Ich bin zu doof um Lüfter Entkoppler zu verwenden

kevsti

Enthusiast
Irgendwie muss ich einfach zu doof sein...

Nirgendswo gibt es ein halbwegs ordentliches Tutorial mit Tipps und Tricks oder ähnliches... überall liest man nur "sehr leichte Montage" - davon merke ich aber nichts...

Ich benutze die NB Slics ( http://www.noiseblocker.de/de/produkt_entkloppler_nb-slicsblue-retail.php ) und will diese auf den Lüfter NB XL2 bekommen (die Slics waren mit im Lieferumfang und sollten daher eigentlich passen...)

Auf der Homepage steht dass man das verdickte Ende (welches ist das überhaupt? der Knuppel?) in den Lüfter von außen nach Innen stecken soll...

Hört sich einfach an... aber nach ner halben Stunde fummel, ziehen, nachdrücken und nichts funktionierend habe ich schon 2 Slics zerrissen - ich muss mich einfach zu doof anstellen, dass gibt es doch nicht...

Kann mir wer helfen und sagen was ich falsch mache? normal kann dass ja nicht sein, dass man so stark ziehen muss, dass die Teile reißen bevor man sie im Lüfter hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kam auch grad mal auf die Idee nach "Noiseblocker Slics gerissen" zu googeln... und da sieht man schon deutlich, dass es bei diesen Produkt vielen so geht... na geil ich greif auch nur ins Klo *g* meine WLP von OCZ hat mich heute schon auf 180 gebracht....

Naja zum glück habe ich ausversehen eh nochmal 8 Slics mit bestellt... ich hoffe jetzt einfach dass mir max. nur jeder 2t reißt und versuchs mal mit ner Zange... evtl. schreib ich Noiseblocker mal an... würde ja schon gerne Ersatz für den mist haben...

hab die schon drölf mal montiert und wieder demontiert. und noch ist keiner Kaputt gegangen.

Ich finde sogar die von NB sehr leicht, fast zu leicht. Die von Alpenfön sind deutlich straffer(dicker)

Hab jetzt auch alle drauf, falls jemand irgendwann das hier liest und das gleiche Problem hat: Es ist wesentlich einfacher und ungefährlicher die Teile rein zudrücken, statt zu ziehen. Ich habe mit der einen Hand leicht gezogen und mit der anderen Hand und einer Pinzette (gibt dafür sicher auch ein besseres Utensil, da man mit Kraft drücken muss und mit jetzt meine Hand schon schmerzt) von außen drücken... So habe ich letzlich alle 8 ohne dass noch einer kaputt gegangen ist rein bekommen.

Evtl. hilft auch ein wenig Silikonspray, damit es besser rutscht - hab den Tipp aber nicht getestet.

@Verbali, da ich wie gesagt ausversehen extra nochmal 8 Slics von NB mit bestellt habe, kann ich nur sagen dass NB wahrscheinlich sich de Problem angenommen hat und nun bessere Slics herstellt, denn die Retail Slics die ich mit bestellt habe. sind wesentlich strapazierfähiger, allerdings auch nicht so weich wie die, die bei meinen Lüfter dabei waren.

Ansonsten sind sie optisch gleich, bis auf dass meine Retail ein wenig mehr Dunkelblau sind.

Evtl. hilft auch ein wenig Silikonspray, damit es besser rutscht - hab den Tipp aber nicht getestet.

Ich mache Entkoppler immer mit ein wenig Öl rein, klappt super, es dürfte dann also auch mit Silikonspray funktionieren.

Ich benutze für Lüfter immer Casespätzle, ich glaube die sind kaum kaputt zu bekommen, habe meine schon diverse Male wiederbenutzt.

die von NB sind tatsächlich etwas schwieriger durch die lüfter zu bekommen. aber ich habs trotzdem mit viel ziehen geschafft, ohne dass sie rissen. wie 90er schon gesagt hat, mit ein bisschen öl geht das bestimmt ganz gut.

bei mir gingen die spätzle auch viel leichter durch, sind richtig gut finde ich:)

war auch erst am verzeifeln dann war es doch ganz einfach

reinschieben dann ziehen und auf der anderen seite nach rechts und links wackeln

Die NB´s hab ich gestern auch eingesetzt.
Erst als ich an beiden Enden gezogen habe bekam ich die rein.
Ab da war´s einfach.
Ciao Horst

Hab bestimmt 10stk kaputt gemacht. :fresse:
Also einfach ist für mich was anderes. Aber der Noiseblocker-Mann meinte auch schon, dass man es einfach mit Öl versuchen soll.

Würde eher zu Silikonspray statt Öl raten, ich weiß nicht, wie es genau bei den Entkopplern aussieht, weiß aber, dass Gummi gerne von Öl angegriffen wird. Könnten dann eher Einmal-Entkoppler werden...

wenns denn so schwer geht sollte der hersteller vielleicht ne anleitung und etwas schmiermittel beilegen, aber halt nee das ist doof dann verkauft er ja wieder weniger

Die von Nanoxia waren auch ein Krampf. Bin auf die von NB gespannt.

Manche gingen fast gar nicht. Manche gingen ganz schnell. Aber zerrissen sind die nicht, egal, wie doll man mit Pinzette oder Zange dran gezogen hat.

Nur leider bekommst du die von Nanoxia nie wieder heil aus einem Lüfter raus. Insofern sind es Einmal-Entkoppler.
Hab mir aber deshalb auch gleich zwei NB-Päckchen dazu bestellt für die Zukunft.

Darüber müsste man mal einen Sammelthread auf machen.
Was ist denn an de Casespätzle so besonders gut?

Haha, das ist ja cool hier. :p
Ihr zerreist die und ich weiß nicht wie man die befestigt. :haha:
Ich habe z.b. die von Xencore, die sind so extrem weich und lang, wenn man sie durch den Lüfter zieht ist alles in Ordnung, aber sobald man sie befestigen will gehts bei mir los, die finden einfach keinen halt. Die biegen einfach so runter bis der Lüfter abfällt. Allerdings weiß ich auch nicht ob das richtigrum ist. Jetzt mal ganz ehrlich, kann keiner ein Tutorial für so ziemlich alle gänigen Lüfter-Entkoppler schreiben schön mit Bildern? :shot:

Der Name. :P Ne keine Ahnung

Ob die Wirkung besser ist als bei anderen kann ich dir nicht sagen, aber schon der Grund, dass man sie x-mal wieder verwenden kann, ist für mich ein Kaufgrund.
Sie sind mit Öl mehr oder weniger angenehm zu befestigen und sie sind dann mit einem Ruck auch wieder vollkommen unbeschädigt draußen, ohne sie zu zerreißen und bei jedem Lüfterausbau neue zu verwenden.

Da wirste ja sonst arm, wenn du ab und zu mal ein bisschen mit dem Luftstrom experimentieren willst. Das spricht auf jeden für die ELKs.

Ich denke, ich leihe mir erstmal Schrauben von 'nem Freund aus und probiere damit, bevor ich die Slics und restlichen Vibekiller für immer verheize.

ich habe die hier klick

funzen mit verschiedenen lüftern und sind öfters verwendbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh