Ich blicke in der Grafik-Welt nicht mehr durch!

grafikwirrwarr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
26
Hallo Leute,

ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen. Ich blicke bei den ganzen GS, GT, GTX, XXX, XT, XTX, Pro, X2 und wie die Endungen alle heißen einfach nicht mehr durch.

Ich möchte doch nur ne anständige Karte :stupid:
Also momentan habe ich die XFX 7600GT mit 650/800 Takraten, klar 128bit und 256MB.

Es soll nun etwas schnelleres sein, sprich auf jeden Fall 256bit-Anbindung.
Habe mir durch Vergleiche folgende Karten rausgesucht:

x1950XT - x1950Pro - 7900GS
Habe nun aber keine Ahnung, was all die Zahlen und Buchstaben bedeuten sollen und möchte einfach nur halbwegs flüssig auf mittlerer Stufe sowas wie Need for Speed Pro Street spielen können.

Achja, noch ein Problem: Soll ich lieber eine Bomben-Karte ala 8800 nehmen oder lieber 2x ATI, die auf mein Asus P5B-Deluxe passen?

Und wenn ihr mir Tipps gebt, bitte versucht auch die Argumente zu erklären, damit ich etwas bei dem Grafik-Wirr-Warr durchblicke!

DAAAANKE SCHONMALS!!!:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der res deines Systems aus?
Momentan gibts die 8800GT für ca 230€ - besser als die GTS und etwas schlechter als die GTX.
 
Leistungsreihenfolge. (1. = schnellste GraKa des Typs)

ATi:
1. XTX
2. XT
3. Pro
4. GT

nVidia:
0. GX2 (bezeichnet Dual GPU Grafikkarten, sozusagen zwei GraKas in einer)
1. Ultra
2. GTX
3. GTS
4. GT
5. GS

Das trifft so grob meistens zu. Natürlich steht eine höhere Zahl vor dem Kürzel
auch für mehr Leistung (x1650xt < x1950xt). Leider gilt dies nur innerhalb einer GraKa Generation.

Aktuell im Falle der 8800GT von NV ist das allerdings nicht der Fall, diese ist ausnahmsweise mal schneller, als die 8800GTS. Zu erwarten wäre gewesen, dass sie daher die Bezeichnung 8850GT bekommen hätte, hat sie aber nicht, warum auch immer. Allerdings wird es einen "Refresh" der 8800GTS geben, die dann wieder schneller als die 8800GT ist, also wird es dann wieder stimmen. Dennoch ist unklar, wieso nicht auch hier eine Bezeichnung wie 8850GTS gewählt wurde. Ok das nur so kurz um einen kleinen Lichtschein ins Dunkel zu bringen ;)

Meist lohnt es nicht zwei "kleine" Grafikkarten laufen zu haben statt einer "großen" man zahlt meistens mehr für zwei kleine die zuammen im Bestfalle die Leistung einer "großen" haben, es verbraucht mehr Strom und man muss sich ein wenig auskennen, rumprobieren und einstellen um einen guten Geschwindigkeitsvorteil zu erhalten, der auch nicht immer gewährleistet ist.
Zwei GraKas lohnen eigentlich, wenn überhaupt, nur im High-End Bereich, oder wenn man schon eine gute GraKa hat und sehr günstig an eine gleiche zweite kommt und einem die Stromrechnung egal ist ;) Meist spielt ein SLI oder CF Gespann die Mehrleistung auch erst auf sehr großen Monitoren mit sehr hoher Auflösung aus.

Wie schon kurz erwähnt werden im November die 8800GT und die neue 8800GTS interessant sein. Auch von ATi wird es neue Modelle geben, die wohl leistungsschwächer, aber auch günstiger sein werden. Es kommt natürlich auch darauf an was sonst so im Rechner steckt. CPU und Ram sollten der GraKa die Möglichkeit geben ihre volle Leistung entfalten zu können.

Noch zur letzten GraKa Generation (ATi x1k / NV 7k) sei zu erwähnen, dass die Bildqualität von ATi besser als bei nVidia ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals danke für die Entschlüsselung!:banana:
Sonstiges System:

Asus P5B-Deluxe
2GB DDR2 Crucial Ballistix
Core 2 Quad Q6600
XFX 7600 GT

Bleiben wir bitte nochmals bei meinen 3 Karten, die ich erwähnt habe:
Also müsste ja die 1950XT besser sein als die 1950Pro, eine 1950XTX ist mir zu teuer. Zumindest bei idealo.de kommen oft Preise von weit über 200 bis 300 Euronen raus.

Meint ihr denn, so ne Karte tut es, oder soll ich lieber eine 7900(wie auch immer) nehmen? Bin zwar kein wilder Zocker, aber hin und wieder NFS macht schon Spaß.
 
Hmmm also... auch ich würde Dir zu einer 8800GT raten, damit fährst Du bis dato am besten!
Wenn Du noch 2 Wochen warten kannst, wirst Du auch auf der sicheren Seite sein was die 8800GT angeht.
 
Wenn du nicht so oft spielst, reicht eine X19xx aus. Die XTs und XTXs sind aber kaum noch neu lieferbar, deswegen sind sie auch teurer.
Du könntest dich aber auch dich nach einer gebrauchten Karte umschauen.
Die 7900 haben vor allem schlechtere Bildqualität, deswegen würde ich auf jeden Fall zu ATi greifen (oder 8800).
 
Sich eine neue x1950xt zu kaufen lohnt momentan eigentlich nicht, die günstigste lieferbare ist die x1950xt Extreme von PowerColor:

http://geizhals.at/eu/a218555.html

Mit 195 Euro schon relativ teuer, und wenn man bedenkt, dass die 8800GT weniger als 50 Euro mehr kostet, aber deutlich schneller (ca. +30%) ist, sollte man sich gut überlegen ob es sich nicht lohnt mehr auszugeben.

Klar ist die x1950xt ne gute Karte, wenn man eine günstig gebraucht bekommt und sowieso nur XP und kein Vista (DX9 vs. DX10) benutzt, könnte man es sich überlegen. Neu würde ich momentan die 8800GT empfehlen, die für den Preis die momentan absolut beste Leistung liefert.

http://geizhals.at/eu/?fs=8800+gt&in=&x=0&y=0

Hier noch ein grober Leistungsvergleich:

http://www.computerbase.de/artikel/...800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating

Der Test ist zwar nicht aktuell, aber man kann grob erkennen, wie groß der Unterschied zwischen x1950XT (knapp unter xtx) und der 8800GTX (knapp über 8800GT) ist. Da die 8800GT so gut für ihren Preis ist, ist sie allderings fast überall vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht was NFS pro Street Leistungsmäßig beansprucht, aber ich habe auf ner 1950 Gt (auf 1950pro getaktet) bei Crysis auf mittleren einstellungen und 1280 x 1024 c.a 26 Fps gehabt (amd 3800x2 , 1GB ram)
Und die 1950 Gt is Preis/leistungs Technisch nicht zu schlagen.

Is natürlich nicht mehr aktuell (dx10) aber dafür halt echt billig (c.a.120€)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm klingt schon überzeugend. so hätte ich für meine verhältnisse schon was für die zzkunft mit der 8800GT(S).

na erst nochmal dankesehr. werde nochmal alles durchrechnen und den quad core erstmal einbauen.

@ kaltblut: bin auch helge schneider fan.........schnull schnull schneider
 
Ja für Gelegenheitsspieler ist die x1950GT ausreichend. Wenn aber sowieso ~200 Euro zur Verfügung stehen sollte man dem QuadCore eine 8800GT gönnen, damit hat man dann auch deutlich länger Ruhe bzw. länger was von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm übrigens, was mir grade auffällt:

wenn ich bei idealo die 8800GT abhake, dann steht da, dass ich ja PCIe 2.0 brauche. Bekomme ich die denn dann überhaupt auf mein Asus P5B-Deluxe drauf?!?!
 
Ja, PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 1.x und macht bislang nur auf x4 PCIe Slots Probleme, was für dich aber uninteressant ist da du sie ja in dem vollwertigen x16 Slot betreiben wirst. Einen Performanceverlust durch deinen PCIe 1.x Bus musst du auch nicht befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bist du dir da sicher? kann man das wo nachlesen?

achja, jetzt hatte ich grad nen C2Duo und die 7600 gekauft
jetzt liegt schon der C2Quad hier und ne 8800 soll kommen
ick gloobs ja net, höhö.
 
Allein schon die Tatsache, dass es nur wenige PCIe 2.0 Boards gibt aber alle 8800GTs ausverkauft sind, zeigt im Prinzip, dass es so ist ;)
Ja ich bin mir 100% sicher, dass es so ist. Es gibt dazu hier im Forum auch einen Thread in dem das aufgeklärt wurde, ausserdem haben hier im Forum viele Leute schon eine 88GT auf einem PCIe 1.x Board laufen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh