht viel. Glaub mir, ich habe schon mehrmals an diesen Dingern rummachen müssen.

cu
loores

Hmmm...

Die Chieftecs sind schon klasse für "von der Stange" Gehäuse...

Ich peröshnlich schwöre seit neuestem auf Wasserkühlung...

Da dämmen und kühlen die Aquadrives für mich :d

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh