Ich bin zu dumm

Tazdevil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
20
Ort
Österreich
Ich habe mir jetzt das Intel D875PBZ-Board gekauft. Dazu 2 x 512MB Kingston Hyper X 3200, 400 MHZ CL 2 Ram. Das Ganze in einem Thermaltake Xaser 3 Gehäuse und dazu eine 9800Pro von Sapphire, ein TEAC DVD Laufwerk, ein Nec 1300a DVD-Brenner eine 120GB Western Digital Festplatte eine Audigy 2ZS und gespeist wird das alles von einem Zalman 400 Watt Netzteil. P4 3,0 GHZ, 800MHZ FSB.

So weit so gut. Als ich Windows XP Home installieren wollte, bekam ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung: Schwerwiegender Fehler, überprüfen sie ob die Hard- und Software richtig installiert ist oder wenden sie sich an den Systemadministrator (also ich) oder an den Hardwarehändler.

Ich habe dann das System mit aller Gewalt doch noch draufbekommen. Im Windows war dann nur der Papierkorb zu sehen (wahrscheinlich symbolisch). Habe dann die Motherboard Treiber drauf, DX 9.0, Catalyst 3.9, Soundkartentreiber und das System stürzte immer wieder ab. Laut Gerätemanager alles O.K..
Doch immer wieder: Klack und neu gestartet. Keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Da habe ich die 7 Lüfter des Thermaltake Gehäuses (1 Lüfter 0,10 amp) abgesteckt dann hat es wenigstens nicht mehr geklackt. Ich konnte sogar Quake 3 spielen. Aber dann immer wieder der Absturz – schwerwiegender Fehler und aus. Allerdings ohne Klack.

Mit einem Ramriegel ging dann zwar Quake 3 problemlos aber Unreal 2, UT 2003 und sogar Starcraft stürzten nach einer Zeit ab. Prozessor auf ca. 43 Grad. Sound läuft.


Memtest86 hat jedoch 30.000 Fehler festgestellt.
Als ich nur mehr einen Ram reingemacht habe, den von Dimm B in Dimm A, waren es nur mehr 20.

Kann das der Ram sein oder was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup.

Was für einstellungen kannst du denn beim RAM machen im BIOS ? Die Speichertimings sollten mal auf "by SPD" stehen.

Ansonsten einzeln die Riegel testen in verschiedenen Slots ... wenn immer die gleichen fehler kommen ist wohl der RAM hinüber - Kingson gibt allerdings 10 Jahre Garantie :) Wenn es irgendwie geht solltest du mal von irgendwo (freund, bekannter) nen RAM Riegel ausleihen zum testen ...
 
Also ich würde mal folgendes prüfen:
-Prozessortemperatur,Kühler(ob der richtig sitzt)
-Speichertimings auf auto stellen,jeden Riegel einzeln testen
-Speicher und Prozessorspannung checken.

Das Windoof XP am Anfang nur nen Papierkorb zeigt ist normal,das ist das neuen innovative Design :lol:
Ne im Ernst, du kannst den restlichen Desktopkram wieder herstellen in dem Du folgendes machst:
rechtsclick auf taskleiste>eigenschaften,dann startmenü und dann "klassisches starmenü" auswählen.
wenn du windows noch schneller willst dann rechtsclick auf arbeitsplatz,eigenschaften dann registerkarte erweitert. dann bei systemleistung auf erweitert clicken. Jetzt kannste für optimale perfomance anpassen.
 
@Tazdevil

Welches Bios ist drauf? P05 oder ein neues?

Ich tippe ebenfalls auf den Speicher. Ich kann mich aber erinnern, dass es bei dem Board helfen kann, die Speichersettings von Hand vorzunehmen.

Hier wurde bereits ausführlich über das Board diskutiert:
(Sind mittlerweile fast 130 Seiten.....)

http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?threadid=47089

cu
loores
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Plötzlicher Absturz beim Zocken mit immer wiederkehrender Meldung "schwerer Ausnahmefehler".
Hab dann versucht Windows neu zu installieren wobei während der Installationsroutine div. Meldungen auftauchten, dass diese und jene Datei nicht gefunden werden konnte ?????.
Nachdem ich alle unnötigen Baugruppen (TV-Karte 2. Speicherriegel usw.) entfernt hatte lief plötzlich alles wieder problemlos.
Ich hatte glücklicherweise den richtigen (defekten) meiner 2 Samsung PC2700-Riegel erwischt.

Ich tippe daher auch hier auf mind.einen defekten Speicherriegel.

Gruss

raffracer
 
Ich habe jetzt Windows neu installiert. Dabei habe ich nur 1 Riegel verwendet. Soundkarte raus.
Es lies sich sogar problemlos installieren ohne schweren Ausnahmefehler. Mainboardtreiber drauf, DX 9.0b, Catalyst 3.9 und es geht schon besser.

Warcraft 3 habe ich ne Stunde probiert ging ohne Absturz. UT 2003 ging auch jedoch stürzte es nach einer halben Stunde schon wieder ab.

@ Highlander
Prozesserkühler sitzt hat auch nach 1 Stunde WC3 nur 42 Grad.
Spannungen passen auch laut Intel Software. Alles im grünen Bereich.
Speichertimings sind auf Auto. Habe schon CL 3 probiert. Dann ist er nicht mal mehr gestartet. Die Batterie musste raus.

Aber falsch angeschlossen kann ich doch nichts haben, oder? Dann würde es doch nicht mal so weit gehen, denke ich.
Bei der Grafikkarte sind 2 so Stecker dabei (Lüfter?). Es ist nirgends beschrieben wie/ob man die ansteckt. Ich habe das "Männchen" am Netzgerät angeschlossen.

Ist der Memtest86 zuverlässig? Auch bei 400er Ram.
 
wenn memtest rummeckert und du kein asus-board hast kannst du mit sehr großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mit deinem ram oder seinen settings was nicht stimmt.

bist du erfahren im umgang mit dem bios und dem verändern der einzelnen ram-parameter?
 
@zealot`grr

Leider nicht. Welche Settings sollte ich denn versuchen?

Übrigens, ich habe jetzt den, meiner Meinung nach schlechteren Riegel, von Memtest über 6 Stunden testen lassen und es hat 1,5 Millionen Errors gegeben.

Kann das auch an den Settings liegen oder ist da einfach was defekt?
 
Hi,
wieso hast Du nicht beide Riegel zusammen mit Memtest86 getestet?
Hast Du dann wenigstens beide extra getestet, so dass Du sagen kannst dass es bei beiden Riegeln dasselbe Phänomen ist? Wenn einer geht und der andere nicht, ists eh klar. Wenn beide nicht gehen, würd ich eher auf falsche Timings, zu wenig VDimm oder Inkompatibilität zwischen Board und Speicher tippen.
Aktuellstes BIOS is drauf?

mfg
 
@ DaShiva

Habe beide Riegel mit Memtest testen lassen und die Riegel jeweils einzeln getestet. Ein Riegel kam nach 6 Stunden testen auf 1,5 Millionen Fehler, dann habe ich abgeschalten. Der andere war nach 2 Stunden auf 20 Fehler. Als die im Dual Channel waren gab es nach kurzer Zeit schon 30.000 Fehler.

Darf bei Memtest überhaupt ein Fehler auftreten?

Bios gibt es inzwischen das P017 ich habe das P012 drauf. Aufgrund von dauernden Abstürzen ist ein flashen einfach zu riskant. Anderen Riegel habe ich keinen.

Habe jetzt bei den Timings auf 6/2/3/2 gestellt. Schauen was es bringt.
 
Also ich würde die Riegel an Deiner Stelle zurückbringen. Denn das mit Memtest und den vielen Fehlern nach relativ kurzer Zeit, hört sich einfach mal net so gut an.
Umtauschen.
 
Jetzt läuft er.

Habe nur die Speichertimings auf 6/2/3/3 stellen müssen und es gab weder Abstürze noch Reboots.
Und ich habe alles ausgebaut :wall:

Danke an alle!

Gehe jetzt wieder UT2003 spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh