ich bau mir ein MDF-Gehäuse *PICS*

thornhill

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
1.000
Ort
chems
servus

in den semesterferien überkam mich die langeweile, also musste ein neues gehäuse her...

meine materialwahl fiel auf MDF-19mm, n bissl schwer, aber gut dämmeigenschaften und leicht zu verarbeiten. ach ja, billig war es auch noch.
gesamtkosten des gehäuses, inkl. allen materials, unter 40 eusen !!!

so beginnen wir mit dem grobzuschnitt der platten, das hab ich natürlich im baumarkt machen lassen, ist am genauesten und kost nix ;)

dann wurden grob lüfter und netzteilausparung geplant und erstmal aufgezeichnet...


IMG_0833.JPG


dann mit ner stichi die löcher ausgesägt, man beachte meine schicken socken :)

IMG_0888.JPG


fertsch

IMG_0895.JPG


maßnehmen für die verschraubung...mit professionellem plastiklineal :)

IMG_0897.JPG


aus dem alten gehäuse wurden auch n paar teile benötigt, eisensäge hilft !

IMG_0900.JPG


weitere löcher wurden gesägt, zum schutz der augen diente eine alte schweißerbrille :)

IMG_0905.JPG


die löcher für die bedienknöpfe wurden mit ner in den akkuschrauber eingespannten feile auf die richtige größe gebracht, man ist ja handfaul...

IMG_0907.JPG


nun das ganze per schraubzwinge vormontieren und die löcher für die schrauben anzeichnen...

IMG_0915.JPG


das ganze sah dann so aus

IMG_0917.JPG


kommen wir nun zum ersten anstrich...leider hab ich net weiß grundiert, so leuchtet das ganze nicht wie gewünscht und ich hab mehrere anstriche gebraucht...
IMG_0918.JPG


nun die innereien wieder eingebaut...drinnen hab ich net gestrichen...werd ich mal noch nachholen, damit die blauen kaltkathoden besser reflektiert werden !

IMG_0935.JPG


die lüftergitter hab ich weiß pulverbeschichtet...

IMG_0937.JPG


von hinten..n bissl unscharf, aber ich glaube man sieht alles wesentliche...

IMG_0943.JPG


man beachte den griff...wer erkennt wo dieser herstammt ???

IMG_0944.JPG


so n paar bilder mit den kathoden folgen noch, hab aber im moment keine cam da..

das ist mein erster eigenbau..freue mich auf eure zahlreichen kommentare

mfg
thornhill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut interessant aus und die weissen gitter sind cool :)

edit: aber die bildergrösse ist gerade schmerzgrenze
 
finde ich niZe´
sieht schon etwas provisorisch aus :P

aber trotzdem schlicht (auch die farbwahl)
müsste noch was dran an die front oder so, wenn mir was einfällt, poste ich mal einen "gedankensblitz"
 
so bilder sind nu n bissl verkleinert worden

mfg
thornhill
 
ich finde den etwas zu Lang, kein plan was du da noch alles reinpacken willst, aber so wie er ist ist er mir zu wuchtig ^^ - ich würde Evntuell auchnoch nen lüfter in die seite setzen, über der Graka
 
ganz schön groß das teil...aber gut gearbeitet find ich. sieht nur noch etwas langweilig aus. was hälst du von ner 2 lackierung auf der seite? sieht sonst alles sooo leer aus.
 
nicht schlecht.
beim griff würde ich sagen das er eigentlich ne wandhalterung für küchenrollen sein soll, oder?
 
Jop sieht wirklich erste Sahne aus. Aber ich würde noch an der Seitenwand nen 192er Lüfter bauen, der Luft auf die CPU und GraKa bläst, und vorne vor die Platten nen 80er und den kleinen 80er durch 120 ersetzen ^^"
 
wenn du die Kathoden vorheben willst solltest du vorallem (auser der Innenlackierung)
noch en window reinmachen!?? ODER? ;-)
 
frage:

wieso haste die front nicht etwas breiter gemacht? du hast eh schon eine "flügeltür",
dann würd man den aufschlag (tür/kante) nicht so sehen... würde mir persönlich besser gefallen.

und die laufwerke, die bleiben so? und was wiegt das teil? 19er mdf... :fresse:

liebe grüsse schoasl
 
wie kommst du auf die ideen?
Sowas würde mir niemals einfallen :eek:
 
jo also der griff ist von ner kaufhaustür..nee nicht abmontiert :)

das teil wiegt ca. 20 kg, aber das geht noch, bin ja keine frau ;)

ich wollt das ding innen weiß lackieren, damit die blauen kathoden dann schön reflektiert werden.

n window kommt net rein...ich mach heute abend mal n foto wie das licht jetzt wirkt, sieht eigentlich ganz jut aus.

die laufwerke wollt ich noch n bissl versenken und vielleicht lackieren, trau mich aber net die anzumalen, weil ich befürchte, das das net so toll ausssehen wiird, mal sehen.

hab extra so viel platz gelassen, damit später auch mal ne wakü ihren platz dort drin findet ;)

mfg
thornhill
 
mal ne frage wo sollen denn da die hdd(s) rein? weillste da noch son rahmen rein machen oder was haste vor?

und bleibt die tür auch oben wenn das teil richtig (auf den füßen) steht?
 
haste gestrichen oder gerollt? sieht so schön glatt aus....
 
also die farbe ist gestrichen, beim rollen gab es so nervige blasen..ich denk mal wenn ichs weiß grundiert hätte würde das orange noch n bissl besser zur geltung kommen.

die klappe ist mittlerweile anders herum montiert worden, und wird per magnetschloß gesichert
ich hab das erst mit heckklappenhalterungen vom golf I probiert -> zu straff. dann ne halterung ausm baumarkt für schränke -> zu schwach :) ...pics kommen bald, ich warte noch auf die cam :(

unter den optischen laufwerken hab ich natürlich noch n hdd schacht aus meinem alten tower entnommen ;)

mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Laufwerke aber nicht auch Orange... sonst siehts so nackt aus.
Chrom-Optik wär cool, aber ich weiss nichtob dieser Chrom-Lack so toll aussieht.

ps.: der orangene Lack ist echt geil!
 
kannste bitte mal die maße schicken ich will nachbauen und wie dick war das holz welche nägel oder schrauben und welche schaniere

ich hatte dies mal angefangen is aber n bissl scheiße
15421DSCN0527-med.JPG
 
Ich würd die laufwerke weiss lassen, passt in dem fall sogar am besten.(sonst versucht man immer weiss los zu werden)
 
@moe: Ich finde deins gar nicht übel, was hast du denn dran auszusetzen?
Und ich glaube die Maße sind eins der wenigen Dinge. die mir nicht so an Thornhill's Case gefallen. Ist ja viel zu groß :fresse:

@Thornhill: Interessiern würde mich aber, was das für ein Lack ist.

Grüße!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh