ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I ( Update: X10SDV-4C-7TP4F)

An die Boards kann man ja auch 3-Pin Lüfter anschließen oder?
Der Original Supermicro Lüfter erzeugt 34dba was fürs wohnzimmer etwas laut ist. Deswegen habe ich mich entschieden 2x Noctua NF-A4x10 FLX 40mm zu verwenden, was haltet ihr davon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anschließen schon, die frage ist nur ob dann die geschwindigkeitssteuerung funktionert ... oft sind pwm gesteuerte (also runtergeregelte) laute lüfter leiser als ungeregelte leise Lüfter die immer volle power laufen
 
Tach,

bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein Synology NAS 212j.

Danke dieses Threads bin ich beim Supermicro A1SRM-2558F gelandet.

Würde gerne 3x2TB RAIDZ1 fahren + AES Verschlüsselung.

Leider kann der ATOM ja kein AES in Hardware. Was darf ich denn da an Performance erwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So einiges :-) *hrhr*

Sorry ! Damit hat sich dann auch meine Frage erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Board ist angekommen !

Zum Glück hab ich ab nächster Woche Urlaub :-) .

Das erste was mir aufgefallen ist, im Handbuch wird überhaupt nichts von der IPMI Schnittstelle erwähnt. Es gibt ein Schaubild und sonst nichts.

Das ist bei meinem Supermicro wesentlich besser gelöst.
 
soll ich dir ne anleitung googlen :)

btw sprachst du oben vom Supermicro A1SRM-2558F ... dazu passt die Aussage wenig :)

ist es doch das ASRock geworden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutzt jemand ein C275x oder C2550 Board mit Proxmox mit FreeNAS als VM? Wie sind die Erfahrungen zur Performance? Wieviele VMs laufen zusätzlich?
Mich würde explizit die Kompatibilität interessieren, ob die Hardware durchgereicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde explizit die Kompatibilität interessieren, ob die Hardware durchgereicht werden kann.
Sata controller durchreichen geht leider nicht, da der Atom kein vt-d unterstützt. -> Intel® Atomâ„¢ Processor C2750 (4M Cache, 2.40 GHz) Specifications

Ich würde prinzipiell auch gerne son teil als hypervisor einrichten für firewall, nas und diverse kleine apps. Bin grade dabei Performance vs. Stromverbrauch abzuwägen gegen eine normale i3/i5 Plattform.
 
... der Thread ist schon ziemlich alt :)
... 2013 :). ... Gott war ich damals froh, das ASRock sowas brachte

ATM gibt es mit den 270-300€ SM Boards mit LSI 2308/3008 bessere Alternativen ( finde ich)

auch deren Verbrauch und kosten ( grad S1151 mit P4400 oder I3-6100 ) sind sehr "preiswert" und leistungsfähig (dazu inkl vt-d)

und um die 220 gibts ITX mit 8 SATA nun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
das mag sein das es (inzwischen) leistungsfähigere Boards gibt die billiger sind. Trotzdem sind die höchstens µATX und kein mini-ITX mit (64GB) ECC-Support sowie 12 x SATA.
Mein Traum: Asrock c2550d4i und als Gehäuse LianLi Q26B mit 10 x 5 TB RED pro Platten unter OMNIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wg. den 16 Kernen wird das in den nächsten 1 - 1,5 Jahren wohl eher nix mit der Erfüllung deines Traums. ;)
 
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen...

ProxMox mit 2 SSDs im SW Raid 1 + 2* 2,5 Hitachi 1TB im SW Raid 1
8* 4TB an ZFS in VM

zzgl der anderen 4 KVM VMs

Genau das will ich! Ich lese hier ständig, dass die Intel Atome kein VT-D können. Wie wird es denn realisiert, dass die gewünschten 8*4TB in die VM übergeben werden? In meinem Fall soll es eben wirklich die eierlegende Wollmilchsau werden. Ich würde zu diesem greifen: Supermicro A1SRM-2558F retail (MBD-A1SRM-2558F-O) Preisvergleich + HBA. Sollte auch in ein 2HE 19" ATX Gehäuse passen, versteht sich.

Frage dazu: kann ich einzelne Ports zur VM durchgeben vom HBA oder nur den gesamten HBA? Ich wollte nämliche einige vom MB und einige vom HBA in die VM übergeben und weiß nicht ob das möglich ist.


Btw folgende VMS sollen ihren Platz finden: Plex Media Server, Sophos UTM, FreeNAS, Debian mit Pyload
Aufgrund des hohen Resourcenverbrauchs würde ich vllt eher zum A1SRM-2758F mit 8*2,40GHz tendieren. Was meint ihr?

LG

EDIT: Btw würde ich folgende VMs mit Proxmox betreiben:
- Plex Server
- Sophos UTM
- FreeNAS
- Debian mit Pyload (LXC)
- TestVM (LXC)

Aufgrund des hohen Verbrauchs von Plex würde ich zum A1SRM-2758F mit 8*2,40Ghz tendieren. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun durft ihr AIOs basteln :

https://geizhals.de/supermicro-x10s...0sdv-4c-7tp4f-o-a1423102.html?hloc=at&hloc=de
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SDV-4C-7TP4F

630€ :banana:

1423102.jpg


CPU: Intel Xeon D-1518, 4x 2.20GHz, 6MB Cache, 35W TDP •
Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-17000R/DDR4-2133, max. 64GB (UDIMM), 128GB (RDIMM), N/A (LRDIMM) •
Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x8, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2242), 1x PCIe Mini Card •
Anschlüsse extern: 1x VGA, 2x USB 3.0, 2x Gb LAN (Intel I210-AT), 2x 10GBase (D1508), 1x Management-Port (RJ-45) •
Anschlüsse intern: 5x USB 2.0 (1x Typ-A), 4x SATA 6Gb/s (D1508), 16x SAS 6Gb/s (LSI SAS 2116SW), 6x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x seriell, TPM-Header
Stromanschlüsse: 1x DC-Stecker (12V), 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin Molex • Grafik: Aspeed AST2400 •
Besonderheiten: proprietär (9"x7.25"), All solid capacitors, IPMI 2.0, passiv gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind schöne Boards wobei mir da eins ohne extra SAS Controller reicht da ich nicht mal meine ext. 3 TB Backup Platte voll bekomme mit Daten :)
 
gibts ja auch ohne und wenn man ein vergleichbares Board mit 2* 10G und CPU rechnet ist der SAS fast kostenneutral :)

ein schöner Microtik oder notfalls der DLink Switch dazu und man hat doch Freude :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wäre da nicht der proprietäre Formfaktor... auch 10Gb brauche ich nicht.
 
hmm wäre da nicht der proprietäre Formfaktor... auch 10Gb brauche ich nicht.

darum steht das ASRock auch noch da :)

- - - Updated - - -

btw da es gea noch anmerkte : https://geizhals.de/supermicro-x10sdv-2c-7tp4f-retail-mbd-x10sdv-2c-7tp4f-o-a1423000.html?hloc=de

knapp über 500€
 
Ich werde wohl mal versuchen so ein Board mit etwas Bastelarbeit in ein LianLi PC-Q26B reinzupressen. Das sollte eigentlich gehen wenn man an der Mittelleiste etwas wegschneidet.
 
Das X10SDV-2C-7TP4F wird wohl das neue "hyp Board" werden (solange kein ITX nötig) ... die ASrock laufen ja auch im iXSystems Freenas Mini/Mini XL

hat eigentlich alles was man irgendwie braucht zusammen mit nem kleinen microtik oder DLink und 2 Direct Attach Copper Cable (welche man ja auch super günstig nun gekommt - http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=SFP-H10GB-CU5M&_sop=15 (PV ab 25 geht locker )
... der aus Litauen nahm meinen PV für 20€ an (wobei die China kabel auch ok sind, dauern nur länger )

und die Mellanox gibts auch für nen Apfel/Ei: http://www.ebay.de/itm/STANDARD-PRO...418990?hash=item1a101bfb6e:g:1AoAAOSwxp9W6ui7 (PV ab 25 geht locker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit zwei Freenas Systeme gebaut, einmal mit dem Supermicro A1SRi-2558F und einmal mit dem ASRock C2750D4I. Beide Male mit 16 GB ECC-Ram. Die Kisten laufen einwandfrei, allerdings soll jetzt eine dritte Kiste mit ähnlicher Performance her.

Soll ich das gleiche Board einfach nochmal kaufen? Oder gibt es da mittlerweile andere Alternativen?
 
Ich hab zwar kein ASRock, dafür aber ein Supermicro Board, welches betroffen ist. Und ich komme in die kritische Zeit, wo es mit Ausfällen losgeht. Aber auch sehr schlechter Kommunikationsverhalten seitens Intel.
 
Die Frage, die ich mir stelle ist aber, ob das Problem mit dem Zeitgeber nur auftritt, wenn die Kiste quasi die 18 Monate durchgelaufen ist, sprich ein Problem mit nem Buffer, oder generell.
Wir haben eine ASA5506 die auch einen C2000 enthält, die aber bisher noch keine Probleme gemacht hat, und jetzt dann bald 2 Jahre im Einsatz ist. - aber, leider wird die auf Grund von Stromausfällen in der Niederlassung regelmässig mal gebootet (nein, da hilft auch keine USV, wenns Samstag abend ist)

- Juniper hatte ja mal eine Serie, die einen Bug in der Implementierung hatten, wo bei voll werden des Zahlenwertes das nächste Datum im Counter fälschlicherweise dann der 1.1.1970 war ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh