IBM x3250 m3 - Tastaturen werden nicht erkannt

Paratronic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
413
Ort
Osnabrück
Hi Gemeinde,

habe hier einen von meiner Firma ausgemusterten IBM X3250 M3 4252 liegen. HDDs sind natürlich entfernt worden.
In gut 2 Wochen kommt mein Sohnemann vorbei (Informatikstudent, gerade bei seiner Bachelorarbeit), der schaut mal, was er noch von dem Teil gebrauchen kann.

Jetzt wollte ich aber auch mal ein wenig mit dem Ding spielen, vielleicht mal ein Live-Linux starten, aber er startet nur bis zum RAID Controller.
Dabei verlangt er eine Tastatureingabe. Ich habe 2 USB Tastaturen jeweils an allen 6 Ports ausprobiert, zu mindestens eine Cherry blinkt beim Start mal kurz auf.
PS/2 ist nicht vorhanden.
Ansonsten keine Reaktion.
Gibt es da noch irgendeinen Trick, den ich testen könnte? Google hat auch keine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du noch ne alte PS/2 Tastatur?

Ansonsten einfach mal einen brotbaren Stick reinstecken und schauen, ob die Kiste vielleicht selber darauf kommt, davon zu booten :P

Hat das Ding ggf. IPMI, damit könntest du rankommen.

Als erstes würde ich aber mal nen CMOS reset durchführen, ggf. hat der alte Admin alle USB-Ports/-controller abgedreht aus Sicherheitsgründen o.Ä.
 
Hi Dreadkopp,

jup, PS/2 Tastatur habe ich auch noch (sogar noch eine mit DIN), nur keinen Anschluss am Server.
Das mit dem CMOS versuche ich morgen mal als erstes, der RAID sucht sogar noch seine alten Platten.
Danach teste ich mal Kubuntu 16.10, habe ich hier noch liegen. Ab 12.04 soll Ubuntu darauf laufen, habe ich gelesen.
Ich werde berichten ;)
 
So, sind ein paar Tage vergangen, habe wirklich alles probiert, vom CMOS Reset, RAID Controller rausrupfen, 160 Seiten Dokumentation gelesen usw.
Keine Chance. Jetzt bis BIOS/uEFI, dann ohne Tastatur Feierabend.
Heute mal unserem Sysadmin über den Weg gelaufen und darauf angehauen, ob die USB Ports bei dem Teil vorher schon Probleme hatten.
Der hat mich nur angeguckt und gemeint, das ganze Teil ist im Betrieb weggeraucht, so richtig mit Kurzschluss und so.
Ein Wunder , das der hier so weit wieder lief :fresse2:
Alsooo, R.I.P. und Resteverwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh