HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hört sich nach der guten Basis für Star Citizen an.
Glaub nicht einmal der Linux Kernel funktioniert weil IBM ihre eigene Architektur hat
Bin etwas überrascht, dass hier noch Entwicklung statt findet. Grund: Kenne Leute die ihr halbes Leben mit Mainframes gearbeitet haben und inzwischen findet man kaum Aufträge. Daher das Gefühl, dass die Mainframes aussterben/abgelöst werden. Da ich selbst damit nix zu tun habe ist das reines Gefühl, welches auf Halbwissen beruht.
Bin etwas überrascht, dass hier noch Entwicklung statt findet. Grund: Kenne Leute die ihr halbes Leben mit Mainframes gearbeitet haben und inzwischen findet man kaum Aufträge.
Wir reden hier über die älteste noch im Einsatz befindliche Computerplattform mit passenden OS. Die Ahnenreihe fing einmal mit dem S/360 an, die erste erschien 1964! Man kann mit einigen kleineren Einschränkungen Software von diesem allerersten S/360 System noch heute auf einer aktuellen z/Series ausführen. Deshalb wird auch noch immer eine IBM CPU genutzt, da diese binärkomaptibel mit dem Urahn von 1964 ist. Das besondere an der Plattform ist, dass IBM pro IO-Kanal eigene CPUs verbaut, d.h. diese Dinger sind vor allem beim Bewegen von Datenströmen nicht zu schlagen. Es gibt seit sehr langer Zeit DB2 (eines der wichtigsten RDBMS) und die Maschinen werden meistens für Buchhaltungsjobs genutzt. Flugbuchungen, Konten bei Banken, Börsenhandel, … sind so typische Anwendungsfelder in denen die IBM Mainframes als Backends noch immer im Einsatz sind. Frontends sind meistens irgend welche Linux oder UNIX Systeme, die dann die Buchungen an das Backend durch reichen. Wenn Du im Internet z.B. bei Amazon was bestellst, dann läuft das Frontend (Webserver) auf einem Linux System, und die eigentliche Datenbank dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einer zSeries laufen.Kann das jemand, für einen Laien, verständlich erklären? Was der unterschied zu herkömmlichen CPUs ist? Warum kann man da jetzt nicht CPUS von Intel oder AMD nehmen oder Grafikkarten?
..und die eigentliche Datenbank dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einer zSeries laufen.
Ab und an kommen Meldungen darüber wer alles Mainframes nutzt. Ob Amazon wirklich nutzt, weiß ich nicht, aber es würde nahezu perfekt passen. Apple z.B. ist bekannter IBM Mainframe Kunde.Meinst Du? Würde mich mal interessieren.
Die AS/400 ist wieder eine andere Baustelle. Aber allgemein wird auf solchen Systemen keine GUIs genutzt. IBM hat eine spezielle Middleware im Programm, mit der man von anderen Plattformen auf die System zugreifen kann. Klassisch können die System zwar Netzwerk, aber die sprechen ihr eigenes Protokoll.Letztens im Möbelhaus ne AS400 "erlebt" und zwar ohne modernes Frontend. Da wird tatsächlich noch mit Tabulator im Emulationsfenster navigiert