IBM Z60er Notebooks bis Anfang Januar nicht lieferbar!

Dragonlord

Neuling
Wollte hier nur davor warnen sich ein IBM der Z60er Reihe zu bestellen, da dieses Modell dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr ausgeliefert werden kann. Leider tun dies nicht alle Onlineshops erwähnen. Auch ich muss mir jetzt überlegen was ich tue, leider habe ich schon bezahlt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sicher ist es schon, habe beim academic center bestellt https://www.academic-center.de/cgi-bin/home/ml=DE Allerdings steht dort "Storno ausgeschlossen" https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!203019!STUD allerdings erst ein paar Tage später, NACHDEM ich schon bestellt und bezahlt hatte. Bei asknet ist zu lesen, dass "Sonderartikel, die extra auf Kundenwunsch angefertigt und bestellt werden" das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/exchange
Ich wette die auftragsbezogenen, vom Storno ausgeschlossenen Thinkpads fallen darunter. Naja überlege jetzt noch, ob ich am Vertrag festhalte, da ich das Thinkpad wenigstens noch sehr günstig erstanden habe (1323 Euro für dieses hier https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/exchange Als Alternative hätte ich das Samsung X20 im Auge. Naja werds mir heute noch überlegen...

Hi Dragonlord,

also, ich würde, wie folgt vorgehen:
Wenn Dir bei der Bestellung ein Liefertermin zugesagt wurde und dieser vom Händler nicht eingehalten werden kann - warum auch immer - kannst Du vom Kauf zurücktreten.

Ausserdem kann ein Händler einen Artikel, den sein Grosshändler selber noch nicht liefern kann - ausser er ist selber Grosshändler (was auch egal ist), wieder aus der Bestellung nehmen (wenn er was auf dem Kasten hat.)

Die Ausrede - einer Extra-Kundenanfertigung trifft ja bei deinem Gerät nicht zu (oder?) ist doch ein Gerät von der Stange!? und in Vorkasse ist der Händler auch nicht getreten, sondern höchsten Du.

Du hast IMMER (gerade bei Online-Käufen) 14 Tage Rückgaberecht - ob Du schon bezahlt hast spielt keine Rolle; Da die 14Tage erst bei erhalt der Ware anfangen, hast Du also die Möglichkeit hier unnötige Portokosten zu sparen.

Sag doch es sollte ein Gescenk sein (Weihnachten oder Geburtstag ect..)!

Wenn es aber ein Schnäppchen war/ist - kannst Du natürlich bis Januar warten.

PS: Von Storno-Ausschluss hab ich nichts gefunden - allerdings kenne ich mich mit Studenten-Shops nicht aus - merkwürdig finde ich es schon!

Zuletzt bearbeitet:
@ Ozelot

Habe heute mit dem Händler telefoniert und wollte stornieren. Wie ich es mir gedacht habe, hat er sich quergestellt. Das Notebook wäre eine Spezialanfertigung, da die SERIENNUMMER auf meinem Namen ausgestellt sei. Dies wäre deswegen so, da es sich um einen Studentenpreis handele und Lenovo genau wissen wolle wer ein solches Notebook zu dem ermäßigten Preis bekommt. Das die Studentenpreise bei IBM Notebooks so individuell ausgestaltet werden wusste ich nicht und dies war auf deren Homepage auch nicht ersichtlich. Toll, jetzt kann ich da einen Rechtsstreit anfangen, wann ich mein Geld wiedersehe steht in den Sternen :(

Wie wollen die ein Notebook mit der Seriennummer bei Lenovo auf deinen Namen registrieren, wenn die noch gar kein Notebook geliefert bekommen haben ? Sag Ihnen doch einfach du möchtest wissen wie die Seriennummer lautet... so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört.

Frag mal bei Lenovo.de(Deutschland) ob das stimmt, mit den Seriennummern.

Meiner Ansicht nach kann das mit der Seriennummer nicht stimmen, dann müsste es für Studenten besondere AGB geben. Les die mal und wenn da nichts steht ist das quatsch, denn eine SN wird erst für den Besitzer eingetragen und Du besitzt es ja noch nicht.

Frag mal in der Verbraucherzentrale oder an Deiner UNI, ob Du KEINE Rückgaberechte gemäss Fernabsatzgesetz ALS STUDENT hast!

Zuletzt bearbeitet:
@ Satyr & Ozelot

Also der Händler hat es so erklärt, dass bei den speziellen Studentenangeboten ein Auftrag an Lenovo vergeben wird ein xy Thinkpad zu bauen mit einer bestimmten Seriennummer, die für den Käufer reserviert ist. Anscheinend ist es dann auch so, dass ich z.B. nicht einfach nach einem Jahr mein Thinkpad einfach so verkaufen könnte, so dass der Käufer die Restgarantie mitnehmen kann, denn die ist an die Seriennummer und somit an meinem Namen gekoppelt. Nach Auskunft meines Händlers verschiebt sich die Einführung des Z60m aufgrund von Mainboardinkompatibilitäten mit dem Grafikchip X600. Lenovo hat das Problem "gelöst" und ist ab Januar fähig Geräte auszuliefern. Das mit der Seriennummer halte ich auch für eine Ausrede, der Händler hat kein Bock das Prob dann mit dem Großhändler/Lenovo zu klären. Denn selbst wenn die jetzt ein Notebook mit "meiner" Seriennummer irgendwo in China hätten müsste es problemlos möglich sein, diese Seriennummer auf eine andere Person umstellen zu lassen. Außerdem haben Studishops wie Nofost trotz Studipreisen 14-tägiges Widerrufsrecht. Ich könnt mich in den Arsch beißen schon das Geld überwiesen zu haben :-(

Die rechtliche Sachlage ist mir schon klar, ich studiere Jura ;-) In der Theorie hat der Händler keine Chance, ich kann widerrufen oder zurücktreten vom Vertrag, letzteres werde ich nun auch tun. Werde ihm noch die gestzlich vorgeschriebene Nachfrist schriftlich setzen (eine Woche), obwohl ich es nicht müsste, da er selbst zugibt bis dahin eh nicht liefern zu können. Danach werde ich vom Vertrag zurücktreten, tja und irgendwann dann mein Geld wiederbekommen...

Die AGB's sehen ein 14-tägiges Widerrufsrecht vor (wenn nicht wäre auch egal, da das Widerrufsrecht gesetzlich vorgeschrieben ist und nicht durch AGB außer Kraft gesetzt werden darf). Jedoch sieht der Shop auch Ausnahmen vor...

https://rheinland-pfalz.asknet.de/cgi-bin/pages/exchange Hier ist der kleine Absatz mit den Sonderartikeln interessant, darauf beruft sich nämlcih der Händler. Jedoch ist das IBM in der Produktbeschreibung KEINESWEGS eindeutig als "Sonderprodukt" beschrieben. Selbst das "Storno ausgeschlossen" bei der Produktbeschreibung wurde erst Tage NACH meiner Bestellung und Bezahlung hinzugefügt (anscheinend weil mehrere wohl zurücktreten wollen/wollten)

Trotzdem danke für eure Anteilnahme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...quatsch

"Dragonlord"

Als Lenovo Händler kann ich Dir sagen - es ist definitiv Quatsch, keins der Studentenbooks von IBM/Lenovo werden bei der Bestellung an den Namen des Käufers gekoppelt (dies geschieht aber in den Fällen, wenn Garantieerweiterungen für das Gerät bestellt werden). Die Händler, die am EDU-Programm teilnehmen, müssen auf Abruf Informationen zu den Käufern samt entsprechenden Nachweisen bereit halten, dies ist ganz straff geregelt. Allerdings ist man auch in der Lage, Geräte auf Vorrat zu bestellen und dann nach Bedarf an Berechtigte zu verkaufen. Du wirst also einfach hingehalten, wobei ich den Händlerfrust verstehe - wir haben auch einige Kunden, für die die Z60m bestellt wurden und die nun, nach der Verschiebung auf Januar, storniert wurden (was ebenfalls verständlich ist). Das Problem liegt zwar bei dem Hersteller, die schaden- und leidtragenden sind aber definitiv die Händler, die auf stornierten Geräten vorerst sitzen bleiben.

Grüße

Alex

Vergesst die Argumentation mit der Seriennummer!
Diese Aussage ist eindeutig falsch!
Ich halte solche Aussagen für extrem unseriös.

"Sehr geehrter Herr *******,

es könnte sein, dass Sie Ihre Bestellung doch noch stornieren können,
Lenovo teilt mir noch mit ob Ihr Gerät in produktion gegangen ist, sollte
das nicht der Fall sein ist eine Stornierung möglich.

Haben Sie die anderen bestellten Sachen erhalten ?"

Na also, scheint nun doch zu gehen. Wäre mir wirklich sehr recht, denn auf einen langen Rechtsstreit habe ich eigentlich wenig Lust...

Tach Leute.

Seit kurzem habe ich von dem Z60 gehört. Aber wenn ich google, finde ich meist nichts interessantes über dieses Book. Deshab meine Frage, ist ein Z60 ENTLICH mal ein Notebook, das Qualität, gute Akkulaufzeit, wenig Geräuschentwicklung, gaming power, kurz und gut, ist dass eintlich mal ein anständiges IBM das alle anderen in den Schatten stellt?

Bisher war ich nämlich enttäuscht, nicht von der Qualität oder so, nein nein, die ist zweifelsohne spitze, aber es ist doch nicht schwer ein Qualitativ hochstehenes Notebook zu produzieren, wenn man einfach "schlechte" Hardware verarbeitet. Ich meine, ich habe mal die Theorie aufgestellt, das ein IBM Lüfter keine bessere Qualität als irgendein anderer hat, aber dass er ganz einfach weniger drehen muss weil keine HW da ist, die gekült werden muss. :hmm: Ist natürlich eine heisse Aussage, aber ich denke dass sie durchaus auch ihre Berechtigung hat.

Auserdem, die meisten IBM Kunden hinterfragen ihr Notebook gar nicht für sie steht einfach schon wegen dem Namen fesst das ihr notebook spitze ist. Dass ist riskant, denn das regt ibm zum hintergehen der Kunden an es merkt ja niemand, aber nein, nenen wir es doch lieber flunkern. Auch hier möchte ich nichts unterstellen, ICH HABE KEINE BEWEISE, aber ich meine, auch ibm Manager sind "NUR" Manager, oder? :shot:

Kurz und gut, IBM stellt einfach spitzen Notebooks her die zwar viel Schnikschnak haben, aber nicht die modernste Technik vereinen und damit, haben sie den Auftrag nicht erfüllt. Denke ich.

Und hier hoffe ich eben dass das Z60 anderst ist. Deshlab, nur damit man nicht die wichtige Frage aus den Augen verliert, ist dass Z60 ein spitzen Teil?

Thanks for the info

@ aha

Das Z60m ist von der Technik her ziemlich gut, selbst der Grafikchip ist mit einer X600 brauchbar. Also technisch kriegst du auf dem 15" Sektor schwerlich was Besseres, wenn man bedenkt, dass das z60m ein WSXGA Display und eine 2 Ghz Centrino CPU hat, dazu einen 512 MB 533'er Riegel, eine Bank noch frei. Nur der Grafikchip muss sich im 15" Sektor einer X700 oder einer 6600 geschlagen geben. Der größte Nachteil dieses Books ist der, dass es nicht erscheint...

mal ganz ehrlich, wenn die Verzögerung durch die Quality Assurance eingetreten ist, dann sollte man sich doch wohl ehr freuen, daß man nicht als Beta-Tester mißbraucht wird, wie es ja mittlerweile Gang und Gebe ist. Das ist wohl auch ein Grund für den guten Ruf der Thinkpads, allerdings wohl auch ein Grund warum selbige ein wenig teuer als andere sind.
Ich kaufe lieber ein ausgereiftes Book, da muss es nicht den dicksten Grafikchip haben.

ist zwar eigendlich ot aber muss mich da kurz mal einklinken: mein Vater hat ein IBM viele Studienkollegen von mir haben Samsungs und HP Notebooks, klar IBM´s sind Qualitativ schon nicht schlecht aber ich konnte bis jetzt noch keinen wirklichen Unterschied bemerken.....
Generell finde ich das die IBM NB´s halt einfach auf die Business Kunden kunden abzielen die halt einfach keine graka die gut in 3D sachen ist brauchen....

@nofear
Nein, IBM ist qualitativ nicht schlecht? IBM ist was Qualität angeht, bisher die Referenz in Sachen Notebooks. Ich weiß ja nicht was für ein Thinkpad Dein Vater hat, aber wenn Du wirklich mal daran gearbeitet hast, dann wirst Du es nicht so schnell vergessen. Thinkpads sind und waren bis heute die ausgereiftesten Notebooks die es am Markt gibt. Ich kenne niemanden, der mit einem Thinkpad nicht zufrieden ist oder war. Dabei rede ich nicht von Leuten die mal kurz an der Kiste sitzen, sondern tagtäglich 8 Stunden an dem Gerät verbringen. Ob Lenovo diese Tradition weiterführt bleibt abzuwarten. Ich persöhnlich halte es einerseits für gut, dass Lenovo nun auch den Kundenwunsch Widescreen und bessere Graka in Ihr Programm aufnehmen. Andererseits fürchte ich um die Qualität auf dem heiß umkämpften Geiz-ist- geil-Markt, wo jeder nur mit Gigaherz und fetter Grafik protzt. Schlimmstes und bestes Beispiel hierfür ist für mich Toshiba. Die haben eigentlich mal Grundsolide Notebooks gebaut. Schaut euch heute die Consumer-Lines an und hört die Leute in den Foren! Jeder heult wegen einer klappernden Tastatur, schlechtem Display oder einem Lüfter, den man fast schon als Fön benutzen kann.
Puhhh, so jetzt gehts mir besser und ich geh jetzt Frühstücken.

Gruß

Sanktus

hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt, die IBM´s sind echt gut!! Nur habe ich bis jetzt wiegesagt keine großen Unterschiede feststellen können (mein dad hat ein R51)! Wobei man dazu sagen muss das HP und Samsung von der Qualität her halt auch ziemlich gut sind. Ich verbring zwar nicht 8 Stunden vor dem Ding aber bedingt durchs Studium (WI) kommen da schon mal 4-6 Stunden zusammen, da denke ich kann ich das schon beurteilen....
Was du hinsichtlich Lenovo schreibst muss ich dir recht geben, es ist zu hoffen das sie die Qualitätsstandarts halten!
Du schreibst als ob ich die thinkpads total runtergemacht hätte, das wollte ich wiegesagt echt nicht machen, ich wollte nur anmerken das andere große "Premium" Hersteller auch Qualitativ echt gut NB´s bauen.

Grüße
NoFear

@nofear,

jaj, sorry dass ich das jetzt so an Dir abgeladen habe. War wohl auch ein bischen auf "aha" gemünzt der irgendwas mit IBM und schlechter Hardware erzählte. Also nichts gegen Dich ;-)

Gruß

Sanktus

ein letztes mal erwähne ich es noch ... es ist ein LENOVO-Produkt! Die Dinger sind nicht von IBM ;) Für nahere Erklärungen stehe ich zur Verfügung

Zum Thema Qualität... ich war beruflich hier einige Zeit bei Lenovo ;) Die haben einen Vertrag unterzeichnet, in dem steht, dass die gleichen Quali-Standards auf 5 Jahre festgeschrieben sind... Von daher macht euch mal nicht feucht :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@ sanktus: kein problem! ;)

@obi: schon klar das es lenovo ist aber sie werden hat immernoch unter dem namen IBM thinkpad vertrieben.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh