[Kaufberatung] Ich bräuchte eine neue Festplatte wahrscheinlich...

Mave92

Neuling
Moin, zum 2. mal heute,

ihr seid ja Gott sei Dank klüge Köpfe was die Computer Sache angeht.

Ich habe gestern mit meinem besten Kollegen darüber geredet, ich finde es sinnvoll, er jedoch nicht, aber vermutlich hat er im nachhinein doch Recht.
Aber nun möchte ich euer Wissen/eure Meinung bekommen.

Ich habe mir vor paar Wochen einen neuen PC zugelegt und wenn ich mich nicht ganz täusche hier um Rat wegen neuer Hardware gefragt, aber ist ja nun auch egal.

Ich brauche eine Festplatte, nun kommt mir bitte nicht mit einer von wegen Zukunftssicheren 300€ Festplatte, unwahrscheinlich das es die wohl sein muss.

Was tu ich auf dem PC (Windows 7 HP 64 Bit):
Ich spiele derzeit des öfteren Battlefield Bad Company 2, später auch BF4, vielleicht auch Crysis 3, jenachdem wie ich lustig bin.
Messenger: So gut wie alle gelöscht, hauptsächlich arbeite ich mit Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, im seltenen Fall Teamspeak 3, im moment verstärkt Skype.
Schaue mir paar Bilder an und gucke evtl mal das eine oder andere Video von "damals" an.
Paar Tabs geöffnet bei Firefox, schreibe ab und zu mal Texte über Open Office "Writer", naja ist ja auch eig. egal, aber so mal eine kleine Auflistung, was ich mit dem PC im moment mache.

Evtl auch die eine oder andere Blu-Ray gucken (die derzeite Diskussion, ob es sich lohnt.) http://www.hardwareluxx.de/community/f15/blu-ray-laufwerk-vs-dvd-965229.html)

Meine direkte Frage eigentlich ist: 500 GB oder doch 1 TB? Das ist bei Alternate ein Preisunterschied von vielleicht 15€
Am liebsten natürlich S-ATA 3 (6 GB/s) oder wie ist eure Meinug?

Freundlichen Gruß
Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm direkt eine mit 1TB, mit der Zeit sammelt sich einiges an und du ärgerst dich nicht im Nachhinein über zu wenig Platz. Gerade Videos (aus der anderen Diskussion) sind Speicherfresser. Wenn du nur Daten speicherst, dann muss die Festplatten nicht schnell sein.

Und mach dir mal Gedanken über eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme.

Mit 150 Euro kannst du beides bekommen: Geschwindigkeit und Speicherplatz.

Nimm direkt eine mit 1TB, mit der Zeit sammelt sich einiges an und du ärgerst dich nicht im Nachhinein über zu wenig Platz. Gerade Videos (aus der anderen Diskussion) sind Speicherfresser. Wenn du nur Daten speicherst, dann muss die Festplatten nicht schnell sein.

Ja, das ist meine Sorge über zu wenig Platz im nachhinein, vorallem nehme ich gerne Full-HD Videos über mein Smartphone (HTC One S (v2)) auf und die sind über mein Smartphone schon um die 500-700 MB groß für paar Minuten und wie soll das noch enden für den PC, wenn ich die zwischenlager?
Und dann noch die aktuellen Spiele, die wohl bald erscheinen, die dazugehörigen Patches usw?
Gehen wohl doch ein paar GB bei drauf.

Und mach dir mal Gedanken über eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme.

Mit 150 Euro kannst du beides bekommen: Geschwindigkeit und Speicherplatz.

Ich kenne mich mit Firewire, SSD usw überhaupt nicht aus, was da Vor- bzw Nachteile vorhanden sind, ich sehe nur auf Alternate und Hardwareversand das die übertrieben teuer sind und meiner Meinung nach für mich wohl nicht in Frage kommen, außer jemand erzählt mir etwas wahres darüber, warum man extra dafür mehr Geld ausgibt, ich hätte mir normal eine S-ATA3 geholt für 60€ den Terabyte.

Ich würde persönlich zu einer SSD greifen für OS und wichtige Programme (128 oder 256 GB) und für alle anderen Programme/Spiele/Daten eine solide HDD nehmen. Was die HDD-Kapazität angeht, würde ich mal an deiner Stelle ein bisschen überschlagen was du derzeit so an Speicher brauchst und grob abschätzen, wie sehr sich das in naher Zukunft ändern wird. Vom Preis/Kapazitäts-Verhältnis her sind die 3TB Festplatten derzeit empfehlenswert (nur mal so als grobe Orientierung).

Bei der HDD würde ich dir zudem raten, eine mit 3 oder besser 5 Jahre Garantie zu nehmen. Der Aufpreis lohnt sich in der Regel. Persönlich würde ich bei 500GB/1TB-Modellen zu 1-Platter-Festplatten greifen, bei höherer Kapazität eine so geringe Platter-Anzahl wie möglich. Mehr dazu hier: Kaufberatung 1-Platter-Modelle ab 1TB? - ComputerBase Forum

Frage: was hast du bisher für eine Festplatte verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu SSD? Ich kenne mich damit kein Stück aus :/

3 TB ist aber eine Menge für meine Verhältnisse würde ich einfach mal so in Raum werfen.

Ich habe soweit ich weiß 2 kleine ~2x 80GB Festplatten S-ATA 2 verbaut. Also ungefähr, nicht viel Speicher, derzeit noch ausreichend, aber Zukunftssicher hätte ich schon gerne etwas anderes drinnen, größeres und schnelleres, vorallem weil ich mir erst einen PC, bzw Teile gekauft habe, ein altes Gehäuse habe (tausche ich bald aus) und möchte den PC endlich feritg bekommen, weil ich nun Geselle geworden bin und bald ein neues Gehalt bekomme, deswegen will ich das nun endlich fertig bekommen.

vorallem nehme ich gerne Full-HD Videos über mein Smartphone (HTC One S (v2)) auf und die sind über mein Smartphone schon um die 500-700 MB groß für paar Minuten und wie soll das noch enden für den PC, wenn ich die zwischenlager?
So ganz versteh ich nicht was du damit meinst. Inwiefern hat dein PC da ein Problem beim Zwischenlagern? Zwischenlagern heißt für mich kurz rüberziehen und dann auf ein anderes Medium verschieben. Bei begrenztem Speicherplatz muss man dann öfter löschen, bevor man neue Daten drauf ziehen kann. Vllt kannst du das mal erklären, wo du da konkret Probleme siehst?

Und dann noch die aktuellen Spiele, die wohl bald erscheinen, die dazugehörigen Patches usw? Gehen wohl doch ein paar GB bei drauf.
Hängt davon ab, wie viel du installierst. Bist du jmd der alle Games installiert oder deinstallierst du auch mal was?

Ich kenne mich mit Firewire, SSD usw überhaupt nicht aus, was da Vor- bzw Nachteile vorhanden sind
Wie kommst du auf Firewire?

Konkret bietet ein SSD einen Geschwindigkeits-Boost beim Starten des Rechners und der darauf installierten Software.
Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Vorteile_und_Einsatzgebiete
Einige Problematiken erläutert: https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Flash-Besonderheiten

ich sehe nur auf Alternate und Hardwareversand das die übertrieben teuer sind und meiner Meinung nach für mich wohl nicht in Frage kommen, außer jemand erzählt mir etwas wahres darüber, warum man extra dafür mehr Geld ausgibt, ich hätte mir normal eine S-ATA3 geholt für 60€ den Terabyte.
Hier mal eine hilfreiche Seite (ganz grob gefiltert): Solid State Drives mit Kapazität ab 120GB bis 256GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Was bezeichnest du denn als teuer?

Irgendeine SATA III HDD kaufen für 60 Euro ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Du solltest da schon ein bisschen selektieren. Gibt gute und schlechte Platten.

So ganz versteh ich nicht was du damit meinst. Inwiefern hat dein PC da ein Problem beim Zwischenlagern? Zwischenlagern heißt für mich kurz rüberziehen und dann auf ein anderes Medium verschieben. Bei begrenztem Speicherplatz muss man dann öfter löschen, bevor man neue Daten drauf ziehen kann. Vllt kannst du das mal erklären, wo du da konkret Probleme siehst?

Ich meine, dass ich so viele Videos aufnehme, keine löschen möchte, zwischenlagern war wohl etwas falsch ausgedrückt für meinen Fall, ich möchte nur die Videos von meinem Smartphone auf meinen PC übertragen zb: "Mein PC/Bibliothek/Meine Videos" und sie dort hinpacken, so dass sie auch da bleiben, nur logischerweise wenn man mehrere Videos macht, geht desto mehr Platz drauf, damit ist einfach nur gemeint, dass ich etwas für die Zukunft vorsorgen möchte.

Hängt davon ab, wie viel du installierst. Bist du jmd der alle Games installiert oder deinstallierst du auch mal was?

Alle Games nicht, nein, nur wo ich noch interesse dran habe, lass es meinetwegen Battlefield 4 sein, Crysis 3 und Need for Speed Rivals, zum deinstallieren bin ich ehrlich gesagt zu faul, bzw dazu habe ich keine Lust, außer im Notfall.

Wie kommst du auf Firewire?
Ehrlich gesagt: Einfach mal mit rein geschrieben, weil ich es bei Hardwareversand/Alternate gelesen habe unter Festplatten ;)

Konkret bietet ein SSD einen Geschwindigkeits-Boost beim Starten des Rechners und der darauf installierten Software.
Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Vorteile_und_Einsatzgebiete
Einige Problematiken erläutert: https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Flash-Besonderheiten

Hier mal eine hilfreiche Seite (ganz grob gefiltert): Solid State Drives mit Kapazität ab 120GB bis 256GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Was bezeichnest du denn als teuer?

Ab 150€ ungefähr, weil ich denke, dass es sich nicht lohnt etwas für 300€ zu kaufen, für das was ich am PC mache.

Irgendeine SATA III HDD kaufen für 60 Euro ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Du solltest da schon ein bisschen selektieren. Gibt gute und schlechte Platten.

Habe ich auch schon mitbekommen, aber worauf achtet man denn da?

Ich meine, dass ich so viele Videos aufnehme, keine löschen möchte, zwischenlagern war wohl etwas falsch ausgedrückt für meinen Fall, ich möchte nur die Videos von meinem Smartphone auf meinen PC übertragen zb: "Mein PC/Bibliothek/Meine Videos" und sie dort hinpacken, so dass sie auch da bleiben, nur logischerweise wenn man mehrere Videos macht, geht desto mehr Platz drauf, damit ist einfach nur gemeint, dass ich etwas für die Zukunft vorsorgen möchte.
Dann überschlag doch mal grob: wie viele Videos nimmst du so pro Woche auf und wie viele davon behältst du auch bzw. kopierst du auf den Rechner? Wenn du jede Woche nen Video von 500 MB machst und jedes davon behältst, dann sind das in einem Jahr ganz grob 26 GB. Bei 2x 80 GB HDDs ist dein Speicherproblem natürlich nachvollziehbar - bei einer größeren HDD wird es eben davon abhängig sein, was noch so dazu kommt an Daten.

In fünf Jahren wären das ja schon mal 130 GB an Videos. Dann hast du sicher noch normale Dateien, vllt noch Fotos vom Handy/Digitalkamera, eventuell noch Musik und Filme? Da würde ich allein für solchen Kram schon etwa 500 GB einplanen.

Für Spiele kann man mittlerweile glaube ich ca 20 GB pro Spiel einplanen. Bei zehn Games wären es dann vermutlich 100-200 GB. Dann hättest du bei 1TB noch grob 200-300 GB Luft für Downloads, temporäre Dateien wie Installer (falls du Spiele auch mal online kaufst und runterlädst oder bei großen Patches, zB MMOs etc) oder mal schnell was in ein temporäres Verzeichnis kopiert, bevor du was aussortierst, usw.

Ich würde da schon zu 1 TB greifen. Falls du beim groben Überschlagen das Gefühl hast, es könnte mehr werden, nimm 2 TB.

Ne gute HDD bekommt man je nach Kapazität schon unter 100 Euro (1 TB) bis hin zu 120 Euro (3 TB). Bei SSDs gibts ebenfalls gute Modelle um die 100 Euro (128 GB), für mehr Kapazität legt man nochmal was drauf.
Ich hab derzeit ne 128 GB SSD für mein Betriebsystem und häufig genutzte Programme. Spiele und Daten habe ich auf einer 1 TB HDD. Damit fahre ich super, zumal ich das SSD nicht mehr missen möchte hinsichtlich Systemstart und diverse Ladezeiten von Software. Bei Spielen ist mir das nicht so wichtig, aber da gibts auch noch mal einen Geschwindigkeits-Boost, wenn man so manche Gamer schwärmen hört.

Bzgl SSD wäre aber vor allem interessant zu wissen was du für ein Mainboard hast. Kannst ja mal einen Blick ins SSD-Unterforum werfen oder dich auch dort konkret beraten lassen bzgl des Kaufs.

Bzgl der HDD würde ich primär auf die Garantiezeit achten. Ein zweites Kriterium wäre mMn die Platter-Anzahl.
Hier mal ein schöner Überblick, falls du dich für konkrete Zahlen interessierst: Roundup: Elf HDDs mit 1 TB Fassungsvermögen

2x80 GB sata in nem neuen PC? Entweder der verarscht uns oder er wurde verarscht!

ssd für windows, und erstmal eine 2-3tb für die programme ect.
langt der platz nicht kann ja nachgerüstet werden. Und wef die 80gb platten raus, sind alt, werden sehr heiß, nicht mehr zeitgemäß.

Kannst du von den beiden HDDs vllt mal die SMART-Werte mit Crystal Disk Info auslesen lassen und davon Screenshots hier reinstellen?

Was ist Das , wozu brauch man die?
Mal eine andere Frage, hole ich mir eine SSD, kann es auch eine kleinere zb 60gb sein?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Crystal Disk Info ist ein Tool mit dem man die SMART-Werte einer HDD/SSD auslesen kann. Ist in deinem Fall insofern interessant, dass du abschätzen kannst, ob deine beiden alten 80 GB Festplatten noch was taugen oder ob du sie lieber nicht mehr weiter benutzen solltest.

Bei einer SSD sollte man etwa 10% der Speicherkapazität frei lassen (man sollte sie also nicht komplett mit Daten füllen). Bei 60 GB wären das 6 GB, die du frei lassen solltest. Bleiben also noch etwa 54 GB frei für Windows und Programme. Manche Spiele verschieben auch noch Dateien in die entsprechenden Windows User-Ordner - je nach Spiel können das schon mal 0,5-1 GB sein. Falls du deine Downloads auch auf C: speicherst (und nicht auf die HDD in ein separates Download-Verzeichnis) gehen auch noch mal paar GB drauf.
Von 128 GB habe ich selbst etwa 50 GB belegt (nur für Windows und normale Programme). Bei 60 GB hätte ich noch 10 GB frei, was noch im Rahmen wäre - aber etwas mehr Luft kann schon ganz praktisch sein.

Vom Preis her liegen die größeren Laufwerke natürlich besser, dh der €/GB Preis ist niedriger. Vom Speed her sind große SSDs flotter als kleinere. Mit einer 128er fährst du also etwas besser als mit einer 60er. Ich würde persönlich also zur 128er greifen. Hast Luft nach oben. Und falls du die mal in einen Laptop verbauen willst, kannst du auch noch andere Daten drauf klatschen, ohne eine Platzproblem zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Info ist ein Tool mit dem man die SMART-Werte einer HDD/SSD auslesen kann. Ist in deinem Fall insofern interessant, dass du abschätzen kannst, ob deine beiden alten 80 GB Festplatten noch was taugen oder ob du sie lieber nicht mehr weiter benutzen solltest.

Ist ja im Prinzip so oder so egal, da ich die beiden sowieso raus nehmen werde und auf jeden Fall eine 1 TB einsetzen werde.
Da kommen Hauptprogramme wie Adobe Reader, Adobe Flash Player, Java usw drauf, bzw auf die SSD.
Die 1 TB werde ich für Spiele hauptsächlich nutzen.
Die gleich mitgelieferten Ordner von Microsoft wie "eigene Bilder" usw, sind dann ja auch auf der SSD vorhanden oder kann man die Extern auf die 1 TB Festplatte mit lagern, sodass ich so wenig wie möglich auf der SSD habe?

Bei einer SSD sollte man etwa 10% der Speicherkapazität frei lassen (man sollte sie also nicht komplett mit Daten füllen). Bei 60 GB wären das 6 GB, die du frei lassen solltest. Bleiben also noch etwa 54 GB frei für Windows und Programme. Manche Spiele verschieben auch noch Dateien in die entsprechenden Windows User-Ordner - je nach Spiel können das schon mal 0,5-1 GB sein. Falls du deine Downloads auch auf C: speicherst (und nicht auf die HDD in ein separates Download-Verzeichnis) gehen auch noch mal paar GB drauf.
Von 128 GB habe ich selbst etwa 50 GB belegt (nur für Windows und normale Programme). Bei 60 GB hätte ich noch 10 GB frei, was noch im Rahmen wäre - aber etwas mehr Luft kann schon ganz praktisch sein.

Platz ist freiheiten sind immer gut, wie in einer Beziehung, aber das sind ja auch wieder 2 ganz unterschiedliche Themen, wobei wenn die Festplatte voll ist "platzt" sie ja auch und jammert rum, aber nun egal, klar ist es mir lieber wenn immer 20GB ung. frei bleiben, aber meine beiden Festplatten haben etwa zusammen knapp über 200 GB Platz, davon habe ich noch 110GB ung. Platz.
Was ich hauptsächlich derzeit benutze ist Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, TS3 und Skype, sowieso Nebenprogramme die laufen (Drucker-Control Center, Einstellung von der Externen Soundkarte).

Vom Preis her liegen die größeren Laufwerke natürlich besser, dh der €/GB Preis ist niedriger. Vom Speed her sind große SSDs flotter als kleinere. Mit einer 128er fährst du also etwas besser als mit einer 60er. Ich würde persönlich also zur 128er greifen. Hast Luft nach oben. Und falls du die mal in einen Laptop verbauen willst, kannst du auch noch andere Daten drauf klatschen, ohne eine Platzproblem zu kriegen.

Heißt damit man sich die nervigen Meldung wegen des Platzmangels spart, darf man gerne zu der größeren P/L Verhältnis billigeren SSD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh