Ich brauch dringend hilfe

Technickus

Experte
Hallo ich habe heute meine cpu von einen Intel Pentinium g645 auf einen Intel Core i5 2400 wechseln beide sind für den sockel lga 1155 jetzt hab ich den i5 eingebaut und es kam kein bild der pc lief an und alle lüfter drehten sich kein piepnen danach habe ich meinen alten prozessor wieder eingebaut und es ging auch nicht die Graffikarte habe ich auch entfernt die bios batterie hab ich auch schon rausgenommen für 5 min ich habe auch schon mehrere monitore und kabel getestet und es geh nicht wenn ich ihn starte leuchten mine tastatur und meine maus auch nicht ich hoffe irgendwer kann mir helfen ich weiß nicht mehr weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das genau für ein Mainboard, 5 Minuten können für einen CMOS-Reset nicht reichen. Mit IGPU auch schon probiert?

Das natürlich doof, entladen hast du dich vorher ?

Würde jetzt nur das bboard mit ram und CPU unter strom setzen und wie schon gesagt mit der igpu mal testen.

Das mainboard ist irgendeins von lenovo welches ich nirgendwo finde aufjeden fall mit 1155 sockel und ja ich habe die onboard gpu schon getestet aber nix geht

Könnte sein, dass Dein Board ein BIOS Update benötigt um die CPU zu erkennen. Habe leider keine Ahnung welches "Lenovo" Board das ist und wie alt.

l. G.
Karl

dann sollte aber wenigstens die alte CPU wieder laufen...
Kannst du ein Makro-Bild vom CPU Sockel machen? Also von den Pins? Da ist sicherlich irgendwo einer verbogen...

Sorry - ja da hast Du recht. Hatte ich überlesen. Damit ist meine Vermutung auch verbogene Pins.

l. G.
Karl

Ein Bild, eine Nahaufnahme vom Sockel, sodass wir ihn hier sehen können. ;)

s1.jpg
s2.jpg
s3.jpg

hab mein bestes gegeben beim fotografieren :d

@Technikus

Meine Augen sind zwar nicht mehr die Besten , aber ich seh da kein verbogenen Pin.

Ich sehe eine nicht verbogene CPU.

Herzlichen Glückwunsch [emoji16]

- ClearCMOS - falls auf dem MoBo vorhanden
- alle Stromanschlüsse prüfen (P4, ATX, ...)
- falls mehrere RAM Riegel verbaut, alle bis auf einen raus nehemen - entweder ganz links oder ganz recht
- GPU ausbauen und mit der "on board" GPU testen, danach Grafikkarte einbauen und mit dieser testen

ALLE Power-Kabel am Mainboard überprüft? Front-Power-Anschluss am Mainboard eventuell raus gerutscht? Kühler zu fest angezogen?

Ich hätte auch den Anpressdruck des Kühlers im Verdacht. Zu fest oder zu lasch angezogen. Welcher Kühler wird verwendet? Ein Boxed mit diesem Quetschsystem? Oder "Custom" mit Verschraubung?

Bei den Boxed Kühlern sitzen oft die kleinen Spreitzfüße nicht richtig fest.

+1

Den Kühler habe ich vergessen. Ist mir 1-2 mal passiert mit WaKü-Block :d

Das mainboard ist irgendeins von lenovo welches ich nirgendwo finde aufjeden fall mit 1155 sockel und ja ich habe die onboard gpu schon getestet aber nix geht

Aus was für einem Lenovo-Desktop oder Aldi-Desktop stammt das Mainboard?

Mit der Info kannst du auf der Webseite prüfen ob Lenovo/Medion überhaupt die CPU supported und ob es ein eventuell notwendiges BIOS Update gibt.

Könnte auch sein, dass Lenovo für die PC-/Mainboard-Reihe es nicht vorsieht solche CPUs zu nutzen und die CPU nicht auf der BIOS-Whitelist steht --> CPU nicht nutzbar.

Oder der CPU Tausch hat irgendwie das Board geschrottet weshalb die alte auch nicht mehr funktioniert.

PS:
Bitte mal ein paar Kommas, Absätze und Punkte setzen...

PPS: Kannst du mal ein scharfes Foto vom gesamten Mainboard machen? Vielleicht steht auf dem Mainboard irgend ne Produktnummer oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja, dass der Alte Pentium G jetzt auch nicht mehr funktioniert.

Also muss da jetzt irgendwo der Wurm drinnen sein sofern alles Korrekt eingebaut.

@TS: Vermute irgendein Kuddelmuddel bei den CMOS Einstellungen. Gehe einmal davon aus, dass Du nicht irgendwo mit dem Schraubenzieher abgerutscht bist. Verbogene Pins erkenne ich auch keine - kann man allerdings auf einem Bild leicht übersehen.

Hattest Du beim CMOS Reset auch das Stromkabel abgesteckt? Generell - unabhängig davon, dass nun auch die alte CPU nicht mehr funktioniert, möchte ich nicht ausschliessen, dass Dein Board ein BIOS Update benötigt. Vielleicht war das auch der "Ausgangspunkt" für evtl. "zerschossene" CMOS Einstellungen. Checke bitte auch einmal ob alle Kabel/ Ramriegel/ SSD/ HD/ CPU Lüfterkabel/ Anschlüsse noch "richtig" gesteckt sind. Beim PC herumbasteln passiert es nur zu leicht, dass man ein Kabel "lockert".

Poste bitte wie Seelbreaker bereits geschrieben hat auch einmal ein Bild vom MB damit wir die Chance haben herauszufinden um welches Modell es sich handelt. Wenn der Rechner keinen Muks/ Piepst macht und z. B. nur die Lüfter auf voller LS drehen vermute ich einmal dass das Board ein Problem hat die CPU zu erkennen. Das kann natürlich auch mit "zerschossenen" CMOS Einstellungen im Zusammenhang stehen. Daher wäre es wichtig, dass Du evtl. noch einmal länger die CMOS Batterie entfernst und dabei sicher stellst, dass auch das Stromkabel abgezogen ist. Falls Dein MB einen CMOS Rest Jumper hat den Stromstecker nicht ziehen. Da ist die Prozedur unterschiedlich.

Stecke bitte auch einmal Deine Tastatur ab und boote und stecke diese dann wieder an. Klingt jetzt seltsam - hatte bereits des Öfteren ähnliche Effekte mit meinem "alten" Sandybridge System - das Board (in meinem Fall ASUS) war extrem sensibel was die USB Anschlüsse betrifft. Bei PCs kann man leider nichts auschliessen.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
m1.jpg
m2.jpg
hier ist das mainboard, in der ecke stand diese nummer aber im internet finde ich das board nicht mit der nummer ich weiß auch nicht wie der fertig pc heisst da ich es über ebay einzeln gekaut habe

Hast du das System schon im offenen Aufbau getestet? Das hilft dir einen Kurzschluss auszuschließen.

Also das Mainboard stammt aus der Lenovo IdeaCentre 520er Serie...

Hier ne Anleitung zu dem PC bzw u.a. auch zum Mainboard.:
https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/ideacentre_h520s_hmm_20120627.pdf
Auf Seite 25 findest du das Mainboard ink. Bios Reset Jumper.

Da es allerdings ein OEM Board ist und nicht einzeln im Vetrieb ist, halten sich Infos & Support dazu sehr in grenzen.
Ich würde nicht mal garantieren, dass der i5 2400 da drauf läuft.

Ich würde mir ja einfach ein neues Board kaufen das kein OEM Schrott ist :d

Da kann man Alas nur recht geben, wäre eine Lösung. :)

So könnte man fast jedes Problem mit Hardware lösen, hilft nur leider nichts wenns Geld fehlt... ;-)

Also Boards, auf denen ein 2400 läuft, bekommt man auch Mal für nen 10er auf eBay, die Zeit, die man für die Fehlersuche bei dieser Hardware investiert, wärs mir einfach nicht Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh