Ich brauche einen PC für meine Frau. ;o)

Rath

Neuling
Hallo zusammen,

da ich bald den Platz dafür habe, soll meine Frau nun einen eigenen PC bekommen, damit ich mir nicht mehr anhören muss: "Jetzt hast Du den PC schon wieder neu installiert; Wo sind meine Mails, meine Bilder... usw.." :wall:

Jeder, der sich seinen PC mit seiner Frau teilt, kennt das Problem. :kotz:

Aber nun: :btt:

Meine Frau bearbeitet hauptsächlich Bilder, weniger Videos (Kommt aber vor.) und gestaltet unsere Webseiten.

Ich dachte an folgende Komponenten:

Board: entweder ASROCK ConRoe945G-DVI, würde die Onboard - Grafik für die o.g. Zwecke ausreichen? Schön wäre, dass ich hier zwei Monitore anschließen könnte, ohne eine Grafikkarte einzubauen.

oder ASROCK ConRoeXFire-eSATA2 dann bräuchte ich eine Grafikkarte, die ausschließlich für o.g. Zwecke genutzt wird, gezockt wird an dem Rechner gar nicht! Nur dann wären zwei DVI - Ausgänge Pflicht.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300, oder ist der zu überdimensioniert? Andererseits soll der PC ja auch halbwegs "zukunftssicher" sein, soweit man bei PC's davon sprechen kann.

RAM: 2x 512 MB DDR2 - 667 RAM, welcher ist denn da günstig?

Festplatte: Samsung SP2504C, habe ich auch vier Stück davon als RAID 5 und bin eigentlich zufrieden...

Optische Laufwerke: LG DVD - ROM und LG GSA H10A

Gehäuse und Netzteil habe ich noch. Maus und Tastatur auch.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung, bzw. welches Board und ggfs. welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Gruß

Rath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen die zusammenstellung ist nicht schlecht aber ich würde mir zb so eine grafikarte kaufen:
Asus EN6200TC
die ist halb gratis und schneller als die onboard grafikkarten,
bist du sicher das du 2 dvi anschlüsse brauchst wenn ja wozu?
ist nicht gerade billig (habe zumindest keine billige grafikkarte gefunden die das hat

Ach ja: Welcher Chipsatz ist denn neuer oder besser?

Intel 945 G oder Intel 945 P?

Da kommen zwei BenQ FP91G+ dran... Wär doch schöner, wenn die per DVI angeschlossen werden, oder?

Bei der Grafikkarte gefällt mir, dass sie passiv gekühlt ist!

Muss man bei der Speicher vom RAM abzwacken, oder kann man die auch auf 64 MB lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Sockel AM2 System nehmen mit einem X2 3800+, das sollte reichen.
Dazu ein halbwegs gutes Board und eine Grafikkarte mit Dual DVI.
Wenn du schon 2 Monitore anschließen willst, solltest du das auch per DVI machen, sonst sieht man wahrscheinlich leichte Qualitätsunterschiede.

Karten mit 2x DVI gibt schon für knapp 50€, dann aber nur eine 6200 mit 32-bit Speicherinterface.
Ansonsten gibt noch eine x1300 für gut 70€.

Mal ne Frage, würde es gehen wenn man ein Board mit onboard Grafik nimmt und dazu eine Graka einbaut, und dass man dann einen Monitor per DVI an der onboard Graka und den andern per DVI an der PCIe Graka anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Conroe kostet gerade mal 40,-€ mehr und hat auch mehr Leistung.

Welche Grafikkarte mit Dual - DVI kannst Du denn empfehlen? Ich würde so um die 100,-€ dafür ausgeben...

@Stefan Payne: Steht alles in Post #1. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn sie Bilder bearbeitet (PS etc.) und dann noch bisschen EMails Internet etc. macht is die aufstellung imho totaler Overkill!

Denke da sollte ein Rechner mit nem 3500+, 1GB Ram, kleine Graka ala x800xt o.ä., ne spinpoint 2504C und en nettes MB allemal reichen!

wenn 2mal DVI dann schau dich im kleinen segment der NVidias um

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Conroe-Konfiguration beibehalten. Und nun, auch wenn Matrox etwas exotischer geworden ist: Matrox stellt auch PCI-E Grafikkarten her, die natürlich für ihre Dualmonitortauglichkeit bekannt sind. Vielleicht solltest du dich da mal umsehen.

Matrox ist mir zu teuer. Ich weiß, dass die gut sind, verbaue ich auch auf Arbeit für Röntgenbildbetrachtungsplätze, usw. Aber für die Zwecke meiner Frau ist die einfach zu teuer.

Ich werde wahrscheinlich die Radeon x1300pro nehmen, die hat alles was ich brauche, und ist preislich O.K. ... Die X800XT ist doch noch ziemlich teuer, laut hardwareschotte...

CPU technisch würde der 3500+ zwar wahrscheinlich erstmal reichen, aber der PC muss ja auch ca. 5 Jahre halten... Ich wollte dann höchstens nochmal RAM nachrüsten, wenns Not tut...

C2D muss nicht zwingend sein, es sollte aber schon ein Dual Core sein...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ruhig den kleinsten Conroe, damit wirst du keinen Fehler machen, auch wenn dieser vllt. zur Zeit "overkill" sein sollte.

Bei Matrox hast du aus preislicher Sicht natürlich recht.

Auch wenn es sich ein bischen blöd anhört: Die Kosten spielen eher eine untergeordnete Rolle, es soll halt nur ein vernünftiger PC dabei rauskommen und es soll nicht unnötig Geld ausgegeben werden.

Ich habe mich jetzt erstmal für das ASROCK ConRoeXFire-eSATA2 entschieden, da ich ja nun auch keine Onboardgrafik nehme und das Board wurde auch ganz gut getestet... DDR2 - 667 RAM müsste es ja unterstützen, oder!?

Um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein, nehme ich dann demzufolge auch den Conroe E6300.

Welcher Lüfter ist denn zu empfehlen? Muss ja nicht gleich ein Zalman, o.ä. sein... :d

Welcher RAM ist empfehlenswert? Marke, etc.?

@Dark Ice: Ein Limit nicht direkt, aber es ist sicher nicht nötig, so einen PC zu bauen/kaufen, wie ich ihn als Beispiel zum Zocken habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Kühler? Probier dein Glück doch bei ausreichend großem Gehäuse doch mit diesem Scythe Mine-Cooler, der soll ja lt. dem Forum gut sein.

Der Conroe ist eine sehr gute Wahl.

@Brutus: Im Vergleich ist die Matrox doch schon beinahe sehr teuer. Es ist eben fraglich, ob seine Frau die Dinge so professionell bearbeitet, dass dies eine 102 Euro teure Karte rechtfertigen würde.

Rath schrieb:
Ein Limit nicht direkt, aber es ist sicher nicht nötig, so einen PC zu bauen/kaufen, wie ich ihn als Beispiel zum Zocken habe.

das wäre auch völlig überzogen !!! :shot: :lol:

ein 2000.-Euro sys soll es ja auf keinen fall werden !!!

ich denke, dass du für 600.-Euro einen spitzen pc für deine frau zusammenstellen kannst! :bigok: ;)

wenn sie nur Emails checken u bilder anschauen möchte reicht das ja auch !!! :)

Nimm den kleinsten Conroe mit einem Asrock Board, dazu die X1300pro. Es wird auf jeden Fall dzu kommen, dass du auch mal an dem System arbeitet wirst. Ich kenn das von mir selber. Habe ein dickes X2 3800+ System mit allem drum und dran während meine Frau noch ihren 1700er Willi mit SDRAM benutzt hat. An der Kiste bin ich jedes Mal gestorben weil der überhaupt nicht aus dem Knick kam. Jetzt hat sie nen A64 3000+ und 1gig RAM und damit kann man arbeiten.

Das denke ich auch...

Wenn ich jetzt mal alles zusammenrechne:

Board: ASROCK ConRoeXFire-eSATA2 70,-€
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 165,-€
Kühler: wahrscheinlich Arctic Freezer 7 20,-€
Grafikkarte: Radeon x1300pro 79,-€
HDD: Samsung SP2504C 65,-€
RAM: 2x 512 MB DDR2 - 667, mal schauen welcher ca. 100,-€

dann lande ich bei 499,-€! Der Preis ist echt in Ordnung. Da überlege ich sogar noch, zwei Platten zu kaufen und wegen der Sicherheit ein RAID 1 draus zu machen...

Mal sehen, wie lange der Platz dann reicht: Mit zwei Kindern, die ständig fotografiert werden, sind 250 GB schnell voll. :d

Wenns nicht reicht, gebe ich Ihr ein bischen Platz auf meinem RAID 5 frei... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
+ Gehäuse
+ Software

???

Aber bis auf die Grafikkarte (Ich würde eine 7300GT nehmen!) ein System mit sehr guter Preis-Leistung!

Gehäuse: siehe Post #1 --> Habe ich noch, genau wie Netzteil, Maus, Tastatur.

Eine Windows Lizenz habe ich auch schon, genauso ist die Software, Office, PS, usw. ja auch schon auf unserem jetzt noch Gemeinschaftspc vorhanden und lizensiert...

Ich habe mir mal gerade ein paar 7300 GT angesehen, die haben alle kein DUAL DVI. die x1300pro aber schon...

Zuletzt bearbeitet:
1. Was wollt ihr immer mit Matrox?!
DIe Teile sind auch nicht wirklich so gut...
Außerdem sind die Kosten dafür sehr hoch, für solchen veralteten Mist...
Dazu gibts die meist nur mit AGP...

2. Braucht sie wirklich eine GraKa oder gehts auch ohne??
Ev. wäre ja ein MSI RS482M4-ILD, mit kleinem Gehäuse a la H360 anzuraten, wenn sie wirklich 2 DVIs braucht, könnt man noch 'ne kleine ATI Grafikkarte dazu stecken, z.B. diese X1300, preislich könnt man natürlich noch etwas weiter runter gehen.
Wer sich wundert, das die Grafikkarte nur einen DVI hat -> Tripple View :)
ATi IGPs können in Verbindung mit ATi Grafikkarten das Bild auf 3 Schirme erweitern, laut ATi (habs bisher nicht nachprüfen können).

DDR-II SDRAM ist momentan wieder (deutlich) teurer geworden, so dass sich ein S939 System durchaus lohnt...

Prozessor: da musst mal schauen, obs wirklich 'nen X2 sein muss?
Hm, nunja, darüber könnt man sich Wochenlang streiten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen...

Oben wurde bereits eine Matrox gepostet, die PCI-E unterstützt. Und Mist sind die Karten 100%ig nicht, haben einfach das allerbeste Bild und für den o.g. Zweck hervorragend, jedoch sehr teuer.

Da muss ich Trasher52 recht geben: Wenn man wirklich ein 100%iges Bild braucht und das Geld dafür ausgeben möchte, sollte man eine Matrox nehmen. Veraltet sind die nun wirklich nicht. Wie gesagt: Gerade im medizinischen Bereich, z.B. Röntgendiagnostik, ist Matrox fast Pflicht! Gerade zum Befunden sind nur z.B. die Matrox MED2 und einige wenige andere Karten zugelassen.

Matrox gibt es auch mit allen erdenklichen Schnittstellen: PCI, AGP, PCI-E x16, PCI-E x1, usw.

Wie dem auch sei: Sockel 939 wollte ich nicht mehr nehmen, ebenso keinen DDR1 RAM, weil es dann später sicher mit dem Aufrüsten schwer wird...

Und was macht die Karte jetzt besser als andere??

Meinereiner hatte auch mal 'ne Parhelia und war davon nicht gerade begeistert, meine erste, die bulk, ist nach einiger Zeit abgeraucht, das BIld war auch relativ unruhig...

Die 2. war etwas besser aber hatte immer noch kein wirklich stabiles/ruhiges Bild, wie man es erwarten müsste...
Und gerad wenn man TFTs digital ansteuert, sind die Unterschiede nicht gerade groß...

Zitat von Stefan Payne
Und gerad wenn man TFTs digital ansteuert, sind die Unterschiede nicht gerade groß...
das ist absolut richtig, der größte Vorteil bei Matrox-Karten liegt in der analogen Bildquali, und da sind sie nach wie vor Referenz (von Quadro/FireGL/Wildcats mal abgesehen)

@TRath
die Zusammenstellung sieht gut aus, beim RAM kannst Du ja mal im Sammelthread zum Board Deiner Wahl nachsehen, welcher damit zurechtkommt.
MDT ist falls kompatibel sicher eine gute & günstige Wahl.

Der Wanlder auf der Karte sorgt eigentlich dafür, dass das Bild gestochen scharf ist - Vorausgesetzt, du hast den passenden Monitor. Die Parhelia 512 war eigentlich fast legendär was Technik und Leistung anging. Hatte sie damals mit einem 20(oder 21?)Zoll Sony in betrieb und das Bild war nahezu perfekt. Zum Spielen sind die natürlich nichts.

Hm,

bis jetzt hat Dir noch niemand zu 2Gig RAM geraten.Ich würde das auf jeden Fall tun.Deine Frau wirds Dir danken,grad bei den Anwendungen,die sie fährt...
Is bei Bild- und Videobearbeitung,Onboard-Grafik und Multitasking wirklich ratsam!
Überlegs Dir...;)

Bye Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh