ICH 8 ohne PATA

AngeL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2002
Beiträge
799
Ort
Knittelfeld
hallo leute

wie hardtecs 4u berichtet wird intel ab dem neuen chipsatz keine pata schnittstelle zur verfügung stellen ...

also mal im ernst ist intel blind oder wollen die einen standart nach dem anderen mit absicht vernichten es gibt doch noch kaum optische laufwerke mit sata

mfg AngeL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die parallele schnittstelle muss dann wohl von einem anderen chip zur verfügung gestellt werden... einfach weglassen darf man das ja wirklich nicht
 
es gibt aber relativ wenige zusatz ide chips die auch atapi laufwerke aufnehmen können abgesehen davon stellt sich die frage ob da die installation von windows funtkioniert
 
Eventuell wird es dann auch mehr Auswahl bei den optischen SATA-Laufwerken geben. ;)

SniperMK :coolblue:
 
PATA ist von der Schnittstelle her am Ende der Möglichkeiten (die Schnittstelle, nicht die Laufwerke) Und da PATA immer mehr verschwindet, wird es auch immer mehr optische Laufwerke geben.

Ehrlich gesagt hoffe ich, daß dieser Uralt-Standard nicht wie PCI noch lange künstlich am Leben erhalten wird.
 
wenn das stimmt wird es aber zu massenhaftem angebot von sata-LW´s kommen, da OEM´s und grosshersteller (dell, hp, lenovo) nicht extra einen chip verbauen wollen
 
Da werden sich die OEMs freuen wenn se tonnenweise PATA Controller extra Kaufen müssen :wall:

Ich hab auch nicht vor meine jetzigen DVD.ROMs und Brenner auf SATA zu wechseln nur weil Intel meint das se die Schnittstelle einfach weglassen können ... solange meine Laufwerke funzen werden se sicherlich net ersetzt ...

Bei jedem Objekiven Test oder vergleich wird das fehlen von PATA nen schönes dickes MINUS barstellen was die nVidia konkurrenz sicherlich freun wird denn deren Chipset hat 2 PATA Kanäle und die können aals bonus auch noch RAID ...
 
jo aber mal im ernst ich hab mir vor einem jahr einen dual layer fähigen brenner gekauft und hab damit mal gerechnet das ich bevor blue ray/hdvd nicht billiger wird keinen anderen zulege und ich denke es geht vielen intelusern auch so also warum die anwender zwingen neue laufwerke zu kaufen?

und man kann pci nicht mit pata vergleichen den eine schnittstelle dieser art auf dem board stört niemanden bei pci wars aber so das es keine alternative gab auf den boards ... und die pata schnittstelle muss man nicht nützen pci musste man nützen weils nicht anders ging

mfg AngeL
 
AngeL schrieb:
jo aber mal im ernst ich hab mir vor einem jahr einen dual layer fähigen brenner gekauft und hab damit mal gerechnet das ich bevor blue ray/hdvd nicht billiger wird keinen anderen zulege und ich denke es geht vielen intelusern auch so also warum die anwender zwingen neue laufwerke zu kaufen?
Es wird niemand gezwungen, irgendetwas zu kaufen.
 
naja wenn man aktuell bleiben will wird man gezwungen den ohne die ich8 zu kaufen gibts keine neuen intel prozessoren...

mfg AngeL
 
die ich8 soll doch mit conroe & co kommen oder irre ich mich ?
 
sid schrieb:
die ich8 soll doch mit conroe & co kommen oder irre ich mich ?
Schon davor ...

aba die meisten hersteller werden eh noch extra PATA Controller verbaun ... einziges Prob is das das man per F6 die Treiber von Floppy laden muss beim install auf PATA Disk :rolleyes:
 
ich versteh das prob von intel nicht warum die das nicht vom chipsatz her unterstützen ich kann mir kaum vorstellen das es ein großer kosten und arbeitsaufwand ist einen port weiterhin bereitszustellen...

oder gibts da zahlungen von laufwerksherstellern?

mfg AngeL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh