[Kaufberatung] Ich brauch nach gut 3 Jahren wohl leider was neues...

mc-mazine

Enthusiast
Moin Leute,

da ich mit Smartphones leider nicht so viel am Hut habe, frag ich lieber mal nach, bevor ich mir Schrott kaufe oder China mich über den Tisch zieht .

:fresse2:

Mein Axon ZTE 9 fängt nach gut 3 Jahren langsam an bei 30% Akkustand herunterzufahren, wehshalb ich davon ausgehe, dass es langsam zu Ende geht. Insgesamt war ich mit dem Gerät sehr zufrieden!

Jetzt suche ich was Neues um die 500€ (wenn es weniger kostet, ist das super, wenn es etwas mehr kostet, weil das Smartphone perfekt auf meine Wünsche passt, kann ich wohl auch damit leben).

Folgendes ist mir wichtig:

- sehr gute Akkulaufzeit (das Axon hat mir unter normaler Benutzung am Anfang 1,5 - 2 Tage gegeben)
- Staub/Wasserdicht, ich hab das DIng bei jedem Wetter als Navi aufm Fahrrad
- sehr gute Kamera hinten
- nicht größer als das Axon 9 (oder zumindest nicht viel, ich hab das Gefühl, dass bei jedem Handykauf ein Zoll dazukommt :oops:
- trotzdem gute und flüssig laufende Hardware nach aktuellem Stand (allerdings zocke ich damit nicht)

Falls mich jemand beraten könnte, wäre ich mega dankbar, damit ich zumindest eine Ahnung habe in welche Richtung es gehen könnte.

Also danke schonmal und Vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also IP68 Zertifizierung in jedem Fall?

Wirklich wasserdicht bekommst ja nichtsmehr, dann lieber eine gute Hülle, preislich sind die aktuellen Xiaomi Modelle sehr interessant da viele aktuelle Technologie und Standards abdecken.
Bei den Kameras muss mans chauen aber Akkus, Speicher, Prozessoren sind da nicht schlecht.

Danke Euch.
IP68 ist doch wasserdicht. Den Standard hätte ich schon gern. Ich dachte das hätte sich bei besseren Modellen als Standard durchgesetzt?

LG

Danke Euch.
IP68 ist doch wasserdicht. Den Standard hätte ich schon gern. Ich dachte das hätte sich bei besseren Modellen als Standard durchgesetzt?

LG
IP67 ist auch wasserdicht bis 1 Meter Tiefe und 30 Minuten.

Wie gesagt, hätte ich es gern auch staubdicht, da das DIng aufm Fahrrad einiges mitmachen muss.

Ja wobei IP68 derzeit das beste ist was man bekommen kann, ausser Taucheruhren im Uhrensegment.

1 Was bedeutet «IP»?
Mit den sogenannten IP-Codes wird angegeben, wie gut ein Produkt für verschiedene Umgebungsbedingungen geeignet ist und definiert den Schutzgrad gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser. «IP» steht für «International Protection», denn die Zertifizierung ist eine offiziell anerkannte europäische Norm und nicht mit einer Aussage wie «wasserabweisend» zu vergleichen.

2 Wofür stehen die Zahlen 67 und 68?
Die erste Ziffer definiert im IP-Code den Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern. Während 0 «Keinen Schutz» angibt, steht die Nummer 6 für «Staubdicht». Die zweite Ziffer hingegen gibt an, wie gut das Produkt gegen Wasser geschützt ist. Auch hier gilt: Je höher die Ziffer, desto stärker der Schutz für das Gerät.

Schutz gegen Fremdkörper:
0 - kein Schutz
1 - Geschützt gegen feste Fremdkörper (Durchmesser ab 50 mm)
2 - Geschützt gegen feste Fremdkörper (Durchmesser ab 12,5 mm)
3- Geschützt gegen feste Fremdkörper (Durchmesser ab 2,5 mm)
4 - Geschützt gegen feste Fremdkörper (Durchmesser ab 1,0 mm)
5 - Geschützt gegen Staub in schädigender Menge
6 - Staubdicht

Schutz gegen Wasser:
0 - kein Schutz
1 - Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
2 - Schutz gegen fallendes Tropfwasser bei Gehäuseneigung von 15°
3 - Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
4 - Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
5 - Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
6 - Schutz gegen starkes Strahlwasser
7 - Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
8 - Schutz gegen dauerndes Untertauchen

3 Was bedeutet die IP67-Zertifizierung für mein Samsung Gerät?
Die IP67-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.

4 Was bedeutet die IP68-Zertifizierung für mein Samsung Gerät?
Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.
Die Frage wäre was das Handy bei Wasser in der Buchse macht, die Samsunggeräte zeigen dann eine Warnung und schalten teilweise komplett ab.
Bei anderen Handys kenne ich mich da nicht aus.

ip68 ist für mich pflicht, weiß nicht ob die xiaomis das haben. Ich fänd ja das Samsung S20 FE 5G ganz nett wenn es nicht aus Plastik wäre. Irgendwas fehlt leider immer. Das Oneplus Pro 8 ist schick aber auch riesig.

Meine Frau und ich haben auch die S20 - nutzen wir (zumindest bei erträglichen Temparaturen) auch mit MTB Lenkerhalterung & mit Komoot zum querbeet fahren. Die machen gut was mit bei uns, bisher problemlos. Aber preislich etwas über Deinem genannten Budget.
Das 8 Plus ist schon ganz schön groß, hatte ich gar nicht drauf geschaut ... andererseits ist das S20 FE fast genau gleich groß 🤔 Das normale S20 ist etwas kleiner ...

Die S20 haben ja auch einen Glasrücken, bin kein großer Plastikfan. Wie gesagt, wenn das Gesamtkonzept gefällt, geb ich auch mehr aus.
Die Größe des 20FE 5g ist minimal größer als mein jetziges also noch ok. Die Akkulaufzeit scheint ja super zu sein, allerdings weiß ich nicht ob Android 12 dafür sorgt, dass das dann hinfällig ist und nicht mehr stimmt.

Insgesamt habe ich aber auch noch nicht so viel Druck sofort etwas kaufen zu müssen, kommt dieses Jahr irgendwas raus, was zu den Ansprüchen passen könnte? Bin da nicht so up to date.

Danke für die Hilfen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh