ic7-ax3 + 36gb s-ata raptor Bootproblem

Carsten1986

Calimero
Moin

hba nun meine 36gb raptor bekommen hab sie @ die 2x intel sata anschlüsse geknallt und wollt nun win druff machen

hbas druff aber wenn er das erste mal booten will hab ich nen schwarzen bildschirm und es geht net weiter

treiber hab ich bei der win install auch druff gemacht woran liegts?
:motz: :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hats Du bei der Installation per F6 taste den S-Ata Treiber installiert? XP kann von hasue aus nicht mit S-ATA anfangen?

Gruß

Micha

natürlich hab ich F6 gedrückt
dann alles richtig partitionier etc. die baluen bildshcirmen sind durch
er booten in die konfiguration
ländereinstellung etc. key etc. computername
dann wenn er das erste mal ins win soll

bleibt er hängen

Also kannst Du die Installation nicht bis zu Ende durchführen? Sind die Bios Einstellungen auf Default oder Übertaktest Du?

klar übertakte ich aber daran sollte es net liegen

ich kann komplett installieren nur wenn die platte das erste mal @ win will bleibt er vor dem blauen lade balken hängen

standarttakt? machen meine ram net mit
die a-data meckern @ 200mhz

ich schließé mich hier mal an - hab das selbe problem
und zwar mit eingebundenen ich5-r treibern
sprich das ich keine diskette mehr brauche um die sata ports zu finden (beim installieren)
er erkennt alles durchläuft das ganze setup - aber sobald er fertig ist und windows das erste mal booten will
bleibt er auch genau an der stelle mit dem blauen balken hängen...

btw.
@Carsten1986 hast du sp2 drauf - vielleicht liegts daran --- ohne hab ichs noch nicht probiert...

ne installiere mit win incls sp1
vom 2er halt ich net viel

woran könnts liegen?
werd morgen mal alle anderen platten abhängen und probiern obwohl ich denke das ein fehler in der boot.ini is

wer vom ich5-r booten kann postet mal plx seine boot.ini (vorzugsweise OS=xp pro)

boot.ini !!!!

das liegt mit sicherheit nicht an der boot.ini. Die wirt viel früher abgefragt.
Leider hab ich die Unterlagen der Boot reinfolge nicht hier, ich seh Morgen nach dann melde ich mich nochmal

doch wohl schon
also bei mri hängt der sich nach dem laden der s-ata dinger und nach dem boot von cd ding auf
ab da beginnt die boot.ini vor dem win logo

boote reihenfolge is
Bios-ntbloder/boot.ini

die boot.ini sagt nur auf welche Partition sich das Betriebsystem befindet.

hast schon versucht im abgesichertem Modus zu booten

hast du vileicht eine Tv-karte oder eine Exotische Grafikkarte.

Der Startablauf läuft, nachdem man den Rechner eingeschaltet hat, wie folgt ab:
- Das BIOS überprüft die einzelnen Bestandteile bzw. Konfigurationen des Computers. Bei einem Plug & Play BIOS wird die entsprechende Hardware analysiert.
- Der RAM wird hochgezählt. Je nach BIOS-Varianten, kann man die optische Hochzählung unterbinden.
- Windows XP greift nun auf die Festplatte zu und überprüft den MBR (Master Boot Sector).
- Als erste Datei wird die NTDR geladen, die für den Bootvorgang von Windows XP verantwortlich ist. Der Rechner schaltet nun in den Protected Modus (Windowsoberfläche) und lädt die Dateisystem-Treiber. Windows XP kann nun auf die Festplatte zugreifen und die diversen Dateien laden und diese auswerten.
- Als erstes ist es die Datei boot.ini. Je nach deren Einstellungen stellt sie ein Bootmenü zur Verfügung.
- Danach kommen die Datei NTDETECT.COM, die eine Hardwareerkennung durchführt und die beiden Dateien NTOSKRNL.EXE und HAL.DLL lädt.
- Die Datei NTOSKRNL.EXE übernimmt die Initialisierung des Systems. Die Registry sowie die Hauptkonfigurationsdatenbank von Windows XP wird nun ausgewertet.
- Die Datei HAL.DLL lädt nun alle benötigten Treiber und Hardwarekomponenten.
- Wenn alles optimal gelaufen ist dann erscheint nun die Oberfläche von Windows XP. Je nach Konfiguration erhält man ein Login-Fenster.
- Als nächstes werden nun die persönliche Einstellungen, die man an Windows XP vorgenommen hat, geladen.
- Zuletzt werden die Programme, die nach dem Start von Windows XP automatisch benötigt werden und die im Autostartordner gestartet.

wiso abgesichert booten? is ja ohne treiber :stupid:
wenn er doch anscheinend wgn der s-ata treiber hängt

was bringts mir wenn ich nur abgesicheert booten kann?

du kannst im abgesicherten modus booten?
dann hast du ein treiber problem.
kannst ja mal im geräte manager die ganzen treiber die du installiert hast deinstallieren und neu starten, dann müsstest du ins windows kommen und er installiert die ganzen treiber neu und er will dann einen neustart.

da liegt der fehler.
hast du dir mal die ereignis anzeige angesehen?

mfg
werner

Amnd,
das Problem hatte ich auch, aber ich hab
es mit ein wenig probieren wech bekommen.
Erst mal meine Konfig
-Abit IC7 MAX3 @ 263FSB
-2 Raptoren im Raid 0 an der ICH5
-160GB SATA Samsung an Silicon Image Controller
-Pioneer DVD Laufwerk mit Abit Adapter am SI Controller
IDE Geräte hab ich net.

Und hier meine Bioseinstellungen
Advanced Bios Feature
Hard Disk Boot Priority
Bootable Add in Device -> on Chip SATA Raid
First Boot Device -> Hard Disk

Integrated Peripherals
OnChip IDE Device
OnChip Serial ATA Mode -> Raid
SATA RAID ROM -> Enabled

OnBoard PCI Device
Serial ATA Controller -> Enabled
-SATA Raid Rom -> Disabled

Hey lol so ungefär muss mann es auch machen bei den DFI den ich habe
Danke jetzt weiss ich es auch sobal mein Max3 mit Vcore+Vdrop+VTT Fix Mods ankommt :coolblue:

habs ungefähr so eingestellt da ich ja noch pata pladden habe und es geht net

abgesichert geht auch net der hängt sich auf bevor der win ladebildshcirm mit dem blauen balken kommt

ich denke du musst in betracht ziehen das entweder eine Platte kaput ist oder der dein raid.

hast du schonmal ohne raid platten an s-ata hängen

de kaputt kann sie net sein da ich prima druff installieren konnte und daten verschieben

ne hab sie nur singel am controller hängen wiso?

Ich hab mal paar Bilder von den Bioseinstellungen hoch geladen, also so bootet der Rechner ordentlich vom Raid. Deaktivier mal die Eide Platten vieleicht gehts dann. Das Bios vom Max3 ist eh net so das ware, denn wenn ich meine externe Platte an den USB Port häng, versucht der immer von der zu booten, obwohl ich nicht eingestellt habe, das das Board von USB booten soll. Zum glück passiert das nicht über Firewire sonnst müst ich jedes mal die Festplatte abziehen.

Das Bios vom IC7 ist anderst es hat ja nur einen s_ata raid ich hab das selbe bord und wenn sich auf die platten das Bsystem installieren lässt ist auch im Bios alles richtig eingestellt.

Ich hatte das selbe Bord for einer Woche noch mit Raid am laufen und ich hatte gar keine probleme.
daher denke ich das etwas mit der Hardware nicht stimmen tut

Zuletzt bearbeitet:
ja was?
also ide platten wollt ich noch behalten
gehen daten verloren wenn ich die 80gb 7k250 vom intel an einen der 6 silicon image controller hänge?

hab ja kein raid

hab 2 ide platten
40gb mit noch sys im mom
120ger mit daten(beides spinpoint)

dann halt die raptor und ne 7k250 80gb mit musik und images
kanns daran leigen weil ich beide an dem intln sata hängen habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh