IceGiant ProSiphon Elite im Test: Eine neue Ära für Luftkühler?

Ein Luftkühler in etwar der Größe vom Be Quiet Dark Rock Pro 4 hätte eine Leistung von mindestens 400 Watt an Abwärme.

Wovon träumst du eigentlich Nachts?
Es ist ja nicht so als wenn die Heatpipes nicht auch ihre Grenzen haben, Übergangsflächen relativ klein sind etc. Wer da wirklich seine Temperaturen unter Kontrolle bekommen will, der kommt um eine Wasserkühlung, sei es Custom-Loop oder größere AiO, nicht drum rum. Und das lohnt sich auch nur für User die ihren Rechner richtig unter Last nutzen (Datenbanken, Compilieren etc.), bei den meisten läuft der Rechner zum Großteil im Idle und da muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Es geht hier um Kühlleistung und Kompakte Größe. Das kann man nur mit Materialien hinbekommen die eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben als Aluminium.

Die meisten normalen Rechner kann man ziemlich gut mit den handelsüblichen Kühlern runter kühlen, je nach Gehäuse und Lautstärke die man erträgt in unterschiedlichen Maßen. Ob der Kühler dabei Kupfer oder Alu ist, das spielt im realen Leben meist keine wirkliche Rolle, weil es dauert so oder so nicht lange das die Lamellen ganz fein mit Staub überpudert sind und somit ihre Leistung etwas sinkt. Wichtiger ist dabei welche Kaltluft ich dem Gehäuse zur Verfügung stellen kann, quirlt man nur warme Luft im Gehäuse um, dann kühlt auch nichts richtig. Man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupfer wiegt zudem 3,3 mal so viel wie Alu. Damit wöge ein DRP4 satte 3,4kg.

Trotz Backplate möchte ich sowas ungern am Motherboard zerren lassen.

Ich habe das gute Stück auch vor kurzem getestet und meine Ergebnisse waren ähnlich. Allerdings hatte ich andere Kühler als Konkurrenz im Test.

Ich konnte ihn leider nicht auf einem TR testen. Die Ergebnisse auf dem TR sehen allerdings nicht so toll aus, es ist weniger als erwartet. Demnächst soll es wohl auch ein Update geben, wo dann auf Kupfer zum Teil gesetzt wird.

Eins kann man festhalten, für den Preis ist es leider zu wenig Leistung.

Das kann man nur mit Materialien hinbekommen die eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben als Aluminium.
Kupfer ist und bleibt der nächste Kanidat.

Ich wage zu behaupten der Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit von Alu zu Kupfer sind Peanuts im Vergleich zur Leitfähigkeit jeglicher Phasenwechsel Wärmeleitmittel, die gut bei mehreren 1000-10000 W/m*k liegen. Da scheint es günstiger zu sein mit der geringeren Dichte von Alu (1/3 von Kupfer) einen größeren Lamellenkörper am Ende der Heatpipes zu bauen der am Ende trotz 40% weniger Wärmeleitfähigkeit das effektivere Produkt liefert. Dort wo die Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffes tatsächlich wichtig ist (Bodenplatte und Wandmaterial der Heatpipes um die Hitze am heißen Ende aufzunehmen) kommt ja nach wie vor Kupfer zum Einsatz und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Um die Wärme an die Luft abzugeben braucht es viel Fläche und das ist mit nem Material mit geringerer Dichte eben leichter umzusetzen als mit Kupfer.

Also ich muss wirklich alles gutheissen, dass mal was technisch Neues ist - aber keine Wasserkühlung.
Darum mag ich diesen IceGiant ProSiphon Elite genauso gerne wie den Phononic Hex2.0 oder den kommenden Noctua Fanless Passiv CPU Kühler. Der Phononic Hex 2.0 der mit einem Peltier-Element arbeitet, den hätte ich liebend gerne eingebaut, wenn Caseking den noch hätte auftreiben können. Aber man kriegt den leider nirgendwo mehr, weil die Produktion 2017 eingestellt wurde leider und das Produkt ursprünglich für AM3+ Sockel war.
Das sind alles Kühlkonzepte die gewaltiges technisches Potenzial haben, und dabei nicht das (untragbare!) Risikopotenzial einer Wasserkühlung aufweisen.
Aber eben noch ein wenig technisch ausreifen müssen............

ich hatte den Hex 2.0, der war mist. Hat kaum besser gekühlt und nach paar Wochen ist die elektronik durchgebrannt :d

Das sind alles Kühlkonzepte die gewaltiges technisches Potenzial haben, und dabei nicht das (untragbare!) Risikopotenzial einer Wasserkühlung aufweisen.

Wenn man es vernünftig macht, dann gibt es nichts besseres als eine Wasserkühlung, allerdings kostet das Ganze dann eine ziemliche Stange Geld. Nicht umsonst sind AiO in letzter Zeit der Verkaufsrenner schlechthin, gerade die 360er sind nicht zu verachten. Man bekommt eine gute Kühlleistung für den schmalen Taler und das bei sehr einfachen Einbau. Diese angeblichen Wasserschäden sind meist viel kleiner als das Außenstehende glauben, ich habe seit Jahrzehnten eine Wasserkühlung und genau eine Undichtigkeit gehabt, und das war meine eigene Schuld, wenn das Gehäuse ins rutschen kommt und man sich das erst beste schnappt was man greifen kann, dann kann man schon Teile erwischen die nicht dafür gedacht sind.

Aber eben noch ein wenig technisch ausreifen müssen...........

Die meisten dieser "Superkühler" sind reines Marketing, der Markt ist von der physikalischen Seite her ziemlich ausgereizt, es sei denn man baut noch schneller drehende Lüfter ein oder baut noch mehr Kühlfläche dran. Nicht umsonst gibt es bei Leuten mit einer WaKü den Spruch: "Radiatorfläche kann man nur durch noch mehr Radiatorfläche ersetzen!".

Hatte mir auch mehr davon versprochen, da er von vielen Inhaltserstellern auf YT, richtig hart gefeiert wurde, das Teil macht nur Sinn, wenn man seine Hardware mutwillig zerstören will
Die YTler sind doch wie Psychiatrische Insassen die sich auf die Forte© freuen und anschließend sabbernd im Sessel sitzen ;D
Selbst wenn der Kühler eine besseren AiO entspräche, hätte ich den selbst für die hälfte des Preises nicht montiert.
1. viel zu schwer.
2. Klobig und nimmt unheimlich viel Platz weg.
3. zu laut für die benötigte Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar kommt bald eine Variante mit Kupferboden:

Bildschirmfoto 2022-06-14 um 19.18.53.png

Quelle:

der8auer hat den Prototyp auch getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh