IC7-G:Platten schalten sich bei Neustart aus

ttom

Enthusiast
also folgendes:
2 IBM's hängen mit Abit Adaptern am Intel Controller als Raid 0. Funktioniert ja soweit auch alles ganz gut, nur bei jedem Neustart werden die Platten kurz ausgeschaltet und wenige sek. später wieder eingeschaltet :confused:. Ist das bei euch auch so? Nun weiß man ja das Platten häufiges ein/ausschalten nicht so gerne haben, aber im Bios hab ich nichts gefunden um das zu ändern. Ich hab schon viele Threads zum IC7 durch aber über das Problem, oder ist es gar keines?, konnte ich noch nichts nachlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte das mal an meinem Asus P4T533 auch im Raid
Dann habe ich Win neu aufgesetzt und es ging wieder

ich hatte zwar kein P4 aber ein KT7 von MSI auch mit IBM´s auch raid 0 und die sind mir werend dem betrieb einfach ausgegangen hab gedacht obs am netzteil liegt aber doch nich des muss an den platten liegen ka warum aber die sind mir einfach werend dem spieln oda so ausgegangen.

Also XP Pro ist ganz frisch installiert, werd ich aber nochmal machen. Naja der Strom wird so wie es aussieht bei allen Geräten kurz unterbrochen, auch bei den CD-Rom's, und zwar in dem Moment wenn sich XP "beendet, wenn ich einfach auf Reset drücke passiert das nicht, könnte schon an irgendwie an Windows liegen.

Geh mal ins Bios und schau mal ob in der Energieverwaltung HDD-Powerdown nach x Minuten auf Disabled steht und schau auch mal unter Windows in der SYS-steuerung nach ob da irgendetwas in der Energieverwaltung falsch eingestellt ist.:)

MFG

meine Hardwarekonfiguration

PS. Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist!:ha :ha :ha

@ Berry Ich habe genau dieselbe Config wie du und kann dasselbe Phänomen beobachten.

Die Platten machen so ein lautes Klack, relative hochfrequent.

Hmmm, Neuinstallation ändert auch nichts, schon beim ersten booten während der Installation so nach ca. 10 Min schalten die Platten wieder aus und werden bei der Raid Bios Initilisation wieder gestartet. Es würde ja so auch funktionieren aber die Platten mögen das sicher nicht.
Die Energieverwaltung hatte ich auch zuerst in Verdacht und alles disabled und im Bios gibts eh relativ wenig einzustellen was das Powermanagement betrifft. Macht es einen Unterschied ob S3 oder S1 eingestellt ist? Nö oder?
Wie verhält es sich denn mit "richtigen" S-ATA Platten?
Trotzdem hoffe ich noch das es nur an XP liegt und nicht an der S-ATA Adapter/IDE Konfiguration, weil Intel sagt zu diesem Thema eigentlich nichts unerwartetes:

Using IDE to Serial ATA adaptors (also referred to as "Serial ATA converter" or "device side dongle") to connect IDE hard drives to Serial ATA ports is not recommended. Intel recommends that you only connect Serial ATA hard drives to Serial ATA ports. IDE to Serial ATA Adapters are not recommended for use with Intel RAID Technology as these devices have not been validated for use in Intel platforms. Intel does not provide support for configurations using IDE to Serial ATA Adapters.

Ob das 2 malige anschalten der Platten einen negative Effekt auf die Platten hat glaube ich nicht.

Das Intel keinen Suppport für solche Adapter übernimmt ist logisch, denn die haben keinen Einfluss auf die verschiedenen Adapter Typen und IDE Drives.

Intel macht es sich da wie üblich einfach und schließt die Haftung aus. Das sagt meiner Meinung nach aber nicht viel aus.

Das Intel nicht für die Funktion solcher Adapter gerade stehen kann ist ja auch nicht überraschend, schon klar das es trotzdem gut funktionieren kann, aber häufiges ein/ausschalten ist einem langem Plattenleben überhaupt nicht zuträglich. Vor Jahren wurde ja die Haltbarkeit von Platten nicht umsonst in Ein/Ausschaltzyklen angegeben, heute wohl immer noch aber nur noch intern, stand vor Jahren mal ein interessanter Artikel über das Thema in der c't.

Naja das ganze ist aber mehr als hypotetisch anzusehen.

Ein Beispiel: Pro Tag machst du 2 mal den Rechner an/aus.
Macht 4 Start/Stopp zyklen

Durch den Controller gilt: Alles mal 2 : also 8 Start/stopp Zyklen.

IBM garantiert bei seinen Platten ( 180 GXP) 40.000 Zyklen. , umgerechnet auf 365 Tage mit jeweils 8 Zyklen ergibts dies eine Haltbarkeit von 13,69 Jahren !!!!

Also in 13 jahren können wir das Thema ja nochmal diskutieren.... ;) ;)

IBM platten ?

nie wieder !

ich hatte bis jetzt nur probleme mit den teilen, vor allen dingen geben sie ab und zu immer solche schönen "quitschenden" geräusche von sich .... so, als ob der schreib/lesekopf irgendwo aufschlägt oder hängen bleibt

das Calibrierungsgeräusch ist absolut normal bei den IBM Platten,

die neuen 180 GXP Platten sind spitze..... aber mal so als Frage...

Was hat deine Meinung über IBM Platten inhaltlich mit diesem Thread zu tun ??????:grrr:

Original geschrieben von tg07
Was hat deine Meinung über IBM Platten inhaltlich mit diesem Thread zu tun ??????:grrr:

oh sorry der herr, wollte es "nur mal so" erwähnen, weil ich da gerade noch an gestern gedacht hatte ...da wollte sich der rechner nicht ausschalten, weil meine IBM anfing zu klackern und zu quitschen

entschuldigendse nochmals herr tg07, kommt bestimmt nicht wieder vor!:rolleyes:

Nimms nicht persönlich ... aber irgendwann gehts auf die Nerven wenn alle rumschreien und ihren Senf dazu geben wollen sobald der Name IBM fällt.

Mittlerweile sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass die neue Serie im Rahmen des Üblichen hält, also kein Grund zur Panik :coolblue:

Hallo,
Das habe ich beim 8rda3+, bei jedem Neustart wird meine Festplatte kurz ausgeschaltet...
Gruß Timo

Habe zwei IBMs an einem Asus P4P800 mit Abit-Adaptern...

gleiches Spiel: Neustart und die Dinger sind kurz offline.

Denke, dass die SB des Intelchipsatzes das so handelt... kann ja noch mal posten, wenn ich andere Adapter habe.

Gelesen habe cih von dem Problem nun schon öfter und das auch bei nicht IBM-Usern

Hab nun mal wieder einige Std. mit installieren verbracht :eek: und inzwischen bin ich mir fast schon sicher das es auch was mit XP bzw. Treiber zu tun hat. Bei einfachem Reset passiert das nicht, der Strom wird nicht unterbrochen. Beim Neustart wenn der "Windows wird heruntergefahren" Screen erscheint einfach mal (rechtzeitig) Reset gedrückt und die Platten laufen durch, also so wie es sein soll. :hmm: ok beim Neustart gibts dann meistens Scandisk zu sehen :fresse:
Wenn die Kiste erstmal richtig läuft wird zwar sowieso nur noch alle paar Tage gebootet aber irgendwie nervt es doch gewaltig besonders beim Neu aufsetzen :wall:

bei western digital ist das eine schutzfunktion für hdd´s.
die platten der neueren revisionen schalten sich vorm systemaus schon ab. und beim hochfahren geht die platte 2-3 sek nach den system erst an.
macht bei mir keine probs.
nen kumpel hat nen qdi mit schnellbiosstart da geb es ne zeit lange probs.
ich tippe aber eher auf eine ungünstige zusammenstellung der komponenten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh