Ich brauch nen neuen Rechner

Nibbler2k

Neuling
Hi all :)

Erst ma muss ich sagen, dieses Forum gefällt mir sehr gut :)

So zum Thema: Mein alter Rechner (Athlon XP 3200, 1GB Ram, etc.) hat mittlerweile seine Dienste getan und wird bald mit Linux bestückt und darf dann sein können als Server beweisen...

Ich hab noch nen paar Teile bei mir rumliegen die ich gerne weiter verwenden würde: Gehäuse (Chieftec, gedämmt), Silent-Gehäuselüfter, DVD-Brenner (IDE), WLAN-Karte (PCI). Und alles was noch fehlt bräuchte ich noch.

Zum Preis: Ist mir eigentlich "fast" egal, ich will allerdings kein Geld für "bringt jetzt nicht so viel mehr" ausgeben. Aber um mal so nen Rahmen zusetzten, um die 2000 € max., wenns billiger geht bin ich natürlich froh drum. Und wenns mehr kostet dann bitte mit begründung warum das "teurere" Teil denn so viel besser ist. :)

Hab mich schon mal nen bissel umgeschaut und dachte an folgende zusammenstellung. Allerdings muss ich sagen das ich absolut nich auf dem neusten stand bin was Hardware angeht... siehe mein jetztiger Rechner.

CPU: Intel C2D E6600... Den will ich auch so weit wie möglich Ocn :d
Kühler: Scythe Infinity... Ne WaKü will ich nicht und das war der "beste" LuftKü den ich finden konnte.
MOBO: Hier hab ich echt kein Plan... i865, i875, nForce 680i ??? kein Plan :shake: ... sollte aber duch eine gute Ausstattung und ein "perfektes" Layout glänzen (hier zahl ich auch gerne mehr)
RAM: Auch hier kein Plan :shake: ... 677,800,1066 ?? Hab auch mal was von wegen micron 9 chips gelesen...
GaKa: 8800GTX... oder würde eine GRS auch reichen? hab nur nen 19'' TFT (1280x1024 max)... warten auf igentnen ATI Chip will ich nicht... :d .. und SLI bringt mir sowieso nix
HDDs: Dacht so an 2x 300 GB SATA2 Raid0... aber bitte schön leise und mit NCQ
Netzteil: Auch hier gibts viel zu viele aufm Markt... aber ein gutes stabieles 500-600W Marken Netzteil müsste schon sein.

So ich hoffe mal ich hab kein "wichtiges" Teil vergessen.

Ich will die Mühle dann soweit es die LuftKü zulässt auch OCn :hwluxx:

Was meint ihr??

Bin echt für jede Hilfe dankbar, da ich wie gesagt zur Zeit echt nicht überblicken kann was es alles gibt aufm Markt.

Viele Dank schon mal für alles was da kommen mag

Nibbler2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ein ASUS Fan bin gefllen mir das Mobo und die Graka schon mal sehr gut.

Auf dem Mobo ist ja der i875 chip drauf.. ist der jetzt "schlechter als das i865 oder der neue 680i ??? Sorry wenn ich da so blöd frag aber ich hab halt echt kein plan

Also bringt die GTX bei 1280er schon deutlich mehr als die GTS? (So 5 frames wären mir echt egal)

Woher weis ich denn was für chips auf dem RAM verbaut sind.. weil ich auf Jeden fall diese micron dinger haben will

DVD Brenner hab ich noch... der reicht auch aus.. brennen tue ich nicht so viel.

Aber ansonsten gefällt mir das schon mal sehr gut.

bei den chipsätzen hat sich der ersteller vertan ;) es sind 965 und 975 ;)
Bei den ram kommt die frage, ob und wenn wie weit du übertakten (ocen) willst.

Nein habe keine Kopien. Wird alles einzeln frisch zusammengestellt :)

Die Chipsätze heißen i975X, P965 und 680i.

Sry hab ich mich da wohl mit den chipsätzen vertan...

Ok hab nochmal nen bissel gesucht nach boards...

i975: Da geht nix an dem P5W DH Deluxe vorbei
i965: Entweder das P5B Deluxe oder das Commando ??? welches ist besser?
680i: P5N32-E SLI oder halt das Striker Extreme

Ich bin mir jetzt nicht sicher...

Ich würd schon gerne mind. 3.6 Ghz aus dem E6600 rausholen... halt so viel wie mit LuftKü nur möglich ist.

Hal mal jemand lust kurz die pros/cons von den boards aufzuzeigen?? Wäre echt voll nett... Danke :)
Hinzugefügter Post:
Und naürlich viel wichtiger die pros/cons der chipsätze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pro und Contra steht im Mainboardfoum, musst mal suchen.

Für 3,6 GHz reichen alle drei Chipsätze.
Der 680i wird sehr heiß.
Der i975X kommt mit dem FSB nicht ganz so hoch.
Der P965 ist ungefähr fast wie der i975X nur kommt er mit den FSB höher hat aber dafür ein schlechten Onboardsound.

Wo liegt den so das maximum was man mit LuKü aus dem E6600 rausholen kann?

Ist bei jeder CPU anders, die eine schafft mehr die andere weniger, also versteif dich nicht auf die 3,6 GHz.

Soll ich lieber zu ner Boxed oder ner Tray Variante greifen??? Oder ist das voll ladde?

Jaoh schon ganz schick das Teil. OC geht da vllt. ne Menge, ist aber von der GPU abhängig.

Es gibt zurzeit nur die Referenzkühler und WaKü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh