Ich brauche eine GRAKA die möglichst wenig andere Komponenten störrt.

Nein, geht wirklich hier nur um Grakas die wenig verstrahlt sind, so wie meine beiden 8800gts und die 260gt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist die Graka also schon verstrahlt? :eek: Schnell die Atomschutzbehörde anrufen!! :d

Wie schon erwähnt wurde, manche Grakas strahlen mehr, andere weniger. Das kann man nicht vorhersagen, wobei gilt, je höher der Stromverbrauch, desto höher die Wahrscheinlichkeit.
Dass deine eine Soundkarte aber kaputt gegangen war wirklich nur ein dummer zufall! So hoch können die induzierten Strom auf jeden Fall nicht sein.

Das mit dem Digital oder Optik-Anschluss ist aber eine gute Idee. Hast du das schon versucht?
Dann kann man zumindest festlegen ob tatsächlich die Elektronik auf dem PCB betroffen ist, oder die Leitung nach draußen.
 
Das macht keinen Unterschied. Verstrahltes digital brummt nicht, sondern macht sich durch stottern und aussetzer bemerkbar.
 
Würde die Karte einmal bei Vollmond aufs Fensterbrett legen.

Oder hier im Forum gibts doch jemanden, der sein Board mal über ne Vollmondnacht im Wald verbuddelt hat.
Vielleicht hilft das ...
 
Ich wuerde das thema mal mit dem user radi6404 besprechen, der kann dabei sicherlich aufschlussreiche informationen preisgeben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ja der kennt Mittel und Wege Dinge abzuschmieren ähm abzuschirmen...
 
Das macht keinen Unterschied. Verstrahltes digital brummt nicht, sondern macht sich durch stottern und aussetzer bemerkbar.

Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht, dass ich so lange und breit meine Erfahrungen damit ausgelegt habe. Der Thread ist alleine dazu da um Leute auf den Arm zu nehmen.
Durch Optical geht es definitiv weg, bei HDMI nicht unbedingt. Kann sich über den Mantel wiederum auf das Gehäuse des Empfängers übertragen und dann hat man den Mist wieder drin.
 
Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht, dass ich so lange und breit meine Erfahrungen damit ausgelegt habe. Der Thread ist alleine dazu da um Leute auf den Arm zu nehmen.
Durch Optical geht es definitiv weg, bei HDMI nicht unbedingt. Kann sich über den Mantel wiederum auf das Gehäuse des Empfängers übertragen und dann hat man den Mist wieder drin.
Kann nicht auch die Elektronik auf der Karte selbst die ja erstmal das optische oder digitale Signal "zusammenbastelt", von der Strahlung beeinfluss werden?
Manche Karten haben ja eine Abschirmung aber die ist um die Bauteile gelegt - das ist ja nicht umsonst, oder?
 
Eigentlich ist der D/A- Wandler doch nicht mehr dazwischen bei optischer und HDMI- Verbindung, über die Luft alleine kann somit eigentlich kaum noch Strom im Signal induziert werden. Das Teil braucht ja irgendwie ein Analogsignal zum anknüpfen, da es sonst außer Bits zu kippen nichts ausrichten kann.
Wenn es allerdings tatsächlich so stark ist, dass Bits kippen, dann setzt es tatsächlich aus, stimmt. Insofern muss ich mich dann für meine Aussage von eben bei qwertzuio1 entschuldigen. Seine Aussage wäre insofern dann richtig.
Allerdings ist so ein starkes elektromagnetisches Signal absolut undenkbar. Da müsste er schon extreme Spulen auf den Karten haben. Und bei der angeblich hohen Frequenz wie dies auftreten soll, vollkommen abwegig. Ich sage: erstmal die Soundkarte vom Gehäuse isolieren. Wenn das nichts hilft, ist es tatsächlich "Elektrosmog", aber dann würde ich mir über mehr als den Sound Gedanken machen.
 
Der optische Ausgang war bei allen Testkonfigurationen am stärksten betroffen.

Kann nicht auch die Elektronik auf der Karte selbst die ja erstmal das optische oder digitale Signal "zusammenbastelt", von der Strahlung beeinfluss werden?
Manche Karten haben ja eine Abschirmung aber die ist um die Bauteile gelegt - das ist ja nicht umsonst, oder?

- - - Updated - - -

Ist alles garnicht so undenkbar wie du denkst.

Eigentlich ist der D/A- Wandler doch nicht mehr dazwischen bei optischer und HDMI- Verbindung, über die Luft alleine kann somit eigentlich kaum noch Strom im Signal induziert werden. Das Teil braucht ja irgendwie ein Analogsignal zum anknüpfen, da es sonst außer Bits zu kippen nichts ausrichten kann.
Wenn es allerdings tatsächlich so stark ist, dass Bits kippen, dann setzt es tatsächlich aus, stimmt. Insofern muss ich mich dann für meine Aussage von eben bei qwertzuio1 entschuldigen. Seine Aussage wäre insofern dann richtig.
Allerdings ist so ein starkes elektromagnetisches Signal absolut undenkbar. Da müsste er schon extreme Spulen auf den Karten haben. Und bei der angeblich hohen Frequenz wie dies auftreten soll, vollkommen abwegig. Ich sage: erstmal die Soundkarte vom Gehäuse isolieren. Wenn das nichts hilft, ist es tatsächlich "Elektrosmog", aber dann würde ich mir über mehr als den Sound Gedanken machen.
 
Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht, dass ich so lange und breit meine Erfahrungen damit ausgelegt habe. Der Thread ist alleine dazu da um Leute auf den Arm zu nehmen.
Durch Optical geht es definitiv weg, bei HDMI nicht unbedingt. Kann sich über den Mantel wiederum auf das Gehäuse des Empfängers übertragen und dann hat man den Mist wieder drin.

Genau so sieht's aus, Coax und HDMI machen ja wieder eine Masseverbindung möglich.
Allerdings lässt sich das Digital selbst in dem Moment auch nicht wirklich davon beeinflussen, mein Yamaha DVD-S 657 klingt kein Stück anders ob nun Coax oder optical SPDIF.

Über die Qualität lässt sich z.B. bei meinem Realtek HD OnBoard sagen das der analoge Ausgang sehr Bassarm ist, übr optisch Digital und die Kopfhörer dann an meinem RX-V663 ist alles spitze.
Ist eben nur eine Datenübertragung über digital und keine bescheidene Wandlung.

meine X-Fi Titanium bulk kann ich auch gern nochmal testen.

Was auch sehr bescheiden ist wenn man so einen Frontanschluss verwendet, selbst wenn kein Ton kommt fiepts da :) (Egal ob X-Fi oder Realtek OnBoard und das Kabel ist schon recht gut verlegt.

Kann nicht auch die Elektronik auf der Karte selbst die ja erstmal das optische oder digitale Signal "zusammenbastelt", von der Strahlung beeinfluss werden?
Manche Karten haben ja eine Abschirmung aber die ist um die Bauteile gelegt - das ist ja nicht umsonst, oder?

In einem solchen Fall würde ich die Soundkarte als Fehlkonstruktion bezeichen oder eben Defekt ;-)



@qwertzuio1:
Vielleicht ist die Soundkarte einfach nur defekt oder Elektroschrott.
Probier doch mal OnBoard und da am Besten halt optisch digital Ausgang.

Vorallem wäre auch mal interessant was du da wie angeschlossen hast ?
Nen billiges Kompaktsystem was direkt beim Einschalten schon ein Eigenrauschen erzeugt ? :banana:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Klink mich mal ein: Die Asus Xonar Soundkarten werden soweit ich weiß durch die SpaWas der Grafikkarte /oder des Netzteils stark gestört, oder wenn sie nah am Netzteil ist durch dieses.
Das Ergebnis ist ein Ordentliches Brummen beim Mikrofon bei Grafikkartenlast (in War Thunder klingt im TS Channel dann so, wie als würde ich das Flugzeug durch den TS fliegen ;D)

Grund scheint bei der Teuren Soundkarte ein mies konstruierter Audioeingang zu sein...


Folgendes hat bei meiner Phoebus mit EM Shield Teilweise geholfen:

Soundkarte nicht unbedingt so weit wie möglich von Grafikkarte weg (bei manchen Hilft das), sondern so das das "EM-Shield" richtung Grafikkarte zeigt, das hat das Problem bei mir sehr stark gemindert.
Seit ich ein neues Mikro habe ist es allerdings wieder da da ich dieses sehr stark verstärken müsste und dann Brummts wie hölle...
Deswegen Micro vorerst ans Mainboard angeschlossen!

Modmic dürfte innerhalb der nächsten 4-6 Wochen aus den USA über den Zoll endlich bei mir sein, ich hoffe dort wird das brummen der Phoebus weg sein...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Backplate zu einer Wasserkühlung das Problem komplett behebt, In Q3/Q4 baue ich meinen PC mit der neuen AMD High-End Karte (die vlt. auch bessere SpaWas hat) auf eine erweiterte Swiftech H220-X (wenn möglich H320-X) Wasserkühlung um. Dazu Backplate und dann denke ich wird nix von dem Brummen übrig sein.

Also Ja, die Grafikkarte genauer die SpaWas scheinen EM-Felder/Wellen zu machen die andere Komponenten stören können, aber der eig. Grund warum das so auffällt ist eher das die Komponenten die davon gestört werden mies gebaut sind (besonders bei ner teuren Phoebus schön!)...


Instabile Stromversorgung durch Grafikkarten-last kann allerdings auch ein sehr wahrscheinlicher Störfaktor sein (bei meinem Be Quiet! bezweifle ich das zwar, ich leg mir beim WaKü und GraKa umbau dann trotzdem ein Dark Power Pro 10 an)
 
Nutzt du optisch oder analog? Was für ein EM shield hast du gebaut? Mein Elektroingenieur hat mir erzählt Alu in 5mm dicke bräuchte man und das kostet Geld. Hast du schonmal probiert einen Widerstand in den Mikroeingang zu schieben? Klar dann gehts Micro nicht, aber Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
EM shield von Asus....man siehts ja wie gut die das können :fresse:

Wie hastn das gedreht? Mit PCIe Verlängerungsadapterkarte?

Analog Klinke ist aktuell nur ein 5 Euro Zalman mic...

Der EM Shield ist von Asus auf der Xonar Phoebus verbaut und dieser scheint auch etwas zu bewirken!

Aber google mal nach "Xonar brummen" da fidnest du viele Threads ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meine die karte so zu montieren das das Schild Richtung GraKa zeigt

Über meiner Grafikkarte ist noch ein PCIe x1 slot den hab ich dafür genommen


Und als der halt von der Grafikkarte weg gezeigt hat, und die "verletzliche" Rückseite zur Grafikkarte gewandt war, war das Brummen deutlich schlimmer

Aber Hauptgrund ist halt dieser miese Mikroanschluss von Asus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh