ibm x21 bios zerstört?

evilguy666

Enthusiast
hi luxxer,
habe vor kurzem hier über das forum ein ibm x21 ertauscht. dieses funktionierte bis gestern auch ganz normal.... dann woll´te ich das bios auf die neueste version flashen. dazu ´musste ich erst irgend einen internen controller auf die neueste version flashen was auch einwandfrei funkionerte. habe mich auch beim darauf folgenden bios flash genau an die anweisungen von ibm gehalten (notebook am ladegerät und voller akku eingesetzt). nachdem das notebook dann ca 5 min am flashen war ging es einfach aus....
wenn ich es jetzt wieder einschalte bleibt das bild schwarz und nach kurzer zeit piest es einmal länger und 2mal kurz.
meine frage an euch: gibt es eine möglichkeit da noch was zu retten? kann man den bios chip möglicherweise tauschen? wollte das notebook als internetpc und mit usb platten als kleinen server einsetzten wär schade wenn es nun verloren wäre.

greez

evil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schlecht..

- http://www.bios-passwort.de/ - Hier versuchen
- Motherboard tauschen

Bei normalen BIOS Herstellern gibts ein paar Tricks die Einstellungen zurück zu setzen, bei IBM weiß ich hier nichts.

Im Thinkpadforum hab ich mal von alle Akkus raus/netzstecker ziehen/BIOS Batterie ziehen und 30 Sekunden den Power Knopf drücken gehört. Das dürfte aber ein zerflashtes BIOS auch nicht retten

tjo.. never touch a running system.

kannst googlen ob du nen neuen bios baustin kaufen kannst,
ansonsten ist das wohl nen wirtschaftlicher totalschaden.

Als alternative und wenn du ein Bastler bist kannst du das Notebook aufmachen den Bioschip suchen und identifizieren und diesen dann tauschen. Es gibt Firemen die diese Chips Fertig beschreiben und dir dann um 10 Euro zuschicken.

danke für die antworten und tipps.
also bios batterie und alle anderen stromquellen abklemmen hat leider nix gebracht. ich werd mir dann mal ein usb floppy laufwerk organisieren und den rest probieren. im zweifelsfall schraub ich das ding auch auseinander, wäre nicht das erste notebook ^^.
greetz

evil

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

hat leider alles nicht geholfen. und da der chip verlötet ist entweder ausschlachten und einzelteile verkaufen (welche wahrscheinlich unsummen einbringen werden) oder bei ebay für 70€ ein neues mainboard kaufen.
falls noch jemand ne idee hat bitte bescheid sagen.
greetz

Ich würde mal im Thinkpadforum nachfragen, ich denke dass du da für 20€ schon ein Mainboard bekommen könntest.
Ein X23 Motherboard is z.b. gerade für 16€ angeboten, wäre da recht zuversichtlich

Oder einfach auslöten und neuen rein. Das sind ja normalerweise eh SMD mit den Beinchen auf der Seite so das man sie auslöten kann. Also bevor du es ausschlachtest würd ich das versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh