IBM Z61M Testberichte???

HWL|chris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
398
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du denn damit machen?

also ich würd eher zu einem T60 greifen.
oder willste mit spielen? dann solltest du ein komplett anderes nehmen
 
also ich brauch das nb als desktopersatz, aber auch für die uni. cad anwendungen, internet, office und auch gelegentlich spiele. wichtig waren mir folgende dinge:
-KEIN GLARE
-coreduo
-1gb ram
-externe graka mit eigenem ram
-lange akkulaufzeit
-bei der displaygröße bin ich recht offen, nur 17 wäre mir zu groß...

so, das t60 in der ähnlichen preisregion wäre diese:
http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1534&BackUrl=706081472
problem:
-langsamerer prozessor
-nur 512mb ram
-nur cdrw/dvd combo
-nur 60gb
-bedeutend schlechtere grafik
-schlechtere akkulaufzeit
und das für gerade mal100 euro weniger.

also ist das z61m doch summa sumarum die bessere wahl, oder was spricht für das t60??? ich hatte auch andere im auge, aber qualitativ kommt wohl nichts an ibm ran. und der preis für das z61m ist super. zwar eigentlich knapp über meinem limit, aber gerade noch so ok.

wenn jemand ne andere alternative hat, kann er mir die gerne auch posten!

wenn noch jemand ne meinung zu ibm hat, dann auch gerne posten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst das z nicht mit der T-Serie vergleichen. Die T-Serie sind das non plus ultra in verarbeitung und langlebiegkeit. und die akkulaufzeit für die ausstattung is auch :bigok:
musst halt mit nem höheren preis rechnen, so ist das nunmal.

du musst wissen das die Z-Serie eigentlich eine Lenovo produktion ist! also komplett auch das design und die material wahl.

Die T und X Serie sind komplette IBM sachen. ich weiß jetzt nit wies mit der R Serie is...

T Serie hat eine menge an vorteilen, falls du die integriert hast. ließ dir mal die möglichkeiten durch. Allerdings is der preis wirklich sehr hoch.

hatte mich damals auch etwas abgeschreckt bevor ich mein X60s gekauft habe, jetzt wo ichs habe bin ich damit mehr als zufrieden und der preis is gerechtfertigt. hab zb. 8h akkulaufzeit mim standard 8 zellen akku.

für die uni würd ich allerdings maximal 14" empfehlen. studiere selbst und bin extra von nem 15,4 umgestiegen...
 
also vom design her kann ich keinen unterschied zwischen t und z sehen. die verarbeitung sollte doch auch auf erheblich höherem niveau sein als bei anderen herstellern, oder? ist das wirklich ne reine lenovo entwicklung, die qualitativ so weit unter den t und x serien ist`?

die t serie ist für mich einfach unerschwinglich. als 14" in der leistungsklasse die ich will kostet das ding schnell mal 2000 euro... das kann und will ich nit ausgeben.

wer hat sonst noch ne meinung zu dem z61m? vllt hat ja jemand das z60 oder so?

wenn mir jemand nen anderes book zeigen kann, dass preislich, von der leistung her und qualitativ in mein schema passt, am besten 14", dann kann er es natürlich auch posten!


edit:
so, hab mal en bischen gegoggelt und folgendes gefunden:

http://www.notebookreview.com/assets/12048.jpg da ist ein hochauflösendes bild. man sieht, dass es auch die scharniere wie das t60 hat.

hat das book auch thinklight???

http://abcnews.go.com/Technology/ZDM/story?id=1967292 Hier gibts nen kleinen Testbericht. Also ich finde, das klingt alles ziemlich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
HWL|chris schrieb:
edit:
so, hab mal en bischen gegoggelt und folgendes gefunden:

http://www.notebookreview.com/assets/12048.jpg da ist ein hochauflösendes bild. man sieht, dass es auch die scharniere wie das t60 hat.

hat das book auch thinklight???

http://abcnews.go.com/Technology/ZDM/story?id=1967292 Hier gibts nen kleinen Testbericht. Also ich finde, das klingt alles ziemlich gut!

Thinklight hat es, siehste ja aufm bild. meinst doch oben die LED die die Tastatur beleuchtet.

joa auf dem einen pick das das z60 etwas globig aus. haste irgendwo nen laden der thinkpads verkauft in deiner nähe? würd mal dahin gehen und mir alle modelle anschauen.
 
jo, thinklight ist die led die die tastatur beleuchtet...

hab halt leider keinen hänlder in der nähe, der die da hat zum anschauen. wenn ich mir das z61m mal anschauen könnte, würd mir die entscheidung viel leichter fallen...

das X60s hab ich mir auch angeschaut.ist vom formfaktor her sehr sehr interessant... aber es is kein optisches laufwerk drin, und wenn ich das noch dazukaufen muss dann wird das für mich unbezahlbar... wenns für 1595 euro (kostet es für studenten) mit dem externen dvd brenner wär, würd ich mir wohl das holen... aber so isses net machbar. und das t60 zu kaufen und aufzurüsten wird auch teuer, da ich ja noch 512mb ram und nen slimline dvd brenner brauchen würde.... hmm schwere entscheidung...

hat sonst niemand was zu sagen?
 
ja, n externer brenner kostet ungefähr 75€. brauchst ja nit die original ibm dinger.
musst du halt für dich auswegen. eventl. sollteste dir n komplett anneres book suchen, was wirklich "günstig" is und viel leistung hat. allerdings liegen überall annere nachteile
 
naja... es gibt halt gründe für ein ibm. das kann dir jeder mercedes fahrer bestätigen *g* ich denke du verstehst was ich meine. wer mal nen ibm notebook gesehn hat und wer wie ich auf qualität und haptik wert legt, kommt an ibm kaum vorbei

bin jetzt über das t60 am nachdenken
als 14" mit coreduo 1,8, 512mb ram, 80gb hdd und cdrw/dvd combo, x1300 für 1495...
mich stören:
- ram - von den 100, die das t60 dann billiger is als das z61m würd ich dann mal 512 oder gleich 1gb dazukaufen
- kein dvd brenner - is net so wichtig, könnte ich dazukaufen für intern oder extern, je nach dem
- schlechtere graka, aber naja, zum zoggn hab ich die psp *g* bleibt nur die frage ob die x1300 für cad anwendungen ausreicht (da ich mechatronik studiere werde ich viel damit arbeiten)
- den unterschied bei der cpu wird man kaum merken.

hmmmmm. vorteile wären halt die oben erwähnte bessere qualität im vergleich zum z61m. jaaa, das könnte mir gefallen.

das 12" wäre zwar für utnerwegs geil, aber da ich das nb die nächsten 2 oder 3 jahre als einzigen pc haben werde, ist das 14" denke ich besser.

edit: als alternative wäre noch das zepto 6214, aber irgendwie wär mir nen ibm wirklich lieber. zumal das zepto im endeffekt teurer wird (mit os an die 1700 in der ähnlichen konfig)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe ja bereits die studentenpreis angegeben *g* deshalb wird es auf der von dir genannten seite wohl keinen unterscheid geben!

ram hab ich mir angeschaut, 1gb krieg ich ja schon für 60 euro...

ja, das macht das t60 dann letzendlich doch interessant... ich würds mir trotzdem gerne am anschauen. vielleicht nen saarländischer thinkpad-besitzer hier?

ansonsten danke sasbaumann für deine hilfe! finds lustig, dann hier sonst fast keiner was gesagt hat ;-D
 
Hi HWL|chris,

ja die Weichspülerfirma ist ein schwieriges Thema. Sie hat sich ja "verpflichtet" die IBM-Qualität für 5 Jahre nach Übernahme beizubehalten. Aber wenn jemand schon fast dazu gezwungen werden muß und nicht von sich aus sagt er werde den Standard halten, finde ich das sehr bedenklich.
Ich habe selbst mit dem Z61M geliebäugelt, aber irgendwie schreckt mich die Firmenphilosophie von Lenovo ab.
Trotzdem werde ich es mir einmal selbst anschauen. Ein Händler in meiner Nähe bekommt das Book in 2Wochen als Vorführgerät.
Ansonsten könnte ich Dir nur raten, Dir mal die NX-Reihe von HP anzuschauen.
Ein Studienkollege von mir hat ein NX8220 und ist bisher sehr zufrieden.
Meiner Tante habe ich für knapp 500€ das NX6110 gekauft und muß sagen, dass es wirklich sehr gut verarbeitet ist. Die Tastatur ist fast so gut wie beim alten Thinpad und auch das Display ist subjektiv hell genug.
Ich warte jetzt ein bisschen auf den Nachfolger des NX8220, da ich das 15,4' Format zum Arbeiten schon sehr zu schätzen gelernt habe.

Gruß
Sanktus
 
ja, die nx reihe hatte ich auch im auge, aber die hp sind ja noch teurer als die ibm... das nx8220 hat kein coreduo und kostet mit wsxga+ auflösung auch über 1600 euro... da greif ich lieber zu ibm. das nx8430 (nachfolger des 8220, mit coreduo und x1600) kostet an die 2000 euro... das is mir wie schon gesagt zu viel!
sanktus, du kannst ja mal berichten wie das z61m ist, und vielleicht auch einen bklick auf die 14" t60 reihe werfen wenn du da bist! das wär sehr nett
 
sanktus schrieb:
Ich habe selbst mit dem Z61M geliebäugelt, aber irgendwie schreckt mich die Firmenphilosophie von Lenovo ab.

Wieso? Kannst mir ne PN schreiben, ich kenne das Unternehmen ziemlich gut.
 
wenn du das unternehmen kennst, dann sag mal was zur qualität von den oben genannten books!
 
Das T60 kannst du meines Wissens nach bedenkenlos kaufen. Da hat sich nichts in der Qualität o.Ä. geändert! Das Z60/61 ist allerdings nicht nach meinem Geschmack und bricht mit IBM-Tradition, das stark veränderte Design gefällt mir gar nicht und auch andere "Gimmicks" finde ich nicht schön. Von HP wurde übernommen, dass an der Seite aufgedruckt ist (also Draufsicht auf Tastatur-Rand), welche Anschlüsse an der Seite untergebracht sind. Das weiß man und verschandelt nicht das TP damit... Ansonsten: Die reine Qualität des Geräts ist gut, hat aber auch bei dem Schutz des Displays einen Bruch mit IBM-Tradition, da dort die "Lippe" um das Display einen Schutz vor dem Eindringen von Partikeln darstellte - diese Lippe ist nun praktisch verschwunden beim Z60.

Also ... T60 ... klare Empfehlung!
Und Z60/61 ... so leid es mir auch tut ... sowas kannste anderswo auch kriegen.

Weitere Fragen?
 
wenn du mir jetzt noch sagst wo im saarland man sich ibm notebooks anschauen kann, bim ich vollkommen zufrieden *g*

nee, danke für die infos, werde mir das mit dem t60 überlegen
 
Dazu gehe er einfach auf die Lenovo-Website: http://customer.map24.com/lenovo/in...ountry=DE&metric=km&startfrom=true&lang=de-DE

Und du findest Händler:

Janz Informationssysteme AG
Bismarkstr. 24
66111 Saarbrücken
Deutschland

PSC - Portable System Center
Bismarckstr. 44
66121 Saarbrücken
Deutschland


Transcat PLM GmbH & Co. KG
Ernst-Abbe-Str. 1
66115 Saarbrücken
Deutschland

u.v.m.

Besonders empfehlenswert:
Computacenter AG & Co. oHG
Am Felsbrunnen 8
66119 Saarbrücken
Deutschland
 
auf der webiste hab ich geschaut. psc hat keine mehr da zum anschauen (komischerweise). was ist an computacenter AG so empfehlenswert? haben die welche da? kennst du die firma`?
 
Ich kenne Computacenter, jep. Ein sehr guter Business-Partner von IBM und Lenovo, die durch Zuverlässigkeit bestechen! Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ruf doch einfach mal dort an: Tel.: +49 (0) 6 81/88 32 40
 
jo, ich ruf gleich ma an und fahr dann mal vorbei, wenn die ein t60 zum anguggn auf lager haben!

so, dann danke ich euch beiden mal recht herzlich, sonst hat wohl keiner interesse an ibm.

ich meld mich wieder, wenn ich was erreicht hab
 
habe für einen bekannten vor kurzem ein z60m gekauft. war damals recht günstig mit 1gb ram. er braucht es nur zuhause als desktop ersatz, daher von der größe her akzeptabel. jeden tag möchte ich das nicht hin und her schleppen! (als student zb). ich selbst hatte schon 600x, t23, t40, t60 usw unter meinen händen und muss daher sagen das ist schon eine andere liga als die z serie. preis-leistung ist bei der z serie jedoch völlig in ordnung, aber halt nicht vergleichbar mit t serie, definitiv. also mein tipp, entscheide dich für ein günstiges t60 und rüste auf, du wirst es nicht bereuen
 
könnte man denn beim t60 14" den prozessor im laufe der Zeit auch aufrüsten?
 
Den NX8220 gibts bei notebooksbilliger für 1399€. Ist aber, da muß ich Dir recht geben, auch kein Schnäppchen. Sollte die Kiste jedoch mal unter 1000 fallen (möglicherweise in 3-4 Monaten) würde ich zuschlagen ;-)
 
stimmt, das wurde dann wohl gerade runtergestzt. trotzdem kein schnäppchen, zumal kein coreduo drin is. und 15,4 is mir eigentlich wirklich zu groß, gerade für jeden tag fh is 14" besser.

edit:

wie siehts denn aus, kann man bei t60 die cpu wechseln? hat es für den ram eine klappe oder muss man es komplett zerlegen?

und die x1300? wie schlägt die sich bei filmen? bei cad anwendungen? bei bildbearbeitung? ok, beim gamen is sie net so prall (wobei hl2 zb ja gerade so noch laufen sollte) aber wenn sie die genannten aufgaben flott erledigen kann, dann ist das t60 gekauft....

noch was: ist das 1400er display das "flex view" das überall so gelobt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
für filme, bildbearbeitung etc .... LOCKER ... bei cad kann ich keine auskunft geben
 
ich hab halt gelesen dass die gma950 bei hd videos schon ins schleudern kommt. aber ich geh auch davon aus, dass dei x1300 das kann... mir ist es halt schon wichtig, dass das book ne externe grafik it eigenem ram hat, da das in den bereich in dem ich mich bewege viel ausmacht.

nen kumpel nutzt katia v5 auf nem hp mit ner mobility 9200. also sollte die x1300 das auch können. hat jemand erfahrungen mit der karte?

3d leistung: ich bin vom desktop ne 8500 mit 64 mb gewöhnt, da sollte die x1300 mit 64mb doch mindestens gleich schnell sein, oder?

edit: noch was zum hp nx8220. es is 100 euro günstiger, hat dafür aber auch nur 1 jahr garantie (die erweiterung auf 3 jahre kostet bei hp um die 300....)

edit: meine wahl ist jetzt auf das hier gefallen: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT049GE?OpenDocument#multimedia

auch hier zu finden:
http://ok1.de/product_info.php?info=p279_ThinkPad-T60---Modell--200749G--UT049GE--inkl--Headset.html

muss jetzt nurnoch die letzten feinheiten der finanzierung klären...
hat nochjemand antworten auf meine fragen von oben? spezioell wegen der grafik und ob der prozessor tauschbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Airbag-ähnliche Active Protection System
gewährleistet auf bestimmten Modellen der ThinkPad T , X und R Serie einen einzigartigen Datenschutz. Ein integrierter, vom Benutzer konfigurierbarer Bewegungssensor überwacht Ihr ThinkPad Notebook kontinuierlich und stoppt die Festplatte vorübergehend, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, um einen Festplattenabsturz zu vermeiden. Dadurch wird ein bis zu vierfach höherer Schutz vor Stößen erzielt, als bei Systemen ohne dieses Merkmal. Der ThinkPad Festplatten-Stoßdämpfer schützt die Festplatte entsprechend ausgestatteter Modelle vor möglichen Schäden, wenn das Notebook im laufenden Betrieb zu hart aufgesetzt wird. Der Stoßdämpfer gewährleistet einen bis zu 30 % besseren Schutz als der alleinige Einsatz des Systemgehäuses"
aps.gif


Präsentation (auf englisch)

genau das hab ich in meinem Thinkpad.

Hier noch was, stand sowohl beim T als auch beim X Modell:

" Festplattenschutz
Ihr System und die darauf gespeicherten Daten sind gleich mehrfach geschützt: Der ThinkPad Schutzrahmen sichert die Hardware von außen, die stoßgeschützt montierte Festplatte in den neuen ThinkPad T60 Modellen schützt im Inneren. Der ThinkPad Schutzrahmen besteht aus einem Magnesium-Verbundstuff, der besonders widerstandsfähig ist. Er fängt Stöße ab, damit die sensiblen inneren Bauteile lange und zuverlässig arbeiten. Die stoßgeschützte ThinkPad Festplatte ist gummigelagert montiert, um Schäden durch Erschütterungen wirkungsvoll zu verhindern. Diese durchdachten Konstruktionsdetails stellen sicher, dass die robusten ThinkPad Notebooks den Anforderungen des harten Mobileinsatzes gewachsen sind."

Das Z modells hats auch! allerdings würd ich wirklich lieber zur T serie greifen.

Hier ein Link zur Z-3D Tour
und hier T-3D Tour
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh