@Avos: Vieles, was du da sagst ist inhaltlich so nicht richtig
- "Genauso teuer" - Ähnliche Hardwareausstattung ist teilweise für den halben Preis zu haben. Webcam, Bluetooth, WLAN usw. gehören mittlerweile zum Standard. Die integrierte Webcam das MacBooks kannst du nur für Skype und iSight nutzen, also nicht mit Adium im MSN/Yahoo/ICQ-Netz.
Dazu hast du Standardschnittstellen. Ich kann z.B. mein XPS ohne jeden Adapter problemlos an einen Beamer oder an den Fernseher anschließen. Bei Apple kostet jeder Adapter 30€
- DVD selber brennen: Mit XP geht's nicht...aber das ist auch nicht stand der Technik - in Windows7 hast du den DVD-Maker, dazu als kostenloses Paket die Live-Suite, auch images brennen ist mit Boardmitteln kein Problem.
- Tweaking: Placebo...es bringt nicht wirklich was. Oft genug sind Probleme auf "getweakte" Rechner zurückzuführen. Defragmentieren und Aufräumen können Vista/7 selbstständig.
- Aufsetzen? Bei XP habe ich noch 2-4 Stunden gebraucht, um die ganze Zusatzsoftware zu installieren, und das 1-2mal im Jahr. Mein XPS mit Vista läuft, und läuft und läuft ... Meinen Desktop mit Win7 hatte ich in einer dreiviertel Stunde komplett flott, die Menge an "Zusatzsoftware" war dabei sehr überschaubar.
€: Entschuldige bitte, dass ich am schluss etwas abgedriftet bin
€2: Service...das hab ich vergessen. Garantie: Apple gibt nur ein Jahr Garantie, und die ist mit "Bring In"...d.H. du gehst zum Händler und der schickt's zu Apple. Das ist nicht nur unkomfortabel (je nachdem wo der nächste store ist), sondern kann auch richtig kosten. Beim lokalen Händler tut's das nämlich (>30€). Fährt man dann noch zum "Flaship Store" nach München, kommen Fahrtkosten dazu + Wartezeiten die es in sich haben, nur um das MacBook abzugeben. Wenn nach der Garantiezeit was kaputt geht, dan hofft man besser drauf, dass es ein Serienfehler ist, ansonsten ... wieder Kohle.
Den "Service" kann man natürlich verlängern; Vergleich mit Dell: Kompetente(!) Hotline, Vor-Ort-Service (wird am nächsten Werktag repariert) usw. Die Kosten für den VOS sind dabei deutlich geringer als die für Apple's Bring-In.