ibook und apple?!

k4cknub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
318
Ort
fastgen.de
hallo,

ich habe gerade ein kleines 12" powerbook in den händen gehabt...
und bin hin und weg ;)

nun überlege ich mir mal ein kleines ibook auf 12" zu kaufen. diese bekommt man ja schon für 1k euronen.

allerdings habe ich mich nie mit apple beschäftigt, und weiss daher null vom system und überhaupt.
es gibt doch sicherlich foren die sich mit aplle beschäftigen, oder? kann mir jemand welche sagen?

ist das appl netzwerk mit dem win netzwerk kompatible? kann ich meinen 3com AP auch als als station benutzten? oder ist der mit dem apple air system nicht so ganz.... naja :d

weiss jemand wo man sich apple notebooks anschauen kann? oder wo man apple stors findet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arsch! :d

*auchwill*

man... ich hab auch keine ahnung vom sys aber ich habe definitiv beschlossen mir ein 12" powerbook zu kaufen!! DEFINITIV !! durch lesen von bergen von artikeln über powerbook & co bin ich absolut begeistert. leider hatte ich erst einnmal nen powerbook in der hand und es war krass. die oberfläche und die verwindungssteifigkeit von dem ding sind genial. das alu sieht so edel aus und tippen auf dem ding is ne wucht!

die netzwerke sind kompatibel.. zumindest von apple aus. bei dem windoof wär ich n bisschen skeptisch. und wlan sollte auch kein problem sein. solange dein 3com AP wifi certified is sollte das kein problem darstellen.

foren werd ich gleich noch posten.. essen ruft ^^
 
Also ich bin grad selber von einem P4EE auf nen G5 Dual 1,8GHz umgestiegen.
Der Umstieg ist ganz leicht. man arbeitet sich ein wenig ein und alles läuft wunder bar.
Hab mir jetzt noch zusätzlich auch ein 12" iBook bestellt. Hoffe das es bald mal ankommt.

Ich will nicht mehr auf ein Windows OS zurück.
 
Habe selber noch kein iBook oder Powerbook gehabt, aber ein Kumpel und was mir da an der Funktionalität am meisten negativ aufgefallen ist, ist der sehr maue WLAN Empfang, im Vergleich zu meinen T40p waren das Welten.

Aber Design technisch kann man Apple nix vormachen, da kommt kein anderer mit.
 
airport laeuft bei uns chon seit jahren
und alles ohne probleme

das os ist viel besser als win und man kommt vielleichter draus, was einige hie rnicht begreiffen wollen.
Einanrbeitungszeit: 2h
 
so weit es mir bewusst ist, ist airport extreme genau so gt wie alle anderen wifi lösungen auf dem markt. ich kannte bislang (das eine mal) problemlos in userem uni-netzwerk surfen und downloaden...
 
ich habe beschlossen mir einen zu kaufen. mein jetziges book ist ab heute abend bei ebay zu haben...
denn bis zu 6h.. welcher centrino schaft das ohne zusatz akku, auf 12" basis?
 
Gute Entscheidung. Aber musst ein wenig Wartezeit mitbringen. Knappe zwei Wochen wird es wohl dauern, bis Du Dein iBook in den Händen halten wirst.
 
ibook oder powerbook?
ich frag mich, ob das powerbook den aufpreis wert ist. 1600 ist nicht gerade nen pappenstiel für nen 12" notebook.
 
Was beim iBook auch noch ein Mangel ist, das sich die Tastenbeschritung auf der Tastatur abribbelt mit der Zeit... ist nen Kollegen passiert, Apple hat zwar anstandslos die Tastatur getauscht aber trotzdem recht doof...

Wenn man das nötige Geld hat, dann auf jeden Fall Powerbook, das gehäuse und das Tastengefühl ist der Hammer...
 
@graf
war das ein neues g4 powerbook oder so ein titanium book? meines wissens nach wurde der wlan empfang bei den neueren durch eine andere antenne etwas verbessert.
 
Apple & Mac OS X

Hi @ all!

also ich habe seit ca. nen 3/4 Jahr mein iBook G4 und bin voll zufrieden damit! Meiner meinung nach läuft Airport Extreme sogar wesentlich besser als bei den Windows lösungen! All meine Kollegen haben Probleme, sich mit den W-LAN netzen zu verbinden, beim iBook ist das voll Easy, einfach aktivieren und es funzt! Zur Tastatur, ich hab nicht das von "Der Graf" beschriebene Problem, das sich die Tastenbeschritung auf der Tastatur abribbelt! Der Umstieg von Windoof zu Mac OS X ist sowas von einfach, da das System sehr einfach aufgebaut ist! Wer das einmal kennengelernt hat, möchte nicht mehr zurück zu Windoof!

Bis denne :-)

Comm@nder
 
ich wollte mir auch ein ibook holen - vor 3 Tagen
Jam & Cram Aktion ...

auf jedenf all BTO auf 60gb + Bluetooth mitbestellen

Powerbook derzeit lieber nicht
im januar/Februar kommt der Nachfolger mit stärkerer CPU!

Und immer Bedenken bei Apple:
Das PReisLeistungs Verhältniss ist bei APple am besten
wenn es was ganz neues gibt.
Apple senkt einfach so niemals die Preise
der Powerbook 12" hätte es derzeit echt nötig
 
TyrellCorp schrieb:
@graf
war das ein neues g4 powerbook oder so ein titanium book? meines wissens nach wurde der wlan empfang bei den neueren durch eine andere antenne etwas verbessert.

soweit ich noch weiss ein G4 Powerbook...

wegen WLAN Empfang meinte ich auch nur das Powerbook, der Empfang ist da schlechter als im iBook, könnte evtl. am Gehäuse liegen... :hmm:

aber trotzdem sehr schöne Geräte... nur wo ich mein Notebook kaufte habe ich an einen Apple nicht gedacht, wäre sonst sicherlich auch in die engere Wahl gekommen, der Preis stimmt meiner Meinung nach.
 
Comm@nder schrieb:
Hi @ all!

also ich habe seit ca. nen 3/4 Jahr mein iBook G4 und bin voll zufrieden damit! Meiner meinung nach läuft Airport Extreme sogar wesentlich besser als bei den Windows lösungen! All meine Kollegen haben Probleme, sich mit den W-LAN netzen zu verbinden, beim iBook ist das voll Easy, einfach aktivieren und es funzt! Zur Tastatur, ich hab nicht das von "Der Graf" beschriebene Problem, das sich die Tastenbeschritung auf der Tastatur abribbelt! Der Umstieg von Windoof zu Mac OS X ist sowas von einfach, da das System sehr einfach aufgebaut ist! Wer das einmal kennengelernt hat, möchte nicht mehr zurück zu Windoof!

Bis denne :-)

Comm@nder


ich will hier auch keinesfalls die Apple`s schlecht machen, habe jediglich mal geschrieben wa sich bei den Mitstudenten so mitbekommen habe... hier in PB schwören in letzter Zeit imme rmehr auf Apple, vor einen JAhr hat man da vergebens welche gesucht... Mittlerweile werden es imme rmehr und ich kann es auch verstehen...
 
Ist bei uns genau das gleiche. Immer mehr Studis wollen Ihre Notebooks loswerden und wechseln auf Apple. Ist echt beeindruckend. Allerdings muss ich sagen...ich kann es verstehen.
Ein riesiger Vorteil vom iBook 12" z.B. ist die Größe. Das Teil ist so unglaublich klein, es passt in jeden Rucksack. Dafür bietet es eine hervorragende Leistung und mit einem Preis von unter 1000€, recht günstig.(Studentenpreis)
 
Mat3003 schrieb:
Powerbook derzeit lieber nicht
im januar/Februar kommt der Nachfolger mit stärkerer CPU!

kannst du etwas genaueres dazu sagen? wird es dann schon einen G5 geben oder einen höher getakteten G4? ich glaube, die G5 werden sehr sehr heiß, so dass es schon spekulationen gab, dass apple ein notebook mit wakü rausbringen wird...
 
ich hatte auch n powerbook 12" um genau zu sein ein g4 mit 1.33ghz.

wlan empfang is grottenschlecht! zwischen powerbook und ap waren 3 meter und dazwischen nur ne glastür und hatte nur nen empfang von 50-70% mitm pc habe ich 100... beim ibook tritt das problem nicht auf, dass ist nur bei den pbs!

beim ibook fangen die tasten an sich stark abzunutzen, die schrift is irgendwann weg. dann wird das extrem schnell schmutzig und verkratzt ebenfalls extrem schnell.

sind alles erfahrungsberichte und kein blödsinn, der graf hat vollkommen recht!

und aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen: es ist echt total wurst ob apple oder nen pc. der pc ist wirklich um einiges schneller, so traurig wie es ist, der apple is ganz klar schicker auch das os ist verspielter, aber nach ner zeit wird das auch schnell langweilig. akkus sind bei den äpfeln sehr gut!

einarbeitungszeit von 2 stunden ist wohl nen schlechter scherz. um das ganze gerät wirklich schnell und effizient zu bedienen mit den finessen die macos erst groß machen brauchst du wochen wenn nicht monate, ich hatte immer ne shortcutliste liegen, extrem umfangreich.

preislich gesehen sind die ibooks natürlich konkurrenzlos günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die neuen powerbooks nicht extra für die im deckel eingebauten wlan antennen nun sone plastik abdeckung um durchzustahlen? is ja klar, dass bei dem haufen alu die empfangsleistung abnimmt...
 
hm.. bei uns in den sälen is das kein problem zu surfen.. und die antennen sind alle auf den fluren oder hallen außerhalb der säle. das geht wunderbar. und da is menge beton dazwischen.
 
wie schaut es eigentlich mit den IBMs aus, die ja auch oftmals eine metall displayabdeckung haben, sind deren wlan antennen auch extra nur durch einen plastik streifen abgedeckt?
 
TyrellCorp schrieb:
wie schaut es eigentlich mit den IBMs aus, die ja auch oftmals eine metall displayabdeckung haben, sind deren wlan antennen auch extra nur durch einen plastik streifen abgedeckt?

jo die haben da auch oben und an der Seite son geriffelten Einsatz, gehe mal sehr stark davon aus das dort hinter die WLAn Antennen sitzen...
 
Bei uns in der Uni gibt es auch kein problem mit dem WLAN.
Nun gut aber man muss einfach mal festhalten, daß bei einigen User der WLAN-Emfang im PB etwas mau ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh