Ich bin verwirrt - Welchen dieser HighEnd DDR2 Speicher?

5ex

Banned
Nabend,

auf Grund dessen, dass die Speicherpreise enorm gefallen sind, dachte ich mir, dass ich mir mal wieder anständigen Speicher gönne. Ich habe meine Auswahl nun auf 3 beschränkt:

Crucial Ballistix PC2-5300 3-3-3-10 pretested@PC2-8000 4-4-4-12 2,2 - 2,3v

http://www.h-h-e.de/pd1171098869.htm?categoryId=15

OCZ SLI-Ready Edition PC2-8500 5-5-5-15@2,1v

http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

Cellshock PC6400 4-4-4-12

http://geizhals.at/deutschland/a217265.html

alle diese Speicher würen mich ca. das gleiche kosten. Ziele sind folgende:

DDR2-1000 4-4-4-x unter 2,3v !
DDR2-800 3-3-3-x max. 2,4v !
DDR2-1200 5-5-5-x max 2,4v !

was meint ihr mit welchem Speicher ich das am ehesten schaffen könnte?

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard und CPU hast du denn?

Ich würde den Cellshock nehmen aber kommt auf deine andere hardware drauf an. Bei C2D CPUs sind latenzen wenig ausschlaggebend

achja, ich habe derzeit ein Asus P5N-E SLI demnach also ein Core 2 Duo, genau genommen ein E6600. Aber kann auch sein, dass ich bald mein Asus P5B Deluxe Wifi-Ap zurückbekomme (RMA). Wie gesagt, welcher dieser Speicher würde am ehesten die oben angegebenen ''Werte'' machen?

Cellshock

+ 100%ig Micron D9GMH
+ prima Support. hier im Forum, wie auch beim Hersteller.
+ läuft wohl auch mit sicherheit DDR2-1000 4-4-4-x fragt sich nur bei wieviel Vdimm?

OCZ

+ PC2-8500
+ sau günstig für DDR2-1066
+ vermutlich auch D9GMH /mir sind keine IC's bekannt, die den Takt/Timings/Volt machen.

- nix besonderes / OCZ hat jeder (ja, auf sowas lege ich wert. Aber wenn die Werte stimmen ist mir das egal :))

Crucial

+ Optik/Design
+ Exclusivität /hat nicht jeder
+ pretested@1000Mh fragt sich nur ob 2,2 oder 2,3v :fresse:

- ''nur'' PC2-5300 /könnte sich später beim weiterverkauf nicht so gut machen, oder?
- kann D9GMH sein aber auch D9GCT

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir den corsair xms2 empfehlen. der ist auch gut zum ocen. liegt preislich bei 236€ der 2gb-kit

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir den corsair xms2 empfehlen. der ist auch gut zum ocen. liegt preislich bei 236€ der 2gb-kit

Vielen dank für deinn Beitrag, aber meines Wissens befinden sich dort ProMOS drauf, welche nicht besonders gut zu übertakten sind. 450 - 495 5-5-5-x Maximal, oder?

Vielen dank für deinn Beitrag, aber meines Wissens befinden sich dort ProMOS drauf, welche nicht besonders gut zu übertakten sind. 450 - 495 5-5-5-x Maximal, oder?

der xms2 läuft schon mit 4-4-4-12. den bekommst du locker auf 3.5, sogar auf 3

Zuletzt bearbeitet:
Welchen XMS2 meinst du? Für ca. 236€ finde ich nur den Dominator.

ja, mag sein, aber ich glaube kaum, dass er 1000mhz 4-4-4-x@2,2v macht. Ich wollte schon gerne Micron D9GMH Speicher haben, also sagt was zu den oben genannten: Welcher wird meinen Ansprüchen am ehesten gerecht?

DDR2-1000 4-4-4-x unter 2,3v !
DDR2-1200 5-5-5-x max. 2,4v !

mal so ganz neben bei, die xmx2 PC2-6400 4-4-4-12 gibt es bei Vibu für 190€ - falls du die meinen solltest.

http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=119834&pid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Cellshock sind super, aber ich komme einfach nicht über den Gedanken hinweg, dass ich für das Geld auch hätte PC2-8500 RAM bekommen könnte. :fresse:

Und da ich den RAM irgendwann auch verkaufen möchte, hat doch der PC2-8500 den besten Wiederverkaufsfaktor, oder? ich meine der ist von OCZ / jeder hat/kennt/will es - perfektes Gamer und OC Image, dann auch noch mit ''Technologien'' wie EPP und SLi-Ready, auch wenn das nichts besonderes ist - es fördert den weiterverkauf. Bei den Crucials z.B. denkt jeder der sich nicht auskennt ''Ach ist nur PC2-5300 - *wegklick*'' Wobei Cellshock auch ein sehr gutes Image inzwischen hat. mh,.. ^^

da hast du wohl recht, dann mal viel spaß bei deinem neuen speicher

ich bin mir ja noch unsicher - mein herz sagt Crucial, aber mein Versatnd OCZ oder Cellshock ^^

Also, nochmal welcher RAM folgenden Werten am nächsten kommt wird gekauf:

DDR2-1000 4-4-4-x max. 2,2v !
DDR2-1200 5-5-5-x max 2,4v !

Also welcher ist das bzw. könnte es sein? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich steck in der selben Zwickmühle.
Cellshock : Sicherlich sehr gut
OCZ : 1066er zum ~selben Preis

Ich kann mich nicht entscheiden :d

Ich glaube nicht das der Crucial beim Verkauf stärker nachgeben wird als anderer Ram. Jeder hier im Forum kennt Crucial und bei entsprechenden Leistungen wird dir jeder den Ram mit Kusshand abkaufen.

also ich hab mich gestern für die pretested crucials @h-h-e entschieden
mal schauen was die so machen
CL4,0-4-4-12 @ 500MHz / 2.2 - 2.3V ist ja schonmal nen schöner wert da geht sicher mehr

Zuletzt bearbeitet:
mh, och mensch..

Ich bin im Grunde auch für die Crucials, da sie einfach am besten aussehn (schwarzes PCB :love:) und was Exklusiveres sind, da kaum jemand im DDR2-Bereich Crucial BallistiX hat. Aber welcher ist jetzt laut dem Reviews besser?

Der OCZ schafft: 525Mhz 4-4-4-12@2,3v

Die Crucial: 500 4-4-4-8@2,3

welcher von den beiden würde denn die 500Mhz 4-4-4-12@2,2v hinbekommen? :fresse:

Aber ansonsten sind die erreichten Werte der Crucials echt nah an meinen Vorstellungen. DDR2-800 sollte ja mit 2,4v auch 3-3-3-8 laufen, nicht? wenn schon DDR2-780 mit 2,3volt und 3-3-3-8 drinne sind, oder? sowie DDR2-1200 5-5-5-x ebenfalls mit 2,4 volt, wenn DD2-1180 schon mit 2,3v drinne siind, oder?

mh, jetzt gehts nurnoch darum ob der OCZ das nicht auch schaffen würden? :fresse:

Also:

DDR2-800 3-3-3-x @2,4v
DDR2-1000 4-4-4-x @2,2v maximal 2,3v aber sehr ungern :(
DDR2-1200 5-5-5-x @2,4v

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Antworten und jene die noch kommen werden :)

Hi Leute, kennt sich jemand mit der "row refresh cycle time" bei DDR2 aus.

Was bringt es den Wert zu ändern. Hab gedacht ich frag hier mal.

Den meine Speicher laufen auch 4-4-4-12 statt 5-5-5-15

und der Wert "row refresh cycle time" lässt sich auch ändern, steht im Moment bei 35

Was bringt das?

Nimm die Crucials. Die bestelle ich mir nun auch. :)

Argh, man ich stand selten vor so einer schweren Wahl. Ich weiss echt nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, PC5300 gekauft zu haben wenn ich für das gleiche Geld hätte PC8500 hätte bekommen können. Aber Crucial ist mir persönlich wesentlich symphatischer als OCZ und die Optik ist auch viel geiler - passt auch perfekt zum P5B Deluxe Wifi-AP sowie P5N-E SLi, welche ich beide besitze. Argh, das ist ja fast so schwer wie damals -> Asus P5B Deluxe oder Gigabyte DS4 :fresse:

Wie gesagt mein Herz sagt Crucial, mein Verstand OCZ. Aber soweit waren wir ja schon.

@Buggy: Sry, aber dabei kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich denke, dass es kaum etwas bring - evtl. beim benchen. :(

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass du in dem von dir gestarteten Thread eine Antwort bekommst :)

Beim OCZ musst du aber aufpassen, da der nforce 600 chip eine Speicherzicke ist und vor allem bei SLI/EPP probleme macht. Den Crucial würde ich nicht nehmen, da er halt nur DDR2 667 ist und bei C2D Prozessoren höhere Taktraten mehr bringen als niedrige latenzen. Und der Cellshock läuft erst ab 110 bei der Seriennummer auf nforce 600er Boards. Ich selber bin wegen der guten preise auch auf der suche nach neuem RAM und hätte gerne G.Skill.

Ich werd mir den hier bestellen
http://geizhals.at/deutschland/a234015.html

Zuletzt bearbeitet:
nimm die crucials ;) epp/sli kaste gut und gerne drauf verzichten
optik und angeberfaktor sind garantiert
mich haben die werte der crucials überzeugt ;)
pc5300 na und wen die 1000(und mehr) schaffen ?

man, ich würde mir echt beide gerne kaufen und den schlechteren wieder verkaufen :fresse: fragt sich nur ob ich den preis wieder reinbekomme?

mh, die G.Skill HK scheinen auch interessant - Micron D9GMH? Wenn ja, ist das Chaos perfekt - dann weiss ich garnicht mehr was ich nehmen soll.

yo, ich weiss SLI und EPP ist nichts besonderes:

SLI = Speicher läuft im Dualchannel, oder? Wäre ja traurig wenn nicht.

EPP = OC-Profile, welche man aber auch manuell einstellen kann.

na ja, bei aller Liebe zu den Crucial, bei den OCZ ist auch ein gewisser angebefaktor vorhanden. Aber darum gehts mir nicht - klar, ist die Optik der Crucials besser, aber.. ach mensch ich weiss nicht. viell. sollt ich echt beide kaufen xD

Wie wäre es mitTeamGroup Apollo PC6400 da sollen auch D9GMH drauf sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882#te
http://ramlist.ath.cx/ddr2/
gibts zur Zeit anscheinend nur hier
http://www.h-h-e.de/pd1304480071.htm?categoryId=51
Hinzugefügter Post:

Das eine ist ein einzelner Ram das andere ist en Kit.

Zuletzt bearbeitet:
machs ihm noch schwerer .....

die crucials sind billiger und schaffen das auch ...... und es ist nicht ganz so ein glückspiel micros zu bekommmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh