Ich bau grad meinen PC zsm. first time alleine ohne hilfe

ronin24

Enthusiast
Hey Leute also wie schon im Titel gesagt ich baue grade zum ersten mal alleine mein neues Sys zsm. (siehe Sig) und da tauchen immer mal ein paar fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

Meine erste Frage ist wenn ich den Sockel schließe braucht es dazu ja ein bischen kraft, dass sollte ja auch normal sein, aber ist es auch normal das sich dieser hebel im geschloßenen Zustand leicht nach oben wölbt ?

Ich hoffe auf schnelle antworten weil ich ja weiter basteln möchte :)

Gruß Ronin

P.S. ich hab ein leichtes handicap zurzeit, nämlich einen halb eingegibsten arm dank eines sehr "fairen" Mitspielers beim Fussball, deswegen brauch ich zurzeit für alles etwas länger auch fürs tippen bitte entschuldigt das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß das ich soetwas früher auch schon hatte.

bin mir aber nicht sicher ob es normal ist.. hast du schon gecheckt ob iwo was hackt etc.?

Also vllt. schreibst du erstmal was für Komponenten du verbauen möchtest ;)
So können wir dir noch besser helfen
Zu deinem Problem mit dem Sockel, nimm die CPU, achte auf eine goldene Ecke auf der grünen Oberfläche bei Intel-CPUs (Sockel 775) und guck, wo auf dem Sockel selber (Plastik-Rahmen) diese Ecke "leicht eingestanzt" wieder zu finden ist. Genau so setzt du die CPU herin, nicht anderes herum und mit Gewalt, nur herin legen!!! Anders kann der Sockel echt Sachen annehmen und das Mainboard ist hinüber. Danach die "Klappe" von dem Sockel schließen und die Befestigungsklammer herunterdrücken und einrasten lassen, das braucht allerdings ein bisschen Kraft.

Hier vllt. noch ein Link:

http://grundlagen-computer.de/hardware/cpu-einbau-anleitung-um-einen-prozessor-einzubauen

Sichergehen das die CPU richtig eingesetzt ist. Wie meinst du raufbiegen. Der Hebel sollte schon eingehackt sein und auch gegen die halterung dessen drücken (also nicht lose rumliegen)

Sys steht in seiner sig ;)

nen rechner mit nur einem arm zu montieren ist keine gute idee

gruß fk

Kann funktionieren, seh da auch nicht so das grosse problem ausser beim CPU kühler. Solange er beide Hände verwenden kann :d

Also bitte postet mir keine links zu grundlagen zeugs und how 2s denn ich hab mich wirklich eingelesen und weis in der Theorie auch wie das geht und eig läuft auch alles nur wunder ich mich halt grade das sich der Hebel vom Sockel so ein bischen nach oben wölbt also nicht das es viel ist aber er wölbt sich halt ein bischen nach oben in geschloßenem Zustand und ja die CPU sollte richtig eingesetzt sein also diese 2 Plastiknasen greifen.

@ PCZeus : vielleicht erst lesen und dann meinen Post kritisieren ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Zu dem Thema mit meinem eingegibsten arm also das wird schon und ich hab ja auch keine andere Wahl ich meine da ist jetzt heute alles angekommen und ich soll die finger davon lassen, wie soll ich das denn schafen ich bin doch schließlich Luxxer :d:haha:

@ronin24: das war auch keine Kritik :) Ich hab mir schon gedacht, dass es sich um das Sys in deiner Sig handelt.
Also wenn sich der "Deckel" leicht wölbt, die CPU aber richtig drin sitzt, das ist nicht weiter dramatisch. Ist mir auch schon vorgekommen. Der Deckel ist nur dazu da, die CPU richtig im Sockel zu halten, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht auch um den Hebel NICHT UM DEN DECKEL.

hmm...:confused: also iwie hab ich grad nen bissel angst was kaputt zu machen ich glaub ich warte mal bis mein alter herr wieder da ist (der ist so ein Fotofetischist :haha:), dann könnte ich mal nen Foto mit der eos450d machen und ihr könnt euch das mal angucken...dan hab ich gewissheit

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Ey das darf echt nicht wahr sein da stellt sich raus das mit dem hebel da am Sockel alles ok ist und dann merke ich das die ****** von Quanja mir anstatt dem NH-U12P SE1366 den normalen NH-U12P geschikt haben, boor ich könnt ****** jetzt muss ich überlegen ob ich das ganze mit boxed kühler verbaue um es dann wieder auszubauen wenn ich den richtigen Kühler bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist nun mit dem Hebel? Also wenn er richtig schließt und der Deckel die CPU im Sockel fest hält, ist alles soweit i.O.

Wenn du nicht all zu viel Kraft aufwenden musst um den Hebel runter zu drücken, dürfte das schon passen ;)

Ja genau das mit dem Hebel passt auch denn ich brauch nich all zu viel kraft zum schließen und der Deckel schließt ganz normal ohne komplikationen und ohne sich zu wölben desweitern sieht man das sich der Hebel bei einigen Usern im Sysprofile auch ein wenig wölbt und das ist unproblematisch.

Aber das mit dem Kühler nervt mich echt tierisch, denn wie gesagt jetzt bin ich am überlegen ob ich schonmal mit dem boxed weiterarbeite um dann alles wieder auszubauen um den Noctua zu verbauen und dann müsste ich ja auch noche die WLP von der CPU abwursteln......hmm ich weiß nich ob warten soll oder nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Noctua noch nicht da??

Also wenn du den erst in sagen wir einer Woche kriegst dann liegt es an dir ob du dir die Arbeit mit CPU-Kühler runter, WLP runter, WLP rauf, CPU-Kühler wieder rauf antun willst.

Ich würds aber schon machen.

Lg!

Hinterher kannst du ja immernoch den Noctua verbauen wenn dein System läuft und du weißt, dass alles ok ist ;)
Ist zwar doppelte Arbeit in Sachen WLP entfernen, aber mit Brennspiritus und co. geht das recht flott

Probier auf jeden Fall das Sys mit dem boxed Kühler aus damit du ruhig schlafen kannst. Der Kühlerwechsel hinterher ist ja kein großer Akt an sich ;)

Hinterher kannst du ja immernoch den Noctua verbauen wenn dein System läuft und du weißt, dass alles ok ist ;)
Ist zwar doppelte Arbeit in Sachen WLP entfernen, aber mit Brennspiritus und co. geht das recht flott

Ja ka ich hab bissel respekt vor der WLP hab das ja noch nicht gemacht, aber eigentlich was soll mit eurer hilfe schon schief gehen....

Jep ich würds auch ausprobieren.

Musst nur beim runternehmen von boxed schauen dass das alles ziemlich heiß ist, also am besten mal Prime einschalten, das Ganze heiß werden lassen dann geht der Kühler ziemlich gut von der CPU runter.

Mir ists schonmal passiert dass ich den Kühler mit der CPU dran aus dem Sockel gerissen habe :fresse: ...

das ist dann nicht fein, also einfach ein bisschen vorsichtig, den Kühler drehen und dann geht das schon.

Den Sockel herausgerissen? :fresse: Wie brutal muss man da herangehen? Im Normalfall bekommt man den Kühler durch leichtes hin und her drehen schon ab ;) (ausgenommen diese ekligen Pads wie z.B. unter manchen NBs)

Mir ists schonmal passiert dass ich den Kühler mit der CPU dran aus dem Sockel gerissen habe :fresse: ...

Das stimmt mich zuversichtlich :haha:

Naja wenn ihr mir alle empfehlt das zu machen dann werd ich mich da wohl morgen dran setzen, bei Fragen werde ich wieder euch belästigen :d

Gruß

Nein, ich hab nicht den Sockel herausgerissen :fresse:

Ich hab die CPU aus dem Sockel herausgerissen. Ich war da gar nicht so grob, hab den Kühler nur gekippt und schon war die Hälfte aus dem Sockel heraußen :d, war aber ein AM2 - Sockel.

Das stimmt mich zuversichtlich

Nene du schaffst das schon, wie gesagt zuvor bisschen erhitzen und dann vorsichtig drehen.

Den Sockel herausgerissen?
ist mir bei meinem abgerauchten sockel 478 auch passiert war zwar schon alles hinüber (der blitz wars ) hab partout die befestigung vom kühler nicht abbekommen n bisschen zuviel kraft und schon hatte ich den "ganzen" sockel in der hand

mfg badiceman316

ist mir bei meinem abgerauchten sockel 478 auch passiert war zwar schon alles hinüber (der blitz wars ) hab partout die befestigung vom kühler nicht abbekommen n bisschen zuviel kraft und schon hatte ich den "ganzen" sockel in der hand

mfg badiceman316

Ja macht mir nur Mut :haha:

standardwärmeleitpaste verwenden
das geht am problemlosesten und reduziert die möglichkeit von fehlhandhabung

gruß fk

Hey Leute bin grad am weiter bauen und hab grad gesehen das ich ja so ne sticker aufen Rams habe die kann iich drauf lassen oder ? ich mein bei 1,65 V wird da doch nichts all zu heiß das iwas mit dem kleber passiert oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

ach ich bau jetzt einfach weiter das sollte ja passen mit den stickern falls nicht kann ich sie ja spaäter noch schnell abmachen schreibt doch bitte einfach rein ob ja oder nein ich guck nebenbei dann immer hier in den Thread.

Gruß Ronin

Vielen danke für die schnelle antwort hab ich auch so gemacht.

nur mut wird schon werden sticker immer drauflassen wenn du irgendwann ram nachrüsten willst solltest schon den baugleichen ram nehmen dafür braucht man die aufkleber auch , und eben für garantie

btw und wie läufts

mfg badiceman316

Hey Leute ich geh jetzt ans verkabeln und weis grad nicht wo ich die Anschlüsse der Lüfter vom Twelve Hundred reinstecken muss kann mir das einer sagen oder soll ich nen foto hoch laden ?

@ badiceman316 : danke der Nachfrage, also das zsm bauen ging so weit bisher gut, aber das verkabeln.....hmm...mal sehen wies wird....aber was ich ja loben muss ist der die Montage des Boxed Kühlers von Intel also das kann glaub ich sogar mein opa im schlaf, wirklich sehr gut gelungen, wenn das ding jetzt noch kühlt wie Trockeneis wärs der hammer :haha:

Zuletzt bearbeitet:
auf dem pcb des mainboards steht das eigentlich drauf.. zb fan etc... und dann ist es egal wo du ihn rein tust passt ja nur da vo 3 pins sind :) oder 2 pins? xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh