ich bin ein wenig enttäuscht: p35 ds3 + e2140

Murmeltierchen

Enthusiast
hallo leute!

ich möchte meinen frust mitteilen, primär jedoch nach einer problemlösung suchen. es geht im großen und ganzen um mein mobo und den prozessor. er läuft auf dem gigabyte mobo auf 3ghz - damit bin ich sehr zufrieden. jedoch tritt schon beim overclocking das erste problem auf: mein bios lädt alle 2-3 boots die stadardsettings. ich habe schon auf 2 arten, welche ich durch andere user vermittelt bekommen habe, das problem zu lösen versucht. a) pci auf 105mhz und b) gmch spannung um 0,2v anheben. kein erfolg. das erste zeichen nach dem einschalten für einen fehlgeschlagenen bios load sind 3 schnelle reboots. vielleicht kommt jemandem das bekannt vor.

mein 2. problem ist die peformance des e2140. vor allem bei counter strike 1.6 habe ich zu meckern. das verwundert natürlich so manchen, da das ein ziemlich altes und hardwaremäßig anspruchsloses spiel ist. doch auf 1,6ghz komme ich nicht auf 100fps. die frames pendeln sich bei 50-70 fps ein. das ist lächerlich, die singlecore unterstützung des spiels außen vorgelassen. und auf 3ghz bekomme ich unter umständen probleme (80-90fps), wenn ich opera, media player 11 sowie ein paar chatprogramme im hintergrund laufen hab. wenn ich vom desktop wieder ins spiel zurückwechsel, habe ich für 5sekunden unglaublich 400ms lags und die framerate geht vollkommen in den keller :/

ich würde mich freuen, wenn wenn ich durch ein paar hilfestellungen / lösungen dieses dunkle kapitel abschließen könnte :lol:

murmel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das mit den reboots ist evtl wenn timings des speichers zu niedrig ist oder evtl der vcore

also ich habe das ds3r und hab überhaupt keine probs

also wenn vcore oder timings zu niedrig sind oder sonst ein fehler macht er mir die standart settings rein aber sonst nicht

(außer einmal nachem neustart aber was da war kp)

also die settings sind eigentlich primestable. kann mir nicht erklären, was daran so verkehrt sein soll. die speichertimings sind nicht verändert worden und der ram läuft sogar auf bescheidenen 375mhz!

Prime heißt nicht immer dass es zu 100% perfekt ist ;)

Deswegen test doch einfach mal mit nem bissel mehr

reicht orthos alternativ?
außerdem müssten doch bei zu niedriger spannung frameschwankungen auftreten. das passiert selten. meist hab ich einfach das gefühl, dass der prozzi schlichtweg überlastet :/

Zuletzt bearbeitet:
die nb-spannung kannst du getrost um 0,1v senken! erhöhe mal stattdessen die fsb-spannung um 0,1v und/oder ebenfalls die vcore der cpu (wie bereits vorgeschlagen).
daß dir die cpu überlastet vorkommt, kannst du ja mittels taskmanager beobachten! aber eine 3ghz-cpu sollte mit solchen 'peanuts' problemlos zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok. ich schau jetzt erstmal, wie sich das ding durch crysis schlägt...

edit: ziemlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Board kaufen...wenn das mit den Schleifen nicht aufhört ;)

es gibt wohl kein vergleichbar gutes für den preis - oder ist damit das gleiche modell gemeint? möchte ungern geld ausgeben derzeit!
hatte das problem auch bei meinem k8nf-9 von gigabyte. leider ließ sich da gar keine fsb veränderung abspeichern!

Naja das P35 DS3 ist ein gute board auch zum übertakten dennoch ist das Gigabyte GA-P35-DS4 dafür besser geeignet also wenn du zur entscheidung gekommen bist dir ein neues board zuzulegen ist das Gigabyte GA-P35-DS4 eine gute wahl! :)

mfg Felleule25

Im Bios ist ne funktion die kann man von Turbo auf Standard stellen, steht auch rechts in rot dabei das des bei OC zu stabi führen kann.
Das hat mir gehollfen hatte das auch das er manchmal net booten wollte.
und die settings wieder auf default gestellt hat.

werde mal deinen vorschlag ausprobieren, edding. die anderen ideen haben mir leider nicht weitergeholfen. trotzdem danke :)

@ felleule25 : ein ds4 zu kaufen ist doch völliger schwachsinn. hier sind leute im forum, die einen e6750 auf 3800mhz betreiben mit dem ds3. und für einen kleinen e2140 bedarf es sicherlich keines ds4. zumal ich mit einem fsb von 375mhz fahre und das wohl nicht unter extremes overclocking fällt !

tip was abhilfe schaft bezüglich deines boot Problems.

stell den Ramteiler nicht auf 2.00 sondern auf nächst höchste sprich 2,40

Und deine Probleme Sind gegessen :d

Zuletzt bearbeitet:
soo. tut mir leid, dass ich mich so spät melde, aber ich hab den thread hier schlichtweg außer acht gelassen. zu meinem problem: es ist noch immer vorhanden. habe alle vorschläge befolgt, jedoch ohne erfolg.

@ hardstyler: da läuft bei mir der ram trotz 0,3v mehr nicht stabil. eine stunde, danach ist schluss inkl. bluescreen.

was mir auffällt: der pc läuft immer langsamer. vor allem in CS 1.6. ich habe nichtmal mehr auf 3,0ghz meine 100fps teilweise. bei vielen hintergrundanwendungen beispielsweise. andere spiele laufen gut: crysis auf mid, nfs pro street auf high.

meine vermutung: kann es an einem virus oder einem kaputten windows liegen?

Installiere doch mal Windoof neu! Also ich habe dieselbe Kombi und die läuft mit 3 Ghz ohne Probs! Hast du den NB Kühler gewechselt?

hallo leute!

ich möchte meinen frust mitteilen, primär jedoch nach einer problemlösung suchen. es geht im großen und ganzen um mein mobo und den prozessor. er läuft auf dem gigabyte mobo auf 3ghz - damit bin ich sehr zufrieden. jedoch tritt schon beim overclocking das erste problem auf: mein bios lädt alle 2-3 boots die stadardsettings. ich habe schon auf 2 arten, welche ich durch andere user vermittelt bekommen habe, das problem zu lösen versucht. a) pci auf 105mhz und b) gmch spannung um 0,2v anheben. kein erfolg. das erste zeichen nach dem einschalten für einen fehlgeschlagenen bios load sind 3 schnelle reboots. vielleicht kommt jemandem das bekannt vor.

...
5sekunden unglaublich 400ms lags und die framerate geht vollkommen in den keller :/

ich würde mich freuen, wenn wenn ich durch ein paar hilfestellungen / lösungen dieses dunkle kapitel abschließen könnte :lol:

murmel

klingt für mich schwer nach intel inf treiber nicht installiert.

@ chup: werde ich gleich mal ausprobieren -> edit: die installation bricht aufgrund eines unbekannten fehlers ab.
@ cleaner: naja. hatte bei meinem alten system, dass bis auf den prozessor und den ram (amd64 3200+ und 1gb ram de kingston) identisch war.

möchte anmerken, dass alle anderen spiele gut laufen ;)
bsp:
crysis @ mid
pro street @ high
cod4 @ mid
alles demoversionen, die ich auf 1280x1024 spiele. danke für die antworten.

kann es auch an der festplatte liegen?

Zuletzt bearbeitet:
hab selbes mainboad und cpu hatte dieses problem auch anfangs, nachdem ich meine 8800GT und den ram teiler auf 2.40 gestellt habe (900mhz) hab ich dieses problem nicht mehr der pc geht zwar an dann aus sofort aber dann wieder an und dann bootet er auch normal mit 3GHz.

Vielleicht solltest du mal CS updaten - kann ja sein, dass du da einen Bug hast der sich jetzt zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
hab selbes mainboad und cpu hatte dieses problem auch anfangs, nachdem ich meine 8800GT und den ram teiler auf 2.40 gestellt habe (900mhz) hab ich dieses problem nicht mehr der pc geht zwar an dann aus sofort aber dann wieder an und dann bootet er auch normal mit 3GHz.

wieviel mehr spannung kann ich denn dem speicher zumuten? (+0,3v sind instabil)
oder soll ich die latenzen erhöhen?

@mugger: dann hab ich den bug wohl ziemlich lang. habe derzeit den bug, dass mein cs ingame auf englisch ist, die menüs jedoch wie eingestellt auf deutsch. außerdem hab ich jetzt so fieses blut :d

Zuletzt bearbeitet:
öhm hab meinen ne spannung von +0.3 gegeben (2,1Volt), hab aber timings von 4-4-4-12 eingestellt.
Stell deine mal auf 5-5-5-* und versuch die mit dem teiler 2.40 zum laufen zu bekommen .
achso hast die schon auf 5-5-5 eingestellt, hmm glaube bis +0.4 müste es nocht gehen also 2,2Volt kannst ja kontrollieren ob sie zu heiss werden.

^^
hast du's denn jetz schon mit der .dll ausprobiert? hab schon des öfteren von ati usern gehört dass sie fps schwankungen haben liegt am opengl

oh, es gibt tatsächlich noch updates. na gut - für steam. ich bin grad ziemlich planlos. wollte den versuch starten, die grafikkartentreiber neu zu installieren, jedoch kriege ich hier bei der neuinstallation die meldung rein, ich hätte keine geeignete hardware. wollte den catalyst 7.9 für xp 32bit raufpacken? :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh