Ich bitte euch um eure Meinung zu dem PC

Brink

Neuling
Hallo

Erstmal einen schönen Guten Morgen von mir als Neueinsteiger.
Nach langem durchlesen von Threads hier (aber auch in diversen Foren), schmöckern in Zeitschirften, Bei Hardwareversendern und Beratungen beim Händler habe ich mir nun einen neuen PC zusammengestellt. Da diese nur auf dem angeeigneten Wissen vom oberen Vorgehen basiert, würde ich euch gerne bitten, einen Blick drauzuwerfen.

Ich bin zum Entschluss gekommen dass ich bei eurem Forum am besten aufgehoben bin, weil ich den Eindruck habe, dass ihr viele mit Wissen unterwegs sind und auch "solchen wie mir" geholfen (hoffe ich).

Ausgangspunkt:
...Es geht bei mir hauptsächlich um intensive Office-Anwendungen, Internet, etwas Bildbearbeitung und diverse andere Dinge, die ab und zu den Rechner etwas "fordern". Auf jeden Fall brauche ich ihn nicht sonderlich zum Spielen. Was mir wichtig ist: er sollte angenehm leise sein. (nicht unbedingt lautlos)...

Ich bedanke mich schonmal sehr für eure Hilfe.

Hier die Zusammenstellung (auf Grund der geringen Erfahrung, kaufe ich den PC beim lokalen Händler inkl. Zusammenbau und Test, insofern können die Preise ein wenig höher sein als bei Alternate und Co.)

Gruß
Brink

Coolermaster Centurion 534 Black o.N.
59.90

Tagan 480Watt TG480-U15 "Easycon"
90.90

Asus So.AM2 M2N-E
93.90

AMD So.AM2 Athlon 64 X2 4200+ Boxed
199.90

2x RAM PC667 512MB DDR2 MDT CL4
77.00

Xpertvision/Palit GeForce 7600GS 256MB PCI-E
93.90

Samsung 250GB SP-2504C S-ATAII
73.80

LG GSA-H20L DVD +-/R/RW RAM&DL+ BK+Nero
48.00
(hier denke ich noch über einen Pio-DVR 111 nach. Was denkt ihr?)

LG DVD GRD-8164 16x52x Bulk+black
17.98

Cooler So.AM2 Thermaltake MiniTyphoon
35.90

Summe Bauteile: 791,00 Euro
Summe PC: 799,00 Euro (inkl. Montage und Funktionstest)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: statt nen X2 4200+ einen X2 3800+, der reicht locker für Office

Falls du nen Athlon X2 nimmst, würde ich dir injedemfall nen DDRII PC800 Speicher empfehlen, ansonsten ruhig nochmal den Core 2 doe 6300 anschauen da kannst du den Spericher lassen und brauchst nur nen anderes Board, was aber vom Preis net so viel mehr ausmachen würde, da die CPU Boxed auch etwa bei 199 liegt.Diese ist auch um einiges schneller. Schau mal bei atelco.de vorbei die sind ganz ok und auch vielleicht bei dir in der nähe.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert. 350Watt reichen da locker.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

FireGS schrieb:
Falls du nen Athlon X2 nimmst, würde ich dir injedemfall nen DDRII PC800 Speicher empfehlen,
Kannst du mir sagen aus welchem Grunde?

FireGS schrieb:
ansonsten ruhig nochmal den Core 2 doe 6300 anschauen Schau mal bei atelco.de vorbei die sind ganz ok und auch vielleicht bei dir in der nähe. MFG
Gegen Intel habe ich eine persönliche Abneigung ;) , insofern bleibe ich lieber bei AMD und werde über PitGST Hinweis nachdenken. Weiß nicht, was ein 4200 im Gegensatz zum 3800 ausmacht.
Atelco hätte hier um die Ecke sogar seinen Sitz. War da ein paar mal, aber ziemlich enttäuscht vom "Service" im "Laden".

HisN schrieb:
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert. 350Watt reichen da locker.
Da werde ich mal nachhaken. Danke

Sind die Koponenten ansonsten OK?
(Besser geht vermutlich alles.)

Gruß
Brink

Der Grund für ddr2 PC800 ist, das der AM2 erst da seine volle Leistung entfalten kann. Mit den von dir gewähltem speicher ist er jedem 939 mit gleicher Taktung unterlegen. Desweiteren ziewhlt amd auf Pc800 Speicher.

MFG

P.S. Ich bin auch kein Intel freund und ein treuer AMD anhänger aber der Conreo ist nun mal schneller da sollte man seine Augen nicht verdecken, deshab steige ich auf den Conroe um.

der X2 3800+ hat 2 GHz und der X2 4200+ besitzt 2,2 GHz
sonst ist alles gleich ... die 200 MHz merkt man nicht und man spart rund 30 €

Als Brett lieber ein MSI K9NU, alternativ, wenns denn da ist, MSI K9A...

Der nForce 5xx hat erstmal eins: eine höhere Abwärme als andere, ohne aber wirklich mehr zu bieten...
Dazu noch ein ASUS mit nForce Chip...

FireGS schrieb:
Der Grund für ddr2 PC800 ist, das der AM2 erst da seine volle Leistung entfalten kann. Mit den von dir gewähltem speicher ist er jedem 939 mit gleicher Taktung unterlegen. Desweiteren ziewhlt amd auf Pc800 Speicher.
Das sind die Feinheiten, die ich nicht kenne. Zusätzlich ist das eine der Daseinberechtigungen dieses Forums: Warum mir der Händler das nicht gesagt hat? (Und das ist ein durchaus kompetenter Laden.)
Danke, ist geändert.

FireGS schrieb:
P.S. Ich bin auch kein Intel freund und ein treuer AMD anhänger aber der Conreo ist nun mal schneller da sollte man seine Augen nicht verdecken, deshab steige ich auf den Conroe um
Jaaa, schon ;) Ließt man ja quasi überall, aber ich bleibe doch bei AMD.
Dennoch sicher ein guter Hinweis für andere ;)

PitGSt schrieb:
der X2 3800+ hat 2 GHz und der X2 4200+ besitzt 2,2 GHz
sonst ist alles gleich ... die 200 MHz merkt man nicht und man spart rund 30 €
Ist auch geändert. Noch so ein: "Warum hat er mir das nicht gesagt?" Letztlich bin ich nur auf den 4200 gegangen, weil er bei ihm scheinbar bald aus dem Programm fliegt. Zumindest tat er so, als ob er ihn noch kaum ordern könnte.

Werde langsam etwas skeptisch ggü. dem Angebot des Händlers.

Board ist denke ich OK.
Wie ist das mit der GraKa? Xpervision/Palit sagte mir bisher gar nichts. Habe auch nicht sooo viel dazu gefunden. Er hatte zunächst eine Club-3D aufgeführt.

Wie wäre eure Meinung in Bezug auf LG oder Pioneer?
Habe den Eindruck, dass der Pioneer besser ist, was ich so alles gelesen habe.

Gruß
Brink

Brink schrieb:
Das sind die Feinheiten, die ich nicht kenne. Zusätzlich ist das eine der Daseinberechtigungen dieses Forums: Warum mir der Händler das nicht gesagt hat? (Und das ist ein durchaus kompetenter Laden.)
Danke, ist geändert.

Jaaa, schon ;) Ließt man ja quasi überall, aber ich bleibe doch bei AMD.
Dennoch sicher ein guter Hinweis für andere ;)

Ist auch geändert. Noch so ein: "Warum hat er mir das nicht gesagt?" Letztlich bin ich nur auf den 4200 gegangen, weil er bei ihm scheinbar bald aus dem Programm fliegt. Zumindest tat er so, als ob er ihn noch kaum ordern könnte.

Werde langsam etwas skeptisch ggü. dem Angebot des Händlers.

Board ist denke ich OK.
Wie ist das mit der GraKa? Xpervision/Palit sagte mir bisher gar nichts. Habe auch nicht sooo viel dazu gefunden. Er hatte zunächst eine Club-3D aufgeführt.

Wie wäre eure Meinung in Bezug auf LG oder Pioneer?
Habe den Eindruck, dass der Pioneer besser ist, was ich so alles gelesen habe.

Gruß
Brink

Xpervision/Palit is sone naja ... nicht beliebte firma weil die nicht gerade die kracher herstellen und etwas besonderes rausbringen

frag mal dein händler ob er ein Samsung SH-W163A DVD Brenner da hat.

ER ist für mich der beste Brenner den ich je hatte leise, schnell, gründlich im brennen und liest jedes medium

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen AMD nimmst und keinen Intel kann ich nur sagen: Selbst schuld. Aber ist dein Geld und deine Entscheidung.

Meine Verbesserungvorschläge:

NT: Ein Seasonic oder ein BeQuiet, wobei 400W locker reichen. 380W tuen es auch.

Ram: Nimm auf jeden Fall DDR2 800. Bei Bildbearbeitung sind 2GB sinnvoll

Kühler: Nimm auf keinen Fall den Mini Typhoon. Aus Preis/Leistungs Sicht empfehle ich dir den Arctic Freezer 64Pro

Ansonsten passt das System, wobei ich mich bei AM2 Mobos nicht auskenne, da ich mir einen Intel gekauft habe.

Also als brenner würde ich injedemfall ein NEC bevorzugen haben die beste brennqualli und ich bin mit meinem hoch zufrieden. Falls du jedoch warten kannst dann gedulde dich noch ein bis zwei monate mit dem Brenner dann kommen bei lg und nec die Sata versionen der Brenner, was ich empfehlen würde, da ide am aussterben ist und bei der nächsten aufrüstung dann der brenner getauscht werden müsste.

CPU Kühler nen Artic Cooling Freezer64 is net so teuer und angenehm leise. Falls du übertakten willst dann natürlich die oben genanneten Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh