Ich bin nochmal lästig... aufrüsten für Gothic 3

gudrun19

Neuling
Hi Leute!

Bin jetzt das letzte mal lästig....
folgendes Problem:
Ich würd gern G3 spielen können... aber da mein System nicht sonderlich toll ist (siehe unten), ist es kein großes Wunder, dass G3 nicht mal ansatzweise läuft, da es einfach eine reine Diashow ist...
Najo und da kommen wir zum Problem:
Ich spiel außer G3 eigentlich überhaupt keine neuen Spiele... und würd somit ungern für ein einziges Spiel um die 1200 Euro ausgeben...
Deshalb würd ich gern mein altes System so aufrüsten, dass Gothic 3 flüssig darauf läuft, sei es mit den niedrigst möglichen Einstellungen... is mir egal... Ich will nur, dass es flüssig läuft und somit spielbar ist...
Jetzt meine Frage an euch Hardwaregötter, die sich evtl auch ein bisschen mit G3 auskennen....

Was müsste ich aufstocken?
Wär es möglich einfach die Graka auszutauschen und den Arbeitsspeicher aufzustocken? (1gb dazu, bzw .... soll ich einen alten 256er zusätzlich drin lassen oder würden die sich nur gegenseitig behindern?)
Könnte das Spiel dann flüssig laufen?
zb GeForce 6800 GS + eben irgendeinen 1 GB ram

mein System:
cpu: AMD Athlon XP 2600+ - 2083 mhz aktuell
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. A7V8X-X REV 1.xx
VIA Apollo KT400/400A + VT8235 Southbridge via 8x V-Link
L2-Cache: 256KB im CPU-Gehäuse
Arbeitsspeicher: SDRAM-DDR: 2*256 (167/333 MHz)
Grafikkarte: FX 5600 (128)

Benchmark über Dr.Hardware:
Speicherzugriff (MB / s): Fill = 4606, Move = 2339, Copy = 1999
Div. Operationen (MB / s): Integer = 2465 , Zeiger = 3609, Vektor = 1726
Gesamtindex: CPU = 1970, FPU = 1222

Ich weiß, dass das System (schon lange) veraltet ist... aber da ich echt ausschießlich G3 spiele, wär es einfach eine gar nicht geringe Geldverschwendung, wenn ich mir ein ganz neues System kaufen würde...
Das einzige was ich mir vielleicht einreden lassen würde, wäre ein System um die 500-700 Euro herum... aber da würd ich mich dann wahrscheinlich bald wieder ärgern, dass das System nicht mehr zeitgemäß ist.... da ärger ich mich fast lieber gleich und zahl weniger oder?
Wobei die Aufrüstung ja auch mindestens 200 Euro kosten würde...

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.... :( Vielleicht habt ihr ja schlaue Tipps... ich bin jedenfalls am Verzweifeln... schon seit einem Monat :hmm:

Edit:
wenns ein mittleres System werden sollte, wäre ein Dual Core gut... da G3 angeblich dadurch zusätzliche 30% Leistung rausholen kann...
wenn so ein System schlauer wäre... könnte mir dann jemand ein ungefähres zusammenstellen? Also einfach kurz auflisten...
Wäre super...

Danke auf jeden Fall schon Mal und sry für den Aufsatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht ist zurzeit RAM preiswert einfach niocht zu finden.

Und mit vorhandenen Teilen lässt sich auch aus 400 € ein gutes System zaubern.

CPU boxed ~ 150 € x2 3800er
Mainboard ~ 45 €
Grafikkarte ~ 185 € 1950Pro
Ram ~ 200 € 2 GB
Netzteil ~ 50 €
Kleinteile ~ 20 € (Lüfter, ...)

+ alter Brenner, Festplatte, Gehäuse

macht zusammen 650 €

abzüglich dem Was du mit dem Verkauf von deinem alten erhälst kommste so auf 550 €

alternativ kannste z. Bsp. den x2 3600 oder den 3700er nehmen, wird nochmal 20 bis 60 € billiger oder auch erstmal nur 1 GB Ram, macht schlappe 100 € weniger oder ne einfache Graka ala 7600 GS für 100 €
Hinzugefügter Post:
also, bei Mindfactory

x2 3800 Boxed sogar EE ~ 150€
7900 GS ~ 190€ oder 1900 GT ~ 200€
MSI K9VGM-V SKT ~ 60€
irgendein + 400 W Netzteil für ~ 30€
1 GB DDR2-533 für 110 € oder 2 GB für 220€

Mit so 660 € biste dabei, aber durch den Verkauf deines jetzigen CPU, Graka, Ram und Mainboardes lässen sich da nochmals 100 € gewinnen

Dan haste was, was mehr als 3x mal so schnell wie dein jetziges ist, wenn du nicht viel spielen willst kannste statt der 200 € für die Graka nur 100 € für die 7600 GS ausgeben, damit rennt bei niedrigenren Auflösungen (800 x 600, höhere Details oder 1024x 786, niedrig bis mittel) G3 noch sehr flüssig, aber die 1900 GT ist da schon wesentlich besser

Zuletzt bearbeitet:
hätte vor kurzem sogar ein angebot bekommen... 250 für meinen alten... allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich ihn noch behalten soll... aber so wie ich das sehe, werde ich den sowieso noch behalten und den neuen ausschließlich fürs spielen verwenden... und den alten für alles andere...

Danke für die Antworten auf jeden Fall schon mal! Sind beide sehr wertvoll für mich...
Nur steh ich jetzt vor der nächsten Entscheidung die ich nicht unbedingt treffen will ;)
und zwar entweder das oben genannte system für 800, das halt schon gut klingt...
oder das untere um 650 das dafür billiger ist und ich ja nicht zu viel leistung brauche.... bzw noch immer ganz vernünftig von der leistung her für mich klingt... bin aber, wie man wohl gemerkt hat, nicht unbedingt ein profi...

naja und dann wär noch Tor Nummer 3: x2 3600, 1 gb und eine 7600 gs...
das wär dann sogar nur 405 Euro... also klarer Favorit im Preis... aber würd das noch halbwegs für G3 reichen?

... es geht auch noch billiger, aber für Gothic 3 sollen halt 2 GB ram und ein Dualcore besser sein. Für 400 € bekommt man auch einen aktuellen Gothic 3 tauglichen PC, wenn man aber in 2 Jahren doch nochmal was anderes spielen möchte stößt der schon wieder an seine Grenzen. Also besser 200 € mehr ausgegeben und man hat was viel besseres ehe man sich später mal noch ärgert.

gothic 4 wird wahrscheinlich auf keinen jetzt zusammengebauten rechner laufen :d

Mhh, weiß gar nicht ob man die Grafik noch ändern kann zur Zeit, ich mein die is ja schon wirklich top :P

Ich persönlich würde mit echt erstmal nur 1g kaufen, zur zeit is Ram einfach um 40% teurer als sonst!!

Hab zur Zeit auch nur 1 GB drin und wie schon mal gesagt, ich hab nur ab und an Nachlade ruckler in G3!!!

naja g4 wird dx10 haben (dauert ja noch bis es rauskommt :d) und an der grafik kann man schon noch etwas schrauben :xmas:

Ich kenn mich vielleicht nicht mit Hardware aus, aber Gothic 4 wirds definitiv nicht geben :d
zumindest nicht mit dem bis jetzt bekannten Helden... gibt höchstens vielleicht noch ein Addon für G3.... aber das wird wohl keine höheren Anforderungen brauchen...

und... öhm ja....

also wär wohl echt das bessere der 2 genannten System von Evermore für mich am schlauesten! Dankeschön! :)
Achso nochmal eine dumme Frage dazu! Muss ich da irgendwas beachten? Also ob mein Gehäuse groß genug ist oder sonst was?
<--- hardware noob :(

OHHHH und noch was
hab gehört, dass die rampreise nochmal ansteigen sollen... stimmt das?
---> vista --> mehr ram wird benötigt --> nachfrage steigt --> preis steigt?
weil dann wär gleich 2 gb schlauer oder? 660 euro verkraft ich auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten werden die Preise ansteigen, wie immer.
2GB sind Sinnvoll.

Soooooo das wär jetzt mein neues System:

AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2000MHz 2x512kB 65W tray AM2 F2-Stepping 142,72 €

MSI K9VGM-V SKT FSB 1000MHz PCIe AM2 mATX 57,17 €

256MB Sapphire Radeon X1900GT DDR3 256bit 2xDVI ViVo PCIe LiteRetail
207,17 €

Netzteil ATX Xilence Power 400W 12cm-FAN ATX 1.3 32,28 €

Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 400MHz PC2-3200 CL3 ECC 237,54 €

Insgesamt + Versandkosten:
650,28 €

passt das so?
auf was muss ich jetzt bei meinem alten tower achten? Also gehäusemäßig oder keine Ahnung? Oder kann ich das gleich blind bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
anderes nt, zb ein bequiet enermax oder seasonic, finger wech von billig nts.
Bei graka entweder eine 1950pro oder eine 7900gto, sind beide besser als die gt. Die ram kommen mir etwas teuer vor vielleicht gehen ja auch corsair xms 2048mb ddr2 667 cl4 (die sind nicht billiger aber schneller).

Jepp anderes NT, am NT hängt deine gesamte Hardware, daran sollte man nicht sparen.

und die beiden genannten grakas (1950pro und 7900gto) anschauen.

die netzteile haben aber einen ganz schönen preis... trotzdem ein muss?
und rentiert sich bei dem restlichen system der markenspeicher überhaupt?

Enermax Liberty 400 Watt ist nicht allzu teuer.
Ja man sollte schon so gut wie möglich Markenfirmen verwenden.

die von mir genannten ram sind ungefähr gleich teuer wie die geschriebenen kingston nur etwas schneller (pc2-5300).
Beim NT sparen kann auch ins auge gehen wenn man pech hat, nippelt das ab, oder ist überfordert und wenn es kaputt geht kann es andere teile mit sich töten. Also lohnen würde es sich schon.
Also anderes nt und bei der graka würde ich, wenn es ati sein soll um den selben preis 1950pro nehmen wenn es um 230 euro auch sein kann 7900gto

unter 80 Euro find ich aber nix für Österreich :/ inkl. versand halt...

isses egal ob ich einen 2gb ram oder 2*1gb nehme? das untere wäre billiger... corsair lc 4 1gb 99 Euro (ohne versand)

7900gto klingt gut... der link auch... dankö

oha... und was is mit dem 1gb? woher weiß ich, dass es dort nicht 2*512 sind sondern fix nur ein riegel?
bzw ist der hier jetzt ein einziger riegel oder sind das 2?

Ob es 2*512 MB oder 1024MB sind sollte/müsste da stehen.

Die Riegel im Link sind 1*1024MB.

tjo ich schätze ich hab dann jetzt alles.... :d

Danke für die große Hilfe!
Endlich kann ich (keine Ahnung wie lang es dauert bis das ganze Zeug da ist) Gothic 3 mal genießen ;)
Ich hab aufgehört wo ich nach Nordmar gekommen bin... wenns da zu viel wackelt... ist man tot... bin sehr auf Xardas gespannt ;)

Kurz zusammengefasst:
neuer pc:
x2 3800
7900 gto
enermax 400w netzteil
mainboard: MSI K9VGM-V SKT
corsair markenram, wie im post über mir erwähnt

das glück beim zusammenbauen werd ich brauchen leute.... auf jeden fall...
hab noch nie irgendeinen pc auseinandergeschraubt.... .... ... das wird was :lol:

und ich werd zumindest mal screenshots mit davor und danach machen ;) wobei ein video wohl interessanter wär... zumindest beim neuen pc, beim alten kein unterschied :haha:
:wink:

Naja lese die anleitungen genau und du kannst hier uns mit fragen bombadieren :d
Wenn ich digi kamera hätte würde, ich mir vielleicht antun schritt für schritt zu fotografieren und zu dokumentieren.
Würde hier sicher auch gut hinpassen eine art bauanleitung für ein aktuelles sys als eines der threads die immer oben bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja lese die anleitungen genau und du kannst hier uns mit fragen bombadieren :d
Wenn ich digi kamera hätte würde, ich mir vielleicht antun schritt für schritt zu fotografieren und zu dokumentieren.
Würde hier sicher auch gut hinpassen eine art bauanleitung für ein aktuelles sys als eines der threads die immer oben bleiben.

das mit den fragen hätt ich mir gut überlegt an deiner Stelle ;)

und das mit dem pics/dokumtentieren ist gar keine blöde idee, vielleicht hilfts ja jemanden mal weiter :d und es ist zumindest mit hoher wahrscheinlichkeit ein gutes beispiel dafür, wie mans nicht machen soll :d :p

Jetzt ist sowieso erstmal warten angesagt bzw es wird erst morgen bestellt... hab noch einen Freund der evtl das ein oder andere Teil billiger bekommen könnte...

da fällt mir ein.... bin gespannt wieviel staub sich in meinem tower versteckt hat :lol:

kommt ganz drauf an wie alt der tower ist. Meiner war echt schon ekelig und musste dringend gereinigt werden, bevor ich die neuen sachen eingebaut habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh