[Kaufberatung] Ich überlege mir ein MacBook zu kaufen, bin aber noch unsicher..

Ich wollte nur deine falsche Aussage korrigieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iLoveMAC schrieb:
bei Mac @ School sind die auch günstig, 12% (und vlltnoch mehr)

Das günstigste und aktuellste wäre wohl das weiße Macbook 13'' Link
Bei Mac@School bekommt man den für 811,-

899 * 0,88 = 791
791 =/= 811

Das ist daran Falsch. Mac @ School ist nicht günstiger als Apple on Campus. Mac @ School hat nicht 12% rabatt (und vll mehr).

Aber das ist echt voll OT und egal.

@Threadstarter: Benutz mal das iPhone ne weile...ich kenn ne ganze Reihe von Leuten, bei denen die Euphorie nach gewisser Zeit Ernüchterung weicht...
Es gibt auch sonst ein paar Sachen die du beachten solltest:
- Alles was beim MacBook nicht von Haus aus dabei ist, kostet extra - und auch nicht wenig.
- Der Weg auf MacOS wird dir sehr leicht gemacht, du kommst nur nicht mehr ohne hohen Aufwand davon weg ;)
- Du frägst in einem Fan-Forum ob die Geräte toll sind - was erwartest du an Antworten ausser "alles ist toll" ?
- Wenn du dir ernsthaft überlegst, deinen PC abzuschaffen, hol dir zumindest das 15,4"-MBP...

Btw. ich finds schon ziemlich lustig, wie schon wieder in den Raum geworfen wird, die Windows-Welt würde ausschließlich bei MacOS abkupfern. Beide Systeme haben eine grundsätzlich unterschiedliche Philosophie zugrunde liegen!

Ok danke für eure zahlreichen meinungen und äusserungen, werde mir ein MKP holen und hier über meine erfahrungen berichte.

Zum ersten ebay-Link: finde ich zu teuer! Ist schon ein relativ altes MBP mit der ATI-Karte, die ist viel schlechter als die sonst verbaute nvidia 9600GT.

Um 850€ kriegt man ein early 2008 MBP in matt mit C2D, 2-4GB RAM, nvidia Grafik und 250GB. Und dann teilweise sogar mit AppleCare. Letzteres ist nicht unerheblich, denn wenn bei dem Apfel was kaputt geht, wird's meist teuer (Stichwort wirtschaftlicher Totalschaden...).

Preislich würde ich dennoch empfehlen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und vielleicht mit etwas Glück hier http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_pro zu bestellen. Da stand neulich ein Unibody von 2009 mit 7h Akku für 1200€ rum, ich hab leider zu lange überlegt... Der Apple Refurbished Store ist immer ein Tipp wert, finde ich.
Grundsätzlich vorsicht mit gebrauchten Notebooks. Ich hab da viel Mist erlebt...

Ich habe den Wechsel übrigens auch eroiert. DIe Preispolitik hat mich bisher auch abgehalten. Meine Wahl wäre das matte MBP 15" Unibody mit 9600GT. Es gibt kein anderes leichtes 15" Notebook mit so viel Leistung und so langer Akkulaufzeit! Die Wintel-Genossen schaffen das nur mit CULV etc. - nicht vergleichbar. Aber mehr 1750€ für so ein Gerät sind schon ne Menge, da muss mein Dell M1330 noch ein bißchen weiter arbeiten... Was mich auch sehr stört, ist das sture Setzen auf Displayport. Sicher, es gibt Adapter. Aber der Preis für die schlichte Schönheit des MBP ist nen bißchen hoch, wenn man auf DVI/HDMI und VGA nicht verzichten kann. Dann muss ich immer die Adapter dabei haben. Ich gerhör zu den Leuten, die sowas gerne verlieren... Nerv!

Mein Vater und mein Bruder haben den Wechsel gemacht. Sie sind glücklich. Bei meinem Vater läuft eine WIndows-Anwendung, auf die er beruflich nicht verzichten kann (MS Access-Runtime) in Paralells wunderbar. Mein Bruder macht in Video und freundet sich gerade mit FinalCut an :d

Zuletzt bearbeitet:
@Threadstarter: Benutz mal das iPhone ne weile...ich kenn ne ganze Reihe von Leuten, bei denen die Euphorie nach gewisser Zeit Ernüchterung weicht...
Es gibt auch sonst ein paar Sachen die du beachten solltest:
- Alles was beim MacBook nicht von Haus aus dabei ist, kostet extra - und auch nicht wenig.

Der Punkt hakt n bisschen oder? Was bekommst du denn bei Laptops nachgeschmissen wenn du sie kaufst? Bei meinem MacBook damals war iLife'08 dabei und die Remote!

Und von MacOS wegkommen .. wieso soll es so schwer sein von Mac zurueck auf PC zu kommen? Wenn es ihm nicht gefaellt ist der Weg zurueck genauso leicht wie der Weg hin - oder versteh ich deine Aussage falsch?

Ansonsten geb ich dir aber recht - Apple fanatiker zu fragen ob Apple was kann ist nicht der beste Weg :) Aber er wirds ja merken und kann sein Geraet im Falle eines Neugeraets auch wieder zurueck geben!

Ich nutze sowohl PC als auch Mac. Hab auch n Iphone. Ob das nun am PC oder MAc dran ist. Schnuppe.
Zum Arbeiten finde ich Mac eindeutig besser. Zum Daddeln gehts nicht ohne PC.

Und nicht zu vergessen. Genau wie beim PC e´gibt es für fast alle teuren Programme auch günstige, oder kostenlose ALternativen. Wobei letztere wie auf dem PC deshalb nicht schlechter sind.

Ein PC auf Mac-Umsteiger berichtet

Ich selber war auch lange Zeit eingefleischter PC User, bis ich auf den Geschmack gekommen bin, mir ein MacBook Pro und einen Mac Mini zu kaufen. Der Grund dafür ist meine Frau. Sie selber ist eingfleischte Mac-Userin (berufsbedingt). Sie kaufte sich für zu Hause einen MacPro, um im Geschäft nicht hinterher zu hinken. Hat seine Gründe! Ich guckte ihr dabei desöfteren über die Schulter. Mit der Zeit war es dann um mich geschehen und wurde mit dem Mac-Virus infiziert.

Ich bereue es bis heute nicht, dass ich auf das Macle umgestiegen bin. Echt geil, was man da geboten bekommt und anwenderfreundlich noch dazu. Aber das Wichtigste: Mit dem Macle spart man mehr Nerven als mit der Windose. Ich spreche aus Erfahrung!

Kostenlose OpenSource Tools und Gimmicks gibt es auch für das Macle.

Natürlich: Jedem das Seine! Jeder soll mit dem glücklich werden, was er hat. Ich bins mit dem Macle. :d

Mein PC ist jetzt nur noch eine reine Faxstation für ausgehende bzw. eingehende Faxe (Elsa Microlink Office).

Eine Windose kommt mir nur noch in die Hände, wenn ich für Bekannte einen solchen reparieren bzw. einen neuen zuammenbauen muss, die kein Macle wollen. Aber viele meiner Bekannten haben den Abkehr von der Windose geschafft. *freu*

Mit einem Macle kann man also grundsätzlich nichts falsch machen, es sei denn man ist ein Gamer.

Gruß
albra-hdh

Zuletzt bearbeitet:
Oha was ist denn Deine Frau vom beruf, wenn ich fragen darf?

PS. Welcome on Board. :d

Zum Threadopener: Entweder das ganz kleine weiße Macbook und den Win Rechner behalten oder halt gleich richtig und dann ein 15"MBP.

Ich selber hab seit etwas über einem Jahr auch ein 15"MBP und hab relativ schnell danach mein Win Rechner verkauft. Werde mir sicherlich so schnell keinen Win Rechner mehr ans Bein binden ;)
Da ich das MBP auch relativ viel beruflich nutze ist es das Mehrgeld auf alle Fälle wert. Es läuft einfach während man ich bei dem WinPC alle paar Monate irgendwelche Treiberprobleme, Abstürze etc hatte. Sowas ist bei Mac alles passé :)

Vom Gebrauchtkauf würd ich auch eher Abstand nehmen am ehsten noch im Ref Shop direkt bei Apple ansonsten eher nich..

Da ich das MBP auch relativ viel beruflich nutze ist es das Mehrgeld auf alle Fälle wert. Es läuft einfach während man ich bei dem WinPC alle paar Monate irgendwelche Treiberprobleme, Abstürze etc hatte. Sowas ist bei Mac alles passé :)
Wenn man sich was ordentliches kauft, ist es egal ob Mac oder PC! Beim XPS zum Beispiel gabs bei mir noch NIE(!) Treiberprobleme, geschweige denn neu Aufsetzen oder ähnliches. Das einzige was ab und an mal abstürzt, ist Winamp...was es im Gegensatz zu MacOS auch nicht gibt, ist z.B. dass nach einem Autoupdate mal auf einmal WLAN oder VPN nicht mehr funktioniert. Seh ich in der FH in regelmäßigen Abständen.

Klar ist es so, dass viele Windowsuser nicht nach dem "never touch a running system"-Prinzip Verfahren, und auch mal "irgendwas" installieren.

Oha was ist denn Deine Frau vom beruf, wenn ich fragen darf?

PS. Welcome on Board. :d
Meine Frau arbeitet seit 19 Jahren bei der Stadtzeitung und hat Reprografin (= alte Bezeichnung) gelernt. Sie arbeitet im DTP-Bereich.

Das Blöde ist jetzt nur, dass Ihre Abteilung vom MAC auf den PC umsteigen muss. Aber nicht nur ihre Abteilung. Es sind mehrere davon betroffen. Ihr Chef will das so. Meine Frau muss jetzt wohl oder übel ungewollt auf den PC umsteigen. Muss sogar eine Schulung in Sachen Windose in Kauf nehmen.
Privat bleibt's aber beim MAC. Werde halt die Windose auf Ihrem MAC mit Bootcamp installieren müssen. Wenn's nur mal kurz sein soll, kommt noch das Parallels Desktop mit drauf.

Danke für den Welcome on Board-Gruß :banana:
Gruß
albra-hdh

Zum Arbeiten finde ich Mac eindeutig besser. Zum Daddeln gehts nicht ohne PC.

Das stimmt so nicht!
Habe auf meinem iMac Windows 7 64bit unter Bootcamp laufen - zum daddeln, und das geht hervorragend!
Ging auf dem MBP welches ich vorher hatte (mit nvidia 8600M GT) auch prima.

Das stimmt so nicht!
Habe auf meinem iMac Windows 7 64bit unter Bootcamp laufen - zum daddeln, und das geht hervorragend!
Ging auf dem MBP welches ich vorher hatte (mit nvidia 8600M GT) auch prima.

Wie sieht es mit Hardcore-Gamers aus? Bin nicht scharf aufs gamen. Will nur wissen, ob Hardcore-Gamer auch mit einer Windose auf dem MAC so gut zocken können, wie unter einer reinen Windose?

Gruß
albra-hdh

Dann mußt Du bitte mal den Begriff "Hardcore Gamer" definieren......

Ich spiele aktuell auf dem Ding:

Race Driver: Grid
Call of Duty - World at War
Empire - Total War
Anno 1404
....und noch ein paar andere

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Hardcore-Gamers aus? Bin nicht scharf aufs gamen. Will nur wissen, ob Hardcore-Gamer auch mit einer Windose auf dem MAC so gut zocken können, wie unter einer reinen Windose?

Gruß
albra-hdh

Unter iMac und MBP eher unwahrscheinlich, unter Mac Pro sieht das schon ganz anders aus.

Ahoi,

ich bin seit eh und je ein Windows Benutzer. Manchmal denke ich, dass die Leute, die behaupten, dass bei Mac alles besser und einfacher wäre, einfach nicht mit Windows umgehen können. Nunja, ich kenne mich mich Windows recht gut aus, da ich es schon ewig benutze und komme damit perfekt klar.

Nun musste jedoch ein Notebook als Zweiterechner für unterwegs her. Da habe ich zum 13er MBP gegriffen, um mal als "erfahrener" Windows-Nutzer den Vergleich zu machen. Ich habe das Baby nun seit knapp ner Woche und bin sehr zufrieden. Vieles finde ich gut bzw. besser, aber es gibt auch einige Dinge, die bei nem Windows Rechner sinnvoller gestaltet worden sind.

Was mich beim 13er bisschen nervt ist, dass es nur 2 USB Ports hat, dass finde ich für die heutige Zeit echt mager.

B.XP schrieb:
Kann ich dir nur zustimmen. Nen MPEG Plugin für Quicktimer kostet z.B. 20 €. ^^ Da nehm ich doch lieber VLC. :)

Jetzt hab ich noch schnell ein paar Fragen:

Gibts beim MBP eigentlich sowas wie ne "Entf" Taste?!

Ich hab das 13er für 1230 € anstatt 1400 € über ne UNI vom Freund bekommen. Jedoch läuft es letztendlich über meinen Namen. Kann es da noch Probleme geben? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass du den Mac über einen Freund gekauft hast sollte eigentlich kein Problem sein, viele machen das ja so.

Die "Entf." Taste ist gleich zusetzen mit cmd + backspace ;)

Ahoi,

ich bin seit eh und je ein Windows Benutzer. Manchmal denke ich, dass die Leute, die behaupten, dass bei Mac alles besser und einfacher wäre, einfach nicht mit Windows umgehen können. Nunja, ich kenne mich mich Windows recht gut aus, da ich es schon ewig benutze und komme damit perfekt klar.
Ich glaub, du hast mein Posting in #41 nicht richtig gelesen, sonst würdest du das nicht so schreiben, oder meinst du letztendlich tatsächlich, dass ich nicht mit dem PC umgehen könne? Ein bisschen weitsichtig sollte man schon denken können. Wollte dir jetzt nicht zu nahe treten. Entschuldige, wenn das doch der Fall sein sollte.

Nun musste jedoch ein Notebook als Zweiterechner für unterwegs her. Da habe ich zum 13er MBP gegriffen, um mal als "erfahrener" Windows-Nutzer den Vergleich zu machen. Ich habe das Baby nun seit knapp ner Woche und bin sehr zufrieden. Vieles finde ich gut bzw. besser, aber es gibt auch einige Dinge, die bei nem Windows Rechner sinnvoller gestaltet worden sind.
Dass manches in Windows zum Teil besser gestaltet ist, kann sein, aber wenn du den Gesamtumfang betrachtest, ist das Macle weitaus besser. Aus meiner Sicht ist es das jedenfalls. Natürlich bleibt das aber jedem selbst überlassen, wie man zum PC oder MAC steht.

Von 3.11 bis XP habe ich alles schon erlebt, was es zu erleben gibt. Vista kam/kommt überhaupt nicht in Tüte. Windows 7 kommt auch nicht auf meinen Macle, außer auf Fraules MacPro wenn sie das für die Firma unbedingt braucht.

Ich für mich steh auf meinen alten Tage auf nervensparende Aktionen, wie Trouble, Zipperleins, "geht nicht - gibt's nicht"-Reaktionen, etc... :confused:

Bis jetzt läuft mein Macle, so wie ich es will ---> nervenschonend. So soll es sein! :cool:

Wie gesagt: Jedem das Seine!

Gruß
albra-hdh

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit nicht zu nahe getreten. ;)

Ich selbst will mit der Aussage auch keinem zu Nahe treten. Im Prinzip sag ich ja das gleiche wie du, nur mit dem Zusatz, dass viele (nicht alle) sich nicht genug mit Windows beschäftigt haben. Aber das kann man von einem Normalverbaucher eigentlich auch nicht verlangen.

Ich bin gespannt was der Mac im laufe der Zeit brint. Der erste Eindruck ist schonmal sehr positiv und ich denke, der wird sich auch noch weiter ausweiten.

Ich stimme dir zu: Jedem das Seine! :)

iLoveMAC schrieb:
Die "Entf." Taste ist gleich zusetzen mit cmd + backspace
Danke! :)

iLoveMAC schrieb:
Nein, dass du den Mac über einen Freund gekauft hast sollte eigentlich kein Problem sein, viele machen das ja so.
Ich hatte letztendlich beim Mitarbeiter bestellt, weil die Online-Bestellung verlerhaft war und ich keine Kontodaten von Apple bekommen habe. Er hat die Bestellung einfach wieder aufgegriffen und bearbeitet.

In einer Mail von Ihm stand aber noch:
"Falls Sie Ihre Bestellung über unseren Hochschul- oder Education-Store getätigt haben, senden Sie mir bitte den
entsprechenden Nachweis per Fax oder Email innerhalb der nächsten zehn Tage zu."

Ist das wohlmöglich ne Standardklausel, wenn ich telefonisch bestelle? Die müssen ja prüfen, ob ich wirklich Student bin. Meine Onlinebestellung war hingegen direkt über die Uni-Seite gelaufen und deswegen entfällt hier der Nachweis?! :d Ich weiß es nicht. ^^

Du bist mit nicht zu nahe getreten. ;)

Ich selbst will mit der Aussage auch keinem zu Nahe treten. Im Prinzip sag ich ja das gleiche wie du, nur mit dem Zusatz, dass viele (nicht alle) sich nicht genug mit Windows beschäftigt haben. Aber das kann man von einem Normalverbaucher eigentlich auch nicht verlangen.

Ich bin gespannt was der Mac im laufe der Zeit brint. Der erste Eindruck ist schonmal sehr positiv und ich denke, der wird sich auch noch weiter ausweiten.

Ich stimme dir zu: Jedem das Seine! :)

Danke! :)

Ich hatte letztendlich beim Mitarbeiter bestellt, weil die Online-Bestellung verlerhaft war und ich keine Kontodaten von Apple bekommen habe. Er hat die Bestellung einfach wieder aufgegriffen und bearbeitet.

In einer Mail von Ihm stand aber noch:
"Falls Sie Ihre Bestellung über unseren Hochschul- oder Education-Store getätigt haben, senden Sie mir bitte den
entsprechenden Nachweis per Fax oder Email innerhalb der nächsten zehn Tage zu."

Ist das wohlmöglich ne Standardklausel, wenn ich telefonisch bestelle? Die müssen ja prüfen, ob ich wirklich Student bin. Meine Onlinebestellung war hingegen direkt über die Uni-Seite gelaufen und deswegen entfällt hier der Nachweis?! :d Ich weiß es nicht. ^^

Schick halt nochmal kurz ne mail hin, dann hast du Gewissheit. Über die Uniseiten (Apple On Campus) kann man ja ohnehin nur als Student bestellen, von daher würde ich das ganz ruhig angehen lassen.

Ich bin echt hin und her gerissen war heute im Media Markt und habe mir die books angeschaut.
Mir gefällt das neue MB White optisch bisschen besser wie das alu MBP.
Finde das weiß sehr edel und die schwarze tastatur beim MBP optisch nicht schön.

Die Frage ist halt echt! Hol ich mir ein NEUES MB White ODEr ein 2-3Monate altes MKP (gebraucht)... schnieff.. beleuchtete Tastatur usw ist schon geil. echt schwerrrr

Naja, mach dir klar, dass das Non-Alu-MB in einem Jahr sehr schmuddelig aussehen wird. Alu ist leichter zu pflegen als Plastik. Die älteren MB in weiß in der Uni sehen echt widerlich aus und sind sehr schwer zu säubern... Die schwarzen Tasten beim Alu-MB hingegen sehen auch schnell eklig aus.

Das ist halt ein Design-Produkt. Da hat man im normalen Leben bißchen Ärger :d

also meins ist immernoch so weiss wie am ersten tag, dank diverser reiniger. was mich viel mehr stoert sind diese ganzen kleinen kratzer die man unmoeglich verhindern kann. anfangs sieht man sie nur im licht aber wenns dann erstmal einige sind sieht mans schon sehr

Du hättest mal bei MM sein sollen, als noch das alte MacBook da stand. Das war so richtig schön versifft. Total eklig! :motz:

haha der vergleich geht ja mal garnicht oder? MM und Privatgebrauch?

Ich mach meins alle 4 Wochen mal mit so nem Reiniger sauber - perfekt. Keine Handballen abdruecke, kein schmutz, alles so wies soll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh